Cover-Bild Kaiserstuhl
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Identität
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Brigitte Glaser

Kaiserstuhl

Roman | Nach "Bühlerhöhe" der neue große Roman der Bestsellerautorin || Über Menschen in einer Grenzregion

Kaiserstuhl 1962:
Zwei Menschen in einer Grenzregion

Am Kaiserstuhl kreuzen sich kurz nach Kriegsende die Wege von Henny Köpfer und Paul Duringer. Die Tochter eines Weinhändlers und der elsässische Soldat leben auf dem Hof der alten Bäuerin Kätter. Mit ihr und dem kleinen Kaspar wachsen sie zu einer Familie zusammen. Doch es sind keine einfachen Zeiten. So leicht die Liebe entsteht, zerbricht sie auch wieder. Erst 1962 stehen sich Henny und Paul wieder gegenüber: Henny ist im Besitz einer alten Champagnerflasche, die Paul im Auftrag des französischen Sicherheitsdienstes sucht. An Symbolkraft kaum zu überbieten, steht sie für die Plünderungen der Deutschen in Frankreich und soll Adenauer von de Gaulle bei einem Festakt überreicht werden.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Bietet viel

Loser, stimmungsvoller Papiereinband, hochwertiges Pappcover und farblich passendes Lesebändchen. " Kaiserstuhl ", ein Roman von Brigitte Glaser erschienen im List Verlag. Schon der Titel erregte mein Interesse. Ich kenne und mag die Gegend sowie ihre Umgebung. Natürlich mag ich auch Wein. Kaiserstuhl handelt von zwei Menschen, die sich kurz nach Kriegsende in der Grenzregion auf einem Hof treffen und sich ineinander verlieben. Henny Köpfer, die Tochter eines renommierten Weinhändlers und Paul Duringer, ein elsässischer Soldat. Zur Hochzeit kommt es aber nicht mehr und jeder geht wieder seines Weges. Der Zufall führt sie dann aber wieder Jahre später zusammen, denn Henny besitzt etwas, das Paul besorgen soll.

Brigitte Glaser hat hier ein wirklich interessantes Buch geschaffen. Es findet sich sehr gut recherchiertes hisotrisches Material verpackt in einem fiktiven Roman, der sich zusätzlich noch wie ein Kriminalfall oder Liebesroman liest. Es beginnt im September 1962 in Bonn, führt uns im Oktober 1962 nach Strasbourg und endet mit dem Kapitel Paris. Die Charaktere Henny und Paul sind perfekt auf die Geschehnisse zugeschnitten. An ihre Verhaltensweisen konnte ich mich gut anpassen, besonders da sie auch mit Nebensächlichkeiten wie z.B.der Kleidung und ihren Bekanntschaften bzw. Unternehmungen wirklich perfekt dargestellt werden. Die Ortschaften, die ich zum Teil aus eigenen Erinnerungen kenne, liefen teils wie im Film vor meinen Augen ab und ich war jeweils mit vor Ort. Es ist detaiverliebt und lebendig geschildert.

Brigitte Glaser bietet am Ende des Romans noch Recherchenachweise sowie einen Stammbaum der Familien Köpfer / Duringer.

Ein tolles Buch, welches nun im Regal verweilt und bestimmt noch einmal zur Hand genommen wird.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Dichtung und Wahrheit

Die Schriftstellerin Brigitte Glaser wohnt an der Deutsch- französischen Grenze und da sind auch ihre Romane angesiedelt.

In ihren Romanen sind immer politische Tatsachen und fiktive Protagonisten dabei.

Der ...

Der Roman „Kaiserstuhl“ zeigt die Zeit von 1962, als sich Konrad Adenauer und Charles de Gaulle sich treffen und für ein friedliches Miteinander kämpfen.

Die Figuren um zu sind Brigitte Glaser besonders gut gelungen. Da gibt es wieder besonders interessante Charaktere.
Paul, Henny, Kätte und Kaspar sind besonders gut intrigiert.
Da gibt es Liebe, Betrug, Verschweigen und Misstrauen, dann kommt noch einiges aus dem Weltkrieg dazu.
Die Schicksale sind eindrucksvoll.

Ich habe schon einige Roman von der Autorin gelesen. Von Kaiserstuhl bin ich total begeistert, das war bis jetzt der Beste Roman. Da stehen meine Erwartungen für die nächsten Roman hoch.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Deutsch-Französische Geschichte - Großartig!

Das Cover hatte mich magisch angezogen. Es ist total passend zum Thema gestaltet.

Der Schreibstil der Autorin Brigitte Glaser ist großartig, sehr flüssig und fesselnd.
Der Erzählstil ist sehr detailliert ...

Der Erzählstil ist sehr detailliert und bildhaft. Ich konnte mich schnell und gut in die Figuren und deren Charaktere hineinversetzen. Die Personen erscheinen mir sehr authentisch.
Hauptpersonen sind Henny Köpfer, eine Freiburger Weinhändlerin, und der Elsässer Paul Duringer. 1962 trifft Paul sich mit dem ehemaligen Kriegskameraden Bruno in Bonn und bekommt den Auftrag, die Flasche Champagner zu beschaffen, die dieser ihm zu Kriegende zur Aufbewahrung überließ. Es geht um den 1937er Vossinger-Champagner aus dem Führerbunker in Berchtesgaden. Der Champagner war im Jahr 1944 von den Nazis auf dem französischen Weingut in Épernay gestohlen worden. Es ist eine besondere Flasche. Sie wird benötigt für das Treffen zwischen dem französischen Präsidenten Charles de Gaulle und dem Bundeskanzler Konrad Adenauer zur Unterzeichnung des Élysée-Vertrages.
Aber es sind noch andere Personen an diesem Champagner interessiert. Was ist so wichtig an dieser einen Flasche?

Der Roman ist absolut spannend aufgebaut mit sehr viel Historischem Hintergrund und gut recherchiert. Ich war gefesselt von dem Buch und mochte es gar nicht mehr aus der Hand legen.
Von mir eine klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ein Stück Deutsche Geschichte

„Kaiserstuhl“ ist ein historischer Roman der in Köln lebenden Autorin Brigitte Glaser.

Der Krieg ist vorbei. Henny Köpfer - Tochter eines Weinhändlers - und Paul Duringer – ein französischer Soldat - lernen sich auf dem Hof der Bäuerin Kätter kennen und hätten auch fast geheiratet. Trotz ihres gemeinsamen Mündels Kasper verschwindet Paul und auch Henny verlässt den Hof am Kaiserstuhl. Jahre später stehen sich die beiden wieder gegenüber als Paul im Auftrag des französischen Sicherheitsdienstes eine Flasche Champagner suchen soll, die 1944 von den Nazis auf einem französischen Weingut geraubt wurde und in den Führerbunker nach Berchtesgaden gebracht worden sein soll. Sie wird für ein Treffen zwischen dem Kanzler Konrad Adenauer und dem französischen Präsidenten Charles de Gaulle benötigt. Doch plötzlich ist sie weg.

Der Autorin gelingt es gut die historischen Gegebenheiten lebendig werden zu lassen. Durch die Verflechtung der realen politischen Situation in den 1960er Jahren und der fiktiven Geschichte zwischen Henny und Paul entsteht eine spannende Geschichte, die mich sehr gefesselt hat. Die Schauplätze wechseln stetig zwischen dem Schwarzwald, dem Elsass, Paris und den Niederlanden, sind aber durch entsprechende Überschriften über den Abschnitten gekennzeichnet, so dass es mir leicht viel der Handlung zu folgen. Dadurch liest sich das Buch abwechslungsreich und spannend.

Sehr interessant fand ich auch den Hinweis auf die Bücher, die die Autorin zur Recherche und Inspiration gelesen hat, da sie mich damit direkt auf weiteren Lesestoff aufmerksam gemacht hat.

Als allerletztes findet man dann einen Stammbaum. Diesen hätte ich mir am Anfang des Buches gewünscht, da ich es immer angenehm finden, wenn ich mir gerade zu Beginn des Lesens schon einmal die Familienverhältnisse bildhaft vor Augen führen kann.

Mich hat die Verflechtung der politischen Ereignisse und der Geschichte zwischen Henny und Paul sehr gefesselt. Man merkt, dass Brigitte Glaser ausgiebig recherchiert hat und ich freue mich auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Geschichte erlebbar gemacht

Im Mittelpunkt des neuen Romans von Brigitte Glaser steht eine Flasche Champagner, mit der es eine besondere Bewandtnis hat und die von mehreren Menschen, aus unterschiedlichen Gründen heiß begehrt ist. Anhand von starken Protagonisten, lässt sie ein Stück Nachkriegsgeschichte lebendig werden. Die Schauplätze sind der Schwarzwald, das Elsass, die Niederlande und Paris. Neben einigen realen Ereignissen, wie der Anbahnung der deutsch-französischen Freundschaft durch den damaligen Kanzler Konrad Adenauer und den französischen Präsidenten Charles de Gaulle, sowie die Rückblicke auf das „1000-jährige Reich“,läßt die Autorin auch einige Liebesgeschichten in die Handlung einfließen.
Das besondere Talent der Autorin, die Protagonisten lebensnah zu skizzieren und damit dem Leser ein wahres Kopfkino zu bescheren, machen diese Geschichte erneut zu etwas Besonderem.
Die Begeisterung der Protagonistin Henny für den Jazz,einer gerade stark in Mode gekommenen Musikrichtung,sowie das große Interesse an den neuen Kinofilmen werden ebenfalls in die Handlung eingeflochten.

Fazit:

Ich kenne auch die anderen Bücher der Autorin und bin der Meinung, dass dieses ihr bisher stärkstes Buch ist. Von mir eine absolute Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.