Cover-Bild Career Suicide
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
  • ISBN: 9783550201394
Bill Kaulitz

Career Suicide

Meine ersten dreißig Jahre | Die Autobiografie von Tokio Hotel-Sänger Bill Kaulitz

»Bill Kaulitz ist eine der charismatischsten Figuren der Musikwelt.« Süddeutsche Zeitung
»Er wäre heute nicht dort, wo er ist, hätte er nicht bedingungslos zu sich selbst gestanden.« Vice

Als Gesicht der Band Tokio Hotel wurde Bill Kaulitz für sein exzentrisches Auftreten geliebt, belächelt, bewundert und gehasst wie kein Zweiter. Fans verehrten seinen androgynen Style, die Presse reagierte mit Ratlosigkeit und Spekulationen über seine sexuelle Identität. Als der Rummel um die eigene Person gefährliche Ausmaße annahm, floh Bill mit seinem Zwillingsbruder Tom nach Los Angeles.

Von dort blickt er auf die ersten dreißig Jahre seines Lebens zurück. Aufgewachsen in der Nähe von Magdeburg, war Bill Anfeindungen und Unverständnis gewohnt, ließ sich aber nie beirren und verfolgte konsequent seine künstlerischen Visionen und seinen Traum eines Lebens abseits von provinzieller Enge. Zum ersten Mal erzählt er hier offen von seiner Kindheit im Nirgendwo, von Tokio Hotels überwältigendem Erfolg, aber auch von Eskapaden, Einsamkeit und der besonderen Beziehung zu seinem Bruder Tom.

Mit einem Vorwort von Benjamin von Stuckrad-Barre

Veröffentlicht am 10.03.2021

Achterbahn der Gefühle

Ich liebe die Gestaltung des Buches! Ganz toller schwarzer Buchschnitt! Sehr edel gestaltet!

Autobiografie der ersten 30 Jahre von Bill Kaulitz und der Geschichte von Tokio Hotel.

Meinung: Ich war damals ...

Meinung: Ich war damals TH Fan und habe mich sehr gefreut hier mehr über die Hintergründe rund um die Band und die Brüder zu erfahren. Die Vorfreude war dementsprechend groß und ich wurde nicht enttäuscht! Der Schreibstil im Vorwort schreckt etwas ab, doch der Rest des Buches ist fantastisch geschrieben! Es liest sich wie eine Geschichte und hat nichts von einer langweiligen Biografie! Suchtpotenzial!

Es war eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle, da Bill sehr ehrlich erzählt und kein Blatt vor den Mund nimmt. Manche Szenen und Gedanken haben ihn sehr arrogant und unsympathisch wirken lassen, doch das Ende hat mich einfach nur emotional zerrissen und ich musste die Tränen zurückhalten. Seine Erzählungen sind polarisierend und werden nicht jedem gefallen, doch hier geht es nicht darum das Leben eines Menschen zu bewerten, sondern das Buch und wie es zu lesen war. Und das hat mir einfach nur Spaß bereitet! Es war spannend von der ersten Seite an und sehr unterhaltsam und erschreckend! Schwer in Worte zu fassen, was ich alles beim Lesen empfunden habe, denn die Band hatte damals definitv einen besonderen Platz in meinem Herzen und Jugend.

Für mich eine klare, dicke Leseempfehlung für Menschen, die sich für den Charakter Bill und die Band interessieren.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Career Suicide

Ein Buch, spannender und interessanter kann kein Krimi sein. Ich war von der ersten Seite an fasziniert von dieser Story. Sie beginnt schon vor der Geburt der Zwillingen und sie wurden in kein gute Milieu hineingeboren. Schon früh trennte sich der Vater von der Familie und dann zogen sie in einen kleinen Ort nahe Magdeburg, wo sie sehr ärmlich hausten und das Geld immer Mangelware war. Wegen ihrer Armut wurden sie von jeher ausgegrenzt, Bill hatte schon als Grundschüler Ambitionen und wollte seinem großen Idol Nena nacheifern. Mit Fleiß, Aufdringlichkeit, Tücke und ihrem äußerlichen Anderssein faßten sie dann endlich Fuß im Musikgeschäft. Sie wurden durch ihr Management in die Höhe katapultiert, der Monsun-Rausch brach bei den Teenies aus. Aber Tokio Hotel wurde dadurch auch gegängelt, die horrenten Einnahmen ihrer Toures mußten durch viele Personen geteilt werden. Ungeschönt berichtet Bill von seiner Krankheit, seinem Zusammenbruch, seinen Alkohol- und Drogenkonsum. Er sprich auch von einer sehr großen Liebe, die ihn aber an den Rand des Wahnsinns brachte und er heute noch darunter leidet. Als dann der Vertrag mit der Plattenfirma auslief, schrieb die Gruppe wieder ihre eigenen Songs und Bill fand in der Modenbranche und als Moderator und Juror seine weitere Bestimmung. Ich war von dem Buch total hingerissen und konnte es wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Die Sprache in dem Buch ist teilweise sehr hart und geht auch manchmal unter die Gürtellinie aber man spürt, dass dieser exzentrische Sänger es mit seiner Biografie sehr ernst meint. Vor jedem Kapitel sind wunderbare Fotos zu sehen, die Bill und seinen Bruder über die 30 Jahre hinweg begleiten. Ich glaube, wenn man das Buch gelesen hat, dann kann man auch die verschiedenen Auftritte und Ausraster dieses jungen Mannes verstehen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Wow!

Bill Kaulitz hat schon immer polarisiert. Wo er auch hinkommt, schlagen ihm Liebe und Hass gleichermaßen entgegen.

In diesem Buch lässt Bill die ersten dreißig Jahre seines Lebens Revue passieren und lässt den Leser tief in sein Gefühlsleben während der langen Tokio Hotel Reise blicken.

Das Vorwort von Benjamin Stuckrad-Barre hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Es ließ sich unheimlich schwer lesen und ich musste viele Sätze mehrfach lesen, um den Sinn dahinter zu verstehen. Das hat mich anfangs etwas abgeschreckt. Der Schreibstil von Bill war Gott sei Dank wesentlich flüssiger zu lesen. Allerdings nutzt Bill eine sehr bildhafte und vulgäre Sprache, an die man sich erst gewöhnen muss.

Man bekommt umfangreiche Einblicke in die Geschichte von Tokio Hotel und deren Schattenseiten. Das Buch wird von Bill definitiv genutzt, um mit einigen Menschen auf seinem Lebensweg abzurechnen. Auch hier ist Bill sehr direkt und nimmt nur selten ein Blatt vor den Mund. Die einzelnen Lebensabschnitte, in welche das Buch eingeteilt ist, werden mit Fotos eingeleitet. Neben bereits veröffentlichten Fotos sind auch einige private Schnappschüsse dabei. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es dem Ganzen eine persönliche Note gibt.

Nachdem ich das Buch beendet hatte, war ich erst einmal sprachlos. Bill ist eine unglaublich tiefgründige und faszinierende Persönlichkeit, die ich jetzt sehr gerne einmal kennenlernen würde. Er hat eine interessante Sicht auf die Dinge und die Welt, welche ihn sehr sympathisch aber auch geheimnisvoll macht.

Für mich war das Leseerlebnis definitiv ein Highlight und ich kann es jedem - ob Fan oder nicht - empfehlen!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Grandios ❤️

"Wer ein funktionstüchtiges Gehirn hat und ein intaktes Herz, der muss, darf und wird anhand von Bill Kaulitz begreifen: Anderssein ist schön, ist richtig." ❤️ (Zitat, Vorwort)

Wow! Was für ein Leben! ...

Wow! Was für ein Leben! Und das gerade Mal mit 30 Jahren! Bill Kaulitz hat in seinen ersten 30 Jahren garantiert mehr erlebt als manch anderer in seinem gesamten Leben.
Schonungslos ehrlich und super fesselnd erzählt er, nach dem mega verwirrenden Vorwort, seine Geschichte!
Welch Glück, dass dieser furchtbar verwirrende Schreibstil des Vorwortes NICHT weitergeführt wurde
Für mich war es ein wahnsinnig interessantes Leseerlebnis, also Bill's Geschichte, nicht das Vorwort
Bill räumt mit den Geheimniskrämereien um seine Person auf. Man bekommt so viele  intime Einblicke, die es bisher nie an die Öffentlichkeit geschafft haben. Schluss mit Vorurteilen und Lügen!
Hier kommt die Realität!
Ich gebe zu, ich war nie ein Fan von Tokio Hotel oder von Bill ABER ich fand ihn als Person schon immer super interessant und faszinierend! In meiner Teeniezeit fand ich es bewundernswert, dass er gemacht hat was er wollte. Sei es sein Style oder sein Auftreten.
Und endlich gibt es sein Buch mit diesen interessanten Einblicken
Für mich war das Buch echt was besonderes!
Das lesen empfand ich, als würde ich einem Freund und seinen Erzählungen lauschen. Bill erzählte alles super authentisch, sympathisch und charismatisch!
Ja auch das negative! Gehört schließlich dazu und muss nicht verschwiegen werden. Er fängt ganz von vorne an, von dem aufwachsen in ärmlichen Verhältnissen, von seiner Schulzeit und der typischen Jugend auf dem Dorf. Er beschreibt die Anfänge des Ruhms mit der Band, das harte Leben im Musikbusiness, mit allem was dazugehört, und rechnet mit einigen Leuten gnadenlos ab!
Logischerweise hat er sich mit diesem Buch nicht nur Freunde gemacht! Aber das weiß er und er scheisst darauf
Einfach super sympathisch und authentisch!
Mir hat das lesen unglaublich viel Spaß gemacht und
sämtliche Emotionen überkamen mich.
Faszination, Mitgefühl, Freude, aber auch Schockierung und Traurigkeit. Ja, Bill hat wahnsinnig viel erreicht, er musste/muss aber auch auf enorm viel verzichten. Er tat mir stellenweise sehr leid. Aber trotzdem ist er eine Kämpfernatur und macht das beste aus allem
Er ist eine wahnsinnig inspirierende und interessante Person! Und sein Buch ist das ebenfalls
Wie man schon merkt, es hat mir mega gut gefallen
Ich vergebe die vollen 5 Sterne und spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Gnadenlos ehrlich

Als ich meinem Chef ganz begeistert von meinem aktuellen Buch erzählte, meinte er nur: „Eine Biografie? Von einem 30 – Jährigen? Was hat der denn schon zu erzählen?“ Oh wenn du wüsstest!

Als ich erfuhr, ...

Als ich erfuhr, dass Bill Kaulitz, mein größtes Kindheitsidol, ein Buch über seine Geschichte geschrieben hat, war ich direkt Feuer und Flamme und ganz gespannt darauf, wie diese krasse Zeit wohl aus seiner Sicht ausgesehen haben muss. Ich war nie ein echter „Ultra“, bekomme aber trotzdem immer noch Gänsehaut, wenn ich „Durch den Monsun“ höre...

Tokio Hotel – Du hast sie geliebt oder gehasst, es gab nichts dazwischen. Kaum eine Band hat so stark polarisiert wie sie. Das haben Bill und seine Bandkollegen jeden Tag ihrer Karriere zu spüren bekommen.

Das Buch „gut“ zu nennen, fühlt sich zum einen wahr an, aber auch falsch. Versteht mich bitte richtig, ich fand es mega und konnte es kaum aus der Hand legen, habe selten so stark das Gefühl verspürt, dass ein Buch nicht ohne Happy End enden darf. Auf der anderen Seite kann man so eine Geschichte nicht „gut“ nennen. Habe gleichzeitig den Drang gehabt ihn einfach nur in den Arm zu nehmen und auf der anderen Seite einfach nur in Ruhe zu lassen und den Hatern eine zu verpassen.

Das Buch lässt so unfassbar tief blicken, es ist sehr humorvoll und sarkastisch geschrieben, mit einem bitteren Nachgeschmack. So gnadenlos ehrlich und persönlich. Wir bekommen einen Einblick von den kleinen Rebellen, die sich von nichts und Niemandem etwas sagen lassen. Außerdem, wie die vier Jungs zusammengefunden haben, wie sie so erfolgreich werden konnten und was sie alles ertragen mussten, um diesen Erfolg zu halten.

Ich fand jeden Teil des Buches einfach nur krass. Kindheit, Schulzeit, die Anfänge der Musikkarriere, Höhenflug, immer mehr und mehr und das „danach“. Ein Kind aus dem Osten, dass die große weite Welt kennenlernt, mit all ihren Schattenseiten und Abgründen.

Eine echte Empfehlung meinerseits, selten hat mich eine Geschichte so mitgenommen, zu wissen, dass das dann auch noch auf wahren Begebenheiten beruht, ist unfassbar.