Cover-Bild Secret - Niemand schweigt für immer

Thriller
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Brad Meltzer – die Nummer 1 aus den USA

Eine Frau ohne Erinnerung
Ein Geheimnis, für das jemand tötet
Eine Verschwörung

Als Hazel Nash sechs Jahre alt ist, lehrt ihr Vater sie einen Grundsatz: Geheimnisse müssen gelöst werden. Er weiß es ganz genau, denn er hat eine TV-Sendung, in der er alle Verschwörungen der Welt entlarvt – »House of secrets« macht ihn zum Star. Jahre später ist Hazel eine anerkannte Archäologin. Nach einer Autofahrt mit ihrem Bruder und ihrem Vater erwacht sie ohne Erinnerung. Ihr Vater ist bei dem Unfall ums Leben gekommen, ihr Bruder wurde verletzt. Dann taucht ein Agent vom FBI auf und will Genaueres wissen: Ein Mann, den ihr Vater wegen seiner Sendung besucht hat, ist ermordet aufgefunden worden. Zurück in ihrem Haus, findet Hazel Waffen, die sie nicht kennt, und sie hat ein Tattoo am Hals, von dem sie nichts wusste. Ihr kommt ein ungeheuerlicher Verdacht. Was hat sie mit dem Tod ihres Vaters zu tun?
»Brillant – ein moderner Agenten-Thriller, der dann am besten ist, wenn er die Grenzen des Genres überwindet.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 12.02.2018

Wem kann man trauen?

Die anerkannte Archäologin Hazel Nash erwacht nach einem Unfall im Krankenhaus und hat gravierende Erinnerungslücken. Bei dem Unfall starb ihr Vater und ihr Bruder wurde verletzt. Dann kommt der FBI-Agent Trevor Rabkins zu ihr und stellt Fragen. Er deutet an, dass ihr Vater ermordet wurde. Aber Hazel kann sich nicht erinnern, was passiert ist. Sie weiß nicht einmal, wer sie selbst wirklich ist. Außerdem gibt es viele Dinge, die sie sich nicht erklären kann. Warum sie in ihrem Haus Waffen gefunden worden? Was hat es mit dem Tattoo an ihrem Hals auf sich? Sie erfährt auch noch, dass ein Besucher ihres Vaters ermordet wurde. Nachdem Hazel aus dem krankhaus entlassen ist, macht sie sich daran zu ermitteln, was geschehen ist, doch das bringt sie selbst in Gefahr.
Ich habe mich am Anfang mit diesem Buch etwas schwer getan, da ich alles ziemlich verwirrend fand. Doch nach einiger Zeit hat mich diese Geschichte gepackt. Es gibt eine ganze Reihe von Handlungsorten und von undurchschaubaren Personen.
Hazels Vater Jack Nash hatte eine Sendung mit dem Titel „House of secrets“ im Fernsehen, die sich mit Verschwörungstheorien beschäftigte. Schon immer war er der Überzeugung, dass Geheimnisse aufgelöst werden müssen. Hazel hat nach dem Unfall auch jede Menge Fragen, die sie beantwortet haben will. Ihr kommen sogar Zweifel an ihrer eigenen Rolle und fragt sich, ob sie nicht selbst an allem beteiligt ist. Doch welche Rolle spielen die Geheimdienste in dieser Geschichte?
Aber auch beim Lesen dieses Thrillers, blieb für mich alles sehr mysteriös. Ich konnte nicht ausmachen, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Doch so nach und nach klärt sich einiges, aber immer wieder gibt es auch Wendungen, die dafür sorgen, dass es spannend bleibt. Das Ende bietet dann eine handfeste Überraschung
Ein spannender Thriller über Verschwörungen, Familiengeheimnisse und die Machenschaften von Regierungsbehörden.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Spannend und rasant

Dieses Buch ist spannend und rasant, für mich eine gute Urlaubslektüre. Ich fand es zwischendrin mal etwas zäh, aber im Großen und Ganzen hat mich „Secret“ gut unterhalten und mir Spaß ge-macht. Hazel ist eine interessante Hauptfigur und auch Bär fand ich spannend. Es sind viele Ge-heimnisse zu lösen. Hazel erinnert sich nach einem Unfall an nichts, aber auch das kann sehr ge-fährlich sein.
Gleichzeitig fasziniert und etwas gestört haben mich die vielen Geheimnisse und mysteriösen Handlungen. Dadurch wurde es sehr spannend und rasant, aber ich hätte mir gegen Ende dann auch eine Auflösung gewünscht. Ich mag es, wenn Dinge einen Sinn ergeben und man dann begreift, wer was wann und warum getan hat. Hier wusste man oft nicht, wer „gut“ und wer „böse“ ist und auch Hazel selbst war schwer einzuordnen. Gerade das macht aber auch die Spannung aus. Ein bisschen mehr Auflösung zum Schluss hätte mir besser gefallen.
Bisher habe ich noch kein Buch von Brad Meltzer gelesen, „Secret“ war das erste, sicherlich aber nicht das letzte. Insgesamt ein spannendes Buch, das ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 06.02.2018

SECRET – Niemand schweigt für immer

SECRET – Niemand schweigt für immer,
von Brad Meltzer und Tod Goldberg

Cover:
Dunkel und beängstigend, passend zum Inhalt.

Hazel Nash erwacht nach einem Autounfall (bei dem ihr Vater ums Leben ...

SECRET – Niemand schweigt für immer,
von Brad Meltzer und Tod Goldberg

Cover:
Dunkel und beängstigend, passend zum Inhalt.

Hazel Nash erwacht nach einem Autounfall (bei dem ihr Vater ums Leben kam) im Krankenhaus. Sie hat erhebliche Erinnerungslücken, vor allem alles was ihre Emotionen angeht ist weg. So kann sie sich nicht an ihr Verhältnis zu ihrem Bruder erinnern, sogar nicht einmal an sich selber, was war sie für eine Person??
Und was ist mit ihrem Vater, er war ein berühmter Fernsehjournalist mit einem Faible für Verschwörungen.
Ein FBI Agent taucht auf und deutet an ihr Vater könnte ermordet worden sein. Hazel fängt an zu ermitteln und muss sich bald selber fragen: Bin ich selber in eine Verschwörung verstrickt, habe ich meinen Vater selber umgebracht??

Von Anfang bis zum Ende ein wirklich undurchschaubarer und sehr mysteriöser Agenten-Thriller.
Wer ist „böse“ wer ist „gut“, eigentlich lässt sich keiner so richtig einsortieren.
Sogar die Hauptprotagonistin Hazel, muss sich fragen: wer bin ich – das macht schon richtig Gänsehaut.
Es sind viele sehr eigenwillige Charaktere: aber auch am Ende des Buches habe ich eigentlich keinen so richtig durchschaut.
Viele Schauplätze (weltweit), deren Bedeutung sich mir aber nicht immer erschloss. Z.B. warum wurde das zweite Opfer nach Dubai gelockt und dort umgebracht?
Auch manche Handlungen waren mir zu unlogisch: z.B. warum sammelt und verteilt der „undercover“ Leibwächter belastendes Material gegen Personen die er schützen will/soll?
Solche für mich unlogischen Handlungen gibt es einige.
Es wird verschleiert und verwirrt, betrogen, gelogen und hintergangen am laufenden Band.

Autoren:
BRAD MELTZER geb. 1970 in Brooklyn, in Miami aufgewachsen, lebt mit seiner Frau in Florida.
Tod Goldberg IST Autor mehrerer Romane.

Ein Thriller der total verwirrt und mit Rätsel über Rätsel aufwartet.
Undurchschaubar, mysteriös; wem kann man glauben, wenn nicht einmal sich selber? Aber auch wenn man nicht alles versteht, macht gerade das vermutlich die Spannung aus.
Von mir ganz knapp 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Haus der Geheimnisse

Das Buch habe ich von Netgallery bekommen. Hätte ich keine Rezi schreiben müssen, hätte ich es nach 100 Seiten abgebrochen. So habe ich mich durch zwei Drittel des Buches gequält bis es endlich Fahrt aufnahm.
Der ...

Der Klappentext klingt erstmal gut und hat mein Interesse geweckt. Zumal ich ältere Bücher von Brad Meltzer kenne, die mir gefallen haben. Nur war das Buch am Anfang so verworren, dass ich mich gefragt habe, was das soll. Außerdem hatte ich Bedenken, dass das Buch ins mystische abdriftet. Es wurde dann zwar ein roter Faden sichtbar, aber Spannung kam nicht auf. Erst auf den letzten 100 Seiten wurde die Handlung richtig spannend und es kam endlich zu einer Erklärung der Zusammenhänge.
Brad Meltzer kann schreiben, aber durch die verworrene Handlung konnte ich zu keiner Person eine Beziehung aufbauen.

Leider kann ich keine Leseempfehlung geben. Aufgrund der spannenden Auflösung gibt es von mir 3 Sterne, sonst wäre es noch einer weniger gewesen.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Kein Funke

Hazel wacht nach einem Autounfall im Krankenhaus auf und Teile ihrer Erinnerung sind verschwunden.

Das Cover mit der aus geschredderten Papierstreifen zusammengesetzten Seite, gefällt mir und macht neugierig.

Die ...

Die Geschichte wird, unter anderen, aus Hazels Perspektive erzählt, die versucht sowohl zu sich selbst zu finden, als auch herauszufinden, ob vielleicht mehr hinter dem Unfall steckt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Leider konnte das Buch mich nicht von sich überzeugen.
Die dem Buch zugrunde liegende Geschichte gefiel mir und auch die Umsetzung war auf den ersten Blick gut, genau wie die Charaktere. Aber es fehlte dieser Funke, der ein Buch erst lesenwert macht. Ich musste mich geradezu durch die Seiten quälen um vorwärts zu kommen und manche Szenen zogen sich für mich wie Kaugummi. Es fehlte einfach an Lesespaß, an in-den-Bann-gezogen-sein. Ein Buch muss einen im Idealfall von der ersten Seite an packen und bis zum Ende nicht wieder loslassen. Dies war hier leider nicht der Fall und ich bin mit dem Buch einfach nicht warm geworden.

Für mich war dieses Buch ein Reinfall.