Cover-Bild Das Labyrinth von London
Band 1 der Reihe "Alex Verus"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.07.2018
Benedict Jacka

Das Labyrinth von London

Michelle Gyo (Übersetzer)

Ein Magier mit dunkler Vergangenheit, der die Zukunft sehen kann – Der Auftakt der Serie um den Londoner Magier Alex Verus!

Willkommen in London! Wenn Sie diese großartige Stadt bereisen, versäumen Sie auf keinen Fall einen Besuch im Emporium Arcana. Hier verkauft der Besitzer Alex Verus keine raffinierten Zaubertricks, sondern echte Magie. Doch bleiben Sie wachsam. Diese Welt ist ebenso wunderbar wie gefährlich. Alex zum Beispiel ist kürzlich ins Visier mächtiger Magier geraten und muss sich alles abverlangen, um die Angelegenheit zu überleben. Also halten Sie sich bedeckt, sehen Sie für die nächsten Wochen von einem Besuch im Britischen Museum ab und vergessen Sie niemals: Einhörner sind nicht nett!

Die Alex-Verus-Romane von Benedict Jacka bei Blanvalet:
6. Das Rätsel von London
7. Die Mörder von London
8. Der Gefangene von London
9. Der Geist von London
Weitere Bände in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Es wird magisch

Wie in den meisten Auftakten tastet man sich als Leser langsam an die Story heran. Man lernt das setting, die Charaktere und die Umstände kennen. Doch hier war zusätzlich auch direkt eine angenehme und vor allem magische Atmosphäre zu spüren

Veröffentlicht am 14.09.2020

Toller Urban Fantasy Roman

Das Labyrinth von London handelt von dem Wahrsager Alex Verus, der einen kleinen Zauberladen mitten in London betreibt. Er führt ein bescheidenes Leben und möchte kaum auffallen und am liebsten vergessen, dass er ein Zauberer ist. Als dann ein alter "Freund" vor seiner Ladentür steht und ihn anheuern möchte für einen Auftrag, will er zuerst ablehnen. Aber plötzlich sind auch Schwarzmagier und andere Zauberer hinter ihm her, immerhin ist Alex der letzte Wahrsager und sie brauchen ihn, um ein altes Relikt zu öffnen um sich den Schicksalsweber an sich zu reißen. Schnell stehen Alex und auch seine gute Freundin Luna - die einen tödlichen Fluch an sich trägt - zwischen Gut und Böse und sie wissen nicht, wem sie noch vertrauen sollen. Und was hat es mit dem magischen roten Würfel, den Luna Alex gibt, auf sich?
Das Buch konnte mich sofort in den Bann ziehen, es wird alles locker geschrieben und die ganzen Nebencharaktere sind auch sehr interessant, man weiß nie, auf welcher Seite sie nun stehen.
Es wird in der Ich-Perspektive gelesen und man erfährt dadurch viel von Alex Gedanken und Gefühlen. Man wird auch oft direkt angesprochen und sein schwarzer Humor ist auch nicht ohne!
Teilweise wird zwar sehr viel ganz genau beschrieben, aber so schlimm fand ich es nicht und es tut der Geschichte keinen Abbruch.
Vom Charakter her ist Luna schon irgendwie mein Liebling, da sie eine echt große Entwicklung durchmacht. Aber Alex mag ich auch total, er ist auch etwas verletzlich und hat eine Vergangenheit, die er gerne vergessen möchte.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, es gibt aber noch mehr Bücher um Alex, bisher sind in Deutschland 4 erschienen.
Ich werde auf jeden Fall die anderen auch noch kaufen, da ich den Schreibstil richtig gut finde und die Geschichte rund um Alex und Luna sehr interessant ist.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Wirklich gelungener Fantasyroman

Dieses Buch ist humorvoll und schön geschrieben, ich habe dadurch oft schmunzeln müssen. Anfangs war ich sehr skeptisch, ob ich dieses Buch mögen werde, da ich sehr durchwachsene Bewertungen gelesen habe. Jedoch hat mich das Buch bzw. der Protagonist Alex mit seinem Charme in den Bann geschlagen. Ich mochte es sehr, wie er mit seiner Magie umgegangen ist, es wirkte sehr schlüssig und logisch. Außerdem war der Handlungsverlauf sehr spannend besonders das Ende, sodass ich im gehen lesen musste, weil ich das Buch nicht weglegen konnte. Abschließend kann ich nur sagen, dass das Buch sehr empfehlenswert ist und ich mich auf die folgenden Bände freue.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Fesselnder Reihenauftakt

Diese Reihe habe ich von einer Freundin empfohlen bekommen. Also hab ich sie mir näher angeschaut und der Klappentext hat mich schon sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Enttäuscht wurde ich nicht.
Der ...

Der Klappentext deutet es schon an, die Geschichte wird humorvoll erzählt und Protagonist Alex spricht den Leser in seinen Erzählungen auch direkt an. Das hat mir wirklich gut gefallen und auch für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Der Stil ist angenehm und fesselnd, sodass man relativ schnell durch die Handlung durch ist.
Alex war mir als Protagonist sofort sympathisch, ebenso wie seine beste Freundin Luna. Die beiden fungieren jetzt schon als Team echt gut, bin gespannt, was da noch folgen wird. Die Nebencharaktere haben mir soweit gut gefallen, auch wenn ich einige gerne auf den Mond geschossen hätte. Ich bin auch hier gespannt, wen wir in den nächsten Bänden wiedersehen werden und wer mir dort dann wieder auf den Keks gehen wird.
Die Handlung hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es gab spannende Wendungen und so einige Überraschungen, sodass ich praktisch durch die Geschichte gerauscht bin, weil ich immer wissen wollte, was nun als nächstes passieren wird.
Ebenso gibt es viele spannende Einblicke in die Magie - sei es durch Erklärungen oder durch Demonstrationen. Die Mischung fand ich wirklich gut, weil man sich so vieles auch gut vorstellen konnte, auch wenn es mal ein bisschen abstrakter wurde. Auch hier bin ich gespannt, was in den nächsten Bänden noch kommen wird.
Für sich gesehen ist der Band abgeschlossen - zumindest was den Haupthandlungsstrang im Britischen Museum betrifft. Ansonsten sind noch einige Punkte offen, weswegen ich mich schon sehr auf die Fortsetzungen freue.
Gewünscht hätte ich mir tatsächlich einen Auftritt von Einhörnern ... im Klappentext werden sie ja auch schon als nicht nett bezeichnet, aber vorgekommen sind sie in dem Band leider nicht. Zudem freue ich mich über weitere, tiefere Einblicke in die Welt der Magier und die verschiedenen Fronten. Das war mir an manchen Stellen ein bisschen zu wenig.

Mein Fazit
Der Auftaktband in die "Alex Verus"-Reihe hat mir wirklich gut gefallen und mich neugierig auf die weiteren Bücher gemacht. Alex als Protagonist war mir sofort sympathisch und auch die humorvolle Erzählweise hat sofort meinen Geschmack getroffen. Die Handlung war spannend und hatte einige Überraschungen parat. Einige Punkte sind noch offen, die werden aber sicher in den Folgebänden aufgegriffen werden. Ich freue mich drauf.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Einhörner sind NICHT NETT!

Was ich nicht wusste:

• Londons beste Schneider heißt Arachne ( Und ist eine circa 3 Meter große Spinne)
• Einhörner sind nicht nett!
• Es gibt einen Laden in London, dort bekommst du nicht nur einfache ...

Was ich nicht wusste:

• Einhörner sind nicht nett!
• Es gibt einen Laden in London, dort bekommst du nicht nur einfache Zaubertricks sondern echte Magie.

Dieser Laden gehört Alex Verus. Er ist Magier und ein total sympathischer und humorvoller Typ. Dummerweise gerät er ins Visier von schwarzen Magiern, die ihm einiges abverlangen.

Durch den tollen Schreibstil und die Erzählperspektive wirst du von Alex an der Hand genommen und kannst somit komplett in die Geschichte eintauchen.

Und eins ist sicher.... es wird nicht langweilig!