Cover-Bild Winterhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 2022
Ben Guterson

Winterhaus

Alexandra Ernst (Übersetzer), Chloe Bristol (Illustrator)

Elizabeth ist unglaublich gut im Spielen mit Wörtern und Rätsellösen. Aber wird das ausreichen, die codierten Botschaften zu entschlüsseln, die sie im Hotel Winterhaus erwarten? Und warum wurde sie überhaupt dorthin geschickt? Immerhin hat sie in letzter Zeit ungewöhnliche Kräfte an sich entdeckt …

Diese Geschichte hat alle Zutaten, die man sich für ein besonderes Buch mit viel Winteratmosphäre wünscht: ein zwielichtiges Paar (gefährlich?), einen netten Hotelbesitzer (nur manchmal verdächtig) mit langem Stammbaum, Riesenpuzzles und codierte Botschaften, eine sensationelle Bibliothek und ein magisches Buch, geisterhafte Erscheinungen und tolle Ausflüge in die verschneite Landschaft. Und mittendrin Elizabeth, die einen guten Freund sucht und ihre Eltern nicht kennt.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Großartiges Buch für Rätselliebhaber und Buchbegeisterte

Elisabeth lebt seit vielen Jahren bei Onkel und Tante, jedenfalls nennt sie die beiden so. Sie sind sehr arm und daher ist die Verwunderung groß, als sie während ihrer Weihnachtsferien ins „Winterhaus“ abgeschoben wird. Dort ist nicht alles wie es scheint und da sie Rätsel liebt, versucht sie auch das große Rätsel mit den nächtlichen Besuchen in der Bibliothek und der verschwundenen Schwester des Hotelbesitzers zu lösen.

Bei diesem Buch haben mich Cover und Klappentext gleichermaßen verzaubert. Elizabeth ist für ihre elf Jahre äußerst klug, sehr neugierig und vor allem buchbegeistert. Außerdem liebt sie es Rätsel jeder Art zu lösen, was man während des Lesens mehr als einmal merkt. Schön fand ich auch die beginnende Freundschaft, da sie ja sonst eher eine Außenseiterin ist und im Winterhaus neu anfangen konnte. Das Winterhaus selbst ist mysteriös und in den Mauern des alten Hotels verbergen sich viele Geheimnisse, was die ganze Geschichte noch interessanter macht. Natürlich hat es jetzt auch perfekt zur Jahreszeit gepasst, man sollte es definitiv im Winter lesen, am besten, wenn es draußen kalt ist oder um Weihnachten herum. Sehr gelungen fand ich auch die Wortspielereien/Wortleitern an jedem Kapitelanfang. Sie haben schon einen Einblick ins Kapitel gegeben und meine Neugier geweckt. Auch die Anagramme und alle weiteren Rätsel schaffen eine großartige Atmosphäre und ergänzen die Geschichte. Die Spannung hält durchgehend an und so manche Überraschung steigert sie noch. Lediglich zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse und mir persönlich ging es dann zu schnell.

Ein wunderschönes Buch für den Winter und für alle Rätselliebhaber. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Ein Haus voller Rätsel und Zauber

Winterliches Abenteuer voller Worträtsel.

Winterliches Abenteuer voller Worträtsel.

Elizabeth Somers ist unglaublich gut beim Spielen mit Wörtern und Rätsellösen. Aber wird das ausreichen, die codierten Botschaften zu entschlüsseln, die sie im Hotel Winterhaus erwarten?
Und warum wurde sie überhaupt dorthin geschickt?

"Winterhaus" ist das erste Buch von Ben Guterson.
Und es ist auf den ersten Blick ein absolutes Highlight!
Das Cover und der Schutzumschlag sind mit wunderbaren, detailreichen Illustrationen versehen und der Umschlag hält außerdem noch eine kleine Überraschung bereit.
Auch innen ist das Buch gespickt mit tollen Illustrationen in Schwarz-Weiß von Chloe Bristol.

Jedes der 38 Kapitel wird mit einer Wortkette eingeleitet.
Und Wörter, Rätsel und Wortketten spielen auch im Verlauf der Geschichte immer wieder eine große Rolle.
Leider werden die Regeln einer solchen Wortkette nicht für Rätsel-Unerfahrene (mich) erklärt. Aber das macht nichts, denn nicht der Leser sondern Elizabeth und ihre neuen Freunde sollen ja die Rätsel lösen.

Der Leser bekommt dafür ein herrlich winterliches, heimeliges Setting, gewitzte und liebevoll ausgearbeitete Figuren und eine spannende Geschichte. Also alles genau richtig für Leseabende in der trüben Jahreszeit.
Der Schreibstil, bzw. die Übersetzung von Alexandra Ernst, lässt sich flüssig lesen. Die Figuren sind trotz einiger magischer Ereignisse realistisch und das Setting ist sehr detailreich beschrieben, sodass man leicht in das Leben im Winterhaus eintauchen kann.
Manchmal haben die vielen Aktivitäten, denen man in Winterhaus nachkommen kann leider etwas von Elizabeth spannender Rätseljagd abgelenkt. Diese Ausflüge trugen aber auch zur Atmosphäre in Winterhaus bei.

Fazit:
Außen wir Innen ein optisches Highlight, konnte mich "Winterhaus" auch mit seiner Geschichte überzeugen. Ich habe Elizabeth schnell lieb gewonnen und hoffe sehr, dass wir sie bald wieder treffen. Bis dahin kann ich dieses Buch auch für ältere Leser, die sich gerne verzaubern lassen, sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Rätselhaftes Abenteuer

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Elizabeth bei Verwandten und wird eher geduldet als geliebt. Die Winterferien soll sie alleine im Hotel Winterhaus verbringen, denn ihre Tante und ihr Onkel sind verreist und haben ihr lediglich ein Zugticket und ein paar Dollar dagelassen. Dort angekommen, wandelt sich Elizabeths Unbehagen schnell in Neugier, denn im Winterhaus gibt es viel zu entdecken und was verheimlicht das merkwürdige Paar, dem sie bereits im Zug begegnet ist?
Winterhaus ist ein unterhaltsames und geheimnisvolles Kinderbuch mit einer sympathischen Protagonistin. Elizabeth ist ein aufgewecktes Mädchen, das nicht nur Bücher, sondern auch Rätsel und Wortleitern liebt. Diese Leidenschaft teilt sie mit Freddy, einem klugen Tüftler, der ebenfalls alleine im Winterhaus ist. Gemeinsam erkunden sie das Hotel und stoßen auf ein merkwürdiges Gemälde und ein geheimnisvolles Buch. Das imposante Hotel bietet die perfekte Kulisse für eine Geschichte über Familiengeheimnisse, codierte Botschaften und magische Bücher. Die schönen Illustrationen, die originelle Umschlaggestaltung und die Wortleitern am Kapitelanfang, machen das Buch zu einem Lesespass nicht nur für junge Rätselfans.
Eine unterhaltsame, fantasievolle und geheimnisvolle Geschichte, die nur langsam Spannung aufbaut, aber dafür mit schöner Gestaltung, winterlicher Atmosphäre und interessanten Rätseln begeistert.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Ein geisterhaft magisches Leseabenteuer

Elizabeth Somers ist Waise, 11 Jahre alt und wird über die Winterferien kurzfristig von Tante Purdy und Onkel Burlap (witzige Namen ! ) ins Hotel Winterhaus abgeschoben.

Das Hotel Winterhaus ist kein ...

Das Hotel Winterhaus ist kein gewöhnliches Hotel. Es befindet sich an einem See und beherbergt eine illustre Schar an interessanten Menschen.
Da ist zum einen das zwielichtige ( gefährliche ? ) Paar Marcus und Selena Hiems , der nette aber durchaus mysteriöse Hotelbesitzer Nordbridge Falls, eine entzückende Bibliothekarin, 2 puzzlesüchtige ältere Herren denen Elizabeth beim zusammensetzen eines kniffligen Puzzles hilft und ein forschender Junge in ihrem Alter der genau so wie sie eine Schwäche für Codes und Wortspiele hat.
Dazu die Geschichte um ein magisches Buch und geisterhafte Erscheinungen.

Elizabeth, die Hauptfigur des Buches, findet während sie in der sagenhaft schön beschriebenen Bibliothek des Hotels herumstreift ein magisches Buch, das sie verbotenerweise mit auf Ihr Zimmer nimmt . Tag für Tag gibt dieses Buch mehr von einem Text preis, sodass sie sich nicht entschliessen kann das Buch wieder zurück in die Bibliothek zu bringen. Deswegen entzweit sie sich sogar mit ihrem neuen besten Freund Freddy.
Als sie dann auch noch (versehentlich?) magische Worte ausspricht und daraufhin geisterhafte Erscheinungen auftauchen nimmt die Geschichte ihren durchaus auch etwas gruseligen Verlauf.

Der Bucheinband mit den ausgeschnittenen Fenstern und in Glanzoptik gehalten, gefällt mir sehr gut. Das Buch ist liebevoll gestaltet und auch die Illustrationen zwischen den einzelnen Kapiteln gefallen mir gut und passen zur erzählten Geschichte.
Die Zeichnung von Elizabeth erinnert mich an April, die uneheliche Tochter von Gilmore Girls Luke und genau so smart wird sie auch in diesem Buch beschrieben.

Der Schreibstil der Geschichte ist flüssig und die Wortspiele, Rätsel und Codes die Freddy und Elizabeth knacken haben mich immer wieder animiert selbst zu raten.

Der Autor überrascht mit Spannung, toll ausgearbeiteter Charaktere, einigen Wendungen in der Geschichte und einer wunderbar gezeichneten detailliert beschriebenen Location. Würde es Winterhaus tatsächlich geben ich würde sofort ein Zimmer buchen !

Mein Fazit : Winterhaus ist ein wirklich besonderes und magisches Jugendbuch !
Ein bisschen Harry Potter, ein bisschen Robert Langdon , ein happy End und schon haben wir eine wunderbare magische Weihnachtsgeschichte für Jugendliche und jung gebliebene Codeknacker und Buchliebhaber- innen!

4 1/2 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Ein liebevolles Buch für Jung und Alt

Wenn ihr ein spannendes, liebevoll geschrieben und gestaltetes Werk mit wunderbar winterlichem Charme für Groß und Klein sucht, seit ihr hier genau richtig. Das Winterhaus bietet gemütlichen Lesegenuss, der für die kalte Jahreszeit sehr gut passt.

Worum geht es?
Die junge Elizabeth hat es nicht leicht. Sie lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei Tante und Onkel, die beide kaum Interesse an ihr zeigen. Um sich allein zu beschäftigen, liest sie leidenschaftlich gern Bücher oder löst Rätsel. Eine Fähigkeit, die sie bald schon mehr brauchen wird, als sie bis dahin ahnen kann. Denn ihre Verwandten schicken sie über die Weihnachtsferien allein in ein Hotel - das Winterhaus. Hier ereignen sich mysteriöse Dinge und Elizabeth merkt schnell, dass sie ein Teil dieser Geschichte ist und sich nicht entziehen kann.

Wie war´s?
Das Buch bereitet auch Erwachsenen wunderbare Lesestunden, obwohl es für Kinder konzipiert ist. Aufgrund der Länge von immerhin 405 Seiten und dem Gruselfaktor würde ich es aber erst für etwas ältere Kinder empfehlen. Die Kleinen könnten wahrscheinlich weder damit, noch mit den Rätseln etwas anfangen.

Die Geschichte selbst ist gemütlich zu lesen, für Kinder wahrscheinlich sehr spannend und für Erwachsene etwas zu vorhersehbar. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da die Zielgruppe ja Kinder sind. Es besteht die Möglichkeit, selbst mitzurätseln und zu codieren. Vielleicht eine schöne Sache für Eltern und Kinder gemeinsam.
Was mich als ältere Leserin vor allem überzeugt ist das Flair. Die Beschreibungen des Hotels sind toll und man würde am Liebsten gleich selbst dort einchecken. Durch die sehr hübschen Illustrationen und die passende Umschlaggestaltung kann man wunderbar auf den Fluren wandeln oder vor dem Hotel Skifahren gehen.
Unterstützt wird das schöne Flair noch mit hochwertiger Verarbeitung, sodass auch der Aufenthalt in Schultaschen oder Ähnliches dem Buch nichts ausmachen sollte.

Fazit:
Für sich selbst kaufen, an Kinder verschenken oder hoffen das der Weihnachtsmann es im Gepäck hat. So oder so ein Buch, was man gemütlich zur Winterzeit lesen kann.