Cover-Bild In all deinen Farben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
Bolu Babalola

In all deinen Farben

Love Stories | Die schönsten Love Stories aus aller Welt frisch und modern neu erzählt
Ursula C. Sturm (Übersetzer)

»Ein subversives Korrektiv für die westliche Vorstellung davon, wer in der Liebe den Ton angibt.« NEW YORK TIMES

Bolu Babalola hat die schönsten Liebesgeschichten der Mythologie mit unglaublicher Frische und Lebendigkeit neu erzählt. Sie konzentriert sich auf die magischen Volksmärchen Westafrikas und erfindet auch griechische Mythen, alte Legenden aus dem Nahen Osten und Geschichten aus Ländern neu, die in unserer Welt nicht mehr existieren. Die Frauen in ihren Love Stories sind kämpferische Verfechterinnen ihrer Leidenschaft, verlieren aber nie den Blick darauf, dass die wichtigste Liebe von allen die Selbstliebe ist. Während in der Mythologie Frauen oft die Opfer männlicher Begierde sind, geben bei Bolu Babalola immer die Frauen den Ton an und nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand. In all deinen Farben wechselt aufregend Perspektiven, Kontinente und Stile, durchschreitet Grenzen von Zeit und Raum – und feiert die Romantik in all ihren Formen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Tolle Sammlung!

Psyche wartet schon lange auf die Gelegenheit, sich in der Redaktion des Fashion-Magazins „Olympus“ zu beweisen. Dabei steht jedoch nicht nur die komplizierte Beziehung zu ihrer Vorgesetzten Venus auf dem Spiel, sondern auch die zu deren Bruder Eros, der Psyche vor einiger Zeit das Herz gebrochen hat. Siya führt eine Armee von Rebellen an, die den eigenen Onkel vom Thron stoßen soll. Um ihr Volk zu schützen, muss sie jedoch ein großes Opfer bringen. Studentin Thisbe nähert sich durch einen Riss in der Wand ihres Wohnheims ihrem Nachbarn Pyramus an; so teilen sie Playlists, aber auch tiefsinnige Gedanken miteinander.

Das sind nur drei Charaktere, die in Bolu Babalolas Kurzgeschichtenband „In all deinen Farben“ eine Rolle spielen. Insgesamt zehn von diesen Geschichten sind dabei berühmten Women of Colour gewidmet, die den Mythen unterschiedlichster Kulturen entstammen, so zum Beispiel der griechischen, nigerianischen oder persischen. Dabei verlegt sie einige Erzählungen in eine moderne Zeit, andere bleiben klassisch und zeitlos. Immer setzt Babalola jedoch den Fokus auf die weiblichen Figuren, ihre Stärken und ihre Rolle in der Gesellschaft. Drei weitere Geschichten entspringen komplett ihrer eigenen Phantasie, sind aber nicht weniger gelungen.

Sprachlich gelingen der Autorin kurze, prägnante Texte von unheimlicher Kraft. Ihre Protagonistinnen haben ein klares Profil, sind realistische Frauenfiguren mit Schwächen und Makeln, aber gleichzeitig dem Willen, Dinge in die Hand zu nehmen und sie für sich und die Menschen um sie herum zum Positiven zu wenden. Dabei gehen sie weit über ihre Grenzen hinaus, auch wenn die Möglichkeit des Scheiterns besteht.

Einziger Kritikpunkt an diesem Erzählband? Dass ich die Figuren aus den Geschichten nicht länger begleiten kann, denn der Autorin gelingt es, mir mit diesen kurzen Einblicken Lust auf das große Ganze zu machen, auf das gesamte Universum. Umso mehr freue ich mich darauf, in Zukunft noch mehr von Bolu Babalola zu lesen und zu entdecken, was sie vermag, wenn sie einen ganzen Roman Zeit hat, ihre Handlung aufzubauen. Eine tolle Sammlung!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Wunderbar

Die Sammlung von Kurzgeschichten sind wunderschön und spannend. Hier werden verschiedene Kulturen bunt gemischt, aber im Mittelpunkt steht immer die Frau. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, fand die Geschichten abwechslungsreich, aber auch interessant und lehrreich. Das Cover passt ganz wunderbar dazu. Der Schreibstil ist angenehm. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 13.03.2022

"You had me at Hello"

Liebe Bolu Babalola, „You had me at Hello”! Wer dem Charme von “In all deinen Farben“ nicht erliegt, hat kein Herz. Ich persönlich freue mich sehr, dass es mal solch einen Band mit schönen Rom-Com-Geschichten gibt! Dieses Buch macht viel richtig und wenig verkehrt und bietet unbeschwertes Leservergnügen. Es ist genau die Art von Leseglück, die es einfach zwischen all den (natürlich auch zu Recht gelobten und gelesenen) Romanen über dysfunktionale Familien, Klimawandel, Krebs, Demenz und Tod, Krieg, Weltuntergang, Vernachlässigung, Scheidung, prekäre Lebensverhältnisse, Armut, Heimatverlust, Intrige, Betrug und Gewalt auch mal braucht! Davon gibt es viel zu wenig – zumindest wenn man nach guter und fröhlicher Unterhaltung mit einem gewissen Anspruch sucht und nicht gleich in die Untiefen der ganz seichten Gewässer abtauchen möchte, bei denen man sich dann auch gleich noch sprachlich und stilistisch ärgern darf.

Bolu Babalola liefert gehobene, anspruchsvolle RomCom-Geschichten, die dadurch, dass einige in Mythen verankert sind, gleich auch noch in gewisser Weise einen Bildungsauftrag erfüllen. Sie stattet ihre Heldinnen mit viel Empowerment aus und beherrscht die Genre-Klaviatur perfekt. Ich habe es genossen, dass ich mit Spannung und einem wohligen Bauchgefühl verfolgen konnte, wie Heldin und Held zusammenfinden. Zwar wusste ich natürlich, dass es immer gut ausgehen wird (das MUSS bei einer RomCom ja auch so sein), aber das sorgt gerade für den Harmonieeffekt, den man beim Lesen erfährt. Die Spannung entsteht hier dadurch, dass man letztlich nicht genau weiß, wie das Happy End erreicht werden kann. Bei den Mythen-Geschichten ist außerdem der Abgleich mit der eigenen Kenntnis (wenn vorhanden) über die Ursprungshandlung sehr interessant, aus dem Grund hätte ich mir zur Einordnung grundsätzlich einen umfassenden Verweis auf die verschiedenen Kulturkreisen entnommenen Urtexte gewünscht.

Sprachlich machen die Geschichten ebenfalls viel Freude, bis auf die Tatsache, dass das „Funkeln in den Augen“, die „zuckenden Mundwinkel“ und das „Flattern im Bauch“ sowie Variationen davon vielleicht drei bis acht Mal zu oft bemüht werden – nicht in einer Geschichte, sondern auf den ganzen Band gesehen. Motivisch war mir der Bezug auf das die Stories verbindende „Gesehen werden“ ebenfalls zu deutlich und zu häufig – es hat mich in der Frequenz tatsächlich ein wenig genervt und unterstrich die im Handlungsablauf gegebene Ähnlichkeit zwischen einigen Geschichten noch zusätzlich. Ich hätte mir auch da ein bisschen mehr Variation gewünscht.

Und: die Geschichten sind zu kurz. Jede davon (bis auf die letzte, die mir, weil sie nicht der Chick-Lit-Rom-Com-Formel entspricht, auch am wenigsten zugesagt hat), hätte das Potenzial für einen ganzen Roman gehabt, denn alle bieten wunderbare RomCom im Miniaturformat. Ich hoffe deshalb sehr, Eisele traut sich an Bolu Babalolas Roman, der im Sommer erscheint, heran.

Also „ Give Love a Chance“ – wer „Tatsächlich Liebe“ liebt, wird „In all deinen Farben“ mögen!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Bolu Babalola liefert in ihrer Anthologie erfrischend moderne und unterhaltsame Interpretationen alter Mythen, Märchen und Legenden.

Schon alleine die Idee Liebesgeschichten aus Mythologie, Märchen und Folklore neu zu erzählen und dabei die Stärke auf die weibliche Figur zulegen gefällt mir außerordentlich gut und so hat mich Bolu Babalola mit ihrer Anthologie »In all deinen Farben« direkt angesprochen.

Die britisch-nigerianische Autorin hat sich an einem Sagenschatz aus aller Welt bedient und daraus ein Potpourri bestärkender Geschichten geschaffen, die den patriarchalen Zug der Erzählungen aufbrechen und in etwas gänzlich neues verwandeln.

Bekannte Geschichten über Scheherazade aus 1001 Nacht, Psyche aus der griechischen Mythologie, die schöne Nofretete aus den ägyptischen Legenden oder Thisbe aus dem antiken Babylon werden ebenso in ein modernes Zeitalter transferiert wie unbekanntere Legenden über Osun, Attem, Yaa, Siya, Naleli und Zhinü, womit auch Afrika und der Nahe Osten Einzug in diese prächtige Sammlung erhalten.

Das Spiel mit den Rollen, die Verkehrung der Geschichte oder eine komplette Neuüberarbeitung, somit macht Bolu Babalola sich die Erzählungen zu eigen ohne dabei in das Fahrwasser kitschiger Groschenromane abzudriften. Bei den unbekannteren Mythen hätte ich mir jedoch eine kurze Zusammenfassung der Originalgeschichte gewünscht, denn ich hätte zu gerne einen Anhaltspunkt zur Metamorphose gehabt.

Im Anschluss an diese inspirierenden Geschichten voller Liebe in ihren kontrastreichen Facetten gibt es auch noch drei eigene Geschichten der Autorin, die den Neuadaptionen in nichts nachstehen. »In all deinen Farben« ist eine wunderbare Sammlung unterschiedlichster Liebesgeschichten von starken, selbstbewussten und selbstbestimmten Frauen verschiedener Kulturen, die der Vielfalt von Beziehungen und Liebe ein Denkmal setzt.

Fazit

Bolu Babalola liefert in ihrer Anthologie erfrischend moderne und unterhaltsame Interpretationen alter Mythen, Märchen und Legenden sowie ein paar eigene Storys, die Frauenpower und Empowerment versprühen.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 02.05.2022

Veröffentlicht am 23.08.2022

Bunt wie die Liebe

In all deinen Farben von Bolu Babalola erzählt von verschiedenen Liebesgeschichten im Format der Kurzgeschichte. Die Geschichten sind an Mythen und Legenden angelehnt, haben aber jeweils ein einzigartiges Setting. Insgesamt gibt es 10 Geschichten plus 3 eigene Geschichten der Autorin.

Das Buch hat seine Höhen und Tiefen. Insgesamt war es das Lesen wert. Besonders hat mir gefallen, dass die Autorin ihr kulturelles Erbe so toll eingefangen hat. Das klingt jetzt echt blöd, weil sie eine britisch-nigerianische Frau ist und nicht stellvertretend für Afrika gesehen werden sollte, aber ihr gelingt es mit so viel Liebe und Stolz über die sagenumwobenen Liebespaare aus ihrem Kulturkreis zu schreiben. Umso mehr fällt auf, dass wir rein gar nichts über Land und Leute kennen und uns auch nicht mit den Schönheitsidealen auseinandersetzen. Kurzum ein bereicherndes Buch!
Einziger Kritikpunkt ist das Vorherrschen der Mann-Frau-Liebesbeziehung, wobei die Frau immer eine starke Rolle einnimmt. Einzig Nofretete ist divers angelegt, wobei sie eher bi zu sein scheint. Die Kombi Mann-Mann fehlt, wahrscheinlich weil es in der Beziehung keine starke Frau gibt. Das führt mich auch zu der Meinung, dass zu wenig Wert auf die Eigenliebe und das Für-sich-selbst-einstehen gelegt wurde. Zhinü ist da die Einzige und das auch nur durch einen Mann, der sie wachgeküsst hat. Ich hätte da, auch in Kombination mit einer Gay Romance, gern die Liebe einer Mutter erlebt, die die Liebe ihres Sohnes gegen konservative Stimmen verteidigt.

Ein sehr schönes, romantisches und verzauberndes Buch über die Vielseitigkeit der Liebe. Wer bewegende Liebesgeschichten sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Klare Leseempfehlung für jeden, der über den Tellerrand des Genres schauen und verschiedene Kulturen erleben möchte.