Cover-Bild Dancing with Bees
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Brigit Strawbridge Howard

Dancing with Bees

Meine Reise zurück zur Natur
Dirk Höfer (Übersetzer)

Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

GEMEINSAM MIT DEN BIENEN: MACH DICH AUF DEINE PERSÖNLICHE REISE - ZURÜCK ZUR NATUR
Als Brigit Strawbridge Howard eines Tages feststellt, dass sie mehr über die Französische Revolution als über die heimischen Vögel, Bäume und Wildblumen weiß, ist sie schockiert. Und eines wird ihr in diesem Moment klar: Irgendwann musste ihr etwas auf ihrem bisherigen Weg verloren gegangen sein. Das tiefe Bedürfnis, möglichst viel im Freien zu erleben. Das brennende Interesse an Pflanzen und Tieren. Die Selbstverständlichkeit, ihre Umgebung in allen Details wahrzunehmen.
Wie also DIE NATUR NEU KENNENLERNEN UND DIE VERBINDUNG WIEDERHERSTELLEN?

DU UND DIE BIENEN: WIR SCHAFFEN DAS!
Voll Lust zur Veränderung nimmt die Autorin dich mit auf IHRE EIGENE REISE ZURÜCK ZUR NATUR, vorbei an Hänge-Birken, Dunklen Erdhummeln und Feldlerchen - und zeigt, wie sie ihre Begeisterung für Bienen entdeckte. Gepackt beginnt sie damals zu recherchieren. Sie erfährt, dass ES MINDESTENS 20.000 VERSCHIEDENE BIENENARTEN AUF UNSEREM PLANETEN gibt, von denen nur neun zu den uns geläufigen Honigbienen zählen. Neugierig darauf, welche der summenden Tiere sich wohl in ihrem eigenen Garten tummeln, taucht sie immer tiefer in das Thema ein. Und stoßt auf Fragen, die uns alle mehr denn je betreffen: Welche GEHEIMNISSE verbergen sich hinter dem überraschenden Verhalten der Bienen und anderer Bestäuber? Welche Bedeutung hat die ARTENVIELFALT für unser aller Dasein? Was sind die AUSWIRKUNGEN DES KLIMAWANDELS auf unsere Umwelt?

ENTFACHE DEN WILDEN FUNKEN IN DIR - UND RETTE DAMIT EIN KLEINES STÜCKCHEN WELT
Weil Brigit Strawbridge Howard am liebsten sofort anpackt, versorgt sie dich mit PRAKTISCHEN TIPPS, UM WERTVOLLEN LEBENSRAUM FÜR JENE TIERE ZU SCHAFFEN, die beinahe unbemerkt so sehr unser Leben beeinflussen. Was es heißt, die eigene Umgebung tatsächlich in all ihren Facetten und mit all den Lebewesen, die sie bewohnen, wahrzunehmen, vermittelt Brigit auf unheimlich inspirierende Art. IHRE MOTIVATION IST ANSTECKEND. Denn Brigit ist überzeugt, dass in uns allen ein wilder Funke lodert, der nur darauf wartet, wieder entfacht zu werden. Wir müssen ihm nur genügend Raum geben.

- WEISST DU AUCH MEHR ÜBER ALLES ANDERE ALS ÜBER DIE NATUR, DIE DICH UMGIBT? Das ändert sich mit diesem Buch … Komm mit auf eine Reise, die dich sprachlos, euphorisch, betroffen - und vor allem: voller Staunen - zurücklassen wird.
- Gemeinsam mit den Bienen: Mit packender Begeisterung erzählt Brigit Strawbridge Howard VON DEN TIEREN, DIE UNSER ALLER DASEIN GANZ UNBEMERKT SO SEHR BEEINFLUSSEN - und davon, wie es sich anfühlt, die Verbindung zur Natur ganz neu zu entdecken.
- WIE DU DEN WICHTIGEN BESTÄUBERN UNTER DIE FLÜGEL GREIFEN KANNST - und ihnen hilfst, 90 Prozent aller Pflanzen zu retten. Lerne mehr über das unglaubliche Lebenssystem dieser Tiere, über die Artenvielfalt und die Auswirkungen des Klimawandels auf unseren Planeten.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Sehr interessant und faszinierend

"Und wenn ihr das nächste Mal eine Biene seht, vergesst nicht, ihr zu danken."

"Und wenn ihr das nächste Mal eine Biene seht, vergesst nicht, ihr zu danken."

Die Autorin Brigit Strawbridge Howard bemerkte, dass sie über die heimische Tier- und Planzenwelt kaum etwas wusste. Gefesselt macht sie sich auf die Reise, diese verborgene Welt zu erkunden. Sie entdeckt, dass es 20000 unterschiedliche Bienenarten gibt. Sie ist sehr gespannt, welche Geheimnisse sich hinter den Bienen verbergen. Sie stellt sich die Frage, welche Bedeutung die Artenvielfalt für unsere Existenz hat und welche Auswirkungen der Klimawandel auf unsere Umwelt hat.

Dieses Buch hat mich begeistert. Der Schreibstil ist flüssig. Man begleitet die Autorin bei ihrer Reise durch die Natur. Ich habe sehr viel neues erfahren, was ich davor noch nicht wußte. Besonders gefallen hat mir, dass ich jetzt in der Natur viel mehr sehe und wahrnehme, als mir vor diesem Buch aufgefallen ist. Die Autorin beleuchtet nicht nur Bienen genauer, sondern auch Hummeln, Vögel, Insekten und Bäume. Ferner erwähnt sie den Klimawandel und was jeder von uns tun kann, um ihn aufzuhalten. Außerdem erzählt die Autorin aus ihrem Leben. Das ging mir manchmal etwas zu weit. Aber sie erzählt in diesem Buch ja ihren Weg zurück zur Natur. Da gehört ihr Leben dazu. Dieses Buch ist kein Werk, dass man in einem schnell durchlesen kann. Es beinhaltet so viele Informationen und Details, die man immer erst verarbeiten muß. Sehr zauberhaft fand ich auch die wunderschönen Aquarelle, die immer beim Kapitelwechsel großformatig abgedruckt waren.

Sehr interessantes und faszinierendes Buch über Bienen und Co, um die Natur näher kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Informativ

Eines Tages stellt Birgit Strawbridge Howard fest, daß sie kaum etwas über die heimische Flora und Fauna weiß. Dies will sie ändern und bildet sich weiter. Sie beginnt die Hummeln und Bienen in ihrem Garten zu bestimmen und beobachtet die kleinen Tierchen. Aufgrund ihrer Faszination schreibt sie das Buch "Dancing with bees - Meine Reise zurück zur Natur". Sie will, daß sich der Leser genauso begeistert wie sie selbst. Dies gelingt ihr durchaus. Man lernt diese wichtigen Bestäuber gut kennen, bekommt Einblick in den Lebensrhythmus während des Jahres und wodurch sie bedroht werden. Dies umfaßt auch Krankheiten. Man erfährt von Nisthilfen, Nesträubern, bienenfreundlichen Blumen und was man selbst tun kann. Der Nachteil dieses Buches liegt darin, daß es zwar einige wunderschöne Aquarelle enthält, aber keinerlei hilfreiche Farbfotos, mit denen man die Bienen und Hummeln bestimmen könnte oder Anschauungsmaterial in Bezug auf die Gartengestaltung erhält. Als Sachbuch kann man das Buch definitiv nicht bezeichnen, eher als Tagebuch der Autorin, in der sie leider auch viel Esoterik hinein bringt. Was mir persönlich auch nicht wirklich zusagt ist der etwas weiche Buchdeckel. Für Hardcover zu biegsam, für Softcover zu fest. Schön und gut, daß das Buch kompostierbar ist - aber wer kompostiert schon ein Buch?

Veröffentlicht am 17.05.2021

So viel mehr als nur Bienen

Das Buch “Dancing with Bees – Meine Reise zurück zur Natur” von Birgit Strawbidge Howard ist ein Sachbuch, in dem ich viel über Bienen, Hummeln, Pflanzen und die Natur im Allgemeinen gelernt habe – und doch ist es das irgendwie auch nicht. Das Buch kommt nicht als klassisches Sachbuch daher, sondern zeichnet sich dadurch aus, dass die Autorin auf liebevolle, mitreißende und auch sehr bildhafte Art und Weise von ihrer persönlichen Reise zurück in die Natur berichtet. Sie schafft es dabei auf sehr eindrucksvolle Art und Weise fachliche Informationen leicht verständlich zu beschreiben und den Lesenden zudem noch neugierig zurückzulassen. Bereits ab den ersten Seiten konnte ich auch bei mir beobachten, dass ich viel mehr auf die vielen Insekten auf meiner Terrasse geachtet habe und mich immer wieder freute, wenn ich etwas neues entdeckte.
Dabei geht es in dem Buch allerdings nicht nur um Bienen. Am Anfang habe ich mir kurzzeitig noch etwas Sorgen gemacht, da sehr viele Informationen über die unterschiedlichsten Bienenarten beschrieben wurden (es war aber stets absolut großartig zu lesen!). Doch schon bald vergrößerte sich der Fokus so dass man regelrecht miterlebt hat, wie man durch die Bienen auch mehr Aufmerksamkeit für die Pflanzen und die Umwelt selbst entwickelt.
Ich persönlich habe sehr viel gelernt. Nicht nur von den unterschiedlichen Bienenarten, sondern auch allgemeines über die Taxonomie und wie wilde Bienenvölker unterstützen kann, aber dass es auch hier einiges zu beachten gibt und man schnell das lokale Ökosystem stören kann, auch wenn man eigentlich glaubt etwas gutes zu tun. Außerdem habe ich mir einige weitere Literaturtipps notiert und sogar konkrete Empfehlungen für Pflanzen erhalten, die ich definitiv irgendwann auch mal pflanzen möchte :)
Ab und zu waren mir die Beschreibungen etwas zu langatmig oder der Fokus etwas zu weit, z.B. als der Lebensabend der Mutter der Autorin beschrieben wurde. Das lenkte mich leider etwas vom Kernthema des Buches ab, auch wenn es tolle Tipps gab, wie auch hier die Natur helfen kann.
Alles in allem ein absolut tolles Buch, das ich gern wieder in die Hand nehme und auch jedem empfehle, der sich gern in der Natur aufhält oder den Blick dafür verloren hat/wiederentdecken möchte. Insbesondere die Illustrationen haben es mir wirklich angetan. Allerdings wären entweder ein paar mehr davon, oder ein paar zusätzliche Fotos echt toll gewesen, um gleich zu wissen, wie genau die vielen unterschiedlichen beschriebenen Bienenarten denn jetzt tatsächlich aussehen. Trotzdem: unbedingt mal reinlesen :)

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ein Buch mit wichtiger Message

In unserem Alltag vergessen wir schnell auf die kleinen Dinge im Leben zu achten, was um uns herum passiert und wie erfüllend es sein kann, Zeit in der Natur zu verbringen. Brigit Strawbridge Howard schafft es durch ihr Buch, einen für die Natur und Insektenwelt zu begeistern und das Bewusstsein für die Umwelt und den Umgang mit dieser zu stärken.

Die Autorin verknüpft wissenschaftliche Aspekte mit persönlichen Erfahrungen und Geschichten, was es dem Leser auf einfache Art und Weise ermöglicht, sich Wissen anzueignen. An dieser Stelle muss gesagt werden, dass es sich um ein Sachbuch handelt, perfekt für Laien wie mich. „Dancing with Bees“ lässt uns die Insektenwelt, aber auch Pflanzen- und Tierwelt entdecken. Wenn man wie ich ein absoluter Neuling in Sachen Bienen ist, ist dieses Buch der perfekte Einsteiger, um mehr über unsere Natur und vor allem die Bienen und Hummeln zu lernen.

Das Buch ist hochwertig gestaltet und man merkt, dass sich besonders bei der Aufmachung Mühe gegeben wurde. Die Zeichnungen von John Walters sind wunderschön und runden das Ganze gestalterisch ab. Des Weiteren finde ich es super, dass der Löwenzahn Verlag auf eine klimafreundliche Produktion nach dem Cradle to Cradle-Prinzip und einen plastikfreien Versand der Bücher achtet.

Einen Punkt muss ich leider abziehen: Ich fand es anfangs schwierig, das Neugelernte einzuordnen, da die Autorin doch öfter einmal abschweift. Ich hätte mir auch gerne mehr Bilder zu den einzelnen Insekten- und Pflanzenarten gewünscht, aber zum Glück gibt es heutzutage Suchmaschinen, die einem das Leben einfacher machen. Die 350 Seiten fand ich gegen Ende auch etwas langatmig.

Nichtsdestotrotz nimmt uns die Autorin Brigit Strawbridge Howard auf eine schöne Reise zurück zur Natur mit. Man merkt wie viel Lebensfreude sie daran hat und wie viel Wissen sie über die letzten Jahre angesammelt hat. Im Großen und Ganzen vermittelt das Buch auch eine wichtige Botschaft, dass wir besser auf unsere Umwelt und unseren Planeten Acht geben sollten. Mir wurde wieder einmal bewusst, wie alles auf diesem Planeten zusammenhängt und wie wichtig intakte Ökosysteme doch sind.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Naturverbundenheit von Herzen

Dieses Buch verbindet Wissenswertes über die Natur mit einem sehr persönlichen Einblick in die Welt der Autorin. Brigit Strawbridge Howard hat 10 Jahre an „Dancing with Bees – Meine Reise zurück zur Natur“ gearbeitet. Sie engagiert sich in Großbritannien für heimische Wildbienen und andere Bestäuber. Jede Zeile zeugt von viel Herzblut, das sie in dieses Buch gesteckt hat. Erschienen ist es im Löwenzahn-Verlag mit einem sehr schönen Umschlag.

In dem Buch beschreibt die Autorin, ihren persönlichen Weg zurück Natur und lässt den Leser teilhaben an dem Wissensschatz, den sie sich dabei angeeignet hat. Alles sehr bodenständig und leicht verständlich. Selbst wenn sie die Klassifikation der Organismen beschreibt. Auch der Praxisbezug ist oft gegeben. So zum Beispiel als sie über Insektenhotels schreibt, die auch gepflegt werden sollten, damit sie den Bienen nicht nachher zum Verhängnis werden. Bienen sind sowieso der zentrale Angelpunkt dieses Sachbuchs. Darin verliert sich die Autorin auch gerne. Manchmal ist eine große Liebe zum Detail zu erkennen, die das Buch langatmig erscheinen lässt. Obwohl mich das Thema interessiert, fiel mir gerade durch diese sehr ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Bienenarten der Einstieg in das Buch schwer. Auch die autobiographischen Teile der Geschichte nahmen für meinen Geschmack sehr viel Raum ein.

Eine interessante Lektüre für Naturliebhaber, die gerne mehr erfahren möchten über Bienen, Hummeln und alles was dazugehört.