Cover-Bild Der Himmel in deinen Worten
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Brigid Kemmerer

Der Himmel in deinen Worten

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben - selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort: von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt?

"Man fühlt und fiebert mit Declan mit und möchte selbst Juliet Herz gewinnen."
School Lobrary Journal

Veröffentlicht am 30.06.2018

Eine Geschichte die Gänsehaut bereitet!

Klappentext:

Klappentext:

Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben – selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort: von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt?

Dieses Buch ist mir vor allem durch den Buchtitel ins Auge gestochen. Der Titel hat mich einfach direkt angesprochen und der Klappentext hat mich dann auch direkt neugierig gemacht.
Wer hier eine typische Liebesgeschichte erwartet der liegt auf jeden Fall falsch. Natürlich ist auch das ein Thema der Geschichte. Aber insgesamt befasst sich Brigid Kemmerer mit sehr ernsten Themen in diesem Buch.

Juliet hat ihre Mutter durch einen Unfall verloren. Den Verlust kann sie nur schwer verkraften. Deshalb besucht sie fast jeden Tag das Grab ihrer Mutter und schreibt ihr regelmäßig Briefe um ihre Gedanken und Erlebnisse mit der verlorenen Mutter zu teilen.
Juliet fällt es sehr schwer wieder in ein normales Leben zu finden. Zu ihrem Vater hat sie kein inniges Verhältnis und Freunde und Lehrer erwarten nach ein paar Monaten das die Trauer überwunden ist und Juliet wieder „funktioniert“.
Eigentlich hat Juliet das Talend ihrer Mutter für Fotografie geerbt. Aber seit dem Tod der Mutter hat Juliet es nicht mehr geschafft eine Kamera in die Hand zu nehmen.

Declan ist eher ein Außenseiter. Nachdem er betrunken einen Unfall gebaut hat muss er Sozialstunden ableisten und macht dies auf dem Friedhof der Stadt. Dort findet er auch einen Brief den Juliet an ihre Mutter geschrieben hat.
Er ist ein sehr verschlossener Charakter. Auf andere wirkt er schnell zurückweisend aber eigentlich ist er oft sehr unsicher und hat wenig Vertrauen.
Auch Declan hat eine Person in seinem Leben verloren und findet zuhause bei seiner Mutter und deren neuen Mann wenig Halt und vor allem wenig Verständnis. Und so zieht er sich immer mehr in sich selbst zurück.

Die Nebencharaktere sind auch gut ausgearbeitet. Egal ob sie einem sympathisch sind oder man eher Unverständnis für sie hat. Alle sind wichtig für diese Geschichte. Vor allem Declans bester Freund Rev hat mich begeistert. Er hat selber schon viel erlebt und steht Declan immer zur Seite. Er wird ja noch seine eigene Geschichte bekommen und darauf freue ich mich jetzt schon wahnsinnig.

Brigid Kemmerer hat hier einfach eine wahnsinnig tolle Geschichte erschaffen. Declan und Juliet sind starke Charaktere die den Leser durch ihre Geschichte tragen. Sehr oft hatte ich einen Kloß im Hals und konnte nur den Kopf schütteln über das Verhalten der Menschen. Leider ist es in unserem Alltag schon fast normal nicht richtig hinzuschauen. Egal ob es der Jugendliche ist der ja eh nie auf den richtigen Weg kommt nur weil er seinen Weg noch nicht gefunden hat. Oder der Mensch der etwas länger braucht um seinen Platz nach einem Verlust neu zu finden. Mir scheint es oft so, dass für Gefühle in unserer Gesellschaft sehr wenig Platz ist. Und wenn es dann Menschen gibt die empfindsamer sind dann stimmt direkt etwas nicht mit ihnen. Die Leute schauen weg und wollen sich eigentlich gar nicht mit den Sorgen anderer Personen auseinander setzen.

Dieses Buch regt wirklich zum Nachdenken an. Brigid Kemmerer hat einen tollen Schreibstil der zwar sehr ruhig ist aber die Emotionen genau trifft. Von der ersten Seite an war ich in der Geschichte drin. Die Charaktere sind stark ausgearbeitet und ich muss sagen, dass ich gerade Declan wahnsinnig interessant fand. Er hat mich als Leser immer wieder überrascht.

Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Buch lesen durfte. Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen. Für mich die passende Geschichte zu dieser Jahreszeit.
Von mir bekommt „Der Himmel in deinen Worten“ 5 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Ganz viel Gefühl

Der Himmel in deinen Worten beginnt mit einem Brief.

Einem Brief, den die Protagonistin, Juliet, am Grab ihrer Mutter hinterlässt.
Declan findet dieses Brief und hinterlässt zwei Worte darauf und mit ...

Der Himmel in deinen Worten beginnt mit einem Brief.

Einem Brief, den die Protagonistin, Juliet, am Grab ihrer Mutter hinterlässt.
Declan findet dieses Brief und hinterlässt zwei Worte darauf und mit diesen zwei Worten beginnt die Geschichte der beiden.

Ich mochte den Aufbau des Buches ziemlich gern, denn jedes Kapitel beginnt mit einem Brief bzw. einer E-Mail und es ist aus Sicht beider Protagonisten geschrieben. So lernen wir die Gedankenwelt von beiden sehr gut kennen, was hier einfach perfekt ist.

Brigid Kemmerer schreibt wahnsinnig schön und legt so viel Gefühl in ihre Worte.
Nach jedem Kapitel dachte ich: Eines geht noch ...
Ich flog somit regelrecht durch das Buch.

Declan und Juliet könnten nicht unterschiedlicher und dennoch auch nicht ähnlicher sein ...
Das widerspricht sich, ich weiß. Aber so war es bei ihnen einfach.
Juliet ist ruhig, ängstlich und irgendwie ein Vorzeigemädchen.
Declan hingegen ist alles andere als das. Er ist wütend und nahezu jeder fürchtet sich vor ihm.

Seine Geschichte brach mir das Herz ... ich wurde unglaublich wütend auf alle Menschen um ihn herum. Auf seine Mom, auf seinen Stiefvater, auf die meisten seiner Mitschüler und Lehrer.
Wieso sahen sie alle nicht das, was ich sehen konnte? Was auch Juliet sehen konnte?
Versperrten sie die Augen und wollten es womöglich gar nicht sehen? Es war mir unbegreiflich, wie sie Declan dermaßen übersehen konnten...

Doch die Welt ist voller Vorurteile und so war es eben auch mit Declan.

Juliet leidet ebenfalls. Sie hatte ihre Mutter verloren und hatte das Gefühl niemand verstand sie.
Bis auf dieser anonyme Junge mit dem sie Briefe und E-Mails schrieb. Sie wusste nicht, wer er war und sie hatten eine tiefe, besondere Bindung. Sie verstanden einander, wie sonst niemand sie verstand.
Sie gifteten einander an und es gab den einen oder anderen Schlagabtausch - aber sie wussten eben auch nicht mit wem sie sich da stritten. Es war total gelungen.

Mich berührten ihre Geschichten und ich weinte mit ihnen.

FAZIT

Es ist eine unglaublich herzzerreißende, aber auch herzerwärmende Geschichte über Verlust, Familie und Freundschaft. Ganz besonders über Freundschaft. Wie wichtig der Halt von anderen Menschen in schwierigen Zeiten sein kann.

Brigid Kemmerer konnte mich voll und ganz einnehmen mit ihren liebenswerten , unterschiedlichen Figuren und all dem Gefühl zwischen den Seiten.

Es hat mich berührt und es ist für mich ein ganz besonders, wundervolles Buch!

Veröffentlicht am 12.02.2018

Schöne Geschichte mit überzeugenden Charakteren

Juliet kann es nicht fassen, dass jemand den Brief, den sie am Grabstein ihrer Mutter gelassen hat, gelesen hat und auch noch so dreist war zu antworten. Diese Briefe waren ihre einzige Verbindung zu ihrer Mutter und da ist jetzt jemand dazwischen gekommen. Sie schreibt zurück und merkt bald, ihr Brieffreund verspürt ebenfalls viel Leid in seinem Leben. Der Austausch mit ihm wird ihr zunehmend wichtiger und sie würde gern wissen, wer dahinter steckt ...

Declan hat diesem Mädchen geantwortet und in ihr eine neue Freundin gefunden, mit der er reden kann. Wüsste sie, wer er wirklich ist, dann könnte sich aber alles ändern, schließlich ist er der größte Loser der Schule, vorbestraft, ein Rebell - nicht gerade das, was Mädchen sich erhoffen ...

Protagonisten
Juliet hat ihre Mutter verloren und der stand sie immer viel näher als ihrem Vater. Ihre Mutter war eine Fotografin, die von einem Auftrag in einem Kriegsgebiet zurückkehrte und dann einen Autounfall hatte, bei dem sie verstarb. Nun will Juliet keine Kamera mehr anfassen, obwohl es auch ihr Hobby war. Außerdem glaubt sie, dass sie sowieso nie so gut werden wird wie ihre Mutter.
Sie fühlt sich oft allein, beneidet ihre beste Freundin um die enge Beziehung zu deren Mutter, weil sie ihren eigenen Vater seit dem Tod ihrer Mutter nicht immer versteht.

Mit ihrem Brieffreund zu reden tut ihr gut, da sie ihm alles anvertrauen kann. Sie weiß natürlich nicht, dass es Declan ist. Vor diesem hat sie oft Angst und hat auch Vorurteile gegen ihn, obwohl sie ihn eigentlich nicht kennt.Sie weiß natürlich von keinem seiner Probleme und hält ihn für einen gewalttätigen Loser, der sie jeden Augenblick angreifen könnte. So ist er aber eigentlich gar nicht. Er hat Probleme mit seinem Stiefvater, der ständig wütend ist, und seiner Mutter, die nicht wirklich da zu sein scheint. Er hat auch einen Verlust erlitten und gibt sich selbst die Schuld daran. Er wird also von Leid geplagt, aber alle sehen in ihm einen ganz anderen Menschen, als er ist.

Rev ist Declans bester Freund und hatte selbst seine Probleme im Leben, die ihn geformt haben. Nun ist er ein ruhiger Typ, der manchmal hilft, Declans Wut zu zügeln. Er ist nicht nur sein bester, sondern eigentlich auch sein einziger Freund und ich finde es toll, dass es ein so lieber Typ wie Rev ist, den Declan an seiner Seite hat. Die beiden sind ein trauriges, aber auch großartiges Duo.

Handlung und Schreibstil
Der Klappentext hat für meinen Geschmack wieder etwas zu viel verraten, denn Juliet wusste ziemlich lange nicht, wer hinter den Briefen steckt. Der Leser weiß es natürlich, da die Kapitel abwechselnd aus Declans und Juliets Perspektive sind. So hat man den Brief der einen Person mit der anderen Person gelesen und direkt erfahren, was der andere darüber denkt. Und ich fand auch Declans Gefühlswelt sehr interessant und hätte da definitiv nicht drauf verzichten wollen.

Die Briefe haben mir sehr gut gefallen. Da sie anonym waren, waren Juliet und Declan sehr offen mit ihren Gefühlen. So ging es um Verlust, Schuld, Angst und auch darum, über seinen Schatten zu springen und wieder glücklich zu werden. Diese Briefe haben nicht nur die beiden sondern auch mich berührt und ich kann verstehen, wie sie sich einander anvertraut haben und sich dann zu dem anderen verbunden gefühlt haben.

Auch abgesehen davon hat es mir sehr gut gefallen. Die Entwicklungen standen manchmal in so einem Kontrast zu den Briefen, das hat es wirklich spannend gemacht zu lesen, wie sich die Charaktere entwickeln und wirklich versuchen, sich zu verändern. Declan und Juliet und auch Rev sind Charaktere, die mit ihren traurigen Geschichten mein Mitgefühl hatten und mich im Laufe des Buches von sich überzeugen konnten. Ich freu mich schon sehr auf das Buch über Rev!

Fazit
"Der Himmel in deinen Worten" hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich fand es spannend, gefühlvoll und schön geschrieben. Die Charaktere, ihre Emotionen und Entwicklungen konnten mich von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Große Gefühle, tolle Story!

Juliet hat ihre Mutter verloren. Sie hinterlässt regelmäßig Briefe an deren Grab. Ihre Mutter war gefeierte Photographin in Krisengebieten. Weil sie so selten zuhause war, haben die beiden schon zu Lebzeiten über Briefe und Mails Kontakt gehalten. Eines Tages erhält sie eine Antwort auf ihre Briefe. Diese stammt von Declan, der auf dem Friedhof Sozialstunden ableistet. Zuerst reagiert Juliet sauer, doch dann entsteht etwas ganz besonderes zwischen den beiden.

Geschrieben wird aus zwei Perspektiven, nämlich aus der Sicht von Juliet und der von Declan. Dies lässt einen tiefen Einblick in beider Gefühlswelten zu. Sämtliche Emotionen sind vertreten: Trauer, Schmerz, Verzweiflung und Wut, aber auch Liebe und Hoffnung. Diese Gefühle werden im Buch einfach großartig transportiert. Sie kommen einem, ebenso wie auch die beiden Protagonisten sehr nah. Ich hatte beim Lesen das ganze Buch über einen dicken Kloß im Hals, so sehr hat mich die Geschichte abgeholt und mitgenommen.

Ich liebe diese beiden Charaktere. Juliet, die von Trauer zerfressen ist, niemanden an sich heran lassen will und sich ein Leben ohne ihre Mutter einfach nicht vorstellen kann. Declan, der völlig missverstanden wird. Alle sehen in ihm nur den Vorbestraften ohne zu wissen was genau passiert ist und vor allem warum. Ich konnte mich sehr gut in beide hinein versetzen und ich konnte vor allem Declan verstehen, der oft kurz davor war alles kurz und klein zu schlagen.

Aber auch die anderen Personen wie zum Beispiel Rev, Declans bester Freund waren richtig gut beschrieben. Vor allem seine Hintergründe interessieren mich sehr. Zum Glück wird im August der nächste Roman der Autorin veröffentlicht, in dem es um diesen liebenswürdigen jungen Mann gehen wird. Ich habe ihn schon jetzt in mein Herz geschlossen.

Dieses Buch beinhaltet eine absolut fesselnde Geschichte über den Tod, Trauer, Trauerbewältigung, Freundschaft, Liebe, Selbstfindung und Neubeginn. Von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur toll!

Veröffentlicht am 22.01.2018

…erwartungsvoll, düster, voller Gefühl & aktionistisch…

Nach und nach stürzt man in die Sicht der jungen Erwachsenen & ist total involviert.

Juliet schreibt Ihrer toten Mutter, bei einem Brief erhält Sie antwort. Nach und nach entsteht ein wundervoller Austausch, nur Wer ist der geheimnisvolle The Dark ?

Das Cover ist wunderschön und verspielt. Sehr gut passend zur Geschichte gewählt, sehr schöne Farbwahl.

Der Klapptext ist flüssig, spricht an und macht neugierig.

Der Schreibstil ist leicht und locker.

Die Hauptprotagonisten sind Juliet und Declan.

Declan ist verurteilt und muss Sozialstunden abarbeiteten, in den Zusammenhand zieht es Ihn immer mehr zu Juliet, die immer wieder auf den Friedhof zu entdecken ist. Declan ist selber traumatisiert und zeigt sich wütend, streitsüchtig, versucht den Tag nach dem anderen zu leben, durch Juliet wird Er zum nachdenken & mitfühlen ermuntert.

Juliet versucht sich mit dem unerwarteten Tod Ihrer Mutter auseinander zu setzen, sie ist in tiefer Trauer. Sie versucht so gut es geht damit klar zukommen, durch die Briefe fühlt Sie sich Ihr näher, jedoch entdeckt Sie durch die Einmischung von Ihrem geheimen Schreiber dass Sie sich endlich gegen das Schicksal zu stellen.

Neben der Hauptprotagonisten bekommen wir sehr schnell Rev, den besten Freund von Declan kennen. Er ist bewundernswert, Er hat so viel miterlebt, ist aber immer für seinen Freund da, besonnen und mit offenen Ohr für seine Probleme.

Jedoch ist auch der Vorgesetzte von Declan sehr schnell für Ihn und überrascht mit seiner Zuversicht und mit seiner lieben Tochter, die direkt von Declan hingerissen ist.

Juliet dagegen hat nicht nur Ihre beste Freundin, sondern auch einen besorgten Lehrer aber auch Ihren Vater, der für Sie immer da ist und Sie auch immer unterstützt.

Der Schreibstil von Brigid Kemmererist leicht, sehr bildlich und flüssig.

Die Autorin erschafft eine emotionale Welt, die viel Wut & Trauer zu bewältigen hat. Der Leser ist schnell involviert in den emotionalen Handlungsstrang.

Der Leser wird anhand anziehender Charaktere in eine emotionale und düstere Welt gerissen.

Das Buch hat mich gut unterhalten, berührt, gefesselt und mitgerissen.

Die Erzählweise ist aktionistisch, emotionell, amüsant, liebe- und gefühlvoll.

Emotionell, düster & aktionistisch.

Das Buch zeichnet sich durch den Strudel der Gefühle von Juliet & Declan aus.

Zum Fazit;
_________
Ein Klapptext & Cover das verführt und mich sofort neugierig gemacht hat, so dass Ich es unbedingt lesen wollte.
Die Geschichte reißt einen sofort mit. Natürlich weiß man als Leser, wer schreibt, lernt aber genau wie die Beiden, die Hauptprotagonisten nach und nach kennen.
Die Charaktere ziehen einen sofort in den Bann, jeder für sich ist voller Gefühle, die Trauer oder Wut, die überwunden werden muss.
Wundervolle und starke Charaktere sowie ein Umfeld, dass Ihnen Halt bietet.
Besonders war ich von Rev beeindruckt, da Er so viel Ballast mit sich führt, trotz dessen aber ein sehr reifer und verantwortungsbewusster junger Erwachsener ist.
Das gegenseitige Schreiben, als auch die Findung zueinander ist einschneidend.
Der Ernst der Themen veranlasst einen, noch lange nach dem Lesevergnügen verblüfft über die Charakter zu sein, sowie auch über das Ende noch lange nach zu grübeln.

Sehr emotionelles und ergreifendes Buch, das über das Gefühlschaos und die Bewältigung der Trauer und Wut hinweg führt.

Freue mich sehr auf das nächste Buch der Autorin, das sich um Rev dreht.

Vielen Dank für das Rezi Exemplar an den Verlag HarperCollins.

DerHimmelindeinenWorten

BrigidKemmerer