Cover-Bild Soul Mates, Band 2: Ruf der Dunkelheit (Unvergessliche Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - Soul Mates"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.04.2018
Bianca Iosivoni

*** Das Finale des dramatischen Zweiteilers von Bianca Iosivoni ***

Sie sieht das Schöne in seiner Dunkelheit.
Zwei Seelen - für immer verbunden.
Doch im Kampf zwischen Licht und Schatten bedeutet ihre Liebe den Tod.

Rayne und Colt sind Seelenpartner - und ihre Liebe bringt sie in größte Gefahr. Denn Lauren, die Anführerin der Dunkelseelen, hat Rayne auf ihre Seite gezogen und versucht auf jede erdenkliche Weise, ihren Willen zu brechen. Doch Colt kämpft weiterhin für die Lichtseelen und würde alles dafür tun, um Rayne zurückzugewinnen.

Zwei Seelen begegnen sich nie zufällig …»Was zum Teufel haben sie mit dir gemacht? « Mit einer geschmeidigen Bewegung richtete sich Colt auf. War er schon immer so groß gewesen? So gefährlich? Statt einer Antwort versuchte ich, an ihm vorbeizugehen, aber er stellte sich mir in den Weg.»Die Rayne, die ich kenne, hätte niemals einen ihrer Freunde angegriffen.«»Ich habe Jeff nicht angegriffen.«»Ach nein? Wie willst du es sonst nennen?« Er ließ mich keinen Moment aus den Augen, obwohl hinter uns noch immer der Kampf tobte. »Lass mich durch.« Meine Worte entlockten ihm nur ein abfälliges Schnauben. Ich biss die Zähne zusammen. »Wie du willst.« Doch bevor ich eine Illusion einsetzen konnte, packte Colt meine Handgelenke und zog mich ruckartig an sich.»Keine Chance«, knurrte er. »Ich habe dich schon mal verloren, ich werde dich jetzt nicht wieder verschwinden lassen.«*** Das Finale des dramatischen Zweiteilers von Bianca Iosivoni ***

Veröffentlicht am 02.10.2018

leider nicht so gut wie band 1

Leider konnte mich dieser Teil nicht so recht fesseln wie der erste. Auch wenn die Geschichte weiterhin so spannend und schön geschrieben bleibt, wurde ich leider nicht ganz überzeugt. Schade

Veröffentlicht am 01.10.2018

Schwächer als der Vorgänger

Meine
Meinung
Einleitung
Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Buch lese. Ich bin ja ein bekennender Bianca-Iosivoni-Fan und liebe fast alle ihre Bücher - außer "Soul Mates". Es liegt nicht an Biancas Schreibstil, sondern daran, dass ich mit der Geschichte selbst einfach nicht warm wurde. Mir tut es von Herzen leid, wenn ich eine meiner Lieblingsautorinnen kritisieren muss, aber diese Reihe hat ja nur 2 Bände. Ich Schlauberger musste ja unbedingt den zweiten Band haben, weil ich es einfach nicht haben kann, wenn ich eine Reihe beginne und nicht beende, selbst wenn mir in diesem Fall der erste Band nicht ganz so gut gefallen hat. Tja, und hier habt ihr nun die Rezi :)

Cover,
Haptik,
Playlists
&
Co.
Das Cover sieht zusammen mit der Schrift einfach wunderschön aus, ebenso wie der Buchrücken. Die Farben sind einfach gut ausgewählt, passend dieses Mal zu den Dunkelseelen! Rayne und Colt wurden richtig gut getroffen und spiegeln eine Situation aus dem Buch wieder. Bei Biancas Büchern finde ich es immer sehr schön, dass sie Playlists haben. Sie hat übrigens einen meiner Meinung nach guten Geschmack ? Das Buch ist eine Klappenbroschur, die sich ebenso wie das Papier sehr angenehm anfassen lässt. In den Innenklappen befindet sich Werbung für andere Bücher aus dem Verlag. Das Papier, auf dem der Ravensburger Buchverlag drucken lässt, ist angenehm dünn und riecht echt immer wie frisch gedruckt. Wirklich! Das Buch steht jetzt seit Juli bei mir herum und riecht immer noch sooo gut! Außerdem befindet sich hinten noch eine Kostprobe zum ersten Band von "Sturmtochter" (meine Rezension dazu findet ihr hier).

Kurze
Zusammenfassung
des
Anfangs
(SPOILER!)

Rayne wurde von Lauren, der Anführerin der Dunkelseelen und Colts Mutter, gefangen genommen und gezwungen, bei den Dunkelseelen zu bleiben, nachdem Miles schwer verletzt wurde. Lauren verhindert Raynes Fluchtversuche und drillt sie so lange, bis Rayne selbst glaubt, das richtige zu tun, als sie für Lauren etwas herauszufinden soll, wozu sie in Jeffs Gedanken eindringen muss. Als sie dies möchte, kommt es zum Kampf zwischen Licht - und Dunkelseelen, insbesondere zwischen Rayne und Colt. Colt glaubt immer noch, dass seine Seelenpartnerin irgendwo da drin ist, er hat die Hoffnung nicht aufgegeben und kämpft um Rayne. Schließlich kommt diese endlich zur Besinnung, doch sie haben immer noch so viele Probleme: Wie kann sie ihren besten Freund Gray und ihre Schwester Caitlyn aus den Fängen von Lauren befreien? Wie kann man Lauren stoppen, damit sich die Prophezeiung nicht erfüllt? Können die beiden Seelenpartner doch endlich zusammen sein? Und vor allem: Schließt sich Rayne den Licht - oder den Dunkelseelen an? Doch all die Überlegungen lösen sich wieder in Luft auf, als Rayne die letzten 24 Stunden vergisst - und wieder zu Laurens Spielzeug wird. Denn Lauren hat ihre Schwester Emma in eine Zelle gesteckt und benutzt sich ab sofort als Druckmittel. Wird Rayne sich an ihren Kampf gegen Lauren erinnern können? Wird Rayne zurück zu ihrer großen Liebe Colt finden? Um jetzt nicht noch mehr zu spoilern, einmal abschließend: Findet es selbst heraus, wenn ihr das Buch lest.

Das
Wichtigste:
Schreibstil,
Plot
und
Charaktere
Biancas Schreibstil ist angenehm flüssig und leicht sowie spannend und emotional. Sie erzählt immer aus Raynes Ich - Perspektive. Der Spannungsbogen war fast die ganze Zeit oben, und emotional konnte sie mich auch sehr berühren, besonders bei solch herzzerreißenden Szenen wie auf den letzten Seiten.

Rayne ist selbstbewusster geworden, aber dennoch muss sie sich zwischen den beiden Parteien entscheiden. Colt selbst hat eher seine weiche Seite in diesem Band entdeckt, auch weil der Beschützerinstinkt ausgeprägter als im ersten Band ist. Leider fehlte mir natürlich die Chemie zwischen Liv und Miles, oder der tolle William. Ihr ahnt es vielleicht schon, aber die Autorin lässt leider viele tolle Charaktere sterben und den Leser leiden. Zwischendurch hatte ich immer den Drang, das Buch an die Wand werfen zu müssen, weil ich so unglaublich wütend und traurig war, als sie einen meiner Lieblingscharaktere ermordet hat ("Lauren, diese blöde Kuh, soll endlich sterben. Ich will Rache für XY!" hab ich da ungefähr gedacht ?).

Und jetzt kommen wir leider zu meinem größten Kritikpunkt: der Handlung. Zwar habe ich sowohl die Spannung als auch die Emotionalität schon beschrieben, aber nicht das drumrum. Manche Szenen waren mir einfach zu kurz und kamen mir abgebrochen vor. Zum Beispiel, als der genannte Lieblingscharakter gestorben ist, hatte man gar keine Zeit zum Trauern. Es ging einfach so weiter; man hat irgendwie das Gefühl, dass da was fehlt und ist ein wenig verloren, da man die Situation in dem Moment noch gar nicht verstanden hat. Auch ziemlich wichtige Entscheidungen von Rayne selbst (Licht - oder Dunkelseelen usw.) kamen mir zu schnell, zu einfach und unbegründet - sie war 200 Seiten lang unentschlossen und fällt dann auf einmal eine Entscheidung! - besonders bei einer Szene am Ende des Buches. Die Nebelseelen wurden auch nicht so wirklich thematisiert, obwohl sie ja unparteiisch sein sollen. Stattdessen ist die einzige Nebelseele Caitlyn Teil der Dunkelseelen, was ich widersprüchlich fand. Das Ende klärt all diese Fragen auch irgendwie nicht, weil die Autorin glaube ich noch Platz für einen dritten Teil gelassen hat...

Fazit
Das Finale der Dilogie konnte leider mit dem Vorgänger nicht mithalten. Zwar waren der Schreibstil und die Charaktere sowie das Cover toll, aber an der Handlung haperte es. Diese war mir viel zu hektisch; teilweise kamen mit Szenen abgebrochen vor. Auch zwei Logikfehler konnte ich nicht ganz verstehen, weshalb dieser Band leider "nur" ein Geheimtipp für mich ist, so leid es mir für eine meiner Lieblingsautorinnen tut.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Ein guter Abschluss

Der zweite Teil der Reihe knüpft nicht direkt an den ersten an, aber man findet sich trotzdem schnell in Raynes Welt wieder. Der zweite Teil beginnt spannend und auch interessant, ohne langweilig zu wirken. ...

Raynes anfängliches Verhalten wirkte auf mich zwar nicht ganz plausibel, aber im Verlauf der Handlung erinnert sie immer mehr an die Rayne, die wir im ersten Teil kennengelernt haben. Dafür bleibt Colt so liebenswert, wie man ihn kennt, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Liebe der beiden wird in diesem Teil stärker thematisiert und die Gefühle erreichten den Leser und gingen unter die Haut. Ich habe mit ihnen mitgefiebert und mochte die Romantik, die geliefert wurde.
Genau diese Mischung aus Romantik und Fantasy macht das Buch so besonders, weil es Bianca Iosivoni gelingt beide Elemente gut darzustellen, ohne, dass eine Seite zu kurz kommt.
Die Idee mit den Licht- und Dunkelseelen finde ich faszinierend, nur, muss ich zugeben, dass ich mir von der Handlung in Bezug darauf etwas mehr in Teil 2 versprochen habe. Leider fand ich den zweiten Teil nämlich nicht so spannend wie den ersten Teil, was daran liegt, dass vieles dahingeplätschert wirkte und mir ein roter Faden fehlte. Nur gegen Ende folgte ein spannendes Finale, das an die rasanten Elemente des ersten Teils erinnert.
Dennoch finde ich, dass der zweite Teil gut gelungen ist, weil Bianca Iosivoni es geschafft hat, eine Welt mit Charakteren zu erschaffen, die echt wirken, große Gefühle liefert und eine besondere Idee. Ich vermisse Rayne und Colt jetzt schon.

Fazit: Nicht so spannend wie Teil 1, aber genauso gefühlvoll.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Voller Emotionen

Der zweite Teil der Reihe knüpft wirklich nahtlos an den ersten Band an.
Ich habe die Rezension des ersten Bandes allerdings erst nachlesen müssen, um mich wirklich auf das Buch einlassen zu können.
Rayne ...

Der zweite Teil der Reihe knüpft wirklich nahtlos an den ersten Band an.
Rayne hat die letzten Wochen bei Lauren verbracht, auf die unterschiedlichsten Art und Weisen. Lauren versucht noch immer Rayne zu einer Dunkelseele zu machen und außerdem mit ihrer Hilfe die Unsterblichkeit zu erlangen.
Vielleicht hätte sie es längst geschafft, wenn sich ihr nicht immer und immer wieder Colt in den Weg gestellt hätte.
Colt ist Rayne's Lebenspartner und setzt alles daran, sie wieder zu den Lichtseelen zu holen. An seine Seite.
Der Schreibstil von Bianca Iosivoni hat es mir auch hier wieder leicht gemacht, in das Buch zu finden. Nach den kurzen, oben erwähnten, "Schwierigkeiten."
Er ist flüssig und nachvollziehbar und lässt die Vorstellungskraft dabei auch nicht im Stich.
Ich muss allerdings auch sagen, dass man den ersten Teil kennen sollte, um nicht vollkommen im Dunkeln zu stehen. ( Wortspiel, oho.)

Hauptsächlich erzählt sich diese Geschichte auch wieder aus der Sicht von Rayne, was es mir wirklich einfach gemacht hat. Schon im ersten Band ist sie mir im Laufe des Buches ans Herz gewachsen und ich habe ihr Kämpferherz wirklich sehr gemocht.
Hier hat sie es ebenso gezeigt, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass sie selbst nicht richtig weiss, was sie will.
Oder einfach nicht weiss, wie genau sie sich richtig verhalten soll. Der Grad zwischen Rayne's Gefühlswelten ist Bianca Iosivoni hier aber wirklich gut gelungen und ich konnte Rayne's Handlungen teilweise sogar besser nachvollziehen, als im ersten Band.

Colt. Ja, Colt war auch diesmal dieser Typ Mann, der zeigt, dass er wirklich alle für seine Partnerin tun würde. Egal, was das für ihn bedeutet, egal wie sie darüber denkt. Er ist bereit alles für Rayne aufzugeben und nicht nur für Rayne, sondern auch für ihre Freunde oder für die Rettung der Welt.

An Spannung war dieser Roman nicht zu überbieten. Ich habe dieses Buch gestern erst begonnen und heute bereits beendet, also könnt ihr euch ja vorstellen, dass es mich durchaus auch diesmal begeistern konnte.
Neben der Spannung sind so unglaubliche viele Emotionen vorhanden, die es mir schwer machen, zu akzeptieren, dass Colt und Rayne mit diesem Buch wirklich ihre Geschichte erzählt haben sollen.
Besonders gut gefallen haben mir Wendungen, die ich niemals erwartet hätte. Gerade, was zwei Personen angeht, hätte ich diese Charakterzüge niemals von ihnen erwartet.
Aber ich möchte euch auch nicht zuviel verraten und euch lediglich diesen tollen Abschluss ans Herz legen.
Ihr ist eine tolle Fortsetzung gelungen, die das Buch mit wunderbaren Charakteren, jeder Menge Spannung, Gefühl und auch einer Prise Humor zu einem echten Leseerlebnis gemacht haben.
Zumindest für mich.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Ein guter Abschluss der Dilogie

Beschreibung:

Sie sieht das Schöne in seiner Dunkelheit.
Zwei Seelen – für immer verbunden.

Rayne ...

Beschreibung:

Sie sieht das Schöne in seiner Dunkelheit.
Zwei Seelen – für immer verbunden.
Doch im Kampf zwischen Licht und Schatten bedeutet ihre Liebe den Tod.

Rayne und Colt sind Seelenpartner – und ihre Liebe bringt sie in größte Gefahr. Denn Lauren, die Anführerin der Dunkelseelen, hat Rayne auf ihre Seite gezogen und versucht auf jede erdenkliche Weise, ihren Willen zu brechen. Doch Colt kämpft weiterhin für die Lichtseelen und würde alles dafür tun, um Rayne zurückzugewinnen.

Das Buch setzt etwa 6 Wochen nach Band 1“ Flüstern des Lichts“ an. Rayne hat in dieser Zeit ziemlich viel Leid und Schmerz erfahren müssen und nur durchgehalten, weil sie an ihre Freunde und Familie dachte, um sie zu schützen. Dies hat sie verändert. Rayne ist eine Kämpferin geworden, hat Kampftechniken erlernt und gelernt ihre Kraft zu kontrollieren und einzusetzen und ihre Ängste zu kontrollieren. Sie ist in diesem 2. Band erwachsener, selbstbewusster und stärker geworden, teilweise auch weiser als noch im Vorgängerband. Noch immer wird sie zwischen den Licht- und Dunkelseelen hin- und hergezogen, die Lichtseelen wollen sie auf ihrer Seite wissen, Lauren von den Dunkelseelen will die Prophezeiung erfüllen, der alle Licht-, Nebel- und Dunkelseelen unsterblich machen würde. Der Kampf zwischen den Licht- und Dunkelseelen ist spannend, es gibt unglaubliche Verluste, die mir sehr ans Herz gingen und mich teilweise zum Weinen brachten, mich geschockt, traurig und auch wütend auf die Autorin (wegen des Ablebens beliebter Charaktere) zurückließen. Ich fragte mich, wieso diese Charaktere sterben mussten und wollte gar nicht mehr weiterlesen. Doch gleichzeitig wollte ich wissen, wie die Geschichte endet und ob es Rayne und Colt schaffen, Lauren aufzuhalten.

Colt ist ein wenig weicher, herzlicher, nahbarer geworden. Ich entdeckte als Leser seine andere Seite kennen und mochte ihn ein wenig mehr als im Vorgängerband. Er hatte zwar auch im ersten Band eine Beschützerrolle, aber sie war hier deutlich ausgereifter, stärker.

Zur Handlung selbst möchte ich selbst nicht allzu viel verraten, um nicht zu spoilern. Aber:

Ein Problem folgt dem nächsten, das Spannungslevel war teilweise sehr hoch, dann sank es wieder ab und ließ mich kurz erholen ehe es wieder anstieg und mich kaum zu Atem kommen ließ, weil eine überraschende Wendung der nächsten folgte.

Zwischen Rayne und Colt entwickeln sich zarte Bande – wieder. Ich vermisste anfangs die Konstellation der beiden. Aber auch Liv und Miles vermisste ich sehr, da diese in Band 2 etwas zu kurz kamen. Leider wurden manche Szenen einfach zu rasch abgehandelt, ohne große Erklärung, ohne Entwicklung, ohne großen Kampf. Die Szenen waren da und schon wieder weg, was mich ein wenig verstört bzw. verwirrt zurückließ. Hier hätte ich mir mehr Zeit erhofft, Zeit zum Verstehen, Zeit für Trauer etc. Der Kampf und das Ende … vielleicht gibt es noch eine kleine Fortsetzung, zumindest hoffe ich das, da noch nicht alle Fragen beantwortet wurden. Ich verstand auch nicht ganz den Grund für die Handlung der Nebelseelen, die doch eigentlich neutral sein sollten …

Der Schreibstil der Autorin ist wie im ersten Band angenehm flüssig und leicht in der Ich-Perspektive von Rayne zu lesen, das Spannungslevel ist größtenteils oben, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich habe mitgefiebert, mitgebangt, mit gelitten und geweint … ja, die Autorin wusste, die emotionalen Knöpfe zu bedienen.

Das Cover hat mich nicht ganz so angezogen. Ich mag zwar das Spiel mit den Farben (Licht und Schatten, braun und grau) und die Lichtpunkte. Der Schriftzug des Titels gefällt mir, ich mag die geschwungenen Lettern gern. Aber es ist irgendwie nicht so ganz meins.

Fazit:

Ich habe sehnsüchtig auf diese Fortsetzung gewartet, um den Ausgang der Geschichte um Rayne und Colt zu erfahren. Leider überzeugte mich dieser Folgeband nicht so sehr wie der Erste. Trotz hoher Spannung fehlte mir irgendwie die „Magie“ wie aus Band eins. Außerdem kamen einige Nebencharaktere zu kurz, die mir sehr am Herzen lagen, und Raynes „Entscheidung“ war mir zu rasch abgehandelt, ich hatte eher mit einem inneren Kampf gerechnet als mit diesem Ergebnis. Deshalb vergebe ich gute 4 von 5 Punkten für „Ruf der Dunkelheit“.