Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel und die Zeit
Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel und die Zeit

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Ein neues Abenteuer um die kleine Hummel Bommel

Das neue Kinderbuch der Bestseller-Reihe um die Hummel Bommel bereitet das facettenreiche Thema „Zeit“ für die Kleinsten verständlich auf. Die Geschichte eignet sich wunderbar als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren.

Warum vergeht die Zeit manchmal so schnell und manchmal so langsam?

In ihrem neuen Abenteuer bekommt die kleine Hummel Bommel Besuch von Oma Hummel. Gespannt wartet sie am Bahnhof mit ihren Eltern auf den Zug. „Wie lange dauert das noch?“, fragt Bommel ungeduldig. Am Ende weiß die kleine Hummel Bommel: es kommt immer darauf an, wie man die Zeit nutzt. So macht schließlich auch das Warten Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug!

Ein Bilderbuch von den Bestsellerautorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren. Mit dem neuen Lied "Zeit ist Jetzt", gesungen von Maite Kelly.

• Ein stimmungsvolles Kinderbuch, das sich mit der unterschiedlichen Wahrnehmung von Zeit auseinandersetzt
  • Mit der universellen Botschaft: Zeit ist jetzt!
  • Alltagsnahe Geschichte: Kinder können die Ungeduld der kleinen Hummel oft nur zu gut nachvollziehen
  • Zum gemeinsamen Entdecken: Ein poetisches Vorlesebuch für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ich empfehle das Buch wirklich gerne weiter.

Das Buch ist sehr schön geworden. Es geht um die Zeit. Wir alle wissen das die Zeit manchmal sehr schnell vergeht aber meistens doch eher sehr langsam. Gerade wenn man auf etwas wartet denkt man die Zeit vergeht überhaupt nicht. Genau das ist auch in diesem Buch Thema. Einfach ein wirklich gutes Thema. Ich finde aber auch dass es für Kinder sehr schön beschrieben worden ist. So könne auch Kinder viel verstehen. Natürlich kommt es hier auch aufs Alter an. Meinem kleinen lese ich es noch vor, andere Kinder aber aus der Nachbarschaft die älter waren verstanden das Thema dann sehr gut. Sehr schön finde ich es wie es aufgebaut wurde. Das die kleine Hummel auf einen Zug wartet und eben die Zeit einfach nicht vorbei geht.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Wir freuen uns jedes Mal wieder, wenn ein neues Buch über die kleine Hummel Bommel erscheint. In diesem Band geht es um die Zeit. Ich muss zugeben, dass ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin. Ich hasse das Warten und Bommel geht es ähnlich, denn er sitzt mit seinen Eltern am Bahnhof und wartet auf seine Oma, aber die kommt ausgerechnet mit dem Bummelzug. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, hat der Zug auch noch Verspätung. Bommel redet am Bahnhof mit einigen Tieren und bekommt Tipps, wie die Zeit schneller umgeht, oder wie er sie besser nutzen kann.

Am besten hat mir Kalle Kakerlake gefallen. Er ist der Kofferträger und sagt Bommel, dass er nie die langen Schlangen sieht, sondern jeden Koffer für sich. Vielleicht sollten wir Großen das im Alltag auch so machen. Anstatt die ganze Arbeit, den Haushalt als riesigen Haufen Arbeit zu sehen, könnten wir nur den nächsten Punkt sehen und abarbeiten, vielleicht sogar mit Spaß. Tanzend die Wohnung saugen wäre doch eine nette Abwechslung und gar nicht mehr so schlimm.

Bevor die Oma nun endlich ankommt, trifft sich Bommel noch mit seinem Freund Ricardo und plötzlich vergeht die Zeit viel zu schnell.

Fazit:

Vielleicht sollten wir nicht so ungeduldig sein, vielleicht sollten wir die Zeit besser nutzen, denn egal was wir machen, sie verstreicht. Ein neues, süßes Abenteuer mit der Hummel Bommel konnte uns begeistern.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Großartig

Die kleine Hummel Bommel ist meiner meiner Lieblingscharaktere bei Bilderbüchern. Kennen gelernt habe ich die kleine Hummel bei meiner Arbeit als Erzieerhin und nicht nur ich liebe die großartig gezeichnete Hummel, auch meine Kollegen und vor allem die Kinder lieben sie. Deswegen konnte ich mein Glück kaum fassen, als ich den fünften Teil als Rezensionsexemplar lesen durfte.

Dieses Mal geht es bei der Hummel Bommel um die Zeit, warum vergeht sie manchmal schnell und warum fühlt sie sich manchmal so zäh an wie Kaugummi?
Mit dem Blick eines Kindes geht Bommel der Sache auf den Grund.

Die Texte und der Inhalt sind absolut kindgerecht. Gerade die Kindergartenkinder lieben die Geschichten um die Hummel.
Nicht nur die Geschichte ist großartig, auch habe ich mich vom ersten Blick in die Illustrationen verliebt. Selten habe ich etwas schöneres gesehen. Die Bilder passen wie die Faust aufs Auge.

Dieses Buch gehört, meiner Meinung nach, in jedes Kinderzimmer.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Das Geheimnis der Zeit

Warum kann man von Geschichten wie „Die kleine Hummel Bommel“ eigentlich nicht genug lesen? Genau das habe ich mich gefragt, bevor ich den neuen Bilderbuchband „Die kleine Hummel Bommel und die Zeit“ gelesen habe. Und eine Antwort auf die Frage fand ich sehr schnell. Denn die Abenteuer der kleinen Hummel und die Themen, die Britta Sabbag in ihren Kinderbüchern bespricht, sind aus dem Leben gegriffen und wirken so real. Man kann sie bestens in den eigenen Alltag mit einbeziehen, um gewisse Dinge zu thematisieren. Nicht nur aus diesem Grund freuen wir uns über jedes weitere Bilderbuch mit der kleinen Hummel.

Jeder kennt es: Wartet man darauf, dass die Zeiger der Uhr sich etwas schneller bewegen, so scheint es, als würden sie erstarren. Besonders, wenn man einen lieben Menschen erwartet, den man nicht so oft zu sehen bekommt. Genau so ergeht es der kleinen Hummel Bommel – auch wenn diese noch gar keine Uhr lesen kann. Gefühlt wartet sie schon soooo lange darauf, dass Oma Hummel endlich mit dem Zug am Bahnhof ankommt. Leider fährt diese mit einem Bummelzug, der sehr lange auf sich warten lässt. Bommel – umringt von wuseligem Treiben – fragt sich, warum ihm die Zeit nur so unendlich lang vorkommt und er macht sich auf die Suche nach Antworten und Dingen, die ihm die Zeit vertreiben.

DAS GEHEIMNIS DER ZEIT
Wir Leser begleiten Bommel bei seiner Erkundungstour. Dabei begegnen wir vielen altbekannten Insekten, die uns in insgesamt 4 vorherigen Bänden schon ans Herz gewachsen sind und lauschen den zahlreichen unterhaltsamen Geschichten, die sie zum Thema „Zeit“ zu erzählen haben. Durch diese Geschichten und die erlebten Momente versteht Bommel, dass es darauf ankommt, mit wem man seine Zeit verbringt und was man daraus macht. Und dass Erwachsene scheinbar viel weniger Zeit haben, als Kinder.

Auch in diesem 5. Band harmoniert das kreative Trio Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias perfekt. Die Handlung ist unterhaltsam und kindgerecht gestaltet. Und die bedeutsamen Szenen werden gekonnt von beeindruckenden und atmosphärischen Illustrationen belebt und intensiviert. Und ein passender Liedtext von Maite Kelly ist auch wieder dabei. Ihr gemeinsames Projekt sollten sie einfach genauso fortsetzen.

„Die kleine Hummel Bommel und die Zeit“ ist wieder einmal ein sehr gelungenes und ein empfehlenswertes Bilderbuch mit einem aus dem Leben gegriffenen Thema und gewichtigen Botschaften, die den Leser an die wichtigen Momente im Leben erinnern.

Veröffentlicht am 12.11.2018

DA FLIEGT SIE WIEDER, DIE KLEINE HUMMEL BOMMEL!

Wer kennt sie nicht: "Die kleine Hummel Bommel" hat schon ein paar Abenteuer erlebt und dieses Mal setzt sich Bommel mit der Zeit auseinander. Warum vergeht die Zeit manchmal schnell und manchmal langsam? Und wann kommt Oma endlich mit dem Bummelzug, der mal wieder Verspätung hat, bei ihnen an?

Autorinnen und Illustratorin:

Britta Sabbag (geboren 1978) studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogok. Sie verfasste bereits Romane, Kinder- und Jugenbücher sowie Bilderbücher. Außerdem schreibt sie Songs und Drehbücher.

Maite Kelly (geboren 1979) ist Sängerin und Entertainerin und durch ihre Familie, die Kelly Family, weltweit bekannt. Die ist außerdem Komponistin, Texterin und Schauspielerin und hat ihre eigene Modelinie.

Joëlle Tourlonias (geboren 1985) studierte Visuelle Kommunikation. Seit 2009 arbeitet sich als selbstständige Illustratorin in der Nähe von Frankfurt am Main.

Die kleine Hummel Bommel sitzt am Bahnhof und wartet ungeduldig auf die Ankunft ihrer Oma. Doch der Bummelzug hat Verspätung und Bommel hält es nicht mehr auf der Bank bei seinen Eltern. So wandert er über den Bahnhof und trifft allerlei andere Insekten und stellt ihnen Fragen zum Thema Zeit. Denn manchmal kann man sich die Wartezeit mit Essen, trinken oder bauen vertreiben, sodass sie auf einmal wie im Fluge vergeht.

Kritik und Fazit:

Die kleine Hummel Bommel ist ein ganz liebenswerter Charakter. Typische Kinderfragen kommen auch bei Bommel zur Sprache und er macht sich auf den Weg, diese zu beantworten. Wie kann man sich die zeit vertreiben, sodass sie einem nicht endlos vorkommt? Warum wachsen Kinder so schnell heran und kann man die zeit festhalten? Gibt es zu wenig Zeit oder zu viel? Was kann man aus der Zeit alles machen? Fest steht, dass jeder ein eigenes Zeitempfinden hat, so ist der Eine immer in eile, weil er zu wenig davon hat, und der Andere schätzt die wenige Zeit, die er hat und nutzt sie so gut und entspannt es nur geht. Fest steht, schöne Momente kann kann festhalten, indem man sie im Herzen bei sich trägt.

Dieses Buch steckt voller kleiner Weisheiten bezüglich der Zeit. Wir sollten alle hin und wieder innehalten und uns fragen, ob wir unsere Zeit gut nutzen oder uns mit unnötigen Dingen befassen.