Cover-Bild Midnight Chronicles - Todeshauch
Band 5 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Todeshauch

Für ihn würde sie alles riskieren. Für Sie setzt er Himmel und Hölle in Bewegung.

Die Midnight Chronicles gehen weiter

Endlich haben Roxy und Shaw ihren Gefühlen füreinander nachgegeben und sind sich nähergekommen. Da trennt das Schicksal sie auch schon wieder - und dieses Mal scheint es endgültig zu sein. Shaw würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um Roxy zurückzubekommen, doch selbst wenn ihm das gelingt, wartet immer noch der Fluch des Todesboten auf sie. Wenn es Roxy nicht schafft, alle entflohenen Seelen in die Unterwelt zu schicken, landet sie selbst dort. Und die Enthüllung von Shaws Vergangenheit stellt sie vor eine schier unmögliche Entscheidung: Kann sie den Fluch brechen, selbst wenn das bedeuten würde, Shaw für immer zu verlieren?

"Wieder einmal hat mich die Welt der Hunter vollkommen verzaubert. Mit der perfekten Mischung aus Gefühl, Magie, Spannung und Humor lassen die Autorinnen alle Fantasy-Herzen höherschlagen." LISASCREATIVEOBSESSION

TODESHAUCH erzählt die Geschichte von Roxy und Shaw weiter.

Band 5 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni

Veröffentlicht am 14.08.2022

Finale Entscheidungen vor dem Sturm

„Die Hölle. Kein Ort voller Feuer, Folter und grausamer Qualen, sondern ein Zustand. Eine persönliche Hölle für jede einzelne Seele, die sich durch ihre Taten selbst hierher verdammt hatte.“ (S. 42)

Die ...

Die Midnight Chronicles waren eine kleine Überraschung für mich. Unterhaltsame Geschichten ziehen sich nun über fünf Bände und ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ein neuer Band herauskommt, da nach den ganzen Bänden bereits eine Vertrautheit besteht. Zwar liegt der Fokus definitiv auf den Charakteren, als auf den fantastischen Elementen, jedoch garantieren die einzelnen Bände gute Unterhaltung. Todeshauch war hierbei jedoch eher eine Einleitung zum großen Finale.

Das Cover: Zurückhaltende Cover bevorzuge ich, daher gefallen mir auch die Cover dieser Reihe. Dennoch hätte ich mir bei diesem hier gewünscht, dass man das Rosa, welches nur ganz leicht angedeutet wird, noch etwas stärker mit in den Hintergrund integriert. Das Cover wird ein wenig zu sehr von dem dunklen Blau dominiert, da hätte ein bunter Farbkleck das Gesamte etwas ausgewogener erscheinen lassen. Aber insgesamt ist die Aufmachung des Buches gelungen.

Die Handlung: Nachdem Roxy gestorben ist, setzt Shaw alles aufs Spiel, um ihre Seele aus der Hölle zu befreien. Nachdem er nun auch mit seiner Vergangenheit vor dem Gedächtnisverlust konfrontiert wurde, war es ihm möglich, Roxys Körper zu erhalten. Daher besteht eine Hoffnung auf Roxys Rückkehr, nur sind ihm die Mitglieder der Hexenmeister dicht auf der Spur, die jedoch nicht die einzige Bedrohung darstellen…

Meine Meinung: Während langen Bahnfahrten beendete ich diese Geschichte bereits innerhalb eines Tages. Sie ließ sich erneut flüssig lesen und man flog durch die Seiten. Es ist jedes Mal aufs Neue schön, wieder die Institute der Hunter und Huntresses zu besuchen, auf Missionen mit diesen zu gehen und die heranwachsenden Beziehungen der Charaktere untereinander zu beobachten. Dennoch musste ich feststellen, dass es sich bei diesem Band um den Schwächsten handelt. Es gab bezüglich des Handlungsaufbaus Wiederholungen, die irgendwann auf mehr Überraschungen und Dynamik hoffen ließen – welche jedoch erst in den letzten Kapiteln aufkamen. Ebenso wurde mir ein wichtiger Konflikt zu schnell und leider auch viel zu einfach gelöst. Ich war in dieser entscheidenden Szene wirklich mitgerissen und habe ständig selbst überlegt, wie man diesen vernünftig und ohne Verluste lösen kann, nur, damit dieser innerhalb von ein paar Seiten mit einer sehr unspektakulären Lösung abgehandelt wird – da gab es so viel Potenzial! Generell verfügte die Geschichte, trotz der vielversprechenden Seitenlänge, über vergleichsweise wenig Inhalt. Wichtige Kampfszenen wurden schnell abgehandelt und stattdessen wurde sich zu sehr auf die Beziehung von Roxy und Shaw fokussiert. Die Gewichtung der Problematik und der Romantik in diesem Band war leider etwas unausgewogen. Doch abseits davon wurde ich wieder gut unterhalten und freue mich bereits sehr auf das große Finale!

Die Charaktere: Roxy und Shaw mag ich gerne, nur konnten sie mich bisher immer noch nicht zu 100% von sich überzeugen. Ich habe immer noch nicht so ganz eine Verbindung zu den beiden aufbauen können. Sie sind mir jedoch sympathisch, nur fehlen mir manchmal die „Erkennungsmerkmale“ und Kleinigkeiten, die sie mir näherbringen würden. Jedoch waren meine liebsten Szenen wohl die Schlagabtausche zwischen Niall und Roxy, denn diese konnten mich nicht nur einmal zum Lächeln bringen!

Fazit: Leider war ich ein wenig enttäuscht von gewissen Auflösungen in der Geschichte, bin jedoch dadurch umso gespannter auf den finalen Ausgang! Es tut mir ein wenig weh, dass ich hier nur 3/5 Sternen geben kann. Im Gesamten mag ich die Reihe jedoch unglaublich gerne und setzte viel Hoffnung in das Finale!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Für mich der schwächste Band

Worum geht es?

Die Midnight Chronicles gehen weiter

Endlich haben Roxy und Shaw ihren Gefühlen füreinander nachgegeben ...

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Zu Beginn des Buches erhalten die Lesenden eine Rückblende, um das Wissen wieder aufzufrischen, bevor es mit dem nächsten Band weitergeht. Ich persönlich finde es sehr hilfreich, da ich mich nicht an alles aus den vorherigen Büchern erinnern kann. Das Cover ist mal wieder ein Traum und passt perfekt zu den vorherigen Covern.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Roxy und Shaw erzählt, außerdem gibt es wieder einen Countdown, bis zu den Tag, wo Roxy alle Geister zurück in die Unterwelt gebracht haben muss. Der Schreibstil ist actionreich, flüssig und humorvoll. Außerdem fand ich die Sprecher:in aus dem Hörbuch sehr angnehm. Es ist eine Mischung aus New Adult, aufgrund des Alters und von Fantasy.

Mittlerweile kennen wir die Wahrheit über Shaw. Er ist ein Hexenmeister aus Baldurs Kreis und Roxy ist in der Unterwelt gefangen. Es war viel zu verdauen zum Ende des dritten Bandes. Aber was soll ich sagen. Für mich war es der schwächste Band der ganzen Reihe. Für mich wurden die Bücher rund um Roxy und Shaw von Band zu Band schwächer. Mir hat das knistern zwischen ihnen gefehlt. Natürlich gibt es auch viele Kampfszenen und die ganzen Fäden setzten sich langsam zu einem Gesamtbild zusammen, sodass man erkennt, dass viel mehr hinter den ganzen Intriegen steckt.

Für mich mangelte es an einer übrezeugenden Liebesgeschichte und packenden Kampfszenen. Dafür habe ich die Nebencharaktere noch mehr ins Herz geschlossen. Besonders Niall, Finn, Giselle und Birdy haben es mir angetan und ich würde gerne im echten Leben einen Kaffee trinken gehen, weil sie unglaublich sympathisch sind.

2/3 des Buches ist mir zu wenig passiert. Es gab einige längen und dann wurde aber richtig runtergekürzt, was die letzten Missionen angeht. Der große Showdown war nochmal richtig mitreißend und interessant, sodass ich das Hörbuch gar nicht stoppen wollte. Dennoch muss ich sagen, dass ich froh bin, dass das letzte Buch von Laura ist und ich mich sehr darauf freue.

3/5 ⭐

[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 06.06.2022

Für mich der schwächste Band der Reihe. Freue mich aber trotzdem schon sehr auf das große Finale!

Shaw kennt inzwischen die Wahrheit über sich und seine Vergangenheit und hat schwer damit zu kämpfen. Und das Schlimmste: Roxy ist tot. Zerfressen von Schuldgefühlen, versucht er es wieder gut zu machen, jagt die restlichen der 449 Seelen und entscheidet schließlich, in die Unterwelt zu reisen, um Roxy zurückzuholen. Ihre Zeit war einfach noch nicht gekommen. Doch bisher ist niemand jemals aus der Unterwelt zurückgekehrt, zumindest nicht auf diesem Weg. Werden Shaw und die anderen Roxy ins Leben zurückholen können und sich gegen Baldur und seine zerstörerischen Pläne zur Wehr setzen können?

Obwohl es Roxys Geschichte ist, die den roten Faden der gesamten Reihe bildet, mag ich die Bücher, die aus ihrer und Shaws Perspektive geschrieben sind, am wenigsten. Und so konnte mich auch dieser Teil nicht so sehr überzeugen, wie die Teile, die aus Laura Kneidls Feder stammen.

Der Einstieg ins Buch ist relativ rasant, es geht gleich von Anfang an um’s Ganze. Fesseln konnten mich die spannend wirkenden Abenteuer, die in diesem Buch erzählt wurden, aber nicht. Alles ging viel zu einfach und zu geschmeidig. Barrieren und Stolperfallen waren schnell aus dem Weg geräumt, Hindernisse quasi problemlos überwunden. Die Spannung, die wegen Roxys und Shaws Seelen aufgebaut wurde - es kann nur eine weiterexistieren - wurde auf eine dermaßen ernüchternde und konstruierte Art und Weise gelöst, dass ich mir eher ein unglückliches Ende gewünscht hätte als diesen Quatsch. Es wirkte auf mich, als wäre der Autorin nichts eingefallen, dieses Dilemma zu lösen und ging den Weg des geringsten Widerstandes. Dafür, dass das einer der Aufhänger der Geschichte war, hätte ich mir einen riesen Knall für die Auflösung gewünscht. Das war sehr enttäuschend.

Der große Showdown des Buches war dann wieder einigermaßen aufregend und konnte mich auch mitreißen und fesseln. Die letzten Seiten haben dann auch noch richtig Spaß gemacht. Hier hat es sich die Autorin nicht mehr zu einfach gemacht und überraschte mit einem spannenden Cliffhanger, auf dessen Auflösung ich im nächsten Band schon sehr gespannt entgegenfiebere. Gott sei Dank wird das letzte Buch von Laura Kneidl geschrieben. Ihr Schreibstil und ihre Art, Geschichten zu erzählen kann mich einfach viel mehr begeistern. Aber das ist eben Geschmackssache.

Dieser Teil der Reihe ist in meinen Augen der schwächste. Nichtsdestotrotz wurde ich gut unterhalten und ich freue mich auf das große Finale im letzten Band.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Für mich leider der bisher schwächste Band der Midnight Chronicles!

Endlich sind Roxy und Shaw sich nähergekommen, um dann direkt mit Shaws Vergangenheit konfrontiert zu werden. Das Schicksal reißt sie wieder auseinander und dieses Mal scheint es ein Abschied für immer zu sein.
Doch Shaw gibt sie nicht so einfach auf und würde die Hölle durchqueren, um Roxy zurückzubringen.

"Todeshauch" ist der fünfte Band der Midnight Chronicles von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Roxy Blake und Shaw erzählt wird.

Seit Shaw im Hunterquartier von London zu sich gekommen ist und festgestellt hat, dass er sich an sein bisheriges Leben nicht mehr erinnern kann, hat er sich gewünscht zu erfahren, wer er wirklich ist.
Doch die Wahrheit ist alles andere als leicht zu verdauen, denn Shaw war in seinem vorherigen Leben kein guter Mann und ein Feind der Hunter.
Aber er hat sich nun für eine Seite entschieden und versucht das Richtige zu tun, unter anderem sucht er nach einer Möglichkeit, Roxy zurückzubringen.

Roxy muss 449 Seelen in 449 Tagen in die Unterwelt zurückschicken und ihre Zeit ist bald abgelaufen. Wenn sie die entflohenen Seelen bis dahin nicht zurückgeschickt hat, landet sie selbst in der Unterwelt, doch kann sie alle Seelen zurückschicken und ihre Aufgabe erfüllen?

Ich habe mich sehr auf diesen fünften Band der Reihe gefreut, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Roxy und Shaw weitergehen und enden wird! Ihre Geschichte wurde ja schon im ersten und im dritten Band erzählt und besonders der dritte Band hat mit einem fiesen Cliffhanger geendet.
Nachdem der fünfte Band sofort spannend losging, wurde es danach ruhiger und es dauerte doch sehr lange, bis mich die Geschichte wirklich fesseln konnte. Gefühlt wurde es dann gerade erst spannend, als man auch schon das Ende erreicht hatte, wobei sich die Geschichte aber gut lesen ließ, aber mir hat hier irgendwie etwas gefehlt und ich habe nach dem Lesen das komische Gefühl, dass kaum etwas passiert ist. Auch die Auflösung von Roxys Fluch war mir irgendwie zu einfach.

Die Geschichte von Roxy und Shaw findet hier ihr Ende, auch wenn die beiden natürlich auch im sechsten Band noch auftauchen werden, aber für mich gab es für die beiden keinen richtigen Abschluss, denn dieser Band endet mit einem großen Cliffhanger.
Natürlich bin ich sehr gespannt, wie es im sechsten Band weitergeht, aber da dieser die Geschichte von Harper und Jules erzählen wird, frage ich mich schon, welchen Bogen die Handlung schlagen wird.
Dennoch freue mich ich mich schon sehr auf das große Finale und hoffe, dass Harper und Jules mich wieder stärker begeistern können!

Fazit:
"Midnight Chronicles - Todeshauch" von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl ist für mich tatsächlich der bisher schwächste Band der Reihe.
Ich habe die Geschichte zwar echt gerne gelesen, aber es hat sehr lange gebraucht, bis diese mich fesseln konnte und nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich das Gefühl, dass kaum etwas passiert ist. Erst am Ende konnte mich das Buch so richtig fesseln und dann kam auch schon der fiese Cliffhanger. Auch haben Roxy und Shaw für mich keinen richtigen Abschluss gefunden.
Ich vergebe gute drei Kleeblätter.