Cover-Bild Vom Ende der Einsamkeit
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Benedict Wells

Vom Ende der Einsamkeit

Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein. Ein berührender Roman über das Überwinden von Verlust und Einsamkeit und über die Frage, was in einem Menschen unveränderlich ist. Und vor allem: eine große Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Sympathische Familiengeschichte mit vielen Höhen und noch mehr Tiefen

Ich habe das Buch geschenkt bekommen und war schon von Titel und Klappentext her sehr neugierig. Ich hab dann erst etwas gebraucht, um reinzukommen, dann hat es mich gepackt. Ein Wechselbad der Gefühle! Insgesamt eine eher depressive Grundstimmung mit Höhen und Tiefen. Zwischenzeitlich flossen reichlich Tränen.
Den Titel hab ich nicht ganz verstanden. Jules und seine Geschwister werden früh Waisen und kommen ins Internat, was sie unterschiedlich verkraften und verarbeiten. Im weiteren verfolgen wir als Leser wie sie erwachsen werden, wie sich ihre Freundschaften und Beziehungen entwickeln. Eine spannende, einfühlsame Familiengeschichte.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, allerdings waren mir manchmal die Zeitsprünge zu abrupt. Wobei man dazu entschuldigend sagen muss, dass es sonst ein sehr langes Buch geworden wäre. Die Charaktere sind nachvollziehbar und lebendig gestaltet, die Hauptfigur, Jules lädt zum mit ihm mitfühlen ein, ohne, dass er mir wirklich sympathisch wurde.
Insgesamt kann ich die Lektüre weiter empfehlen ohne dass das Buch aus meiner Sicht ein absolutes Muss ist.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Leider nicht meins

Worum geht es?:

Worum geht es?:
Jules und seine Geschwister verlieren in jungen Jahren ihre Eltern durch einen Autounfall. Als Erwachsene glauben sie diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben, doch die Vergangenheit holt sie wieder ein.

Meine liebsten Zitate:
"Jules, du siehst immer jemanden in mir, der ich nicht bin."
"Nein, andersherum. Du bist jemand, den du nicht siehst." S.91

Eine schwierige Kindheit ist wie ein unsichtbarer Feind. Man weiß nie, wann er zuschlagen wird. S.136

"Ich mein, wenn man sein ganzes Leben in die falsche Richtung läuft, kann's dann trotzdem das Richtige sein?" S.190

Denn wenn ich redete, dann dachte ich, und wenn ich schrieb, dann fühlte ich. S.233

Fazit:
Das Buch ist ein Bestseller und ich habe nur gutes davon gehört und wie sehr es jeden mitgenommen hat. Was den Protagonisten widerfährt ist wirklich schlimm und alle von denen gehen mit ihrem Schmerz und ihrem Verlust anders um (weshalb ich nichts zu den Protagonisten schreiben wollte, um nichts zu Spoilern). Also, was sie alles durchmachen hat mich schon mitgenommen, aber um ehrlich zu sein, fand ich dennoch, dass es emotionslos geschrieben wurde. Dennoch waren auch Stellen dabei, die einem zum Nachdenken anregen. Das Buch war leider nichts für mich und ich hatte da so große Erwartungen hineingesteckt, da ich überall sehe wie Leute von dem Buch so überzeugt sind. Fand ich sehr schade, dass es nicht das für mich war, was es für andere Leute ist.

Ein ❤-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen