Cover-Bild Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen
Band 4 der Reihe "Die 50er-Jahre-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
  • ISBN: 9783805200677
Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen

Der vierte Teil der erfolgreichen Ku′damm-Reihe von Bestsellerautorin Brigitte Riebe

Berlin, 1966: Die geteilte Stadt ist ebenso im Umbruch wie das Modekaufhaus Thalheim am Ku′damm. Die Jugend rebelliert, die Röcke werden kürzer, doch Chef-Designerin Miriam Feldmann hat alle Mühe, Kaufhaus-Patriarch Friedrich davon zu überzeugen, dass die Frauen nun Knallfarben statt Pastell tragen wollen. Wenigstens ihr Privatleben läuft in gewohnt ruhigen Bahnen. Ihren Platz in der Familie Thalheim hat sie gefunden, Adoptivtochter Jenny wächst zu einer klugen jungen Frau heran. Als Miriam, die nie eigene Kinder bekommen konnte, mit Anfang vierzig schwanger wird, ist plötzlich auch ihr eigenes Leben im Umbruch. Dann begegnet sie einem Mann wieder, den sie im Krieg kennenlernte. Die Begegnung führt sie zu den dunkelsten Stunden ihres Lebens zurück …

Alles wird anders: die Thalheim-Schwestern und ihr Kaufhaus im Berlin der Swinging Sixties.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein emotionales und spannendes Finale - die Thalheim - Ära geht zu Ende

´Inhaltsangabe:

´Inhaltsangabe:

Berlin 1966: Miriam „Miri“ Feldmann, geb. Sternberg hat ihren Platz im Leben gefunden. Als uneheliche Tochter von Ruth Sternberg und Friedrich Thalheim arbeitet sie als erfolgreiche Chefdesignerin im Modehaus Thalheim. Mit ihren außergewöhnlichen Kreationen kann sie nicht nur die Familie begeistern, sondern auch ihre Kundinnen, die ganz verrückt danach sind. Nicht nur beruflich, sondern auch privat läuft alles glatt. Mit ihrem Mann Schani ist sie glücklich verheiratet und nachdem sich der langersehnte Kinderwunsch nicht erfüllt hat, haben die beiden Jenny adoptiert. Ihr Glück scheint also perfekt, aber das Leben hat noch eine Überraschung für sie parat: ganz unerwartet wird sie mit Mitte 40 doch noch schwanger! Sie weiß, dass dies ein Risiko mit sich bringt, aber dennoch freut sie sich riesig auf ihr Kind. Wie wird die Familie auf den Nachwuchs reagieren? Wird sie Kind und Beruf vereinen können?

Das Miri heute auf der Sonnenseite des Lebens stehen darf, verdankt sie in erster Linie ihrem Durchhaltevermögen, ihrem eisernen Willen zum Überleben und einigen Menschen, die völlig selbstlos dieser jungen Frau geholfen haben. Dank des zweiten Weltkrieges und ihrer jüdischen Herkunft musste Miri jahrelang ein U-Boot-Leben führen. Nach all den Jahren hat sie endlich den Mut ihrer Familie von den schrecklichen Erlebnissen zwischen 1939 – 1945 zu erzählen.

Ich möchte erneut darauf hinweisen, dass die Thalheim-Saga keine Reihe für Quereinsteiger ist. Band für Band knüpft sie an die vorherige Geschichte an. Hier ist es wirklich sinnvoll bei Band 1 anzufangen und die Reise lohnt sich wirklich!

Eigentlich sollte nach „Jahre des Aufbaus“, „Wunderbare Zeiten“ mit dem Band „Tage der Hoffnung“ die Trilogie „Die Schwestern vom Ku´damm“ beendet werden, aber die Fans dieser erfolgreichen Reihe baten Brigitte Riebe auch noch die Geschichte von Miriam Sternberg zu erzählen. Mit Erscheinen des Buches „Ein neuer Morgen“ im Rowohlt Verlag wurde der Wunsch nun erfüllt. Neugierig und mit voller Vorfreude tauchte ich in Miris Geschichte ein und ab. So freute ich mich auf ein Wiedersehen mit alten und neuen Bekannten, die mir in all den Jahren so sehr ans Herz gewachsen sind, wie z.B. Friedrich Thalheim inkl. seiner Töchter (Rieke, Silvie, Florentine), aber auch Schani oder Jenny. Nicht nur die authentischen und lebensnahen Charaktere lassen mein Herz höherschlagen, sondern auch die fiktive und spannende Geschichte, die mich immer wieder in ihren Bann ziehen lässt. Erneut hat Brigitte Riebe eine brillante Arbeit geleistet, denn Dank der akribisch und detaillierten Zusammentragung von Fakten und Informationen aus den Jahren 1966 – 1971 wurde die Authentizität der Handlung damit unterstrichen. Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich kann es nicht oft genug schreiben: die Autorin besitzt das unglaubliche Talent eine Geschichte so zu erzählen bzw. wiederzugegeben, dass sie wahr erscheinen lässt. Meinen allergrößten Respekt! Wo sich in den ersten Teilen fast alles um die drei Thalheim Schwestern (Rieke, Silvie und Flori) drehte, erzählt Brigitte Riebe nun die Geschichte von Friedrich Thalheims unehelicher Tochter Miriam „Miri“ Feldmann, geb. Sternberg. Die heutige Miri führt ein glückliches Leben, mit Mann und ihrer Adoptivtochter. Zudem ist sie als erfolgreiche Chefdesignerin bei Thalheim beschäftigt, dennoch wird ihr Leben immer wieder von der schrecklichen Vergangenheit eingeholt, die sie einfach nicht mehr abschütteln kann. In emotionalen Rückblicken lässt die Autorin den Leser hier an den schrecklichen Kriegerlebnissen von Miri, die als Jüdin lebt, teilhaben. Ehrlich und schonungslos berichtet sie von den Kriegswirren mit all seinem Leid, das der Krieg den Menschen beschert hat. Gerade diese Rückblicke haben mich emotional sehr bewegt. Nicht nur die Vergangenheit stürzen sie in ein Gefühlschaos, sondern auch ihre späte Schwangerschaft oder die Sorgen um ihren Vater. Aber auch die anderen Familienmitglieder haben einige Neuigkeiten auf Lager und selbst das Konzept des Modehauses Thalheim muss neu überdacht werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Langweilig wird es mit der Familie nie. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn die immer neuen Wendungen machen die Geschichte umso spannender und so mochte bzw. konnte ich dieses Buch kaum mehr aus den Händen legen. Selbst nach drei Bänden bereitet es mir immer noch so viel Freude an dem Leben der Thalheims teilnehmen zu dürfen, aber nicht nur dies, sondern auch die geschichtliche Zeitreise ist ein wahrer Genuss. Brigitte Riebe schafft es immer wieder politische Ereignisse perfekt in die Geschichte einzuweben und sie dadurch nochmals lebendig werden zu lassen. Dank des Einfließens der Ereignisse durfte ich z.B. an einem Jimi Hendix Konzert oder an den Studentenbewegungen teilnehmen, aber auch die immer wiederkehrenden Änderungen der DDR-Regimes gegenüber West- Berlins nicht ab. Selbst die damalige Kanzlergattin Rut Brandt durfte immer wieder zum Shopping ins Modehaus Thalheim einkehren. Beim Lesen dieser Bücher erlebe ich nach wie vor das allerschönste Kopfkino.

Auch mit ihrem vierten Band der Schwestern vom Ku´damm hat Brigitte Riebe erneut bewiesen, dass sie zurecht zu den erfolgreichsten Autorinnen zählen darf. Diese Geschichte ist erneut eine emotionale, dramatische und spannende Zeitreise mit und um die Familie Thalheim. Leider gibt es ein Wermutstropfen, denn mit diesem Band geht die Ära des Modehauses Thalheim zu Ende. Schade, aber wer weiß, vielleicht kommt noch einmal ein neuer Teil der neuen Generation Thalheim…..wer weiß, wer weiß.

5 von 5 Sternen (alles andere wäre eine Beleidigung) und ich kann diese Reihe nur weiterempfehlen. Absolut Lesenswert!!!!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Sehr gelungene Familiensaga

Berlin, die geteilte Stadt in den 1960er Jahren.
Da denkt man doch gleich an Flowerpower, Minirock, Mondlandung, Brandt,
aber auch an Rudi Dutschke, die Studentenunruhen und Bader Meinhof.
Dieses Mal steht ...

Berlin, die geteilte Stadt in den 1960er Jahren.
Da denkt man doch gleich an Flowerpower, Minirock, Mondlandung, Brandt,
aber auch an Rudi Dutschke, die Studentenunruhen und Bader Meinhof.
Dieses Mal steht Miriam Feldmann genannt Miri im Fokus der Geschichte.
Ihren Platz in der Familie Thalheim hat sie gefunden, aber die Vergangenheit hat sie
noch nicht so richtig verarbeiten können. Als Miri dann einem Mann wieder begegnet, der
ihr im Krieg geholfen hat, wird alles wieder lebendig. Miri muss sich mit den
dunkelsten Stunden ihres Lebens auseinandersetzen.

Auch im vierten Band wird das Lebensgefühl und der Zeitgeist wunderbar wiedergegeben.
Brigitte Riebe beherrscht die Kunst, eine fiktive Familie in die historischen Ereignisse
dieser Zeit einzubinden wie keine zweite. Dazu tragen ihre genausten
Recherchen und vor allem ihr wunderbarer Schreibstil bei. Auch die genannten Musiktitel
entführen einen immer wieder musikalisch in die vergangene Zeit.
Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet und sehr lebensnah.
Man lebt und leidet mit ihnen.
Sie sprühen so vor Leben, dass man das Gefühl hat, sie wahrhaft zu kennen.
Die Zusammentreffen der Romanfiguren mit den echten Persönlichkeiten
hauchen diesem Roman zusätzlich sehr viel Leben ein.
Als ob man alles mit ihnen gemeinsam erlebt. Denn genauso könnte es gewesen sein.

Auch optisch macht das Buch viel her.
Das Cover hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert.
Die Kapitel sind sehr hübsch gestaltet.

Unbedingt erwähnenswert ist das wunderschöne Gedicht der
Dichterin Selma Meerbaum-Eisinger.
Viel zu jung gestorben im Zwangsarbeitslager Michailowka im rumänischen Okkupationsgebiet
Gouvernement Transnistrien
und die obligatorische detaillierte Zeittafel am Ende des Buches.
Sie rundet das Ganze ab.

Ein sehr vielschichtiger Roman mit viel Hintergrund.
Die leichte und lockere Schreibweise, die tollen Charaktere dieses Romanes
und der zusätzliche Tiefgang machen dieses Buch zu einem Leseerlebnis.

Eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Grandioser vierter Teil - unbedingt lesen!

Bei dem Roman "Die Schwestern vom Ku'damm - Ein neuer Morgen" von Brigitte Riebe handelt es sich um den abschließenden vierten Teil der Reihe.

In diesem Teil liegt der Fokus auf Miriam Feldmann, der unehelichen ...

In diesem Teil liegt der Fokus auf Miriam Feldmann, der unehelichen Tochter von Friedrich Thalheim, dem Patriachen des Kaufhauses Thalheims, wo Miriam als Chefdesignerin tätig ist. Es ist das Jahr 1966 in Berlin, Miriam ist gerade mit Ehemann und der 14jährigen Adoptivtochter in eine Reihenhaushälfte gezogen, da gerät ihr Leben aus den Fugen. Wunderbarerweise ist sie auf einmal doch schwanger, womit sie mit 42 Jahren nicht mehr gerechnet hat, trifft einen Menschen wieder, der im Krieg für sie eine große Bedeutung hatte und in ihr werden viele Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit in der Kriegszeit wach.

Neben ihrem Privatleben gibt es auch einen Umbruch im Modehaus Thalheim sowie die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen auch gerade Tempo aufnehmen.

Die Autorin erzählt die Geschichte von Miri und ihrer Familie in der Zeit von 1966-71 in Berlin sowie das Leben von Miri in Rückblenden von 1933-45 mit Schwerpunkt auf die Zeit zwischen 1943-45. Geschickt verwebt die Autorin Auslöser in der Gegenwart mit der Geschichte in der Vergangenheit. Die Geschichte hat mich völlig in sich hineingesogen und so bin ich noch Tage nach dem Lesen des Buches von der Gechichte gebannt. Schöne Erlebnisse, auch die pralle Lebensfreude kommen durch die Beschreibung der Mode und der Musik zum Tragen, Liebe offenbart sich in vielen Facetten in der Vergangenheit und Gegenwart, genauso wie Hass auf Menschen, die anders sind, als man selber. Es geht aber auch um Abschied, Trauer und Neubeginn und überall werden parallel zu den persönlichen und privaten Ereignisssen, die politischen Entwicklungen sowie historischen Ereignissen eingebunden. Dieser Roman ist nicht nur ein grandioser Familienroman sondern auch ein Stück Erinnerungskultur, der alle meine Sinne angesprochen hat. Grandios!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Abschluss einer großartigen Reihe

Es war für mich eine wunderbare Überraschung, als ich entdeckte, dass Brigitte Riebe sich dafür entschieden hatte, noch einen vierten Band um die Schwestern vom Ku'damm zu veröffentlichen. Diesmal begleiten wir Miriam Feldmann, genannt Miri, die uneheliche Tochter des Kaufhaus-Patriarchen Friedrich Thalheim.

Obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich den dritten Band gelesen habe, war ich sofort wieder mitten im Geschehen und hatte das Gefühl nach Hause zu kommen. Die Thalheims sind mir alle sehr ans Herz gewachsen.
Zeitlich befinden wir uns diesmal in Berlin in den Jahren 1966-1971. Eine Zeit voller Umbrüche. Die Musik und die Mode feiert gleichermaßen eine Revolte. Woodstock, Drogen, lange Haare, freie Liebe - schrille Farben und große Muster, Felljacken und Miniröcke...all das prägt das Erscheinungsbild dieser Zeit (und wird teilweise heute wieder modern). Studenten protestieren lautstarkt auf den Straßen und politisch stehen viele Zeichen auf Unruhe. Es ist die Zeit der ersten Kommunen, des Vietnamkrieges und des Prager Frühlings. Deutschland ist durch die Mauer gespalten und mögliche Besuche in Ost und West werden immer schwieriger.
In dieser Zeit ist Miri bereits fester Bestandteil der Thalheim Familie und ihr kreative Kopf. Als Chef-Designerin ist sie in die Fustapfen ihrer Mutter getreten. Auch die Schwestern springen auf den neuen Trend auf, was Friedrich Thalheim zunächst alles andere als begeistert. Der Erfolg überzeugt allerdings auch ihn.

Miri wird mit 42 Jahren erstmals schwanger, nachdem sie und Schani bis dahin kinderlos geblieben sind. Vor Jahren haben sie deswegen Jenny adoptiert, die mittlerweile zu einem Teenager herangewachsen ist. Meine Mutter wurde 1965 ebenfalls mit 42 Jahren schwanger. Allerdings war ich dann im Februar 1966 nicht ihr erstes, sondern das vierte Kind und ein richtiger Nachzügler. Diese Parallelen fand ich richtig cool und umso genauer verfolgte ich diese Zeitspanne.
Gott sei Dank waren es die einzigen Gemeinsamkeiten, denn Miri lebte in den Kriegsjahren als "Unsichtbare" (untergetauchte jüdische Menschen, die dem Naziregime zu entfliehen versuchten) in Berlin. Diese tief bewegenden Rückblenden als U-Boot, immer mit der Angst aufzufliegen und wie ihre Mutter deportiert zu werden, haben auch ihr weiteres Leben beeinträchtigt. Einzig der Koffer mit den Schnittmustern ist Miri von ihrer Mutter erhalten geblieben. Dieser bedeutet ihr sehr viel und bringt ihr auch immer wieder neue Inspirationen. Als Miri auf einem alten Bekannten aus dieser Zeit trifft, kommen alte Erinnerungen wieder hoch. Zusätzlich gibt es Probleme mit Jenny...

Lebendige Zeitgeschichte, verbunden mit dem Schicksal der Thalheims und den gesellschaftlichen Umbrüchen, wurden von Brigitte Riebe wieder fesselnd erzählt und sehr lebendig dargestellt. Ich war mitten drin und habe mitgefiebert. Danke, dass ich diese Zeit literarisch erleben durfte, als ich selbst noch zu klein war, um dies alles richtig aufzunehmen.

Am Ende befindet sich wieder eine Zeittabelle mit den wichtigsten zeitgeschichtlichen Ereignissen von 1966 - 1971.

Fazit:
Brigitte Riebe hat mir mit diesem Wiedersehen mit Rike, Silvie, Flori und Miri eine große Freude bereitet. Eine großartige Reihe, die ich allen empfehlen kann, die sich für Familiengeschichten und lebendige Zeitgeschichte interessieren.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Emotionales Finale der Reihe

Ein toller vierter Teil und würdiger Abschluss der Kudamm Reihe! Auch der vorliegende Band, in dem sich alles um Miriam, die 4. der Thalheim Schwestern gedreht hat, hat mir super gefallen. Der emotionale und mitreissende Schreibstil der Autorin lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Und die geschichtlichen Fakten sind so gut mit der Handlung verknüpft, dass es für mich wieder Lesevergnügen pur war. Das gelingt nicht jeder/jedem Autoren von historischen Romanen. Schade, dass die Geschichte der Thalheims nun abgeschlossen ist, aber ein kleiner Trost ist zumindest, dass das Ende richtig harmonisch und versöhnlich war.

Das Cover mit dem knallgelben Kleid ist klasse, fügt sich toll in die Reihe ein und passt zu den Swinging Sixties in Berlin! Hier kommt Lebensfreude rüber....