Cover-Bild Das Geheimnis hinter den Dünen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Brigitte Ploenes

Das Geheimnis hinter den Dünen

Wenn du alles verloren hast, geh dorthin, wo dein Herz zu Hause ist.

Als die Zwillingsschwestern Ruby und Elisa nach vielen Jahren zum Geburtstag ihrer Großmutter Gesa an die Nordsee zurückkehren, fühlen sie sich am Meer gleich wieder zu Hause. Die Dünen, die Seeluft und der scheinbar unendliche Himmel - es ist traumhaft!

Allerdings gibt ihnen Oma Gesas seltsames Verhalten Rätsel auf, denn warum befinden sich in ihrem Haus plötzlich verschlossene Zimmer? Und was hat es mit dem charmanten Conor auf sich, der ebenfalls auf der Gästeliste steht?

Romantik, Spannung und eine große Portion Nordseeflair - der neue Roman von Bestseller-Autorin Brigitte Ploenes!

Veröffentlicht am 23.06.2022

Nordseefeeling

Die beiden ungleichen Zwillinge Ruby und Elisa wurden nach dem Tod ihrer Eltern von ihrer Großmutter Gesa, die auf einer Nordseeinsel lebt, aufgenommen und liebevoll behütet.

Jetzt leben sie in einer ...

Jetzt leben sie in einer Großstadt. Elisabeth ist sehr strukturiert und besitzt eine kleine Galerie. Ruby ist chaotisch, studiert und jobbt nebenher.

Die Großmutter lädt sie beide zu ihrem 80. Geburtstag zu sich auf die Insel ein. Seit langer Zeit sind beide Schwestern wieder einmal gemeinsam auf der Insel. Sie genießen die Zeit und das Beisammensein.

Jedoch ist einiges im Haus der Großmutter sehr merkwürdig. Sie müssen sich ein Zimmer teilen und es gibt verschlossene Türen. Die Großmutter trifft sich wieder mit ihrem Exmann. Auch dessen Enkel taucht plötzlich auf.

Können Ruby und Elisa Licht ins Dunkel bringen?

Die Charaktere sind sehr sympathisch und gut beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Jedoch sind mir einige Abschnitte zu lang und unübersichtlich.

Das Cover gefällt mir. Es vermittelt gleich das Inselfeeling der Nordsee.

Hier handelt es sich um eine schöne Urlaubslektüre mit Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Unterhaltsam, ohne Tiefgang!

Ruby und Elisa sind Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Charakter, Aussehen, Liebesleben... sie unterscheiden sich in vielen Punkten. Einig sind sie sich jedoch, wenn es um ihre Grossmutter geht, der sie sich verbunden fühlen. Gesa hat die beiden nach dem Unfalltod ihrer Eltern aufgezogen. Jahre später, längst erwachsen, kehren sie auf die kleine Insel an der Nordsee zurück, um den Geburtstag von Gesa zu feiern. Die beiden Frauen erschrecken jedoch, denn Gesa ist plötzlich nervös, gibt sich mit Betrügern ab und scheint Geheimnisse zu haben.

"Romantik, Spannung und Inselfeeling" ...dieser Satz steht auf der ersten Seite und damit wird das Buch auch beworben.

Romantik habe ich nicht viel gefunden, denn von Beginn weg ist klar, wer denn zum Schluss mit wem liiert sein wird. Zudem erinnert diese Liebe eher an einen kühlen Geschäftsabschluss. Romantik und grosse Gefühle gibt es praktisch keine. Ich hätte mir doch ein bisschen Knistern und eine Prise der versprochenen Romantik gewünscht.

Dafür kommt die Spannung nicht zu kurz, denn windige Betrüger, eine grössere Straftat und Oma Gesa, die sich komisch verhält, verleihen der Geschichte eine Handvoll Krimi.

Das Inselfeeling kommt auch nicht zu kurz. Obwohl ich bis zum Schluss gerätselt habe, auf welcher Insel an der Nordsee die Geschichte handelt. Der Name wird nicht erwähnt und so könnte sich die Geschichte überall zutragen. Das Meer, der Strand und die Sonne spielen jedoch eine zentrale Rolle und so ist egal, wo Gesa denn genau lebt und Besuch von ihren Enkelinnen bekommt.

Sehr gut ausgearbeitet sind die verschiedenen Charakterzüge der Zwillingsschwestern. Ruby scheint als Dauerstudentin mehr zu feiern, als ihr Studium voranzutreiben. Elisa ist eine sensible Malerin, die sehr unscheinbar ist und sich von ihrer dominanten Schwester herumkommandieren lässt. Sie ist sehr unsicher, glaubt nicht an ihr Talent und hadert mit sich und der Welt. Beide Schwestern empfand ich auf ihre Art als anstrengend. Ich war dankbar zum Ausgleich Grossmutter Gesa und Marie, die gute Seele der Schwester, zu haben.

Tiefgründige Handlung oder Themen darf man in diesem Buch nicht erwarten. Pure Unterhaltung mit einer leichten Geschichte ohne viel Tiefgang!

Veröffentlicht am 26.06.2022

netter Sommerroman

Das Cover hat mich angesprochen und passt sehr gut zur story.Elisa malt selbst und führt eine kleine Galerie. Ihre Zwillingsschwester Ruby, die ewige Studentin unterschiedlicher können Zwillingsschwestern nicht sein. Als Elisas Galerie abbrennt fahren beide zu Ihrer Oma Gesa, ein Insel Original um ihren 80sten Geburtstag zu feiern Das rätselhafte Verhalten der Großmutter und dem Enkel Ihres 4 Ehemannes sorgen jedoch für einige Verwirrung. Welche Geheimnisse haben die beiden? Wer ist Connor wirklich?
Die Story hat mir gut gefallen auch die Charaktere waren gut angelegt. Legendlich der Schreibstil und die Dialoge haben mich etwas gestört, Sie waren etwas "hölzern" Auch das Ende war sehr abgehackt... das hätte ich mir doch etwas netter gewünscht. Alles in allem ein unterhaltsamer Sommer Roman mit tollen Figuren und Charakteren

Veröffentlicht am 01.10.2022

Leichte Sommerlektüre

Die Zwillingsschwestern Ruby und Elisa sind nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Großmutter auf einer Nordseeinsel aufgewachsen. Inzwischen ist Ruby am Studieren, während Elisa sich eine kleine Galerie aufgebaut hat. Doch als diese in Flammen aufgeht, wirft das die junge Frau aus der Bahn. Da passt es, dass ihre Großmutter Gesa ihren 80. Geburtstag feiern will und die Schwestern zu sich einlädt. Doch es gibt so manche Ungereimtheit im Haus der Großmutter. Was steckt bloß dahinter?

Schon der Titel des Buches weist auf ein großes Geheimnis hin, das auf die Auflösung der verschiedenen seltsamen Ereignisse hindeutet. Doch leider bleibt die Erzählung sehr vorhersehbar und verliert sich in vielen Klischees. Mit den Protagonisten konnte ich letztendlich nicht so viel anfangen, mir fehlte die Tiefe sowohl der Charaktere wie auch der Beziehungen zueinander. Auch die Spannung kam mir eher zu kurz.

Mich konnte die Geschichte nicht wirklich überzeugen, es blieb mir insgesamt zu seicht. So kann ich das Buch nur bedingt als leichte Sommerlektüre für zwischendurch empfehlen und vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Schöne Kulisse, etwas verwirrende Geschichte

"Das Geheimnis hinter den Dünen" ist ein Roman der Autorin Brigitte Ploenes, der den Leser an die schöne Nordseeküste entführt.

Das Cover und der Klappentext hatten mich neugierig gemacht auf die Geschichte rund um die Zwillingsschwestern Elisa und Ruby, die der Leser quasi von Geburt an kennenlernt.
Auch wenn mir die Protagonistinnen insgesamt betrachtet ganz gut gefallen haben, so begann die Geschichte doch etwas sehr langatmig und umständlich. Auch die Nebenfiguren konnten mich nicht wirklich überzeugen.
Insgesamt war die Handlung einerseits vorhersehbar, andererseits wirkte sie zugleich etwas willkürlich zusammengesetzt und konstruiert.
Alles ist allem bleibt die schöne Kulisse, die sich auch auf dem Cover wiederfindet, die nette Grundidee. Der eher krimihafte Handlungsstrang hatte aber leider seine Längen...