Cover-Bild Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)
Band 1 der Reihe "Die Dinoschule"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Britta Sabbag

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Vorlesebuch: Abenteuergeschichte für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren über Freundschaft, Mut, und Dinos als Gefährten
Clara Vath (Illustrator)

ROOOAAARR! Diese Schule hütet ein unglaubliches Geheimnis: Mit dem richtigen Dino an deiner Seite ist alles möglich!

Tom, Onea und Freddy staunen an ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule nicht schlecht: Denn Sauritius ist der einzige Fleck auf der Erde, auf dem KEIN Meteorit eingeschlagen hat, deswegen gibt es hier noch echte Dinosaurier! Hier lernt man, wie man auf der Insel überlebt und sich einen Dinosaurier zum treuen Gefährten macht. Tom möchte am liebsten sofort auf einem Tyrannosaurus Rex reiten, Onea jedes kleine Detail der Insel erforschen – und Freddy will mit Dinosauriern eigentlich gar nichts zu tun haben. Aber so läuft das auf Sauritius nicht. Und schon bald stecken die drei Kinder mittendrin im größten Abenteuer ihres Lebens.

Bestsellerautorin Britta Sabbag ("Die kleine Hummel Bommel“) in Hochform: spannend, witzig, actiongeladen und ganz nah dran an der Zielgruppe.

Illustriert von Clara Vath (u.a. „Drachenzähmen leicht gemacht“) – diese Optik kennt und liebt die Zielgruppe aus Filmen und Serien

Große Schrift, kurze Kapitel, viele Bilder

Geeignet zum Vor- und Selbstlesen, garantiert Lesespaß und -erfolg

Veröffentlicht am 29.06.2022

Insel voller Dinosaurier bietet reichlich Potenzial

Der erste Schultag an der Reptilia-Schule auf Sauritius wird für die Kinder Tom, Onea und Freddy ein spannendes Erlebnis. Denn Sauritius ist der einzige Ort auf der Erde, auf dem kein Meteorit eingeschlagen hat. Dies bedeutet, dass die kleine Insel voller Dinosaurier ist. Die Kinder dürfen sich aus diesen nun einen treuen Gefährten aussuchen. Ansonsten wird ihnen an der Dinoschule beigebracht wie man auf der Insel überlebt und wie man mit den verschiedenen Dinosaurierarten umzugehen hat. Ein großes Abenteuer wartet auf die drei Kinder.

Ein Buch über Dinosaurier geht einfach immer. Und schon das farbenfrohe Cover hatte mich sofort begeistert. Da ich zudem die Bücher von Autorin Britta Sabbag sehr gerne lese, stand für mich schnell fest, dass ich mehr über diese Dinoschule erfahren möchte.

Und das tut man als Leser auch ab der ersten Seite. Denn Britta Sabbag hält sich nicht großartig mit langen Einführungen auf, sondern wirft den Leser und die drei Kinder gleich in die atemberaubende Welt von Sauritius.

Genau wie Tom und Onea war ich sehr begeistert von dieser Welt voller Dinosaurier und wollte so schnell es geht mehr über diese Insel und ihre Geheimnisse erfahren. Etwas anders sieht das beim Jungen Freddy aus. Dieser ist der Sohn des neuen Hausmeisters der Insel und möchte eigentlich nur so schnell es geht weg von dieser Insel. Er hat furchtbare Angst vor den Dinosauriern, die auf Sauritius leben. Doch dank Tom und Onea verliert er nach und nach seine größten Ängste.
Tom ist der Draufgänger der Truppe und möchte unbedingt einen Tyrannosaurus Rex als Gefährten haben. Doch manchmal kommt es nun mal anders als man denkt, muss Tom feststellen.
Onea ist das Gehirn der Gruppe. Sie weiß wahnsinnig viel, nicht nur über Dinosaurier, und kann den Freunden daher manches Mal aus der Klemme helfen. Tom jedoch findet Onea zu Beginn sehr nervtötend und besserwisserisch.

In diesem ersten Band erhalten die drei Kinder nicht nur jeder einen Dino-Gefährten auch die Insel wird von Tom, Onea und Freddy teilweise erkundet. Dass sie hierbei die ein oder andere Gefahr überstehen müssen, versteht sich dabei fast schon von selbst.

Das Buch richtet sich zwar an Kinder ab 5 Jahren, ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass auch noch achtjährige Freude mit der Geschichte haben werden.

Die vielen farbigen Zeichnungen im Buch stammen von Clara Vath. Ich finde es toll, dass man nicht auf Zeichnungen verzichtet hat. Denn so haben die jungen Leser gleich ein Bild vor Augen, wenn von einem Stegosaurus oder einem Eoraptor die Rede ist. Zudem wartet am Ende des Buches noch ein cooles Dinolexikon auf die Leser.

Fazit:
Dieser erste Band rund um die Insel Sauritius hat große Lust auf das noch Kommende geweckt.
Denn eine Insel voller Dinosaurier bietet reichlich Potenzial für eine actiongeladene und atemberaubende
Handlung für Kinder ab 5 Jahren.
Ich vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen und bin mir sicher, dass auch ältere Kids Sauritius lieben werden!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Dino Abenteuer

In dem Buch „Die Dinoschule – Betreten für Eltern Verboten!“ von Britta Sabbag geht es um Tom, Onea und Freddy.

Die 3 Kinder sind neu in die Reptilia-Schule auf der Insel Sauritius, ein Fleck auf der Weltkugel, auf der kein Meteorit eingeschlagen ist und es daher noch Dinosaurier dort gibt. Das wichtigste ist daher zuerst zu lernen, wie man hier überlebt denn die Insel mit Ihren Dinos ist gefährlich. Zur Unterstützung bekommt jedes Kind einen Gefährten aus der Dino Welt an Seite gestellt und mit diesen erleben die drei auch Ihr erstes Abendeuer.
Die 3 Charakter können unterschiedlicher nicht sein aber genau das macht diese Freundschaft, die entsteht so besonders. Sie sind sehr gut beschrieben, so dass sich die jungen Leser auch damit identifizieren können. Was mir besonders gut gefällt das es nicht nur Jungs sind, sondern auch ein Mädchen dabei ist.

Mein Sohn fand dieses Buch super. Ich musste es jeden Abend weiterlesen, bis es zu ende war, und das ging ihm viel zu schnell. Der Schreibstil ist spannen und bildlich, perfekt für die kleine. Auch die Illustrationen sind sehr schön gemacht und passen großartig zur Geschichte. Mein Sohn hat diese geliebt und alle genau betrachtet. Die kurzen Kapitelle haben das Vorlesen angenehm gemacht und haben gut gepasst.

Mein Sohn und ich könne dieses Buch allen Dino Fans und Abenteuer Geschichten Fans ans Herz legen und wir freuen uns auf weiter Bücher dieser Reihe.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein spannendes Buch nicht nur für Dinofans

Die Dinoschule - Betreten für Eltern verboten von Britta Sabbag ist für Erstleser aber auch zum Vorlesen gut geeignet. Die Sätze und die Sprache sind einfach gehalten und die Kapitel sind kurz.
Das bunte ...

Das bunte Cover spricht junge Leser/innen sofort an und die Story hat es in sich. Auf der Insel Sauritius haben die Dinosauerier von dem Asteroideneinschlag nichts mitbekommen und leben dort heute noch. Die Insel wird natürlich zu Forschungszwecken genutzt und für die Kinder der Forscher gibt es die Reptiliaschule. Tom, Onea und Freddy sind neu an der Schule und auch wenn sie sich am Anfang nicht sehr sympathisch finden müssen sie sich zusammenraufen, einen Dinogefährten finden und Abenteuer bestehen. Die drei erinnern mich ein wenig an Harry, Hermine und Ron, es wirkt aber nicht abgekupfert.
Ich habe das Buch meiner fast 5 jährigen dinoverrückten Tochter vorgelesen und sie fand die Geschichte total spannend.
Am Ende des Buches befindet sich ein Dinolexikon in dem die im Buch vorkommenden Dinosaurier nochmal beschrieben werden wo die Kinder nochmal schnell was nachlesen können.
Mein Fazit ist schnell gesagt, die Dinoschule ist ein spannendes Buch für Kinder und für Dinofans ein Muss.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Die perfekte Schule für Dinofans

Das interessante Cover des Buches verrät schon vor dem Lesen viel über den Inhalt.

Eine Insel voller Dinos mit einer Schule, in der Tom, Onea und Freddy sich am ersten Schultag begegnen und langsam zu einer Einheit werden. Es wird nicht nur die Dinowelt erklärt, sondern auch gezeigt, dass verschiedene Charaktere sich sehr gut verstehen können. Die drei Protagonisten haben am Ende doch mehr Gemeinsamkeiten als gedacht. Und auch schwierige Eltern-Kind-Beziehungen werden liebevoll und kindgerecht in diesem Buch behandelt.
Das Buch ist in kurze, übersichtliche Kapitel gegliedert. Außerdem ist die große Schrift sehr gut für Leseanfänger geeignet. Aber auch für Vorschulkinder ist diese Geschichte perfekt, da die Illustrationen allein bereits für große, leuchtende Kinderaugen sorgen. Band 2 wird hier sicherlich auch noch gelesen werden.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Das Dino-Abenteuer kann beginnen

Das Cover ist ein echter Blickfang. Man sieht die drei Hauptcharaktere aus dem Buch und jede Menge Dinos.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und eignet sich perfekt zum Vorlesen oder auch für ältere Kinder zum selber lesen. Ich finde es toll, dass das Buch durch zahlreiche Bilder gestaltet wurde. So haben die Kinder gleich etwas zum bestaunen.

Die Charaktere finde ich gut getroffen. Wie in jedem Buch gibt es Charaktere die man mehr mag als andere. Ich fand es auch klasse, dass die Hauptcharaktere alle total unterschiedlich waren. Eine ist die totale Streberin, der andere ein totaler Dino-Fan und der letzte hat mit Dinos so gar nichts am Hut.

Sehr gefallen hat mir auch, dass man stolz auf seinen Papa sein kann, egal was für einen Beruf er ausübt. Ich fand es klasse, dass Freddy gleich hervorgehoben hat, dass sein Vater Hausmeister ist. Aber den stolz in seiner Stimme hat man gleich herausgehört.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.