Cover-Bild Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
Band 1 der Reihe "Schattenthron"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Beril Kehribar

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Romantasy über eine verborgene Thronanwärterin und einen dunklen Kronprinzen. Hochwertig veredelt!

**Hüte dich vor den Geheimnissen des Kronprinzen …**
Kaaya hat keine Vergangenheit, keine Erinnerungen, keine Familie. Nichts außer Arian, der sie einst von den Straßen geholt und bei sich aufgenommen hat. Doch bevor sie ihrem besten Freund sagen kann, was sie wirklich für ihn empfindet, wird seine Seele von einem Schattenelfen gestohlen und er bleibt als Hülle zurück. Um ihn zu retten, reist die 18-Jährige ins Reich der Schatten, wo sie sich inmitten eines uralten Krieges wiederfindet. Das, was Kaaya dort über sich erfährt, bringt alles ins Wanken, an das sie bisher geglaubt hat. Sie muss erkennen, dass sie niemandem mehr vertrauen kann, nicht einmal sich selbst und ihren eigenen Gefühlen – gerade wenn es um den mysteriösen Kronprinzen Ilias geht, der seine ganz persönliche Mission verfolgt …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//Dies ist der erste Band der magischen Dilogie »Schattenthron« von Beril Kehribar. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
-- Schattenthron 2: Bringerin des Lichts//

Beril Kehribar ist eine der bekanntesten Buchbloggerinnen Deutschlands. Auf ihrem Instagram-Account @berilria.books schreibt sie über besondere Geschichten, wunderschöne Schmuckausgaben und alles, was sie in der Welt der Fantasy und Romance inspiriert und fasziniert. Ihr Debütroman »Schattenthron. Die Erbin der Dunkelheit« schaffte es ab der ersten Verkaufswoche auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Trotz manch holpriger sowie zügiger Entwicklung ist das Buch ein echtes Highlight für mich geworden <3

Ich habe mich sehr über den Titel "Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit" von Beril Kehribar gefreut, welcher mir vom Carlsen Impress Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Da ich es, gerade auch mit dem farbigen Buchschnitt in der Erstauflage, so hübsch finde, habe ich es mir zu dem ebook auch noch als Printexemplar zugelegt und dieses innerhalb weniger Stunden verschlungen.
Hierbei handelt es sich um das Debüt der bekannten Buchbloggerin Beril Kehribar, die ich von Instagram kenne. Es stellt den Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe dar.
In der Geschichte lernt der Leser die Protagonistin Kaaya kennen, die mit ansehen muss, wie die Seele ihres besten Freundes Arian von einem Schattenelfen gestohlen wird. Arian, für den sie insgeheim mehr empfindet, doch nicht mehr dazu kommt, ihm dieses Geständnis zu machen. Doch was ist genau passiert? Das findet sie an der Seite seines Bruders und dessen Gefährtin heraus, indem sie sich ins Schattenreich begeben. Dort setzen sie sich allerdings ungeahnten Gefahren aus und treffen auf einen mysteriösen Prinzen des Reiches, der hier auch noch eine große Rolle einnimmt und Kaayas Welt auf den Kopf stellt...
Beril Kehribar schreibt ihre Romantasy-Geschichte aus den Sichtweisen der unterschiedlichsten Protagonisten in der dritten Person im Präteritum. Bin ich normalerweise kein großer Fan davon, weder von sehr vielen Blickwinkeln, noch von der er/sie-Form, gewöhne ich mich hier richtig schnell an die Erzählweise. Ehe ich mich versehe, verliere ich mich schon in Beril's Geschichte und fühle besonders an Kaaya's Seite mit. Aber auch die anderen Figuren sind super interessant und ziehen mich magisch an. Vor allem Aron, Arian's Bruder und der Prinz Ilias sind ganz besondere Charaktere, die ich total schnell in mein Herz schließe und die total facettenreich sind.
Das Buch ist zwar spannungsgeladen, wirkt dennoch aber auch ruhig auf mich. Obwohl immer irgendetwas los ist, komme ich zwischen den Zeilen irgendwie zur Ruhe und genieße den Lauf der Geschehnisse. Diese werfen immer wieder Fragen in mir auf, besonders aber catcht mich hier die sich anbahnende Lovestory, die noch viel Potential für Band zwei mitbringt.
Die Handlung ist an manchen Stellen etwas abrupt und sehr zügig, was mich aber kaum stört. Der tolle, einnehmende Schreibstil, die Charaktere und das toll ausgefeilte Worldbuilding nehmen mich einfach so gefangen, dass ich das kaum als Kritikpunkt empfinde. Alles hätte vielleicht noch etwas ausgeschmückter sein können, was beispielsweise die Übergänge der Kapitel betrifft und manches Szenario etwas ausgedehnter, dennoch war das Buch ein klares Highlight für mich. Denn was am meisten für mich zählt, ist das Gefühl, welches mich beim Lesen überkommt. Und das hat so einiges wieder herausgerissen
"Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit" hat mich in fast allen Belangen überzeugt und wird noch länger in mir nachklingen. Außerdem ist die Vorfreude auf Band zwei nun einfach riesig. Ich bin schon jetzt ein Fan der Buchreihe und vergebe super gerne eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein überzeugendes Debüt…

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Ich habe ab dem Zeitpunkt, an dem ich von dem Buch erfahren habe, auf „Schattenthron“ hingefiebert. Ich dachte mir, High Fantasy mit starkem Romance Anteil, wie gut klingt das bitte?! Ich habe jeden kleinen Teaser, die die Autorin geteilt hat aufgesogen und meine Vorfreude wuchs immer weiter. Als ich das Buch dann tatsächlich lesen konnte, wäre ich fast ausgeflippt vor Freude!
Das Buch hatte direkt einen überzeugenden Einstieg und ein Worldbuilding, das mich unglaublich fasziniert hat. Es war super detailreich und beeindruckend gestaltet und man hat sich sofort zwischen den Seiten und in Eseria verloren. Beril Kehribars Schreibstil ist einnehmend, flüssig, und vor allem angenehm zu lesen! Obwohl ich die Ich-Perspektive bevorzuge, habe ich mich hier sofort an die Erzähler-Perspektive gewöhnt. Man merkt auch schnell, das diese perfekt zur Geschichte passt, denn das Buch wird aus der Sicht mehrerer Charakter erzählt. Das hat die Spannung an vielen Stellen sogar noch mehr gesteigert!
Die Charaktere konnten mich alle auf unterschiedliche Weise begeistern und für sich gewinnen. Allen voran Kaaya, die mit ihrem Mut und ihrem Kampfgeist alles für ihre Liebsten tun würde! Nicht zu vergessen Arian, Aron, Luana, Kian und ein weiterer Bookboyfriend weit oben auf meiner Liste, unser dunkler Prinz Ilias! Die Liste könnte sogar noch weiter gehen. Sie alle haben mich mit ihren unterschiedlichen Charakteren, Merkmalen und Ansichten von sich überzeugt. Die Autorin hat es geschafft ihnen eine gewisse Tiefe und etwas Besonderes zu verleihen, sodass ich das Gefühl hatte sie zu kennen und fast schon ein Teil ihrer Truppe zu sein.
Ich konnte mit ihnen lachen, bangen, weinen und insgesamt einfach sehr gut mitfühlen. Dies lag auch an der unglaublich fesselnden Handlung, die mich keine Sekunde losgelassen hat. An manchen Stellen wurde mir das Herz herausgerissen, um dann im nächsten Moment wieder eingesetzt zu werden. Ich hatte beim Lesen sehr viel Redebedarf, denn ich wusste nicht wohin mit den ganzen Emotionen, die das Buch in mir ausgelöst hat! Das Ende hat mich dann auch noch absolut aufgelöst aber vorfreudig auf Mehr zurückgelassen!

FAZIT:
Ich habe wirklich nicht zu viel von diesem Buch erwartet. Beril Kehribar liefert mit „Schattenthron“ von der ersten bis zur letzten Seite Fantasy vom feinsten. Ein unglaublicher Weltenaufbau, ein fesselnder Plot, herzzerreißende Liebesgeschichten und Einges mehr - dieses Buch hat mir wieder gezeigt, weshalb ich Fantasy so liebe!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Willkommen im Schattenreich

~Erbin der Dunkelheit~

📜Story:
Keine Erinnerung, keine Vergangenheit und kein Zuhause.
Das ist was Kaaya immer nur kannte. Doch dann war da Arian, der ihr die Hand reichte und alles veränderte.
Nach ...

~Erbin der Dunkelheit~

📜Story:
Keine Erinnerung, keine Vergangenheit und kein Zuhause.
Nach einem Markt besuch taucht ein seltsames Wesen auf, raubt Arians Seele und zurück bleibt nur seine leere Körperhülle. Kaaya ist am Boden zerstört und wieder ist sie allein.
Doch sie gibt nicht auf. Nach der Suche von Arians Seele, begibt sie sich ins Reich der Schatten. Denn um jeden Preis will sie den einzigen Menschen den sie liebt retten.

📜Meinung:
Wir alle haben uns schon riesig auf die Veröffentlichung von Berli und ihrem Buchbaby gefreut.
Endlich ist es auch soweit und ich für meinen Teil bin nicht nur mega gehypt sondern sowas von begeistert.
Tolle Story, super Setting, interessant gestaltet und ein mega Buchcover.
Eigentlich wollte ich mir ein bisschen Zeit lassen und nicht so schnell lesen aber irgendwie hat dass dann doch nicht so hingehauen!
Was dabei raus kam, war eine originelle Fantasy Story mit sympathischen Protagonisten, einem sehr interessanten Plottwist und nun sitze ich hier und überleg,- wow, wie bitte wird es denn weitergehen-.
Da das Ende sowas von gemein ist und ich mir jetzt schon jede Menge Gedanken darüber mache.
Ich für meinen Teil bin ja ein Fan von Prinz Ilias, so heartbroken und dann doch mit so viel Hoffnung.
Alles in allem eine spannende und mystische Atmosphäre und zum dahin schmachten. Ganz für mein leuchtendes Fantasy Herzchen gemacht!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Fantastisches Debüt

Erbin der Dunkelheit' ist der Auftakt der Schattenthron-Dilogie von @berilriabooks.

Kaaya hat keine Erinnerungen und keine Familie. Nur ihren besten Freund Arian. Als dieser aber von einem Schattenelfen angegriffen wird und von ihm nichts als eine leere Hülle übrig bleibt, muss Kaaya sich auf eine Reise begeben, die alles ins Wanken bringen wird.

In der Welt von Eseria anzukommen, fällt durch den ausdrucksstarken Schreibstil der Autorin sehr leicht.
Ich habe mit Kaaya Hafenluft in Silbersturm geschnuppert, das prächtige Baumhausdorf in Ellernhain bewundert und in Sonnenburg die Sonne im Ozean versinken sehen, bis schließlich nichts als der leuchtende Mond am schwarzen Himmel übrig war.

Die Geschichte hat mir durchweg Spaß und mich manchmal vor Spannung wahnsinnig gemacht. Die Erzählweise von Beril ist mitreißend und emotional. Ich habe das Buch Seite um Seite verschlungen, gleichzeitig kam es mir so vor, als wäre ich eine kleine Ewigkeit mit der Truppe rund um Kaaya unterwegs gewesen. Die Geschichte aus so vielen Perspektiven zu lesen war besonders und für mich eine ganz neue Leseerfahrung.

Womit wir auch zu den großartigen Chatakteren kommen. Jedes Paar und jeder Charakter hatte seine eigene kleine Geschichte, aber auch die Gruppendynamik war sehr stimmig. Ich habe mitgefühlt, mitgelitten, mitgekämpft und mitgelacht.
Habe Kaayas Mut bewundert, mit Luana gelernt, Ilias unerschütterliche Liebe gespürt und Arians großes Herz sofort in mein Herz geschlossen (ganz große Liebe geht hier aber auch raus an Kian! 🤭).

Ach, was soll ich sagen?
Stellt das Popcorn bereit und lest los...und macht euch gefasst auf den fiesesten Cliffhanger, den ihr euch nur vorstellen könnt!!

Veröffentlicht am 27.01.2022

JAHRESHIGHLIGHT!

Erstmal: ABSOLUTES JAHRESHIGHLIGHT!! Aber Wo soll ich anfangen zu erklären? Am besten wohl am Anfang… der Einstieg in die Geschichte fiel mir super leicht, der Schreibstil hat es sehr leicht gemacht, in einen Lesefluss zu kommen, und in das Geschehen einzufinden. Das Worldbuilding war einfach nur grandios - das ist auch etwas, was mir bei anderen Fantasy Romanen oft schwer fällt, einen Überblick über alle Charaktere/ Fähigkeiten und Orte zu behalten, und Beril hat einfach dafür gesorgt das man alles versteht und nichts wichtiges über die Zeit vergisst. Die Charaktere waren toll ausgearbeitet, haben krasse Entwicklungen durchgemacht und mich sehr schnell von sich überzeugen können. Ich habe wirklich alles an diesem Buch geliebt, kann das gar nicht richtig in Worte fassen. Die wenigen Stunden, in denen ich nur so durch die Seiten geflogen bin und das Buch förmlich verschlungen habe - haben sich für mich so kurzweilig angefühlt, und gleichzeitig als hätte ich eine Ewigkeit mit den Charakteren verbracht! Offensichtlich eine große Empfehlung für alle Fantasy Leser unter euch, aber auch an alle, die es vielleicht noch werden wollen - weil einem einfach alles so leicht gemacht wurde, und ich trotzdem so sehr in der Geschichte drin war. Ich habe mitgefiebert, gefühlt, gelitten, geliebt und geweint!! Vor allem das Ende… keine Ahnung wie ich das bis zum zweiten Band aushalten soll - aber es lohnt sich einfach SO sehr dieses Buch zu lesen. Gut, dass ich der Meinung bin das Vorfreude die schönste ist :D GANZ VIEL LIEBE!!!