Cover-Bild Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Bettina Belitz

Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln

Verliebt in den besten Freund und verfolgt von bedrohlichen Männern in Schwarz ...

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 23.08.2018

Gute Ideen, nette Figuren, aber mehr Tempo und Action wären schön gewesen

Klappentext

Klappentext
„Die beiden Außenseiter Joss und Maks haben einen Pakt geschlossen: Sie verbringen jede Mittagspause miteinander und halten sich gegenseitig die fiesen Jungs vom Leib. Bisher hat das auch wunderbar funktioniert. Doch eines Tages gehen plötzlich merkwürdige Veränderungen mit Maks vor sich und Joss sieht ihn mit ganz neuen Augen. Als sie auf einer Schulfahrt nach London mitten in der Nacht auf ein mysteriöses Mädchen treffen, werden zwei Dinge sternenklar: Joss wird um ihre Freundschaft mit Maks kämpfen müssen. Und nicht zuletzt haben die Drei einen wichtigen kosmischen Auftrag, der mächtige Gegner auf ihre Spur lockt …“

Gestaltung
Die vielen Illustrationen auf dem Cover finde ich unheimlich süß, denn mir gefällt der comicartige Zeichenstil, der durch die pastelligen Farben sehr schön hervortritt. Auch gibt es viel zu entdecken, neben einem niedlichen Papageien kann man Planeten, Sterne, Blumen und vieles anderes erkennen. Zudem passen die Illustrationen super zum Buchinhalt! Auch die Farben finde ich einfach nur sehr stimmig und harmonisch, da die Bilder vor dem dunkelblauen Hintergrund hervorragend zur Geltung kommen und es aussieht wie ein Nachthimmel vor dem Sterne und Planeten leuchten.

Ich habe schon mehrere Bücher von Bettina Belitz gelesen und war gespannt auf ihr neustes Werk. „Mein Date mit den Sternen – Blaues Funkeln“ habe ich innerhalb eines Nachmittages gelesen, da es eine angenehme Schriftgröße hat und sprachlich sehr lebendig erzählt worden ist. Dieser Auftaktband ist ein sehr schönes Buch für zwischendurch, denn es lässt sich nicht nur schnell lesen, sondern sorgt auch für angenehme Lesestunden.

Interessant fand ich die Verbindung eines normalen Schulalltages, wie ihn vermutlich jeder von uns kennt oder erlebt hat, mit Science Fiction Elementen. In dem Buch geht es um die beiden Außenseiter Joss und Maks, die einen Pakt schließen, sich gegenseitig vor blöden Kommentaren und Attacken ihrer Mitschüler zu schützen. Geheimnisvoll wird es dann als Joss, deren Hobby die Astronomie ist, Nachrichten aus dem All empfängt und Maks anfängt sich zu verändern. Als wäre das nicht schon genug, werden die beiden auf einmal von mysteriösen schwarzen Männern verfolgt…

Die Grundidee ist einfach, aber gut und vor allem sehr unterhaltsam. Probleme und Themen, die Jugendliche beschäftigen wie Mobbing oder Anderssein werden aufgegriffen und auf leichte Weise thematisiert. Mich hat dabei vor allem der Science Fiction Anteil angesprochen, denn die Veränderungen von Maks, die Nachrichten aus dem All und die schwarzen Männer haben mich sehr zum Miträtseln angeregt. Für meinen Geschmack hätte der Spannungsbogen diesbezüglich sogar noch etwas angezogen und mehr Rasanz in die Handlung gebracht werden können.

Die beiden Protagonisten Joss und Maks mochte ich gerne, wobei mir Maks etwas besser gefallen hat. Joss fand ich etwas anstrengend. Sie ist zwar nett und durchaus auch sympathisch, aber mit all ihren tausend Allergien und ihren Gedanken (z.B. findet sie ihren Kopf viel zu groß), nicht immer einfach. Die Kombination von beiden Figuren passte wie die Faust aufs Auge, denn sie sind sehr lieb und niedlich miteinander umgegangen, sodass sich Gefühle erahnen ließen, auch wenn der Fokus nicht auf diesen liegt. Ich bin gespannt, wie es mit Joss und Maks weiter gehen mag, weswegen ich mich auf die Fortsetzung freue.

Fazit
„Mein Date mit den Sternen. Blaues Funkeln“ ist eine schöne Mischung aus Schulalltag und Science Fiction. Die Idee, Nachrichten aus dem All zu empfangen, fand ich ansprechend und interessant, auch wenn die Handlung für mich gerne noch temporeicher hätte sein können. Das Buch eignet sich mit seiner großen Schrift und dem angenehmen Schreibstil der Autorin Bettina Belitz perfekt, um es an einem Nachmittag zu verschlingen! Zudem mochte ich die Geheimnisse um die kosmischen Verbindungen, die mich zum Rätseln angeregt haben. So bin ich sehr gespannt, wie es in der Fortsetzung weitergehen wird!
Knappe 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Mein Date mit den Sternen. Blaues Funkeln
2. Mein Date mit den Sternen. Rotes Leuchten

Veröffentlicht am 22.05.2018

Eine sehr süße Geschichte, die mich gut unterhalten hat !

Joss und Maks sind Außenseiter. Um sich ihre Mitschüler vom Hals zu halten und sich vor Mobbingattacken zu schützen, haben sie einen Pakt geschlossen, der sie beide bisher bestens durch den Schulalltag bringt.
Eines Nachts, als Joss ihrer Leidenschaft für Astronomie frönt, da erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht und als Maks sich ganz plötzlich immer mehr verändert und sie dann auch noch von schwarzen Männern verfolgt wird, da gerät irgendwie alles ein bisschen aus den Fugen...

Bettina Belitz hat mich schon mit vielen ihrer Geschichten gut unterhalten und immer wieder begeistert, sie wirkt auf mich immer sehr ätherisch und so schreibt sie auch. Ich liebe ihren einzigartigen Stil, ihre Wortgewandtheit und natürlich ihre immer neuen und spannenden Ideen.

So wurde ich auch auf "Mein Date mit den Sternen aufmerksam", wobei ich zugeben muss, das der erste Aufmerksamkeitsfänger hier definitiv dieses wirklich süße Cover war, das nicht nur farblich stimmig ist, sondern das vor allem durch die Symbole auch so hervorragend zur Geschichte passt.

Mit dem ersten Satz der Geschichte, da hatte sie mich dann auch schon und ich war direkt begierig darauf weiterzulesen, auch wenn ich schnell gemerkt habe, das die Geschichte definitiv auf jüngere Leser ab 12 Jahren ausgelegt ist.

Joss war eine sympathische Protagonistin, die vor allem einen unglaublich guten Sinn für Humor hat. Zu Beginn da musste ich mich zwar ein bisschen an sie gewöhnen, weil sie schon ein wenig nerven konnte, aber im Verlauf der Geschichte, da macht sie eine gute, nachvollziehbare Wandlung durch und wuchs mir immer mehr ans Herz.
Auch mit Maks erging es mir so. Tatsächlich glaube ich, das ich ihn fast noch ein bisschen lieber mochte als Joss, schon alleine deshalb weil er mich durch seine leicht chaotische, aber auch zurückhaltende Art an mich selbst erinnerte.

Die Geschichte ist locker geschrieben und Bettina Belitz gelingt es trotz einer gewissen Leichtigkeit auch ernste Themen gut und durchdacht in die Geschichte einzubringen, so das sie den Leser zum Nachdenken anregen.

Ein negativer Punkt, den ich allerdings nicht der Autorin ankreide und der deshalb nicht in meine Wertung einfließt, ist die Tatsache, das die Schriftgröße regelrecht riesig erscheint. Das Buch ist mit 288 Seiten ohnehin schon nicht besonders dick. Diese dann noch mit einer regelrecht riesigen Schrift zu bedrucken und das Ganze für junge Leser mit wenig Taschengeld teuer zu verkaufen, finde ich von Verlagsseite aus, schon fast ein wenig unverschämt.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Süße Geschichte

Die vierzehnjährige Joss ist das, was man im Allgemeinen eine Außenseiterin nennt, denn sie war schon immer anders, als all ihre Klassenkameraden. Ständig wird sie von Allergien geplagt, verträgt nicht alle Lebensmittel und ihr Kopf ist auch viel zu groß. Kein Wunder, das Joss in der Schule ständig von ihren Mitschülern gemobbt wird. Doch zum Glück ist da noch Maks, dem es ähnlich ergeht wie Joss und mit dem sie einen Vertrag abgeschlossen hat, der besagt, dass sie sich gegenseitig in der Schule unterstützen. Doch dann passiert eines Nachts etwas merkwürdiges, denn Joss erhält eine Nachricht aus dem All, sie sei die Auserwählte von den Sternen und ihre Aufgabe sei es, andere wie sie zu finden. Zunächst glaubt Joss noch, geträumt zu haben, doch dann passiert immer mehr, was sie grübeln lässt, ein „Zufall“ folgt dem nächsten und auch Maks scheint sich zu verändern.
Dieses Cover fiel mir sofort auf, denn ich finde es einfach bezaubernd und auch meiner Tochter, die hier zur Zielgruppe gehört, hat bereits ein Auge auf das Buch geworfen und wird es nun als nächste lesen.
Die Geschichte ist wunderbar leicht und flüssig geschrieben und trifft mit seiner Sprache vor allem auch jüngere Leser. Dabei ließen mich gerade die altmodischen Ausdrücke, die die Protagonistin Joss so liebt, immer wieder schmunzeln. Dank der recht großen Schrift ist das Buch dann auch schneller wieder beendet, als man möchte, denn da es sich hier um den ersten Band handelt, bleiben massig Fragen noch ungeklärt.
Aber auch inhaltlich ist diese Geschichte sehr einnehmend geschrieben, denn man möchte durchaus erfahren, ob Joss nur geträumt hat, oder ob ihre Vermutungen doch der Realität entsprechen. Auch das Thema Mobbing an Schulen fließt mit in die Geschichte ein und ich hatte hier schon ein wenig Mitleid mit Joss und Maks, die von ihren Mitschülern wirklich nicht allzu nett behandelt werden. Ich könnte mir hier durchaus vorstellen, dass da der ein oder andere jüngere Leser sich hineinfühlen kann und ich bin auch ein wenig neugierig, wie meine Tochter diese Geschichte empfinden wird.
Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form aus Joss’ Perspektive.Dadurch erlebt man alle Eindrücke direkt live und kann sich auch nach und nach in sie heineinfühlen. Nach und nach einfach, weil Joss wirklich ein etwas gewöhnungsbedürftiger Charakter ist und sich ihre “Andersartigkeit” hier doch sehr deutlich abzeichnet. Doch je mehr ich von dem jungen Mädchen erfuhr, desto lieber mochte ich sie, denn Joss ist ein sehr lieber Mensch, wenn auch ein nerdiger, der sich schon immer fehl am Platze fühlte. Auf der einen Seite wohl auch wenig überraschend für einen Teenager, auf der anderen Seite steckt da natürlich noch mehr dahinter.
Neben Joss spielt ihr bester Freund, oder eher Vertragspartner, Maks noch eine wichtige Rolle, denn auch hinter Maks verbirgt sich ein Geheimnis, welches er zunächst als Joss davon berichtet, als Quatsch abtut. Doch er verändert sich und wird dadurch ein ganz anderer als zuvor. Ich würde gerne mehr erzählen, aber ich sag an dieser Stelle einfach selber lesen, denn es würde einfach zu sehr spoilern.
Es gibt natürlich noch weitere Personen, die Einfluss auf die Handlung nehmen, z.B. der Hausmeister, der sehr viel Einfühlungsvermögen besitzt. Aber auch Joss Eltern, die mir sehr sympathisch sind und die einen tollen Umgang zu ihrer Tochter pflegen.
Mein Fazit
Eine sehr süße, sehr unterhaltsame Geschichte, die sich leicht und flüssig lesen lässt und meiner Meinung nach auch perfekt für die Zielgruppe geeignet ist. Ich bin hier durchaus neugierig, wie meine Tochter diese Geschcihte empfinden wird, denn ich glaube, dass sie auch für jüngere Leser sehr spannend und überraschend ist. Langweilig fand auch ich sie nicht, denn Bettina Belitz gelingt es durchaus, sehr gut zu unterhalten und facettenreiche Charaktere zu zeichnen. Klare Empfehlung, vor allem an die jüngeren Leserinnen!

Veröffentlicht am 29.04.2018

Sternenfreunde

Bettina Belitz - Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln (Band 1)

Bettina Belitz - Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln (Band 1)

Die 12jährige Joss ist kein gewöhnliches Mädchen. Der kleine Nerd ist dank schlimmer Allergien und Unverträglichkeiten ein Stubenhocker und Sternengucker geworden. Drei Teleskope machen aus ihrer Dachkammer eine kleine Sternwarte.
Sehnsüchtig schaut Joss auf ihre Lieblingssterngruppe, die Plejaden. Alkione - die dritte des Siebengestirns, ist ihr ein treuer und stummer Zuhörer.
Das Sternbild des Stiers, ca 400 mio Lichtjahre entfernt, übt über eine ungeheure Faszination auf Joss aus.
Eines Abends bekommt sie von ihrem geschwätzigen Graupapagei eine ungewöhnliche Prophezeiung: "Du bist die Auserwählte Nr 1!"
Die "astronomischen" Zeichen häufen sich und bekommen Methode.
Auf dem Nachhauseweg hört sie ein Sternenlied, der Recordstore-Mann drückt ihr eine Single für ihren Vater in die Hand - es ist Major Tom von David Bowie.
Schließlich findet sie nach einem Meteoritenschauer einen geheimnisvollen Stein auf dem Dachboden. Sie findet heraus, das der Stein nicht von dieser Welt ist.

Es scheint nicht nur sie, sondern auch ihren besten Freund Maks erwischt zu haben, beide sind sie die Außenseiter und Looser der Schule.
Maks ist schusselig, schüchtern, schlau und von zarter Statur. Der Junge, der von allen Ballsportarten befreit ist, wirft plötzlich 3 Körbe hintereiander, wehrt sich und wächst in wenigen Tagen 10 cm. Maks hat einen Wachstumsschub und hat überall Muskeln, mit seiner neuen Lederjacke sieht er verwegen aus und mutiert zum Womanizer widerwillen. Aüßerlich ist er ein Traumjunge, innerlich ist er zerissen und lässt großen Aggressionen freien Lauf, er ist nicht wieder zu erkennen.

Die Freundschaft zwischen den beiden gestaltet sich plötzlich als schwierig, die Klassenfahrt eine Nervenprobe. Maks kann nicht glauben, was Joss da erzählt:
Sie beide sind nicht von dieser Erde und haben eine kosmische Mission..

Die Antwort auf ihre ständige Sehnsucht liegt in den Sternen.

Spannende und liebevoll erzählte Story über zwei Außenseiter, die das Wort "Zuhause" nicht mehr definieren können. Ehrlichkeit, Veränderungen und Freundschaft sind ein großes Thema. Joss und Maks Verbindung wird auf eine harte Probe gestellt.
Auch Schulmobbing und sonstige Teenagerproblematik werden gut beleuchtet.
Gut recherchiert und flüssiggeschriebener Roman, Bettina Belitz lässt ihre Figuren verantwortungsvoll agieren.
Gute Unterhaltung für die junge Jugend, viel Spaß!

Veröffentlicht am 14.04.2018

Ganz nette Geschichte

Das Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen, da es außergewöhnlich ist und sich von anderen Büchern abhebt. Die Sterne und Planeten passen gut zum Titel der Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin war ...

Der Schreibstil der Autorin war unglaublich gut zu lesen und machte mir den Einstieg in das Buch sehr leicht.
Doch trotz des tollen und flüssigen Schreibstils ließ mich die Geschichte zu Beginn kalt. Ich konnte keine Bindung zu den Protagonisten aufbauen und fesseln konnte mich die Handlung leider auch nicht.
Jedoch änderte sich dieser Eindruck nach ungefähr der Hälfte des Buches. Dann wurde ich endlich in den Bann der Geschichte gezogen und wollte nicht mehr aufhören zu lesen.
Die beiden Protagonisten Joss und Maks wuchsen mir im Laufe der Zeit auch immer mehr ans Herz. Sie waren etwas besonderes und anders als übliche Buchcharaktere. Vor allem Joss fand ich an vielen Stellen sehr witzig und mir gefiel ihre sympathische Art.
Immer wieder wurden Fragen aufgeworfen, so dass ich als Leser nicht im geringsten wusste, wie es weiter gehen könnte. Dadurch wurde die Spannung aufrechterhalten und ich war sehr gespannt auf das Ende. Dieses ließ aber viele Fragen unbeantwortet und machte mich neugierig auf den zweiten Band.
Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, doch ich hätte erwartet, dass das Buch eher in Richtung Liebesgeschichte geht, dies war hier aber nicht der Fall.

Am Anfang konnte mich das Buch zwar nicht so ganz überzeugen, doch ab der Hälfte war ich sehr begeistert. Die Geschichte war etwas besonderes und ich hatte vorher noch kein Buch dieser Art gelesen.
Ich vergebe deswegen 4 von 5 Sternen.
★★★★/★★★★★