Cover-Bild Not all heroes wear capes
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Ben Brooks

Not all heroes wear capes

Entdecke die Superkraft in dir
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Nigel Baines (Illustrator)

Wer ist ein „Held“? Jemand, der wie Superman fliegen kann? Jemand, der sich unsichtbar machen oder die Wände hochklettern kann? Jemand, der den Armen hilft?
Ben Brooks zeigt uns, dass es überall Heldinnen und Helden gibt – nur tragen sie nicht alle einen Superman-Umhang. Manche helfen ihren Nachbarn, manche kochen für die Armen, andere spenden ihre Haare für krebskranke Kinder, die eine Perücke brauchen.
Er stellt uns diese unbekannten Heldinnen und Helden vor und macht den Leserinnen und Lesern Mut, die eigene Superkraft zu entdecken, denn jeder und jede kann ein Held oder eine Heldin sein.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Die Kraft ist in Dir!

"Not all heroes wear capes" von Ben Brooks verrät schon auf dem Cover das Ziel dieses Buches: "Wecke die Superkraft in Dir". Ganz in Blau und Rot gehalten erinnert es gleich an die Superhelden wie Superman oder Spiderman. Doch hier geht es um die "mutigen Heldinnen und Helden wie Du und ich". Natürlich soll das Buch in erster Linie Kinder und Jugendliche ansprechen, aber eigentlich ist es für jedes Alter. Um so wichtiger, dass schon ein Kind sieht, dass man mit kleinen Dingen Großes bewirken kann. Jemanden unterstützen, jemanden Mut machen, an die Umwelt denken- die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Man muss einfach anfangen, um etwas zu verändern. Meistens scheitert es daran. Das Buch öffnet die Augen- oder gar den Horizont. Alles steckt in Dir, es ist vorhanden, Du musst es nur spüren und nutzen! Ein tolles Buch, begonnen mit dem Cover, über die abwechslungsreiche Schrift und die Abbildungen, dass Kindern Mut macht und das Gefühl gibt jemand Besonderes zu sein.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Was ist ein Held?

Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches. Man sieht sofort, dass es um das Thema "Helden" geht. Dieses Thema wird in dem Buch sehr schön kindgerecht aufgearbeitet. Da sicher jedes Kind davon träumt, ein Held zu sein, ist das Buch sehr ansprechend. Das Thema wird sehr abwechslungsreich und aus verschiedenen Perspektiven dargestellt. Das Buch ist in viele kleine Geschichten unterteilt. Der Schreibstil ist locker und Bilder und Comics lockern ebenfalls das Buch auf. So passt es sehr gut zur angesprochenen Leserschaft. Die Denkanstöße, die gegeben werden, sind nicht nur für Kinder gut geeignet, auch als Erwachsener kommt man beim Lesen ins Nachdenken. Die vermittelte Botschaft, dass jeder Mensch ein Held sein kann, ist klasse und macht Kinder Mut. Es motiviert einen, die eigenen Stärken aufzudecken und sich zu überlegen, wie man selbst handeln kann.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Wir alle können etwas bewirken

Ein wunderschönes Buch, das mich zu Tränen gerührt hat. Ben Brooks ist hier eine sehr tolle Mischung gelungen: zum einen stellt er uns die HeldInnen unserer Zeit vor. Menschen, die uns mit ihrem Handeln Vorbild sein können. Die Geschichten sind zum Teil als Comics dargestellt, was das Lesevergnügen der jüngeren sicher nochmals steigert.
Darüber hinaus beinhaltet es "Alltagsweisheiten", die dazu ermutigen, seine eigenen Stärken kennenzulernen und zu nutzen. Er lädt uns ein, in unserem direkten Umfeld tätig zu werden und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Gerade in einer Welt, die von vielen schlechten Nachrichten geprägt ist, gibt das Buch Hoffnung, dass jeder einzelne von uns tatsächlich etwas bewirken kann. Und was im Kleinen anfängt, kann durchaus sehr groß werden.
Ein Buch, das sicher nicht nur für Kinder interessant und anregend ist.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Schön illustreirt

Ein Buch über all die Menschen, die Heldentaten ausgeführt haben, von denen du nichts weißt.

Auch wenn das Buch für Kinder gedacht hat, hat es mich wunderbar unterhalten. Es ist in verschiedene Abschnitte aufgeteilt, in denen jeweils drei bis vier Helden vorgestellt werden. Dies passiert zum Beispiel in sehr schön illustrierten Comics. Und nebenbei wird darauf hingewiesen, wie man selber etwas tun kann, was die Welt ein wenig glücklicher machen könnte.
Das Cover ist sehr anschaulich und schön gestaltet. Den Titel finde ich sowieso genial und da bin ich ganz froh, dass der englische Originaltitel einfach übernommen wurde.
Ben Brooks erzählt dann unterhaltsam und unkompliziert über Helden, Weltverbesserer und Träumer. Dabei spricht er die jungen Leser direkt an und überbringt einfach ein Buch, das so positiv und optimistisch ist, dass es mich ganz glücklich gemacht hat. Ich bin mir sicher, hätte ich es als kleines Mädchen gelesen, hätte ich erst einmal versucht, die Welt zu retten.
Die Comics, Illustration, Kalligraphie und Sprüche sind sehr anschaulich und kreativ, sodass es gute Alternativen zu nur Text gibt.
Das Buch ist einfach sehr süß und inspirierend und ich kann es nur empfehlen. Als Geschenk für einen kleinen Held oder eine kleine Heldin würde es sich bestimmt super eignen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Du kannst die Welt verändern!

Das Cover erinnert ein bisschen an Superman, aber es sieht aus, als würde jemand einfach nur sein Hemd öffnen. Ein Cape ist nicht zu sehen und das passt daher super zum Titel, dass nicht alle Helden Capes tragen. Und genau darum geht es in dem Buch von Ben Brooks. Beim Lesen hat man den Eindruck, mit ihm zusammen auf dem Sofa zu sitzen. Er schreibt, als würde er sich einfach mit einem Freund unterhalten und das ist aus meiner Sicht super für Kinder und Jugendliche geeignet. Dazu kommen die tollen Illustrationen!
Das Message, dass wir alle Helden sein können, wenn wir die Welt verbessern wollen, finde ich sehr wichtig und gut!
Das Buch kann Mut machen und gibt Hilfestellungen, ein bisschen mehr über sich selbst herauszufinden. Es ist nicht nur für Kinder geeignet sondern auch als Erwachsener kann man hier noch was mitnehmen!

Fazit: Ein wirklich tolles, mutmachendes Buch für Kinder und Jugendliche!