Cover-Bild Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Beth O'Leary

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein Roadtrip zu fünft im Mini...

Deb, Addie und der spontante Mittfahrer Rodney sind gerade aufgebrochen und auf dem zu Cherrys Hochzeit. Doch schon nach kurzer Zeit fährt ihnen jemand hinten ins Auto, der nicht gesehen hat, dass sie stark bremsen mussten. Überraschenderweise handelt es sich dabei um Dylan, Addies Exfreund, und Marcus, dessen bester Freund. Auch sie sind auf dem Weg zu Cherry und Krish. Addie ist komplett überfordert mit der Situation, denn seit ihrer Trennung vor zwanzig Monaten haben sie sich nicht mehr gesehen oder gesprochen und nun soll sie die Beiden mit auf die Hochzeit nehmen, weil sie es sonst nicht mehr rechtzeitig schaffen? Sie ist einfach nur überfordert. Aber sie wollen Cherry die Hochzeit nicht verderben, indem Marcus und Dylan zu spät kommen und nehmen sie mit. Nun ist es wirklich eng im Auto und ein abenteuerlicher Roadtrip beginnt...

Beth O'Leary hat eine sehr angenehm zu lesende Sprache und erzählt kurzweilig. Da der Roman zwischen Jetzt und Damals wechselt, bleibt es immer interessant und bringt den Leser dazu, immer weiterlesen zu wollen. Zusätzlich zu den zwei Zeitebenen wird auch die Erzählperspektive zwischen Dylan und Addie abgewechselt. Anders als der Klappentext und der Cover den Anschein machen, hat das Buch viel mehr Tiefgang und es stehen auch Themen wie Depression und toxische Freundschaften im Fokus.

Ich wurde wirklich überrascht von diesem Roman, denn ich habe mir eine kurzweilige und eher leichte Handlung erwartet, was sich nur teilweise bewahrheitet hat, denn gerade die Vergangenheit des Liebespaares Dylan und Addie hat es in sich und hat mich zum Nachdenken gebracht. Leider war mir Dylan anfangs nicht so sympathisch, denn mir war schnell klar, dass Marcus einen denkbar schlechten Einfluss auf ihn hat, es aber sehr lange gedauert hat bis auch Dylan das verstanden und seine Unsicherheit überwunden hat. Insgesamt finde ich das Buch aber wirklich sehr gut, denn es kommen Themen zur Sprache, die oft verschwiegen werden.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Mein erstes Buch der Autorin und ich bin nun sehr auf ihre anderen Bücher gespannt :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden" von Beth O'Leary gefreut, welches mir vom Diana Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Ganz herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von deren Büchern ich aber bereits sehr viel Positives gehört habe. Nun durfte ich mir ein erstes Bild von ihr machen.

In der Geschichte haben wir es mit einer Art Roadtrip zu tun, bei dem die Schwestern Addie und Deb auf Addie's Ex Dylan treffen, der sie auf der Fahrt zur Hochzeit einer gemeinsamen Freundin mit seinem Auto rammt. Damit alle rechtzeitig zur Feier erscheinen können, fahren sie nach dem Unfall gemeinsam in Addie's noch fahrtüchtigem Auto weiter und – wie zu erwarten – wühlt diese Reise nicht nur die direkt Betroffenen sehr stark auf....

Beth O'Leary schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen von Addie und Dylan in der Ich-Perspektive im Präsenz und wechselt dabei immer wieder zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. So erhalte ich als Leserin sehr vielseitige Einblicke in ihre Beziehung. Ich erlebe mit, wie sie sich damals kennen lernten und zueinander fanden und erfahre zügig wie es heute um sie steht. Doch genaue Gründe fehlen mir erst einmal, die erklären, warum es überhaupt zu einer Trennung kam. Auf die Auflösung dazu bin ich lange gespannt, weil ich beide Charaktere eigentlich sehr gut leiden kann und mir nicht vorstellen kann, was hier Krasses vorgefallen sein mag. Nach und nach wird mir das Ausmaß der ganzen Angelegenheit aber immer deutlicher bewusst.
Es werden hier einige sensible Themen beinhaltet, auf die Cover und Klappentext nicht unbedingt schließen lassen. Generell gelten die Bücher von Beth O'Leary ja eher als leicht und locker für zwischendurch und somit wurde ich hier auf jeden Fall überrascht. Zwar liegt hier eine gewisse Schwermut zwischen den Zeilen und das Werk wird erst gen Ende wieder mehr aufgelockert und humorvoll, dennoch hat mir das Lesen durchaus Freude bereitet. Die ein oder andere Stelle ist vielleicht etwas langatmig beschrieben, aber das ist auch mein einziger, weiterer Kritikpunkt.

Gelungen finde ich hier auch die Charakterentwicklungen. Damals waren beide Hauptfiguren wirklich noch naiver und sind auf jeden Fall während ihrer Zeit nach der Trennung gewachsen. Und auch in der Gegenwart finden doch Prozesse der Weiterentwicklung statt, bei denen noch neue Erkenntnisse gewonnen werden. Das ist schön und authentisch.

Ab und an gibt es aber auch etwas zu lachen, vor allem sorgen zwei, drei Nebencharaktere schlicht und ergreifend dafür. Daher wirkt das Buch an manchen Stellen wieder sehr leicht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, wenn auch etwas detailliert und trägt mich durch Kapitel in angenehmer Länge gut durch die gesamte Geschichte.

"Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden" ist etwas anders, als ich erwartet hab, dennoch aber toll und auch eindrücklich für zwischendurch. Hier geht es weniger leicht zu als gedacht und regt den Leser auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****
Ganz sicher werde ich noch etwas von der Autorin lesen

Veröffentlicht am 26.09.2021

Turbulenter Roadtrip

Nachdem ich letztes Jahr mit großer Begeisterung von Beth O'Leary "Time To Love" gelesen habe, wollte ich nun ihren neuen Roman auch unbedingt kennenlernen.
"Drive Me Crazy" erzählt von der jungen Addie, ...

"Drive Me Crazy" erzählt von der jungen Addie, die mit ihrer Schwester Deb gerade auf dem Weg zu einer Hochzeit ist, als sie in einen Auffahrunfall verwickelt wird. Verursacht hat diesen Marcus, der mit Dylen, Addies Exfreund, ebenfalls unterwegs zu den Feierlichkeiten war.
Während das Auto der Frauen noch funktionstüchtig ist, streikt der Wagen der beiden Männer. So ergibt sich die Situation, dass diese sich in den Mini zu Addie und Deb zwängen müssen, in dem zusätzlich noch ein weiterer Mitfahrer sitzt, um gemeinsam die weitere Strecke zu bewältigen.

Es stehen Stunden voller Spannungen und Sticheleien bevor, durchzogen jedoch auch von humorvollen Situationen.
In Rückblenden erfahren wir in einzelnen Kapiteln jeweils aus der Sicht von Addie und Dylan wie sich die beiden kennengelernt haben.
Der Schreibstil von Beth O'Leary ist locker und flüssig, sodass sich die Geschichte leicht und schnell lesen lässt. Während ich das Geschehen in der Gegenwart sehr kurzweilig zu lesen fand, empfand ich einige Passagen der Vergangenheit allerdings doch etwas langatmig und bedrückend.
Insgesamt ist es eine nette Lektüre, die allerdings nicht an die Qualität von "Time To Love" heranreicht.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Drive me Crazy

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört. Der Schreibstil ist locker, frisch und sehr angenehm zu lesen. Die immer wieder wechselnde Perspektive aus der erzählt wird steigert den Lesefluss erheblich. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Addie ist mir von Beginn an sehr sympathisch.
Zur Geschichte, Addie und ihre Schwester Deb sind mit ihrem Mini unterwegs nach Schottland zur Hochzeit ihrer Freundin. Doch die Reise beginnt schon sehr holprig. Gleich zu Beginn fährt ihnen ein Auto hinten drauf. Darin befindet sich rein zufällig der ehemalige Freund von Addie und sein Kumpel. Sie arrangieren sich und fahren zusammen zur Hochzeit. Die lange Fahrt wird zum regelrechten Horrortrip, alte Geschichten kommen an den Tag und auch sonst passiert so einiges. Doch davon möchte ich nichts verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes kurzweiliges Buch ohne großen Tiefgang. Aber einfach nur schön und unterhaltsam. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Eine amüsante Mitfahrgelegenheit

„Die Playlist steht, die Snacks sind gepackt: In ihrem Mini machen sich Addie und Deb auf den Weg nach Schottland zur Hochzeit ihrer besten Freundin. Kurz nach dem Start fährt ihnen ein Auto auf. Der Fahrer ist ausgerechnet Addies Ex Dylan, den sie seit ihrer traumatischen Trennung vor zwei Jahren tunlichst gemieden hat. Dylan und sein bester Freund Marcus fahren auch zur Hochzeit. Ihr Auto ist ein Totalschaden und Addie hat keine andere Wahl als ihnen eine Mitfahrgelegenheit anzubieten. In einem bis unters Dach mit Gepäck und Geheimnissen vollgestopften Mini entpuppt sich der Roadtrip als Katastrophe: 500 Kilometer liegen vor ihnen, und Addie und Dylan können nicht mehr vor ihrer vertrackten Beziehungsgeschichte davonlaufen ... Werden die vier es rechtzeitig zur Hochzeit schaffen? Und viel wichtiger: Ist dieser Roadtrip wirklich das Ende von Addies und Dylans gemeinsamen Weg?“

Schreibstil/Art:
Alles was ein sommerlich, leichter, frischer, liebevoller Liebesroman braucht, ist hier vorhanden. Auch ein Touch Humor sowie Ernsthaftigkeit ist da. Die Nebenrollen sind in dieser Geschichte lebendig geworden – eine herrliche Chaos-Truppe.

Gut gefallen hat mir außer dem Schreibstil, auch die Vielfalt an Themen. Sei es das schmerzhafte Durchmachen einer Trennung, um Verzeihung bitten zu können oder der Liebe (seines Lebens) eine zweite Chance zu geben.

Trotz der Rückblenden in die Vergangenheit, fehlten mir dennoch einige ausführliche und tiefergehende Beschreibungen bezugnehmend auf Addies und Dylans Gefühlswelt.

Fazit:
Den Grund ihrer Trennung kann ich nur zum Teil verstehen. Die Problematik bestand meiner Meinung nach eher darin, dass die beiden oft aneinander vorbei geredet hatten. So hoffe ich natürlich, dass sie die Probleme, die letztendlich zur Trennung geführt haben, diesmal besser im Griff haben.

Ein Sommerroman, der den einen oder anderen Lacher parat hält.

Für mich leider das bisher schwächste Buch von der Autorin. Die anderen mochte ich mit ihren einzigartigen, originellen Geschichten ein Tick lieber. Ich hatte trotzdem ein paar schöne und versüßte Lesestunden und kann das Buch trotz meiner wenigen Kritik gerne weiterempfehlen.