Cover-Bild Von der Idee zum Buch
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Becky Davies

Von der Idee zum Buch

Patricia Hu (Illustrator)

Jedes Buch beginnt mit einer GROSSARTIGEN IDEE ...
... aber was passiert eigentlich danach? Wie genau entsteht das Buch, dass wir am Ende in der Buchhandlung in den Händen halten?
Dieses Buch erzählt nicht nur, wie irgendein Buch, nein, sondern wie genau dieses Buch entsteht - von der Idee über den Weg im Verlag bis hin zur Druckerei und schließlich in die Buchhandlung.

• Informativ und lustig:  Mit Witz, mitreißend und realistisch: Wir treffen Autorin, Illustratorin und Lektor, werfen einen Blick in die Herstellung und die Prozesse der Druckerei, und landen schließlich im Verkauf in der Buchhandlung
  • Für die ganze Familie: Die Prozesse sind kindgerecht und doch detailliert beschrieben, sodass auch die Erwachsenen Neues lernen
  • Großformatig: Auf den großen Seiten kommen die wunderbaren Illustrationen toll zur Geltung
  • Perfektes Geschenk: Ein zeitloses Liebhaberstück, ob jung oder alt – wer Bücher liebt, wird dieses Buch lieben

Für alle, die Bücher lieben
Ein toller Einblick in die einzelnen Arbeitsschritte wie aus einer GROSSARTIGEN IDEE tatsächlich ein GROSSARTIGES BUCH entsteht, perfekt geeignet für alle Bücherwürmer, Buchliebhaber und Leseratten!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Sach- und Vorlesebuch rund um die Entstehung eines Buches

Wie entsteht aus einer Idee eigentlich ein Buch? Dieses Sachbuch nimmt kleine und große Interessierte Schritt für Schritt mit - von der Idee, bis zum Verlag, über das Marketing bis zum Druck wird alles erklärt. In wunderbaren Illustrationen mit liebevollen Details bekommt man so ein detailliertes Bild und ist hinterher eindeutig schlauer. Ein Muss für alle Buchfans.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Sach- und Vorlesebuch in einem. Kindgerecht und anschaulich erklärt mit zauberhaften Illustrationen. Hier können auch Erwachsene noch etwas lernen!

Ein Blick hinter die Kulissen des Büchermachens!

Dieses Buch erzählt, wie ein Buch entsteht.

Aber nicht irgendein Buch, sondern wie genau dieses Buch entstanden ist!

Von der Idee der Autorin ...

Ein Blick hinter die Kulissen des Büchermachens!

Dieses Buch erzählt, wie ein Buch entsteht.

Aber nicht irgendein Buch, sondern wie genau dieses Buch entstanden ist!

Von der Idee der Autorin über die Besprechungen mit der Agentur, der Übersendung des Manuskriptes an den Verlag, der Suche nach einer Illustratorin bis hin zur Druckerei und schlussendlich in die Buchhandlung.

Viele Kekse und Freudentänze inklusive!

Altersempfehlung:

laut Verlag ab 6 Jahre, ggf. aber auch schon früher (ab 4 Jahre zum Vorlesen)

Illustrationen/Einbandgestaltung:

Optik und Haptik sind ein Fest für Bücherfreunde. Nicht nur, dass auf dem Cover die Buchstaben des Titels aus Büchern geformt sind, welche umgeben von Lesenden im Regal stehen ... Der Einband hat eine fühlbare Struktur. Die Oberfläche des Materials erinnert auch optisch ein wenig an ledergebundene, antiquarische Bücher.

Den Buchsatz schmückt ein Blick in ein gut gefülltes, kunterbuntes Bücherregal. Auch hier findet sich DAS Buch wieder.

In den farbenfrohen Illustrationen begleitet man die Autorin auf dem faszinierenden Weg von der Idee zum fertigen Buch. Hier ist von Bücherstapeln, verworfenen Ideen in Form von zerknülltem Papier, der Arbeit mit Skizzen, Laptop und Kaffee, der Druckerei bis hin zur Buchmesse alles dabei.

Die Charaktere sind zauberhaft und vielfältig gestaltet.

Mein Eindruck:

Ein großformatiges Buch mit einer großartigen Idee: Ein Kinderbuch über die eigene Entstehung ist ein Traum für Buchliebhaber und für den eigenen Nachwuchs.

Man merkt gleich, wie viel Liebe und Herzblut in jeder einzelnen Seite stecken.

Spielerisch und altersgerecht bringt die Geschichte kleinen Lesenden die Welt der Literatur näher. Anhand der Idee für eben dieses Kinderbuch wird der Prozess Manuskript-Verlagfinden-Lektorat usw. anschaulich und leicht verständlich erklärt.

Zusätzlich zu der Autorin und der Illustratorin wirken viele weitere kreative Köpfe an der Entstehung mit. Nebenbei lernt man Fachbegriffe wie Vorsatzpapier (erste und letzte Doppelseite im Buch), Impressum, Manuskript usw. sowie die Arbeit von Grafikerin und Druckerei kennen.

Und obwohl es ein Kinderbuch ist und alle Schritte altersgerecht dargelegt werden, können auch Erwachsene noch etwas lernen.

Besonders interessant ist der Einblick in das Verlagswesen. Auch der Einsatz von Werbemaßnahmen, um das Buch bekannt zu machen sowie ein Hinweis auf uns Buchblogger:innen findet Erwähnung.

Ein zeitloser Buchschatz für alle, die Bücher lieben. Lehrreiches Lesevergnügen für Jung und Alt!

Fazit:
Ein kurzweiliges, informatives und kindgerechtes Sachbilderbuch mit wunderschönen Illustrationen.

Der Weg von der Idee bis hin zum Buch in der Buchhandlung wird spannend und gut verständlich beschrieben.

...

Rezensiertes Buch: "Von der Idee zum Buch" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 29.05.2022

Wie entsteht ein Buch?

Das Cover sieht auf dem ersten Blick wie ein rotes Bücherregal aus. Jeder einzelne Buchstabe des Titels ist wunderschön gestaltet und steht in dem roten Regal. Wenn du ganz genau hinsiehst, kannst du in jedem Buchstaben eins oder mehrere Bücher erkennen. Auf jedem Regalbrett ist ein Mensch mit Buch platziert und vervollkommnet so das Bild. Für mich ein Hingucker Cover, dass perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Von der Idee zum Buch von Becky Davies und illustriert von Patricia Hu ist ein wundervoll gestaltetes Kinderbuch. Es zeigt von der ersten bis zur letzten Seite kindgerecht die Entstehung eines Buches. Wie du schon im Titel lesen kannst fängt es mit der Ideenfindung an und endet mit dem fertigen Buch, das du in der Buchhandlung kaufen kannst.

Jede kleine Etappe im Entstehungsprozess ist mit einer Zeichnung und wenigen Worten dargestellt. Für mich war besonders der Teil interessant, in dem erklärt wird, wie ein Buch in anderen Ländern und auf anderen Sprachen erscheint. An dieser Stelle macht die Wahl der Druckplatten für ein illustriertes Buch sofort Sinn. Wie so weshalb verrate ich dir nicht.

Das Buch werde ich bestimmt der ein oder anderen jungen oder älteren Leseratte mal schenken. Und empfehle es gerne für jeden Buchliebhaber, der wissen möchte, wie ein Buch entsteht.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Wie ein Buch entsteht

Wir alle hier lesen Bücher, viele Bücher. Doch nicht jeder weiß, welchen Prozess ein Buch durchlaufen hat, bis es in unseren Händen landet. Und genau das wird in dem Buch "Von der Idee zum Buch" anhand genau des vorliegenden Buches beschrieben. Von den beteiligten Personen, bis hin zu den Maschinen, die dafür gebraucht werden, sind alle Schritte vorhanden und wunderbar durch die detailreichen Illustrationen in Szene gesetzt.

Die Autorin und die Illustratorin:
Becky Davies ist Kinderbuch-Lektorin und Autorin. Sie stammt aus dem Südwesten Englands. Sie liebt Tiere, Bücher über Magie. Wäre sie keine Autorin, würde sie auf Hawaii leben wollen, sich um Hunde kümmern und surften gehen.
Patricia Hu ist als Designerin und Illustratorin tätig. Ihre Arbeiten werden durch leuchtende Farben und viele Details bestimmt. Durch ihre Illustrationen von Kinderbüchern kann sie ihrem inneren Kind freien Lauf lassen.

„Alle Bücher beginnen mit einer großartigen Idee.
In diesem Buch erfährst du nicht nur, wie irgendein Buch, nein , sondern wie genau dieses Buch entsteht – von der Idee über den Weg im Verlag bis hin zur Druckerei und in die Buchhandlung.
Für alle, die Spaß an Büchern haben und neugierig darauf sind, wie sie gemacht werden!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist einfach genial. Jeder Buchstabe des Titels wird mit Büchern gebildet, ob aufgeschlagen oder nur der Buchrücken. Mithilfe von 35 Büchern (wenn ich mich nicht verzählt habe) hat die Illustratorin den Titel in Szene gesetzt und in ein Bücherregal gestellt. Dazwischen sitzen die drei Menschen, die wohl am Meisten Arbeit in das Buch stecken, die Illustratorin, die Autorin und der Lektor. Auch das Vorsatzpapier ist toll gestaltet und zeigt ein großes vielfältiges Bücherregal, in welchem einige Bücher genau des vorliegenden Buches zu finden sind.

Anhand von zahllosen Zeichnungen und kurzen beschreibenden Texten wird der Prozess der Buchentstehung sehr anschaulich geschildert. Die auftretenden Personen bekommen anhand von Sprechblasen eine eigene Stimme und so entsteht ein fröhliches und äußerst informatives Bild, welches die große Arbeit, die in Bücher gesteckt wird, ganz deutlich macht.
Natürlich handelt es sich um ein Kinderbuch und somit werden die einzelnen Stationen der Buchentstehung nicht bis ins kleinste Detail beschrieben. Doch das würde den Rahmen eines Kinderbuchs auch sprengen und gehört dann doch eher in ein Fachbuch.

"Von der Idee zum Buch" ist ein äußerst gelungenes Bilderbuch, welches den Prozess der Entstehung eines Buches schildert. Anschaulich, bunt und fröhlich, wird die Liebe zur Literatur ganz deutlich, aber auch die enorme Arbeit, die in den Seiten stecken.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Wie kommt eigentlich die Geschichte ins Buch ?

Für alle Bücherwürmchen, Lesemäuse und Buchstabeninhalierer:innen gibt es jetzt ein Buch, das den Weg von der Idee bis in den Buchladen zeigt. Genau davon handelt "Von der Idee zum Buch" und entführt kleine und große Bücherfans in die Welt der Bücher.

Allein das Cover ist schon ein echter Hingucker und signalisiert mit dem kräftigen Rot-Ton: Achtung, hier bin ich . Bitte lies mich. Die Gestaltung der Buchstaben aus Büchern ist ebefnalls eine tolle Idee, um auf das Buch aufmerksam zu machen.

Vor- & Nachsatzblatt sind einem Wimmelbild ähnlich und zeigen den Leser:innen, dass in der Welt der Bücher so einiges möglich ist.

Und dann geht es auch richtig los - von der sich Haare raufenden Autorin, einem süßen Hund, ganz vielen Keksen, guten Ideen und vielen kreativen Köpfen handelt das Buch und macht möglich, was sonst unmöglich ist. Nämlich den Entstehungsprozess eines Buches von der ersten guten Idee bis hin zur Veröffentlichung in all seinen Arbeitsschritten zu erleben, Verlagsluft zu schnuppern und alle Beteiligten (u.a Autorin, Illustratorin, Lektor, etc) kennenzulernen, die es möglich machen, dass genau diese Geschichte den Weg ins Buch findet.

Eine wundervolle Idee, die nicht nur leicht verständlich für Kinder erzählt wird, sondern die auch erwachsene Leser:innen noch unglaublich viel Wissenswertes über das Buch im Buch vermittelt.

Grandios ausgedacht, witzig und pfiffig umgesetzt und absolut lesenswert !