Cover-Bild Queen - Alle Songs
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Benoît Clerc

Queen - Alle Songs

Die Geschichten hinter den Tracks
Sarah Pasquay (Übersetzer), Melanie Köpp (Übersetzer)

I want it all! Alle Hits von Queen in einem einzigartigen Porträt

Mehr als 700 Konzerte in 16 Jahren, über 200 Millionen verkaufte Platten, mehr als 20 Studioalben, Compilations und Live-Mitschnitte – als Brian May und Roger Taylor 1970 ihre Band gründeten, konnten sie nicht ahnen, dass sie mit Queen in die Geschichte der Rockmusik eingehen würden. Zusammen mit Sänger Freddie Mercury und Bassist John Deacon spielten sie mehr als zwei Jahrzehnte in unveränderter Besetzung und begeistern mit ihrer Bandbreite an Musikstilen von leisen Rockballaden und Opernklängen über Rock ’n’ Roll bis hin zu Hardrock. Welthits wie »We will rock you« und »We are the Champions« wurden zu unvergesslichen Songs, die sich in die musikalische DNA von Millionen Fans weltweit eingeschrieben haben.

Album für Album, Track für Track zeichnet „Queen – Alle Songs“ die Geschichte einer der kreativsten und erfolgreichsten Bands der Welt nach.

• Die gesamte Queen-Diskografie in einem Band: in chronologischer Reihenfolge und mit Abbildungen aller Album-Cover
• Songs für die Ewigkeit: von »Seven Seas of Rhye« und »Another one bites the dust« über »Bohemian Rhapsody« bis »Who wants to live forever«– alle Hits umfangreich analysiert und diskutiert
• Spannendes Insiderwissen und Anekdoten aus dem Leben der Queen-Mitglieder
• Mit Hunderten zum Teil seltenen Fotos von Queen: Bilder der Band, ihrer Instrumente, Studioaufnahmen und Live-Auftritte

Benoît Clercs monumentales Werk taucht tief in die Geschichte der britischen Kultband ein. Von den Umständen, die zur Komposition jedes Queen-Songs führten, über die Aufnahme im Studio bis hin zu den verwendeten Instrumenten werden die unvergesslichen Hits der 70er und 80er ausführlich analysiert, diskutiert und mit spannenden Anekdoten, Fakten und Hintergrundstorys zum Leben erweckt. Ein einzigartiger Einblick in die Welt von Queen und ein Muss für jeden Fan klassischer Rockmusik!

Veröffentlicht am 01.12.2021

Eine Schatztruhe

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz für jeden Queen-Fan (und diejenigen, die es noch werden wollen). Auf über 500 Seiten findet man unglaublich viele Fotos, Porträts zahlreicher Wegbegleiter (vom Manager, über Tontechniker bis hin zur Modedesignerin), kurze Fun Facts, einen komprimierten Abriss ihrer Bandgeschichte - und natürlich wird jeder einzelne Song vorgestellt. Jedes Lied bekommt sein eigenes Kapitel, und darin gibt es jeweils die Unterteilung in "Vorgeschichte" und "Aufnahme", und manchmal auch noch in "Videoclip".

Die Infos zu den Songs sind recht umfassend, sind aber in den wenigstens Fällen eine Interpretationshilfe. Besonders Freddie Mercury wollte nie seine Ideen "erklären", warum er dieses oder jenes geschrieben hat. "Die Leute sollen sich das einfach anhören, darüber nachdenken und dann entscheiden, was es für sie bedeutet". Stattdessen trug der Autor hier zusammen, wie es zu einzelnen Songs kam, aus welchen Ideen sich manches entwickelte, wie sich der Song im Laufe der Aufnahmen und mit dem Input der anderen Bandmitglieder noch veränderte, welches Genre man damit bediente. Das Spektrum, das Queen - laut Wikipedia eine Rockband - da abdeckte, ist tatsächlich ziemlich breit. Dass "Crazy Little Thing Called Love" eine Hommage an Elvis Presley und seine Musik ist, ist mir zuvor nie aufgefallen. Aber wenn man es mal weiß hört man das ziemlich klar heraus. Oder dass "Another one bites the dust" eine Mischung aus Disco, Funk und Rock ist. Dieser Titel sollte eigentlich gar nicht als Single veröffentlicht werden, bis auf einer US-Tournee der sehr junge Michael Jackson den Titel hörte und die Band überredete, ihn unbedingt als Single zu releasen.

Ich kenne von Queen wirklich viele Songs, diese Zahl wird nur von einer Handvoll Künstler noch getoppt. Und doch fand ich ich in diesem Buch soo viele Titel, die mir allein vom Namen erstmal gar nichts sagen. Nach und nach werde ich mir alle einzeln durchhören und den jeweiligen Eintrag dazu lesen - und bin schon gespannt, was ich dabei noch alles entdecken werde.
Das einzige, was hier fehlt, sind die Lyrics der einzelnen Songs. Doch nachdem die relativ leicht zu ergoogeln sind - im Gegensatz zu all den zusammengetragenen Fakten, die es im Buch gibt - kann ich darüber hinwegsehen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Mega, mega, mega

Queen Alle Songs Die Geschichten hinter den Tracks 2021

Queen Alle Songs Die Geschichten hinter den Tracks 2021

Als ich dieses Buch bei LB gewonnen hab, war die Familie mit einem Schlag Happy. Ich glaube, das könnte eventuell nur noch ein Buch über Abba toppen. Und nicht mal das ist ganz sicher.

Kaum war es da, haben wir natürlich gleich angefangen zu gucken und die Musik zu den beschriebenen Titeln zu hören. Aber ich muss gestehen bei den 527 Seiten dauert es noch, bis wir am Ende sind. Mein Mann hat es sofort zu einem Behalti deklariert, das heißt ich muss jetzt erst mal Platz im Bücherschrank schaffen, meinen SUB reduzieren.

Es gibt so viele tolle Bilder und Geschichten und Storys rund um jeden einzelnen der tollen Songs. Durch die Photos werden die Geschichten sehr schön aufgewertet. Queen hat ja eine längere Entstehungsphase als die meisten wissen, das ist hier alles sorgsam notiert. Und obwohl mein Mann SEHR, SEHR viel über Queen weiß, gibt es immer noch sehr viel Neues, was er durch das Buch erfährt. Dazu gibt es noch „genau hingehört“, auf was man im Song achten soll. Einfach phänomenal.

Also es befinden sich auch noch für Hardcore Queen Fans immer noch sehr interessante neue Details. Alleine für Bohemian Rhapsodie gibt es 6 Seiten. Und dazu noch die ganzen Outtakes.

Der Klappentext trifft genau ins Schwarze und geht auch weit über die Erwartungen hinaus. Und beim Lesen und Anschauen des Buches wird das auch noch weit übertroffen. Für die fast 60 Euro bekommt der Queen Fan ein mehr als umfassendes äußerst liebevolles Nachschlagewerk. Es sind 527 energiegeladene Seiten über die Songs, und das Leben der Musiker. Einblicke, die man kaum ein 2. Mal bekommt.

Unser – Lesezeichenfee und Familys – Fazit:
Ein überaus geniales Werk, das man jedem Queen Fan schenken kann. Er wird hin und weg sein und sehr, sehr lange beschäftigt mit lesen und schauen. Gigantisch, mega, super, toll, alle Superlative, die einem dazu einfallen. 20 Feensterne und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.11.2021

phänomenal, faktenreich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

• Spannendes Insiderwissen und Anekdoten aus dem Leben der Queen-Mitglieder
Best of Queen: Song für Song durch die Erfolgsgeschichte einer der größten Bands aller Zeiten.
Zum 30. Todestag von Freddie Mercury am 24. November 2021.

Ein gigantisches Werk mit allen Songs, Hintergründen und weiteren Informationen rund um die Band und ihre Alben.

Mit mehr als 525 Seiten im großen Format, wird man förmlich auf den ersten Blick fast erschlagen und entdeckt hier allerhand wissenswertes und für mich auch sehr viel neues. Ein Muss für jeden Queen Fan und eine kleine Ode und Ehrung zum 30. Todestag von Freddie Mercury am 27.11.2021.

Das Buch enthält Fakten und Portraits der Band, sowie allerhand Hintergründe und Informationen. Die Alben und Songs werden hier in chronologischer Reihenfolge aufgeführt und dabei erhält man Einblicke in die Geschichte und Entstehung jedes einzelnen Songs, sowie wissenswerte Fakten drumherum.

Besonders toll sind auch die vielen Bilder und Fotos, die einen sehr persönlichen Eindruck vermitteln und auch sehr schöne Erinnerungen darstellen.

Auch wenn ich zu Zeiten von Queen noch sehr jung war, so fand ich deren Geschichte und Songs schon immer sehr interessant, spannend und beeindruckend. Umso begeistert war ich, dass ich hier einen do tollen Einblick in die Entstehung der Songs erhalten durfte.

Ein tolles Nachschlagewerk und Sachbuch mit allerhand Informationen rund um Queen und Freddie Mercury.

Es macht Spaß durchs Buch zu blättern und mehr über die Aufnahmen und Storys hinter den Songs zu lesen. Ich fand dies sehr interessant und hatte sehr viel Freude daran.

Fazit:

Fakten und Informationen über die Songs der legendären Band Queen in einem beeindruckendem Buch zusammengefasst.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Das sollte man unbedingt haben als Fan

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist schon sehr imposant, wenn man es in Händen hält.
Man kann nach dem auspacken gar nicht anders, als es sofort zu durchwühlen.

Das Buch hat sehr viele Bilder und sehr viele ...

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist schon sehr imposant, wenn man es in Händen hält.
Man kann nach dem auspacken gar nicht anders, als es sofort zu durchwühlen.

Das Buch hat sehr viele Bilder und sehr viele interessante Informationen. Ich finde es toll, wenn ich auch heute noch nachschlagen kann, was für eine Geschichte hinter welchem Lied steht.
Das macht das Buch so toll, wenn man wirklich Queen Fan ist. Man kann es einfach nicht zumachen, man muss schauen, was sich hier noch so alles offenbart.

Man darf dieses Buch jetzt aber nicht mit einem Bildband verwechseln, denn dazu ist die Qualität des Papieres einfach zu schlecht. Es gibt hier kein Hochglanzbild, sondern man hat sich hier mehr auf die Texte konzentriert.
Klar sind auch Bilder dabei, aber hier geht es um die Geschichten rund um alle Lieder.

Das ist ein außergewöhnliches Buch, das mir sehr viel Spaß und Freude bereitet hat und ich finde das es eine wundervolle Geschenkidee für Queenfans.
Deshalb gibt es von mir hier auch gerne die vollen 5 Sterne, da ich total begeistert bin. Man kann hier immer und immer wieder darin blättern und nachschlagen. Das macht das Buch zu einem ständigen Begleiter.

Veröffentlicht am 31.10.2021

A kind of magic (Queen)

In wenigen Tagen jährt sich der Todestag von Freddie Mercury zum 30. Mal. Eine Jahrhundertstimme, die maßgeblich zum großen Erfolg der Rockgruppe Queen beigetragen hat. Auch wenn der charismatische Frontmann nicht mehr lebt, seine Stimme und die Werke seiner Bandkollegen leben weiter.

Das Buch ist für Fans ein echtes Schatzkästchen und vereint Erinnerungen, Entstehungsgeschichten zu den Songs, Hintergrundinformationen und faszinierendes Bildmaterial zu einem epischen Werk, das die Ausnahmekünstler ehrt.

Monumentale Hymnen wie "We will rock you", " We are the champions", "Bohemian Rhapsody" und "Killer Queen", unsterbliche Songs wie "A kind of magic, "Radio Gaga" , "Who wants to live forever" und "Crazy little thing called love" und der ganz spezielle Queen-Sound begleiten seit mehr als 50 Jahrzehnten Generationen von Fans.

Legendär sind ihre Auftritte, die Gänsehaut verursachen. Die pulsierende Atmosphäre im Wembley-Stadion beim "Live Aid"-Konzert ist heute noch zu spüren und hebt die Band in den Rock-Olymp.

Berauscht von den Klängen der Songs schwelgt man in liebgewordenen Erinnerungen, taucht ein die kultigen Videos ("Radio Gaga", "Bicycle Race", "Breakthru") und die Füße wippen unweigerlich mit im Takt zu den Songs, die zwischen Ballade, Oper, Rock und eingängigem Pop zu echten Hits geworden sind.

Mit diesem grandiosen Buch erhält man einen detaillierten Einblick in die Bandgeschichte und in das Wirken der einzigartigen Rock-Gruppe, die auch heute noch fasziniert.

Ein absolutes Muss für Fans !