Cover-Bild Love or Lie
Band der Reihe "Herzdrachen"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.12.2021
Bianca Wege

Love or Lie

Alles für dich
Eyla würde sich lieber lebendig begraben, als bei einer Reality-TV-Show mitzumachen. Vor allem, wenn diese sie in den hohen Norden führt – genauer gesagt in das einsame, verschneite Alaska. Doch ausgerechnet eine Teilnahme bei ›Love or Lie‹ scheint die letzte Möglichkeit zu sein, genügend Geld für die Behandlung ihrer kranken Schwester auftreiben zu können. Eyla hat keine Wahl. Als sie bei den Dreharbeiten der Show jedoch Dan kennenlernt, einen der Kandidaten, kommen plötzlich Gefühle ins Spiel, und Eyla steht vor einer folgenschweren Entscheidung …

Veröffentlicht am 13.03.2022

Leseempfehlung mit Luft nach oben

"Love or Lie" hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Und wäre es mir nich ständig empfohlen worden, dann ha3ich wohl nie dazu gegriffen.

Eyla braucht dringend und schnell Geld, also beschließt ...

Eyla braucht dringend und schnell Geld, also beschließt sie sich bei einer dateing Show anzumelden. Dort trifft sie auf einen der Bachelors und ihr ganzer Plan verläuft nicht so wie sie es sich vorgestellt hätte.

Ich muss sagen, dass ich nie der Fan von dem Bachelor oder der Bachelorette bin und auch nie sein werde.
Jedoch war dieses Thema in dem Buch ganz gut und auch an vielen Stellen sehr interessant und realitätsnah umgesetzt. Kann ich mir zumindest so vorstellen. Man nehme einfach die verschiedenen Regieanweisungen in denen die Charaktere bestimme Sätze wiederholen müssen, bei besserem Licht.

Alle Charaktere waren sehr interessant und haben mich für auch sehr überrascht mit ihrer Entwicklung. Besonders bei Eyla konnte ich ihre Eifersucht verstehen, habe sie jedoch nicht gefühlt. Und dies ist einer meiner Kriterien. Die Gefühle habe ich wahrgenommen, mehr aber nicht. Ich habe die Anziehungskraft nicht verstanden, die Trauer oder den Schmerz nicht wahrgenommen. Auch den Verlust der falschen Entscheidung war mir egal.

Ich fand es gut und bin auf weitere Bücher der Autorin gespannt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, und 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.02.2022

Für zwischendurch super

Die Gestaltung des Buches gefällt mir richtig gut. Ich mag das Cover total gerne. Die Farben und das Motiv passen super zu dem Buch. Der Schreibstil ist gut, hat aber auch mal kleine Schwächen. Er ist flüssig und angenehm, doch leider ließ mich der Stil auch oft mal abschweifen - er ist nicht so packend. Ansonsten wird die Atmosphäre gut hervorgerufen. Von der Handlung habe ich eigentlich erst mal eine lockere und lustige Geschichte erwartet; das ist es aber stellenweise überhaupt nicht. Es fängt schön sehr tragisch an und hat auch immer wieder solche Momente. Es wird dennoch mit eine schönen Liebesgeschichte umrahmt. Die Mischung ist daher nicht bedrückend und gefällt mir sehr gut. Insbesondere die Art, wie die Show "hinter den Kulissen" beschrieben wird, gefällt mir sehr gut. Insgesamt wirkt alles ziemlich realistisch und glaubwürdig. Auch die Figuren haben sich in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihre Art und ihre Entwicklung. In Allem kann ich für dieses Buch eine Leseempfehlung aussprechen. Es macht Spaß es zu Lesen und mit den Figuren mitzufiebern. Da die Handlung allerdings zu Beginn sehr langsam Fahrt aufnimmt und etwas schleppend vorankommt, gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Fesselndes Setting, tolle Charakter Dynamik

Rezension „Love or Lie: Alles für dich (Herzdrachen)“ von Bianca Wege

Meinung

Rezension „Love or Lie: Alles für dich (Herzdrachen)“ von Bianca Wege

Meinung

Fernseh Dating-Shows zählen wohl ebenso wie The Bachelor zu den Dingen im realen Leben, die mich tatsächlich kein Stück interessieren und doch passierte es erneut, dass ein Buch mich ansprach, fernab meines gewöhnlichen Territoriums. Nun mag man denken, wie kann einem denn dann sowas gefallen. Lest selbst.

Nach Alaska zu reisen fühlt sich für mich immer an, wie eine endlose Idylle, eine Weite, deren Natur und Orte malerischer kaum sein können. Genau an diesen Ort, Alaska, entführt uns die Autorin, doch nicht in die Berge oder dergleichen. sondern zu einer Tv Dating Show.

Entweder findest du die große Liebe und den Heiratsantrag, oder du gelangst auf anderen Wegen in die Endrunde und entscheidest dich für das Geld. Was aber geschieht, wenn du dich verliebst, doch das Geld brauchst, für die Behandlung deiner kleinen Schwester….?

Tatsächlich habe ich mich mit dem Anfang der Geschichte noch nicht anfreunden können, denn gerade dies ist die Zeit der Vorbereitung für die Show. Mitten hineingeworfen zu werden, ins kalte Wasser zu springen, hätte meiner Meinung nach mehr Spannung in den Beginn gebracht, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Schneller als gedacht stand ich dann doch inmitten eines faszinierenden Settings, mit einer eindrucksvollen Zeichnung der Darsteller und ihrer Dynamik, sowie widerstreitenden Gefühlen, die meine eigenen Empfindungen Achterbahn fahren ließen. Zudem hält die Autorin den männlichen Hauptpart bewusst geheimnisvoll, da die Erzählung ausschließlich aus Eylas Sicht geschildert ist.

Ich persönlich mag so etwas sehr gern, denn es bringt mich immer zum mitfiebern und Rätseln. Zwar geschah es gelegentlich, dass ich Dan dadurch nicht ganz zu fassen bekam, aber insgesamt herrschte wie oben bereits erwähnt eine tolle Dynamik. Solche Dating Shows erscheinen mir auch allzu oft vorhersehbar und stupide, was auf diese Geschichte keinesfalls zutrifft.

Denn dachte ich zu Beginn noch, es könne kaum Überraschungen geben und folge alles einem klaren Plan, wurde ich diesbezüglich schnell eines besseren belehrt. Die Autorin bringt Entwicklungen, Wendungen und Ereignisse ein, die mir vor Staunen den Mund offen stehen ließen. Zweifellos erfrischend anders und wieder ein Werk, welches uns beweist, dass nicht alles in Schubladen zu stecken ist.

Fazit

„Love or Lie“ punktet mit einem fesselnden Setting, einer tollen Dynamik innerhalb der Charaktere und einer ebensolchen Darstellung der Figuren. Zudem treffen wir auf zahlreiche Überraschungen und man erkennt, dass Dating Shows auch ganz anders dargestellt werden können. Ich fand es erfrischend, obschon ich mir mehr Spannung und weniger Vorbereitung zu Anfang gewünscht hätte.

💜💖💜💖 4/5 Herzen

Veröffentlicht am 10.01.2022

Herzklopfen & Winterzauber

Love or Lie hat mich sofort angesprochen, weil ich die Idee einfach total spannend finde! Und spannend war auch der Storyaufbau, es gab so viele Kapitel, nach denen man einfach sofort weiterlesen wollte! Es gab auch Wendungen in der Story, die ich so überhaupt nicht erwartet habe.
Der Schreibstil war angenehm, deshalb ist man durch die Seiten geflogen. Teilweise wäre eine tiefergehende, emotionale Linie in Gedankengängen & Gesprächen schön gewesen. Aber Eyla und Dan sind zwei wundervolle Charaktere, die man gerne begleitet hat.
Besonders zum Ende hin wurde es richtig herzzerreißend. Momente, in denen man die Luft angehalten hat, in denen man Eyla und Dan einfach in den Arm nehmen wollte, in denen man richtig mitgefiebert hat. Es wurde dramatisch, aber auch romantisch.
Ein Buch mit einem wunderschönen, winterlichen Setting und einer süßen Liebesgeschichte. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Unterhaltsame Story und ein tolles Setting!

Niemals würde Eyla auf die Idee kommen, an einer Reality-TV-Show teilzunehmen. Doch die Teilnahme bei Love or Lie stellt die vermutlich letzte Möglichkeit dar, um ihrer Schwester eine dringend benötigte Behandlung zu ermöglichen. So kann Eyla gar nicht anders, als sich zu bewerben und ihr Ding durchzuziehen. Doch dann trifft sie bei den Dreharbeiten auf Dan..

Eyla lernt man als eine freundliche, manchmal etwas tollpatschige und vor allem sehr selbstlose Protagonistin kennen. Vor allem für ihre Schwester Merve würde sie alles tun und so kommt es dazu, dass sie sich bei Love or Lie anmeldet, obwohl sie eigentlich kein Fan von solchen Shows ist. Mir hat es total gefallen, dass Eyla nicht nur ehrgeizig ihr Ziel verfolgt hat, sondern sich nach und nach immer mehr geöffnet hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass sie es mir manchmal etwas schwer gemacht hat, sie zu mögen, denn sie handelt oftmals sehr impulsiv und ich konnte nicht alle Beweggründe hundertprozentig nachvollziehen.
Dan ist einer der Bachelors der Show und ihn mochte ich von allen drei auch irgendwie am liebsten. Er ist humorvoll, charmant und unglaublich liebevoll. Außerdem ist Dan sehr heimatverbunden und ein totaler Familienmensch, denn vor allem für seine Großmutter würde er alles tun.
Obwohl zwischen Eyla und Dan von Beginn an eine gewisse Anziehung spürbar war, hat sich die Beziehung meiner Meinung nach doch in einem authentischen Tempo entwickelt. Ich habe es richtig genossen, das Kennenlernen der beiden zu verfolgen.

"Viel zu lang." Dans Atem streift mein Ohr, als wir uns umarmen, und aus der eben noch humorvollen Situation wird etwas anderes. Etwas, was die Luft zwischen uns zum Schwingen bringt. (Position 2432)

Aber nicht nur die Beziehung zwischen Eyla und Dan war für mich gut nachvollziehbar, sondern auch die Geschwisterbeziehung zwischen Eyla und Merve. Merve wirkt trotz ihrer Diagnose sehr stark, arbeitet für ihre Träume und möchte vor allem ihren Mitmenschen nicht zur Last fallen. Mir hat es total gut gefallen, wie die Geschwister gegenseitig füreinander einstanden. Aber auch Eylas Freundinnen Amber und Cassie mochte ich total gerne, denn sie unterstützen Eyla nicht nur und bringen frischen Wind in die Geschichte, sondern respektieren auch ihre Grenzen. Neben der Schwester und den Freundinnen von Eyla lernt man natürlich auch noch die anderen Kandidatinnen sowie die beiden anderen Bachelors der Show kennen. Hierbei waren mir vor allem Siva, Svea und Hannah total sympathisch.

"Du und ich", flüstere ich liebevoll. "Gegen den Rest der Welt." (Position 557)

Ich bin ohne jegliche Erwartungen an Love or Lie heran gegangen und war umso überraschter, dass mich bereits der Prolog emotional absolut mitreisen konnte. Der Schreibstil von Bianca Wege lässt sich dabei sehr angenehm lesen, denn er ist locker leicht, teilweise sehr humorvoll und vor allem auch sehr bildhaft. So verlief die Geschichte nach dem emotionsgeladenen Prolog erstmal etwas ruhiger und man konnte Eyla, die Hintergründe ihrer Teilnahme und ihr persönliches Umfeld besser kennenlernen. Dies wurde dadurch verstärkt, dass die komplette Geschichte nur aus ihrer Sicht erzählt wurde, wodurch man einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt hatte.
Nach und nach nahm die Geschichte immer mehr Fahrt auf und die Idee mit der Reality TV Show hat mir total gefallen. Vor allem ist der Autorin die Umsetzung auch richtig gut gelungen, denn gerade bei den Gruppen- oder Einzeldates hatte man oftmals das Gefühl, mittendrin dabei zu sein. Das Setting in Alaska war dafür definitiv passend und es war mal etwas ganz anderes, als man es aus unserem Fernsehprogramm kennt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir ab und zu nicht nur ein Kapitel aus Dans Sicht gewünscht hätte, sondern auch ein bisschen mehr Drama und Tiefgründigkeit. Denn meiner Meinung nach waren viele Konfliktsituationen dann doch recht schnell geklärt, sodass sich die Geschichte an der ein oder anderen Stelle etwas gezogen hat. Gegen Ende wurde die Geschichte dann nochmal etwas dramatischer und hat mit der gesamten Aufklärung ihr rundes Ende gefunden.

Und nach und nach verschwimme ich mit der skurrilen Atmosphäre aus Frauen in Ballkleidern, die die naive Vorfreude genießen wie kleine Kinder am Weihnachtsabend. Dabei sehen sie die dunkle Gewitterwolke nicht, die über ihnen schwebt. (Position 906)

Das Cover des Buches ist zwar eher schlicht gehalten, aber wirkt dafür auch sehr edel und mit seinem hellen Hintergrund auch sehr passend für das winterliche Setting in Alaska. Ebenfalls gut hat mir gefallen, dass jedes Kapitel mit einem Zitat von verschiedenen Personen eingeleitet wurde.

Obwohl ich mit Eyla nicht zu 100% warm wurde, konnte mich Love or Lie doch gut unterhalten. Vor allem das winterliche Setting sowie die Umsetzung der Reality-TV-Show haben mir total gut gefallen. Insgesamt ein locker leichtes Buch für Zwischendurch!