Cover-Bild Winterhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 2022
Ben Guterson

Winterhaus

Alexandra Ernst (Übersetzer), Chloe Bristol (Illustrator)

Elizabeth ist unglaublich gut im Spielen mit Wörtern und Rätsellösen. Aber wird das ausreichen, die codierten Botschaften zu entschlüsseln, die sie im Hotel Winterhaus erwarten? Und warum wurde sie überhaupt dorthin geschickt? Immerhin hat sie in letzter Zeit ungewöhnliche Kräfte an sich entdeckt …

Diese Geschichte hat alle Zutaten, die man sich für ein besonderes Buch mit viel Winteratmosphäre wünscht: ein zwielichtiges Paar (gefährlich?), einen netten Hotelbesitzer (nur manchmal verdächtig) mit langem Stammbaum, Riesenpuzzles und codierte Botschaften, eine sensationelle Bibliothek und ein magisches Buch, geisterhafte Erscheinungen und tolle Ausflüge in die verschneite Landschaft. Und mittendrin Elizabeth, die einen guten Freund sucht und ihre Eltern nicht kennt.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Winterhaus - auch optisch ein Highlight

Ben Gutersons "Winterhaus" ist auf den ersten Blick ein Highlight. Das Cover ist wunderschön gezeichnet und bildet ein Winterhaus ab. Die einzelnen Fenster sind ausgestanzt, so dass der Eindruck entsteht man könnte tatsächlich hineinsehen. Ohne den Einband sieht man auf dem Buchdeckel einen Schnitt durch das Haus, als ob eine offene Puppenstube vor einem läge. Die 38 Kapitel werden jeweils von einem Bild und einem Buchstabenspiel eingeläutet. Diverse Schwarzweißbilder über eine Doppelseite oder auch kleinere sind zur Untermalung der Geschichte vorhanden. Die Zeichnungen sind zauberhaft und ein Grund das Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen. Auf 405 Seiten können Kinder ab 10 Jahren das Waisenmädchen Elisabeth begleiten, die von Onkel und Tante über Weihnachten in das Winterhaus geschickt wird. Sie findet dort endlich einen guten Freund. Mit Freddy erlebt sie Abenteuer und löst Rätsel, findet Bücher und erlebt Magisches. Das Buch ist durch die Protagonisten sowohl für Jungen als auch Mädchen geeignet. Aufgrund des Settings ist es besonders als Winter- oder Weihnachtsgeschichte geeignet. Als Erwachsene fand ich einiges gegen Ende vorhersehbar, aber bei einem Kinderbuch ist das in Ordnung.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Voller Magie und Rätsel
„Das Winterhaus“ hat einfach alles in unseren Augen: es ist spannend, sehr gut geschrieben und wartet mit überzeugenden Protagonisten und Magie auf. Mehr kann man doch von einem Buch auch nicht „verlangen“..!
Ben Guterson´s Debüt hat uns hervorragend gefallen und das fing schon beim Cover an, das einfach sehr schön und liebevoll gestaltet ist, ein echter „eye-catcher“, auch für die Kids.
Der Schreibstil ist sehr eingängig, leicht lesbar und mit 407 Seiten für 11-Jährige auch zu schaffen. Es sollten ohnehin mehr junge Leute mal zum Buch greifen statt zum Tablet oder Handy und dieses Buch könnte das super unterstützen, weil es für uns aus der Masse durchaus herausragt.
Diese Magie, diese Rätsel, toll !

Veröffentlicht am 13.01.2019

Rätselhaftes & Magisches in winterlicher Atmosphäre

„Winterhaus“ ist ein zauberhaftes Buch in winterlicher Atmosphäre des Autors Ben Guterson mit liebevoll gestalteten Illustrationen von Chloe Bristol.

Elizabeth ist ein Waisenmädchen und wird über Weihnachten ...

Elizabeth ist ein Waisenmädchen und wird über Weihnachten von ihrem Onkel und ihrer Tante in das Hotel Winterhaus geschickt. Dort erwarten sie geheime Nachrichten, die es zu entschlüsseln gilt. Gemeinsam mit Freddy - den sie im Winterhaus kennengelernt und als Freund gewonnen hat – bemerkt sie schnell, dass hier etwas nicht stimmt und die beiden erleben gefährliche Abenteuer.

Durch die recht kurzen Kapitel und die einfache, flüssige Sprache eignet sich das Buch wunderbar auch für jüngere Leser. Durch seine magische Geschichte und die zauberhafte Gestaltung konnte es mich ebenso für sich gewinnen.

Elizabeth ist eine sympathische, fröhliche und lebendige Protagonistin, die man einfach mögen muss. Gemeinsam mit ihr rätselt man herum uns versucht die Geheimnisse zu lösen. Die winterliche Atmosphäre des Buches, das verschneite Hotel, gibt dem Buch ein besonderes Flair. Die Geschichte ist wundervoll zu lesen, das Ende aber leider ein wenig vorhersehbar.

Das Buch ist spannend, phantasievoll und magisch zugleich. Ich kann es als leichte, winterliche und unterhaltsame Lektüre kleinen und großen Lesern empfehlen, die Freude an liebevoll gestalteten Büchern haben.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Winterliches Kinderbuch

Elizabeth verbringt ihre Weihnachtsferien im "Winterhaus", einem vornehmen Hotel, für das sie doch aber eigentlich gar kein Geld besitzt, um es sich leisten zu können. So glaubt sie zumindest, und sie kann sich auch nicht erklären, warum sie plötzlich dennoch eine Einladung in den Händen hält, genau in diesem Haus ihre 3-wöchigen Ferien zu verbringen. Dieses ist wunderschön gelegen, direkt an einem großen See mit einem atemberaubenden Blick auf eine tolle Bergkulisse. Gleich am ersten Tag werden bereits erste Freundschaften geschlossen - eigentlich könnte es doch gar nicht besser sein, oder? Doch warum hat sie dennoch das Gefühl, dass irgendetwas im "Winterhaus" vor sich geht? Dass zumindest ein Teil der anderen Hotelgäste etwas zu verbergen hat, ja, sogar etwas Böses im Schilde führt? Elizabeth macht sich auf, die Rätsel und Geheimnisse des "Winterhauses" zu lösen und stellt schon bald fest, dass sie mehr mit dem Haus und seiner Geschichte zu schaffen hat, als sie jemals geglaubt hätte.

Das wundervolle Cover hatte sogleich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, hier aber auf jeden Fall nicht zu viel versprochen. Eine schöne Geschichte für die jüngeren Leser - es ist immer ein gewisser Spannungsfaktor dabei, der das Interesse am Weiterlesen gewährleistet. Der Schreibstil ist für die eigentliche Zielgruppe gut passend. Zum Miträtseln lädt dieses Buch auch absolut ein - toll gelungen.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Nicht nur was für Kinder

Winterhaus ist ein perfektes Buch für die kalte Jahreszeit. Nicht nur weil es selbst zur Weihnachtszeit spielt, sondern auch weil man es einfach gemütlich bei frisch gebackenen Plätzchen ruck zuck weglesen kann. Und dabei ist es nicht nur etwas für Kinder.
Das Cover wirkte beim ersten Blick recht altbacken aber sehr passend zur Leseprobe. Bei mir angekommen war ich dann sehr positiv überrascht. Denn wenn man den Schutzumschlag abnimmt enthüllt es nochmal eine ganz andere Sicht.
Generell war ich eher skeptisch, ob es was für mich ist ein Kinderbuch zu lesen. Aber ich kam voll und ganz auf meine Kosten.
Ich finde man fühlt sich durch Elizabeth sofort in seine Kindheit zurück versetzt.
Es ist spannend die verschiedenen Rätsel und Codes mit ihr und Freddy zusammen zu knacken. Und dabei evtl auch noch was neues zu lernen.
Die wunderschönen Illustrationen runden das ganze dann noch ab.
Leider, daher auch tatsächlich der Sternabzug , sind die letzten 10 Seiten im Buch komplett leer geblieben. Ich kann mir gut vorstellen das sowas oft schwierig ist zu füllen, aber ich finde das halt so schade.