Cover-Bild Westwall
  • Ersterscheinung: 25.03.2019
Benedikt Gollhardt

Westwall

Der Thriller unserer Zeit
Manche Spuren führen tiefer in die Vergangenheit, als uns lieb ist …

Scheinbar zufällig lernt Polizeischülerin Julia den attraktiven Nick kennen. Doch nach der ersten gemeinsamen Nacht entdeckt sie, dass er ihr einen falschen Namen genannt hat und ein riesiges Hakenkreuz-Tattoo auf dem Rücken trägt. Julia ist geschockt – warum hat Nick sie angelogen? Mit einem Mal gerät ihr Leben in einen alptraumhaften Strudel, der droht, ihr alles zu nehmen, was ihr lieb ist. Die Suche nach der Wahrheit führt Julia in die menschenleeren Wälder der Eifel bis hin zum Westwall, einem alten Verteidigungssystem aus dem Zweiten Weltkrieg. Und damit zurück in ihre eigene Vergangenheit ...

Mit seinem Debüt »Westwall« beweist Benedikt Gollhardt auf überzeugende und mitreißende Weise, dass ein Thriller erschreckend aktuell und gleichzeitig hochspannend sein kann.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Spannend, undurchsichtig und beklemmend

Julia Gerloff, aufgewachsen bei ihrem „Hippi“ Vater in einem Bauwagen am See, lernt während ihrer Polizeiausbildung den etwas verwahrlosten Nick kennen. Als sie sich näherkommen, stellt sie mit Entsetzen fest, dass Nick zur Nazi-Szene gehört. Er hat ein auffälliges Hakenkreuz-Tattoo auf dem Rücken und hat Julia einen falschen Namen genannt.
Was hat „Nick“ vor? Will er sie aushorchen oder als Nazi-Spitzel in die Polizei einschleusen?

Der Westwall, ich glaube, den meisten Lesern ist er gar nicht mehr bewusst. Dass weite Teile davon heute noch nahezu intakt sind, hätte ich auch nicht gedacht.
Die Story, die Benedikt Collhardt um den Westwall gewoben hat, ist spannend, lange Zeit undurchsichtig und beklemmend real.
Kids, die von ihrem sozialen Umfeld gequält, ausgenutzt und weggeworfen wurden, kann man mit Essen, Unterkunft und etwas Geborgenheit und Anerkennung, für welche Zwecke auch immer weiter benutzen. Das eigentliche Verbrechen daran ist, dass es immer noch so viele Jugendliche gibt, die von der Gesellschaft so hilflos gemacht wurden.
Das zweite reale Thema sind die neuen Nazis, die sich in unserer Gesellschaft immer breiter machen. Gerade die sensiblen Bereiche Verfassungsschutz, Polizei und Geheimdienst, werden stetig infiltriert. Das wurde uns in diesem Thriller gut vor Augen geführt.
Bemerkenswert ist die intensive Beschreibung der Emotionen. Kalt und rücksichtslos verfolgt der Verfassungsschutz seine Ziele. Schwache Beamte kommen in Gewissenskonflikte, die von ihren Vorgesetzten, auch wenn sie weiblich sind, nicht beachtet oder hinterfragt werden. Bei den Kids hängt es davon ab, ob sie von ihren Peinigern praktisch emotional getötet wurden. Wenn noch ein Funke Seelenleben in ihnen ist, können sie nicht 100 % zu Killermaschinen manipuliert werden.
Ich finde dieses Buch lesenswert, weil in einem spannenden Thriller soziale Probleme beleuchtet werden, über die man sich Gedanken machen sollte und die uns immer wieder bewusstwerden sollten.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Vatertochter

Julia Gerloff hat ihr Ausbildung bei der Polizei in Brühl begonnen. Das ist nun ziemlich das Letzte, womit ihr Vater Wolfgang gerechnet hat. Er, der Ex-Punk ist nach einem Unfall gelähmt und musste aus gesundheitlichen Belangen den Bauwagen verlassen und in eine Wohnung ziehen. Nun hat Julia den jungen Nick kennengelernt, er hat so das gewisse Etwas und ist dazu noch recht geheimnisvoll. Zu geheimnisvoll vielleicht? Julia beginnt Nachforschungen anzustellen. Zunächst kann Nick alle Zweifel zerstreuen, aber als Julia entdeckt, dass er ihr einen falschen Namen genannt hat, ist es erstmal aus.

Über ihre Mutter weiß Julia Gerloff nicht viel, ihr Vater war immer die Bezugsperson und er hat sich zu dem Thema bedeckt gehalten. In die Polizeifamilie fühlt sich Julia aufgenommen, obwohl die manchmal in Versuchung ist, das aufs Spiel zu setzen. Nicht immer spielt sie hundertprozentig nach den Regeln. Verständlich, denn sie will mehr über Nick herausfinden, der möglicherweise Verbindungen in die rechte Szene hat. Etwas, wovon Julia sich fernhalten will. Oder soll sie Nick noch eine Chance geben? Und was, wenn es noch ganz andere Player gibt? Und wieso macht ihr Vater immer dicht, wenn es um ihre Mutter geht?

Auf spannende Weise verknüpft der Autor die Spuren zu Julias Vergangenheit mit einem aktuellen Geschehen. Dabei arbeitet er sehr vielschichtige Charaktere heraus, von denen die meisten sowohl sympathische Züge haben, als auch solche, mit denen man sich nicht identifizieren möchte. Wie sich die Gruppe im Wald ausbilden konnte, wird nicht ganz klar. Aber wer alles mitmischt, wirkt schon sehr realistisch. Man könnte annehmen, dass Julia von Wind und Wellen hin und her geschleudert wird und nicht so viel Einfluss auf das Geschehen hat. Ebenso wenig wie Nick, der sich erpressbar gemacht hat. Vor dem Setting der Anlagen des Westwalls entwickelt sich eine fesselnde Handlung mit einem explosiven Finale.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Mal ein etwas anderer Thriller

Julias ganzes Leben stellt sich nach einer Nacht mit dem geheimnisvollen Nick auf den Kopf, als sie das riesige Harkenkreuz-Tattoo auf seinem Rücken sieht. Denn plötzlich passieren schlimme Dinge um sie herum und Julia versucht nicht als einzige herauszufinden was hier los ist...
Das Buch war ein ganz anderer Thriller als die, die ich bis jetzt gelesen habe. Man ist als Leser*in eigentlich die ganze Zeit über alles im Bilde was so passiert. Es gibt nicht den großen unbekannten Mörder nach dem alle suchen. Das fand ich sehr interessant, denn es gab trotzdem einige ungeahnte Intrigen und obwohl es keine herzklopf-spannenden Szenen gab, musste ich immer weiter lesen.
Der Autor hat einen sehr bildhaften Schreibstil, sodass man sich alles richtig gut vorstellen konnte. Vor manchen Personen habe ich mich richtig geekelt, weil er sie so detailliert beschrieben hat und ich ein genaues Bild vor Augen hatte.
Man könnte hier auch noch ein bisschen was über die Geschichte des 2. Weltkriegs lernen und trotzdem ist das Buch hochaktuell.
Was mir gefehlt hat war wie oben bereits erwähnt eine richtig nervenaufreibend-spannende Szene. Es gab zwar einige spannende, aber nicht so, dass ich nicht still sitzen konnte ^^
Alles in allem war das Buch aber wirklich gut und ich kann es allen empfehlen, die mal einen etwas anderen Thriller lesen wollen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Thriller zum Thema Rechtsextremismus und Vergangenheit

Die junge Polizeischülerin Julia verliebt sich in den jungen Nick, den sie wie zufällig kennenlernt. Doch auf seinem Rücken trägt er ein Hakenkreuzsymbol, und auch sein Name scheint nicht zu stimmen. Als Julia nach ihm recherchiert, findet sie Bezüge zum Rechtsextremismus. Ihr Vater lebte einst mit ihr in einer Kommune, und auch er scheint irgendwie Verbindung zu haben.

Mit diesem Thriller legt Benedikt Gollhardt ein gut gelungenes Thrillerdebüt hin. Vorherrschendes Thema ist die Verstrickung von Politik, Verfassungsschutz und Rechtsextremismus und Aussteigertum aus der rechten Szene sowie die gesellschaftliche Notlage junger Leute ohne jegliche Hilfe, die auf der Straße leben. Und auch Polizeiangehörige spielen eine nicht zu unterschätzende traurige Rolle in dieser Szene. Ein aktuelles Thema, das jüngst wieder in Presse und Fernsehen debattiert worden ist. Alle im Buch vorkommenden Personen sind sehr gut dargestellt. Allerdings kann man diese nicht in die Schubladen gut und böse einsortieren. Hier verschwimmen die Grenzen, man weiß bald nicht mehr so genau, ob der oder diejenige wirklich etwas Gutes will oder nicht. Diese Grautöne in den Persönlichkeiten der Personen sind sehr gut gelungen.

Die Story ist vielschichtig und ich hatte zunächst auch meine kleinen Probleme, in die Geschichte einzutauchen. Doch das änderte sich recht schnell, die Spannung wird gut hoch gehalten. Der Showdown ist sehr gut gelungen. Die Geschichte spielt in der Eifel mit seinem sehr dichten Wald. Die ruhige und teilweise unheimliche Stille ist gut beschrieben worden. Und auch der namensgebende Westwall spielt eine Rolle in diesem Thriller. Im Anhang des Buches findet sich sehr übersichtlich und anschaulich die Historie zu diesem wahnwitzigen Verteidigungswall aus dem Zweiten Weltkrieg sowie ein Interview mit dem Autor.

Alles in allem ein guter Thriller, den ich mit 4 von 5 Sternen jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein spannender Thriller am Puls der Zeit

Worum geht`s:

Worum geht`s:

Julias Kindheit war ungewöhnlich: sie wuchs mit ihrem Vater in einer Bauwagensiedlung an einem See in der Uckermark unter lauter "Aussteigern" auf. Julias Fragen nach ihrer Mutter blockt ihr Vater Wolfgang rigoros ab. Als Julia erwachsen ist verlässt sie die Bauwagensiedlung und geht auf die Polizeischule nach Köln - sehr zum Missfallen ihres Vaters, einem ehemaligen Punk und Hausbesetzer. Nach einem schweren Unfall, bei dem sich Wolfgang eine Querschnittslähmung der Beine zugezogen hat, zieht er in Julias Nähe und sie kümmert sich liebevoll um ihn.
Scheinbar zufällig lernt Julia Nick kennen. Nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht entdeckt sie ein riesiges Hakenkreuz-Tattoo auf Nicks Rücken, einen falschen Namen hat er ihr auch genannt. Julia ist geschockt. Wer ist Nick in Wirklichkeit und was will er von ihr?
Es beginnt eine spannende Reise in die undurchdringlichen Wälder der Eifel zum Westwall, einem alten Verteidigungssystem aus dem 2.Weltkrieg und in Julias Vergangenheit. Diese Reise stellt ihr gesamten Leben komplett auf den Kopf und bringt sie an die Grenzen ihrer Existenz........

Mit "Westwall" erscheint das Thrillerdebüt von Benedikt Gollhardt, einem deutschen Drehbuchautor der u.a. "Türkisch für Anfänger" geschrieben hat. Dieser Ausflug in die Romanwelt ist ihm erstklassig gelungen.

In "Westwall" lernen wir die schüchterne aber sehr symphatische Polizeischülerin Julia Gerloff kennen. Sie redet nicht viel, ist immer ungeschminkt, unangepasst und trotzdem unauffällig. Ein sehr interessanter Charakter. Das sich Julia in den Großstadtdschungel von Köln wagt und auch noch die Polizeischule besucht missfällt ihrem Vater Wolfgang sehr.
Dieser ist ein ehemaliger Punk und gar nicht gut auf die Polizei zu sprechen. Er versteht nicht was Julia an dem Zitat "Bullencamp" so toll findet. Seit einem schweren Unfall vor einigen Monaten ist Wolfgang hüftabwärts querschnittsgelähmt und nur noch ein Schatten seiner selbst. Julia liebt ihren eigensinnigen aber liebevollen Vater sehr und kümmert sich rührend um ihn.
Alle Figuren wurden von Benedikt Gollhardt mit so viel Liebe zum Detail (positiv wie auch negativ) beschrieben, dass sie sich gar nicht wie Buchcharaktere angefühlt haben: Sei es Julias Ausbilder Roosen, der sie unter seine Fittiche genommen hat und ihr immer zur Seite steht, Daria, Julias herzensgute Freundin, oder Karl, dem man im wahren Leben nicht mal am helligten Tag begegnen möchte. Allen voran steht aber Nick, der mysteriöse aber fürsorgliche Typ, der plötzlich in Julias Leben rauscht und es komplett auf den Kopf stellt.

"Westwall" hat alles, was ein guter Thriller braucht: Die Story ist wahnsinnig interessant, sehr gut recherchiert und am Puls der Zeit. Es geht um ein verworrenes Rechtssystem, furchtbare Schicksale und um Extremismus, der unschuldige Opfer zu Tätern macht.
Beim Lesen hat man das Gefühl, diese Geschichte könnte genau so gerade irgendwo in Deutschland passieren. Die Protagonisten hat der Autor realistisch und glaubwürdig beschrieben und auch die Darstellungen der Schauplätze sind sehr bildhaft und ziehen den Leser sofort ins Geschehen hinein. Der Westwall ist aufgrund dieses Buches ein Ort, den ich auf jeden Fall einmal besuchen möchte.
Die Geschichte von Julia steckt voller tragischer Wendungen. Sie erfährt großes Glück und zugleich auch so viel Leid das einem beim Lesen schwer ums Herz wird.

Fazit:

"Westwall" von Benedikt Gollhardt ist ein deutsches Thrillerdebüt, das sich gewaschen hat. Die Story ist zeitgenössisch, wahnsinnig gut recherchiert und spannend umgesetzt. Protagonistin Julia wird schnell zur Buchfreundin mit der man mitfiebert und die man für ihre Stärke nur bewundern kann. Und auch alle anderen Charaktere sind vom Autor sehr glaubwürdig dagestellt worden. Besonders anschaulich hat der Autor die Schauplätze beschrieben, so dass man sofort Lust bekommt diese in den tiefsten Wäldern der Eifel zu besuchen. Dieser Thriller ist faszinierend von der ersten bis zur letzten Seite und ich freue mich, einen neuen deutschen Thrillerautor für mich entdeckt zu haben!