Cover-Bild Die Robot-Kids: Rettung von Moto-5
Band der Reihe "Die Robot-Kids"
  • Verlag: Carlsen

Die Robot-Kids: Rettung von Moto-5

Einfach Lesen Lernen
Timo Grubing (Illustrator)

Modernes Erstlesebuch mit den Robot-Kids

In den Ferien besuchen Alex, Milo, Lea und deren Schwester Sam ein Forschungsinstitut. Alex' Tante Jana ist Roboter-Expertin und sie testet und entwickelt dort verschiedene Modelle. Die Kinder sind sofort Feuer und Flamme, als sie dort den ausrangierten Serviceroboter Moto-5 entdecken. Mit viel Köpfchen und Kreativität machen sie sich ans Werk. Denn wenn sie es schaffen, den Roboter wieder zum Laufen zu bringen, dürfen sie Moto-5 behalten!

Ein spannendes Erstlese-Abenteuer, das Lust aufs Lesen macht.

Kurze Kapitel, eingängiger Text, coole Illustrationen sowie eine Lese-Urkunde zur Belohnung motivieren zum Weiterlesen.

Der Auftakt zur neuen Reihe "Die Robot-Kids" vom Bestseller-Duo Bernd und Hannah Flessner, mit tollen Bildern von Timo Grubing!

Mit viel Witz, coolen Illustrationen und Leseurkunde gelingt es dem Autorenduo Flessner, ein wichtiges Zukunftsthema kindgerecht und spannend aufzuarbeiten.

Am Ende erklärt der Roboter "Moto-5" in einem kleinen Wörterbuch die Fachbegriffe zusätzlich.

------------------------------

Die Robot-Kids, das sind: Alex, Milo, Lea und deren kleine Schwester Sam. Alex' Tante Jana ist Roboter-Expertin und häufig dürfen die Kinder sie in ihrem Forschungslabor besuchen. Dort gibt es viele unterschiedliche Roboter zu sehen, die verschiedenene Aufgaben zu erfüllen haben. Fast alle dienen dazu. Menschen in Situationen zu helfen und oft auch ihr Leben zu schützen, wie zum Beispiel die wie große Käfer aussehenden Löschroboter.

Die Kinder dürfen auch beim Testen der Roboter zuschauen, und dabei geschehen immer wieder unvorhergesehene Dinge, die lustig, aber auch gefährlich sein können.

Für viel Spaß sorgt auch Janas Mann Markus, der Erfinder ist und ebenfalls mit Robotern experimentiert. Seine Arbeit an einer Nudelmaschine ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig ...

------------------------------

In Band 1 "Rettung von Moto-5" (ISBN 978-3551690203)  reparieren die Kinder den Service-Roboter Moto-5 und bewahren ihn so vor dem Verschrotten.

In Band 2 "Die Löschroboter" (ISBN 978-3551690210) testen die Kinder Löschroboter bei einem vorgetäuschten Waldbrand und kommen dabei ganz schön ins Schwitzen.

In Band 3 (erscheint im Oktober 2024) werden die Kinder Robot-Kids ein Abenteuer in den Bergen erleben.

Und alle, die weitere Abenteuer mit den Robot-Kids erleben wollen, dürfen sich freuen, denn es sind auch Abenteuer für fortgeschrittene Leser*innen geplant!

Einfach Lesen lernen:

• 2. Lesestufe: Kurze Sätze, große Schrift
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Spannung, Abenteuer, Technik -  packender Mix für Leseanfänger*innen ab 6
  • Mit Lese-Urkunde und kleinem Wörterbuch zu Fachbegriffen

Veröffentlicht am 04.05.2023

Die Robot-Kids

Das Buch "Die Robot Kids - Rettung von Moto-5" von Bernd und Hannah Flassner und Timo Grubing handelt von vier Freunden Alex, Milo, Lea und Sam. Gemeinsam besuchen sie die Roboter- Expertin Jana in ihrem Labor. Die Kinder sind so begeistert, als sie dort einen ausrangierten Roboter MOTO-5 entdecken. Ob es den vier Freunden gelingen wird den Roboter zum Laufen zu bringen ? Mit Köpfchen und Kreativität machen sich die Robot-Kids ans Werk....

Das Cover und auch die Illustrationen im Buch wurden sehr schön gestaltet. Alle Charaktere werden auf der Buchinnenseite vorgestellt, somit hat man gleich einen ersten Eindruck über die Charaktere um die es in diesem Buch handelt.

Die Schrift ist groß und es wurde in kurzen, einfachen Sätzen geschrieben. Perfekt für Leseanfänger.
Ich kann dieses Buch jeden Leseanfänger an Herz legen...

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spannende Geschichte für Erstleser

Das Cover ist sehr schön modern und passend für Kinder gestaltet. Es zeigt die Hauptfiguren dieser spannenden Geschichte.

Die vier Freunde Alex, Milo, Lea und Sam langweilen sich in den Ferien und besuchen daher die Tante von Alex in ihrem Roboterlabor. Roboter werden dort getestet und repariert. Als sie einen alten defekten Roboter finden, beschließen sie ihn zu reparieren. Sollte es ihnen gelingen, dürfen sie ihn behalten.
Die Geschichte gefällt mir und meinen Enkeln sehr gut. Die Sätze sind gut verständlich, Kapitel angenehm kurz und die Schrift übersichtlich. Die Mischung aus Text und Illustrationen ist passend gewählt.
Einige Begriffe sind farblich gekennzeichnet und werden am Ende des Buches gut verständlich erklärt.
Die verschiedenen Protagonisten werden gut charakterisiert. Fiese Personen gibt es nicht.
Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend.
Am Ende des Buches gibt es eine kleine Urkunde für Leser, die bis zum Ende durchgehalten haben.
Ich gebe gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2023

super

Dieses Buch ist genau richtig für die 2 Klasse. Es macht großen Spaß darin zu lesen.

Das farbenfrohe Cover hat uns schon direkt angesprochen und uns neugierig auf die Geschichte gemacht und wir hatten uns beworben und auch gewonnen. Wir freuen uns sehr und sind auch gleich mit dem Lesen angefangen.

Für Leseanfänger ist das Buchwirklich ideal. Es gibt viele bunte und große Illustrationen.
Die Schrift ist groß und die Sätze kurz.
Und das ist auch genauso richtig denn mein kleiner Lesemuffel soll ja Spaß am Lesen bekommen. Trotzdem ist die Geschichte aber komplex und spannend. Und das trifft genau das Interesse meiner zwei Kinder. Die Kinder in der Geschichte erleben was und das ist schon ganz schön spannend zu lesen und auch so ganz nebenbei wird einiges Wissenswertes über Roboter auch erklärt. Ein Highlight ist auch die Urkunde am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein Neues Abenteuer

Das Cover finde ich super und macht auch auf das Buch aufmerksam. Die Gestaltung macht das Buch zu einem Leseerfolg für die Jüngsten, besonders die innen Gestaltung und die Zeichnungen von Moto-5 und den Robot Kids. Die Schrift ist groß und so super für Anfänger, aber auch die Geschichte hat meinen Kids super gut gefallen. Der Schreibstil war sehr abwechslungsreich und manchmal ziemlich witzig. Uns hat besonders die Stelle Gefallen, in der die Robot-Kids Tickets für den Bus kaufen wollten. Aber das Buch hat uns auch sehr gefallen, weil es auch die Leseanfänger und Lesemuffel mit der Urkunde fürs Lesen motiviert.
Unser Gesamt Eindruck vom Buch ist, dass es eine nettes, witziges Buch ist das
sich super für Lesemuffel und Leseanfänger eignet . Außerdem soll es eine Fortsetzung, mal sehen welche Abenteuer die Robot-Kids und Motor-5 noch so erleben werden.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Tolles Buch für Erstleser

Was ein cooles Buch für Erstleser!

Was ein cooles Buch für Erstleser!
Das Buch handelt von den Freunden Alex, Milo und Lea, die sich in ihren Ferien langweilen. Doch dagegen gibt es Abhilfe, denn Jana, die Tante von Alex arbeitet in einem Roboterforschungslabor. Dort nehmen sich die Freunde einem aussortierten Service Roboter Moto 5 an. Diesen dürfen sie behalten, wenn sie es schaffen sollten, ihn zu reparieren.

Der Schreibstil sowie die Wortwahl sind für Erstleser einfach gehalten, gefiel mir aber trotzdem sehr gut. Die Illustrationen und die vorkommenden Sprechblasen vereinfachen das Lesen für junge Leser. Auch die angenehm große Schrift erleichtern das Lesen. Die Kapitel sind schön kurz gehalten, jedoch ist die Geschichte so spannend und toll gestaltet, dass man gerne mehrere Kapitel auf Einmal liest.
Zusammenfassend hat mir das Buch wirklich super gut gefallen. Die Thematik mit dem Roboterlabor ist ziemlich cool und ansprechend. Ich bin mal gespannt, was der zweite Band so mit sich bringt.