Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Britta Sabbag, Maite Kelly, Joëlle Tourlonias

Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!

Der Bilderbuch-Bestseller "Die kleine Hummel Bommel".

Ein Bilderbuch mit der zeitlosen Botschaft: Egal, was immer auch ist, denk daran, wer du bist! Mit dem Lied "Denk daran, wer du bist", dem tollen Song nach "Du bist du", gesungen von MAITE KELLY, erhältlich auf allen Streamingportalen.

Wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen!
Heute ist endlich der Tag der großen Insektenaufführung beim Wiesenfest. Die kleine Hummel Bommel und ihre Freunde sind schon ganz aufgeregt und üben fleißig für ihre großen Auftritte: Fina Floh dreht Pirouetten. Die Marienkäferkinder üben für ihren Turm. Stefan Stinkwanze trainiert das Pupsen. Und Ricardo hat ganz schön Bammel vor der großen Flugshow mit Bommel! Aber wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen! Eine Bilderbuchgeschichte mit der zeitlosen Botschaft: Egal, was immer auch ist, denk daran, wer du bist!   Die Geschichte eignet sich wunderbar als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren. Von den Bestsellerautorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias.

• Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren
  • Für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Liebevolle Illustrationen und eine starke Botschaft, die zu Mut und Selbstvertrauen ermutigt
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein Buch für alle kleinen und großen Hummel Bommel Fans

Heute soll die große Insektenaufführung beim Wiesenfest stattfinden. Die kleine Hummel Bommel und ihre Freunde sind schon ganz aufgeregt. Alle üben noch fleißig für den großen Auftritt. Ricardo will eine Flugshow zeigen und hat Angst, dass er es nicht schafft. Da nimmt Bommel seine Hand und sagt: "Zusammen sind wir stärker als die Angst." Dann erinnert sich Bommel an die Worte seiner Oma und singt Ricardo das Lied "Denk daran, wer du bist."

Mit "Nur Mut!" gibt es von der Hummel Bommel ein weiteres schön illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Die Illustrationen von Joëlle Tourlonias, die ich zu meinen Lieblingsillustratorinnen zähle, konzentrieren sich auf das Wesentliche. Das Buch ist im pädagogischen Alltag einsetzbar, um Kinder bei unsicheren Alltagssituationen zu unterstützen.

Passend zum Buch gibt es Mutmachkarten. Diese 30 Mutmachkarten unterstützen Groß und Klein als positiver Verstärker. Die Gesamtbotschaft lautet: "Egal, was immer auch ist, denk daran, wer du bist!".

"Wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen!"

Uns gefallen das Buch und die Mutmachkarten sehr gut. Die Geschichte ermutigt die kleinen und großen Leser zu Mut und Selbstvertrauen. Wir vergeben volle 5 Sterne.

Das Buch und die Mutmachkarten wurden uns als Rezensionsexemplar von arsEdition zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Süße Geschichte mit tollen Botschaften - Nur Mut, lest es!

Klappentext:

Klappentext:

Autorinnen:
BRITTA SABBAG, geboren 1978 in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik. Nach ihrem Spiegel-Bestseller Roman-Debüt widmete sie sich der Kinderliteratur. Es folgten Bestseller wie die „Die kleine Hummel Bommel“-Reihe oder „Der kleine Waschbär Waschmichnicht“ und der neue Klassiker „Wenn zwei sich streiten“. Britta Sabbag lebt in einem Landhaus am Waldrand, wo die Ideen an den Bäumen hängen und muss sicher 100 Jahre alt werden, um alle zu pflücken.

MAITE KELLY, geboren 1979 als zweitjüngstes Kind der Kelly Family, ist eine erfolgreiche Sängerin und Entertainerin. Als Komponistin und Texterin veröffentlicht sie nicht nur ihre eigenen Songs, sondern erreichte auch große Erfolge mit Arbeiten für andere Künstler. Außerdem konnte sie als Schauspielerin überzeugen und hat seit mehreren Jahren eine erfolgreiche Modelinie. Das Schreiben von Texten aller Art ist nach wie vor die Hauptleidenschaft der außergewöhnlichen Allround-Künstlerin.

Illustratorin:
JOËLLE TOURLONIAS, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa in der Nähe von Frankfurt am Main.

Bewertung:
Das Cover ist süß und ganz typisch nach der Hummel Bommel-Reihe erstellt. Das Thema "Mut" finde ich super.

Hier werden verschiedene Wiesentiere mit ihren Sorgen und Unsicherheiten vorgestellt und Bommel versucht sie zu erheitern und zu ermuntern, mutig zu sein - so wie ihre Oma ihr Mut zuspricht. Die Geschichte beinhaltet auch das Lied "Wer du bist" von Maite Kelly, dass ich jetzt zuvor nicht kannte.

Die Illustrationen sind wie immer ein Traum und mega süß! Die Botschaften "Du bist super, wie du bist" und "Sei mutig" sind zeitlos und kindgerecht in die Geschichte eingebunden. Die vielen Wiederholungen sorgen dafür, dass sie auch nicht vergessen werden.

Ich weiß allerdings nicht, ob der reichhaltige Inhalt, inklusive dem Songtext, nicht zu viel für die Dreijährigen sind, für die das Buch geeignet sein soll ... ich finde es schon mit dem Inhalt für dieses Alter etwas überladen.

Fazit:
Eine Geschichte mit tollen Botschaften und süßen Illustrationen. Aber auch viel Inhalt, der für das angegebene Alter von 3 Jahren zu viel sein könnte.

Mehr von dieser Reihe gibt es hier:

Vielen Dank an das Netgalley-Team und den Verlag für das schöne Kinderbuch!

Veröffentlicht am 16.04.2021

Auch eine kleine Hummel kann mutig sein!

Vor kurzem ist bei uns mal wieder ein neues "Hummel Bommel" Buch eingezogen. Diesmal wurde das Hardcover "Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!" sogar von entzückenden kleinen Mutmachkarten begleitet, welche es separat zu erwerben gibt. Wir sind große Fans der Illustratorin Joëlle Tourlonias, welche uns zum ersten Mal durch die Reihe "Luna und der Katzenbär" aufgefallen ist, und so freuten wir uns riesig über die toll illustrierten Karten mit den schönen Mutmachsprüchen auf der Rückseite!

Die Autorinnen und die Illustratorin:
Britta Sabbag (geboren 1978) studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik. Sie verfasste bereits Romane, Kinder- und Jugendbücher sowie Bilderbücher. Außerdem schreibt sie Songs und Drehbücher.
Maite Kelly (geboren 1979) ist Sängerin und Entertainerin und durch ihre Familie, die Kelly Family, weltweit bekannt. Sie ist außerdem Komponistin, Texterin und Schauspielerin und hat ihre eigene Modelinie.
Joëlle Tourlonias (geboren 1985) studierte Visuelle Kommunikation. Seit 2009 arbeitet sie als selbstständige Illustratorin in der Nähe von Frankfurt am Main. Ihr Stil hat einen hohen Wiedererkennungswert.

„Heute ist endlich der Tag der großen Insektenaufführung beim Wiesenfest. Die kleine Hummel Bommel und ihre Freunde sind schon ganz aufgeregt und üben fleißig für ihre großen Auftritte: Fina Floh dreht Pirouetten. Die Marienkäferkinder üben für ihren Turm. Stefan Stinkwanze trainiert das Pupsen. Und Ricardo hat ganz schön Bammel vor der großen Flugshow mit Bommel! Aber wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen!
Eine Bilderbuchgeschichte mit der zeitlosen Botschaft: Egal, was immer auch ist, denk daran, wer du bist!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover kommt in den gewohnten Blau- und Gelbtönen daher und reiht sich somit wunderbar unter die bereits erschienenen Bücher ein. Wir sehen die kleine Hummel Bommel in ihrem Superhelden-Umhang, wie sie stolz zu uns herüber schaut. Ganz klar, sie befindet sich auf einer Bühne, denn vor ihr steht ein großes Mikrofon und hinter ihr eine Verstärker-Box. Außerdem ist ein Scheinwerfer auf sie gerichtet. Wir sehen also sofort, worum es geht, nämlich um eine große Aufführung. Von der Seite ragen einige Blumen in das Bild, sodass auch weiterhin der Bezug zur Natur gegeben ist.

Der Schreibstil der Autorinnen ist gewohnt flüssig, und für Kinder ab 3 Jahren sehr gut verständlich. Der Textumfang ist eher gering gehalten, was auch zur Zielgruppe passt. Bei dem zuletzt von mir vorgestellten Buch "Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt" war das ja nicht der Fall. Hier haben wir nun aber wieder eine Geschichte und kein Sachbuch vor uns. So waren meine Kinder sofort von der Geschichte eingenommen und bestaunten wieder voller Freude die liebevoll angelegten Illustrationen.

Überrascht hat mich ja ein wenig, dass wir dort Thomas Gottschalk (alias Tommy Gottesanbeter) antrafen und ich frage mich nun, ob ich andere Anspielungen auf bekannte Persönlichkeiten vielleicht bisher übersehen habe, sehen wir mal von Albert Einstein in "Die kleine Hummel Bommel und die Zeit" ab. Aber dennoch passte das hier recht gut, denn wer sonst hätte wohl eine Show moderieren können und dann noch den passenden Namensbezug gehabt?

"Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!" ist ein warmherziges Buch über die Ängste unserer Kleinsten und wie sie sie überwinden können. Und selbst, wenn mal etwas schief geht, oder anders läuft, als erwartet, so ist das überhaupt nicht schlimm, sondern lässt einen nur noch stärker aus der Situation hervorgehen. Die passenden Mutmachkarten mit den süßen Illustrationen und den stärkenden Sprüchen (teilweise allerdings mit leicht wiederholendem Charakter) sind einfach toll, um seinem Kind in schwierigen Situationen eine liebe Botschaft mitzugeben.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Wunderschöne Botschaft

Wieder ein sehr süßes und Mut machendes Kinderbuch rund um die kleine Hummel Bommel. In diesem Buch sollen Hummel und ihre Freunde beim Wiesenfest ihre Fertigkeiten zeigen. Der eine oder andere kleine Käfer ist ganz schön aufgeregt, aber alle sind voller Vorfreude.

Bommel zeigt den Kleinen und den Großen, dass es notwendig ist, sich gegenseitig zu unterstützen und Mut zuzusprechen. Sie selbst bekommt am Tag der Aufführung von Oma Hummel einen Rat mit auf den Weg: “Egal, was immer auch ist, denk dran, wer du bist.” und Bommel wäre nicht Bommel, würde sie diesen Rat (in abgewandelter Form) nicht auch an ihre Freunde weitergeben.

Die Quintessenz des Buches ist, dass jeder so gut ist, wie er oder sie ist. Wir sind geboren, weil wir gut sind, wie wir sind. So eine unglaublich schöne Botschaft.

Die Illustrationen sind wieder unglaublich schön. Die süßen Marienkäferchen, der pupsende Stefan Stinkwanze oder Tommy Gottesanbeter (warum erinnerte der mich eigentlich an eine reale Person? – Ähnlichkeiten sind sicher rein zufällig, oder? lach). Kinder werden diese Verbindung sicher icht erkennen, aber für die Erwachsenen ist es ein netter kleiner Lacher.

Ich empfehle euch die ganze Reihe um die kleine Hummel Bommel ohne Einschränkungen. Passend zum Buch kann man sich übrigens wieder ein von Maite Kelly gesungenes Lied herunterladen. Auch dieses hat mir von Text und Melodie sehr gefallen. Mich persönlich berührt am Meisten die Zeile “Du bist geboren, weil du richtig bist.” Ja, wir alle sind richtig, genau so, wie wir sind. Auch wenn man selbst das nicht immer so anerkennen kann und wenn andere einem vermitteln wollen, dass man eben doch nicht richtig ist, wie man ist. Eine tolle Botschaft schon für die ganz Kleinen! Du bist richtig und wichtig!

Von mir gibt es für dieses Mut machende Kinderbuch, dass wieder auf ganz wunderbare Weise Werte vermittelt, ohne auch nur ein einziges mal den Zeigefinger zu heben, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Hummeliges Mutmachbuch für kleine Helden

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Die kleine Hummel Bommel freut sich schon auf ihren Auftritt beim großen Wiesenfest. Alle ihre Freunde proben ebenfalls für den Auftritt. Dabei zweifeln ein paar von Bommels Freunden, ob sie es auch ohne Fehler schaffen. Doch Bommel macht ihnen Mut. Wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen.

Meine Bewertung:
In diesem Buch geht es um Mut und Freundschaft.
Die keine Hummel Bommel ist im Superhummelbommel Cape unterwegs, was ziemlich niedlich ist.

Mir hat gefallen, das man Bommels Oma dieses Mal auch gesehen hat. Ich finde, manchmal kommt Bommels Familie etwas zu kurz. Daher habe ich mich über Oma Bommel gefreut. Und sie hat Bommel das niedliche Cape gezaubert. Außerdem gibt sie Bommel eine wichtige Botschaft mit auf dem Weg „Egal, was immer auch ist, denk daran, er du bist“. Das fand ich so süß und passend für dieses Buch.

Die Botschaft der Geschichte wird gut übermittelt, denn Bommel wendet sie immer wieder an, um seinen Freunden Mut zu machen. Bommels Freunde, die kleinen Marinenkäfer sind sehr niedlich, denn sie helfen sich gegenseitig und sind dadurch selbstbewusst und stark. Nala, die starke Nashornkäferin will ihren eigenen Rekord brechen. Ihre Botschaft „Nur du selbst weißt, wozu du imstande bist“, fand ich klasse. Die Tipps der Hummel an ihre Freunde sind sehr weise und hilfreich. Für eine so kleine Hummel ist sie schon richtig fit in ihrer Wortwahl

Die kleine Hummel Bommel weiß einfach immer die richtigen Worte für ihre Freunde. Da kann sich der ein oder andere kleine Leser ein paar mutmachende Tipps von der Hummel Bommel mitnehmen.

Das Buch ist gewohnt warmherzig und in der für die Reihe bekannten Farbgestaltung. Die Texte sind kurz und eingängig. Das Lied auf einer Doppelseite ist eine schöne Ergänzung, aber ich kann es nicht singen, weil ich nicht singen kann. Wir haben es einfach beim Lesen jetzt mal übersprungen.

Etwas Kritik muss aber manchmal auch sein:

Was mich etwas an der Geschichte stört, ist der Grund warum die Hummel Bommel und die anderen auftreten. Netter wäre für mich eine Aufführung der Kita oder der Schule gewesen. Das Ende hat mir auch nicht so gefallen, als hätte man noch etwas Aufregendes fürs Finale gebraucht, es wirkt etwas „erzwungen“ auf mich.

Diesen Sidekick zu dem berühmten Moderator hätte es für mich auch nicht gebraucht. Zumal wahrscheinlich die kleinen Kinder überhaupt nichts damit anfangen können. Das ist nur ein nette Gimmick für die erwachsenen Vorleser. Außerdem ist der Name Gloria Glühwürmchen von einem anderen Kinderhörspiel entnommen. War das beabsichtigt und abgesprochen? Ansonsten finde ich das nicht richtig, weil das Glühwürmchen nicht wie die Gloria Glühwürmchen aus dem besagten Hörspiel aussieht. Ein Glühwürmchen sieht Tinkerbell zum Verwechseln ähnlich. Bei manchen Charakteren kann sich das das dreier Team rund um die Hummel Bommel schon ruhig ein eigenes Design ausdenken.

Fazit zum Buch:
Auch wenn hier für mich ein paar Schwächen in diesem Buch enthalten sind, zählt für mich allein die Botschaft, die dieses Buch übermitteln soll. Ich finde, das ist den Autorinnen gut gelungen. Wir freuen uns das Buch es zu den anderen Hummel Bommel Büchern ins Regal zustellen und es immer wieder zu lesen, wenn Mut gebraucht wird.