Cover-Bild SUNA Volle Kanne Prinzessin
Band 1 der Reihe "SUNA Volle Kanne Prinzessin / (K)Ein Schloss ohne Gespenst"
  • Verlag: Theil Verlag

SUNA Volle Kanne Prinzessin

(K)Ein Schloss ohne Gespenst
Virginia Theil (Illustrator)

Suna ist acht Jahre alt, liebt kunterbunte Klamotten,
blubbernde Orangenlimonade und ihren Zopf oben auf dem Kopf.

Ach ja, da war ja noch was:
Sie ist die Prinzessin vom Südspananien!
Das hält sie aber nicht davon ab, sich zusammen mit ihren Freunden,
in wilde Abenteuer zu stürzen.

Suna hat ein tolles Zuhause!
Sie wohnt in einem riesigen Schloss mit zwei schicken Schlosstürmen
und hundert Zimmern. Aber halt, - fehlt da nicht irgendetwas?
Nachts wenn alle im Schloss schlafen, dann hört man ... überhaupt gar nichts;
keiner wird erschreckt, nix wird stibitzt! Ein Schloss ohne Gespenst,
dass darf doch wohl nicht wahr sein.
Deshalb macht Suna sich auf die Suche nach einem Schlossgespenst und findet
den kleinen, stets verschnupften Schnuppi. Er ist auf einer ungemütlichen Burg
bei einem griesgrämigen Burgherrn gefangen.
Zusammen mit ihren Freunden schmiedet Suna einen verrückten Plan.
Ob Schnuppi bald bei Suna daheim herumflattert?
Woher das merkwürdige Knurren auf dem Dachboden im Schlossturm kommt?
Und ob Gespenster auch Haustiere haben dürfen?

All das und noch mehr erfährst du in diesem Buch.

Veröffentlicht am 15.02.2021

So ein Prinzessin-Alltag kann übrigens ganz schön spannend sein!

„Volle Kanne Suna Prinzessin: Kein Schloss ohne Gespenst“ lockt Kinder bereits mit einem einladenden Cover mit Glitzerelementen. Vier kurze amüsante Geschichten aus Sunas Leben erwarten die jungen Leser. Sie laden dazu ein, mit Suna und ihren Freunden zu lachen und ihren bunten, aufregenden Alltag mit ihr zu bestreiten. Langeweile kommt garantiert nicht auf!

Prinzessin Suna erzählt von Beginn an aus ihrer eigenen Sicht, und manchmal spricht sie die kleinen Leser dabei direkt an.
Außerdem zeigt uns eine Karte ganz genau wo Südspananien genau liegt. Ein Brief eröffnet die Geschichte in dem sich Suna vorstellt. Generell schreibt Suna gerne Briefe.

Suna ist 8 Jahre alt und äußerst pfiffig. Mit ihr kann man lachen und ganz sicher viel Schabernack machen.

Schnell hat man neben Suna auch ihre Freunde ins Herz geschlossen. Da ist zum Beispiel das Gespenst Schnuppi, das tatsächlich immer Schnupfen hat. Oder Freddy, der wilde Fledermops. Alle sind herzliche Charaktere mit denen Suna sicher noch jede Menge lustige Abenteuer bestreiten kann.

Was sofort positiv ins Auge springt, sind die kraftvollen, farbigen Illustrationen. Sie beflügeln die Fantasie der Kinder und geben den Charakteren neben ihren Beschreibungen ein deutliches Gesicht. Der kleinen Lesern oder Zuhörern fällt es damit noch leichter sich in Sunas bunter und turbulenter Welt zurechtzufinden.

Fazit:

Vier farbenfrohe Geschichten rund um „Volle Kanne Suna Prinzessin“ laden junge Leser in Sunas Heimat nach Südspananien ein. So ein Prinzessin-Alltag kann übrigens ganz schön spannend sein, besonders aus dem Blickwinkel von Suna! Außerdem wären da noch die bezaubernden Illustrationen. Sie regen die Fantasie der kleinsten ebenfalls an und sind auf fast jeder Seite zu finden.
Zwei leckere Rezepte locken am Ende zum Nachkochen ein und runden die Abenteuer von Suna noch einmal perfekt ab. Natürlich vermitteln die Geschichten von Suna auch wichtige Werte und Lehrreiches, z. B. wie wichtig Freundschaft ist, das Verzeihen von Fehlern, und, dass Lügen nicht toll so ist, sind nur einige davon.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Eine ganz besondere Prinzessin!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Suna ist eine ganz besondere Prinzessin und ihren Gedanken und Geschichten zu folgen, das waren wirklich grandiose Stunden für mich! Es ist einfach zu süß sich mit der kleinen Prinzessin, die ehr an Pippi Langstrumpf erinnert, zu beschäftigen! Suna ist so schön verrückt, flippig und so gar nicht Prinzessinnenhaft. Sie ist einfach sie selbst und genau das möchte ich so sehr an diesem Buch, denn was gibt es wertvoller als die Botschaft: "Du bist, so wie du bist, genau richtig und gut genug!" Es gibt wirklich nichts schöneres oder doch? Klar es gibt Suna zusammen mit Schnuppi ihrem besten Freund dem neuen Shcloßgespenst! Was wäre auch so eine richtige Geschichte über schlößer und Prinzessinnen ohne in echt gruseliges Gespenst? Tja da liegt nämlich auch schon das große Problem, es gibt zwar ien Gespenst im Schloss, doch leider ist dies so gar nicht gruselig und spukig! Absolut langweilig um genau zu sein. Also muss ein neues her! Nur wie? Tja dafür lässt Suna unsere ganz besondere Prinzessin sich natürlich etwas einfallen, doch was das musst du selbst entdecken! Es war einfach nur herrlich dieses Buch zu lesen und ich habe so oft herzhaft gelacht! Einfach ein ganz tolles Buch, nicht nur für Mädchen! Voller Witz und Abenteuer und ganz viel eigenem Charm. Mit grandiosen Illustrationen, an denen man sich nie sattsehen kann. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 16.01.2021

Tolle Geschichten und liebevolle Illustrationen

Meinung

Meinung
Der Beginn einer vielversprechenden Buchreihe, die mein Herz und das der Kleinen erobern konnte. Zu Beginn entführt eine Landkarte in das Königreich Spananien. Schon allein diese Illustration ist neben dem Cover hochwertig gestaltet, aber auch im Inneren begannen wir die Bilder zu verzehren.

Im Innenteil erwartete uns zunächst ein Brief von der Prinzessin höchstpersönlich, welcher einen ersten Vorgeschmack auf den Stil der Autorin gab. Als Leser, Vorleser, Leseratte taucht man ab in 4 zauberhafte Kapitel in der eines humorvoller ist, als das andere und lernt neben Suna und dem Königshaus noch viele wundervolle und skurille Protagonisten kennen.

Mir persönlich hat jede einzelne Geschichte sehr gefallen und ich bin nur allzu gern zwischen den Seiten zu einem Kind geworden. Insbesondere die Story mit dem Schlossgespenst womit auch bereits das Cover lockt brachte mich zum schmunzeln und sorgte für leuchtende Augen.

Bei diesem Werk kann man nur bewundern, was die Autorin und die Illustratorin Virginia Theil gezaubert haben. Es steckt Eleganz, Vielfalt, Ausdruck und Leichtigkeit in diesem Buch, wie ich es nur allzu gern lese oder vorlese.

Als Abschluss bekommt man die Möglichkeit das ein oder andere Rezept zu erkunden und ggf nachzukochen. Die Schritte hierfür sind leicht verständlich und somit ist es auch ein leichtes für die Kleinen zur Backfee oder Meisterköchin zu fungieren. Oder schlummert vllt sogar ein Künstler in euch, dann lassen sich hierzu einige passende Vorlagen auf der Seite des Verlags finden.

Das Buch wird ab 7 Jahren empfohlen, aber eignet sich aufgrund der Aufteilung in kurzen Kapiteln auch wunderbar zum Vorlesen.

Wie in jedem Kinderbuch haben sich auch hier auf den wenigen Seiten Werte und Moral versammelt. Neben Gleichberechtigung, Hilfsbereitschaft und Güte finden auch noch andere ihren Platz, die ihr aber selbst ergründen müsst.
Fazit
Der erste Band mit der liebenswerten Prinzessin Suna hat unsere Herzen im Sturm erobert. Neben den Geschichten haben wir auch die einzelnen Bilder bewundert und genossen. 5 von 5 Sternen 🥰

Veröffentlicht am 07.01.2021

SUNA - eine ganz besondere Prinzessin

Darf ich vorstellen.... SUNA eine ganz besondere Prinzessin !

Darf ich vorstellen.... SUNA eine ganz besondere Prinzessin !

Sie lebt mit ihren Eltern , dem König und der Königin , in Südspananien.Dort wohnen sie in einem schönen Schloss , in der Nähe der Berge und das Meer ist auch nicht weit. Das traumhafte Schloss hat viele Türmchen und Räume , einen Schlossgarten mit Gärtner ( der keine Blumen mag :) ) , einen Koch mit dicken Bauch in der Schlossküche , den Chauffeur Geoffrey , der sich ständig verfährt .... nur eines fehlt - Das SCHLOSSGESPENST ! Die quirrlilge Prinzessin Suna möchte das auf jeden Fall ändern und geht mit ihrem Freund , den Klabautermann Karl und Sunas Kater Peter auf Gespenstersuche...

Bald hat Sunas Schloss ein liebenswertes Schlossgespenst, namens Schnuppi und ein weitere, tierischer Freund kommt auch bald noch hinzu.... Die spannenden und lustigen Abenteuer können beginnen....

Das hochwertige Kinderbuch, aus dem Theil Kinderbuchverlag , begeistert auf dem ersten Blick mit seinem samtigen, farbenfrohen und teilweise glitzenden Buchcover. Wo liegt eigentlich Südspananien und das Schloss von Suna ? Eine übersichtliche Landkarte informiert die Leser gleich zu Beginn....dann geht es los mit einem schönen Brief zur Einleitung von Suna an ihre Leser..sehr persönlich und witzig geschrieben. Die Erstleser zwischen 7-11 Jahren und zum Vorlesen noch eher, schließen die kleine Prinzessin sofort in ihr Herz. Man muss sie mit ihrer liebenswerten, verrückten und witzigen Art , einfach gernhaben. Vier abenteuerlich erzählte Kapitel , geschrieben von der Autorin Britta Schattenberg, begeistern Groß & Klein. Lesespaß garantiert ! Hervorheben möchte ich auch noch die zauberhaft , farbenfrohen Illustrationen auf jeder Buchseite, von Virginia Theil. Abschließend erwarten uns noch zwei leckere Prinzessinen Rezepte zum Nachkochen. Am Ende ist man traurig, das das Buch ausgelesen ist... doch das die Abenteuer von Suna weitergehen , erfreut uns natürlich sehr... Fünf fabelhafte Lesesterne für spannende Abenteuer aus Südspananien....

Veröffentlicht am 08.05.2021

Eine selbstbewusste Prinzessin mit ganz besonderen Freunden!

Die Bücher des Theil Kinderbuchverlags sind wirklich außerordentlich hochwertig verarbeitet und gestaltet. Besonders die Cover haben meine Neugierde geweckt. So auch "Suna – Volle Kanne Prinzessin – (K)ein Schloss ohne Gespenst" von Britta Schattenberg & Virginia Theil. So quietschig farbenfroh und lebendig, wie bereits das Cover erscheint, sind auch die enthaltenen Geschichten über das mutige Mädchen Suna und ihre liebenswerten Begleiter für alle Lebenslagen.

Die Autorin und die Illustratorin:
Britta Schattenberg (geboren 1980) ist Diplom Ingenieurin der Lebensmitteltechnologie und arbeitet in der Forschung. Sie schreibt nebenberuflich Fachbücher sowie wissenschaftliche Texte, und außerdem eben noch Geschichten für Kinder. Sie ist Mutter zweier Kinder und lebt in Bielefeld.
Virginia Theil (geboren 1987) studierte Kommunikationsdesign und Illustration in Hamburg, da sie schon als Kind gerne zeichnete. 2007 machte sie sich mit ihrer Werbeagentur selbstständig. Außerdem ist sie Verlegerin und Illustratorin des Theil Kinderbuchverlags.

„Suna ist acht Jahre alt, liebt kunterbunte Klamotten, blubbernde Orangenlimonade und ihren Zopf oben auf dem Kopf.
Ach ja, da war ja noch was: Sie ist die Prinzessin vom Südspananien! Das hält sie aber nicht davon ab, sich zusammen mit ihren Freunden, in wilde Abenteuer zu stürzen. Suna ist mutig, verrückt und etwas ganz Besonderes; eben volle Kanne Prinzessin!
Suna hat ein tolles Zuhause! Sie wohnt in einem riesigen Schloss mit zwei schicken Schlosstürmen und hundert Zimmern. Aber halt – fehlt da nicht irgendetwas? Nachts wenn alle im Schloss schlafen, dann hört man … überhaupt gar nichts; keiner wird erschreckt, nix wird stibitzt!
Ein Schloss ohne Gespenst, dass darf doch wohl nicht wahr sein. Deshalb macht Suna sich auf die Suche nach einem Schlossgespenst und findet den kleinen, stets verschnupften Schnuppi. Er ist auf einer ungemütlichen Burg bei einem griesgrämigen Burgherrn gefangen. Zusammen mit ihren Freunden schmiedet Suna einen verrückten Plan. Ob Schnuppi bald bei Suna daheim herumflattert? Woher das merkwürdige Knurren auf dem Dachboden im Schlossturm kommt? Und ob Gespenster auch Haustiere haben dürfen? All das und noch mehr erfährst du in diesem Buch. (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wie bereits erwähnt, sind die Bücher sehr hochwertig verarbeitet. Sie liegen schwer in der Hand, da die Seiten recht dick und damit gut griffig sind. Neben dem farbenfrohen Cover, welches uns drei der wichtigsten Protagonisten zeigt (Suna, das Gespenst Schnuppi und einen kleinen Mops), die und fröhlich und vielleicht auch ein wenig vorwitzig entgegen blicken, hat das Buch auch ein Lesebändchen, sodass die Suche nach einem Lesezeichen entfällt.

Im Inneren befinden sich große und kleinere Illustrationen, die die Geschichte genauso liebevoll in Szene setzen. Der Text ist gut verständlich und flüssig zu lesen, kommt dabei mit wenigen Ausschmückungen aus. Es geht um das, was passiert und was gesagt wird. Ingesamt werden 4 Episoden aus dem Leben der Prinzessin Suna geschildert. Wir erfahren, wie das Gespenst Schnuppi ins Schloss kommt, was es mit dem Hund auf dem Cover zu tun hat und wie man mit ihm am Besten zur Hundeschule geht sowie dass auch ein Schlossgespenst Geburtstag feiern kann und sollte.

Für den erwachsenen Leser werden auf jeden Fall sprachlich ein paar Besonderheiten auffällig sein, wie zum Bespiel bei den Namen der Länder „Spananien“, „Kriechenland“, „Das kleines Nichts“ (Portugal) und der Protagonistin „Dioptria“, um nur ein paar Dinge zu nennen.

Im Anhang befinden sich außerdem noch zwei Rezepte der Lieblingsgerichte einzelner Protagonisten und davor noch eine Bildergalerie mit fast allen wichtigen, im Buch auftretenden Persönlichkeiten, sodass man auch noch mal nachsehen kann, falls man wegen der Namen etwas verunsichert sein sollte. Aber Vorsicht, die Galerie spoilert auch ein wenig.

"Suna – Volle Kanne Prinzessin – (K)ein Schloss ohne Gespenst" ist der erste Teil einer Reihe. Der zweite Band erschien vor kurzem und bereits diesen Sommer gibt es den dritten Band zu lesen. Die niedlichen und eher kurzen Einzelgeschichten sind meines Erachtens aber eher für jüngere Kinder bereits ab 4 oder 5 Jahren geeignet und ich bezweifle, dass 10 oder 11-jährige hier noch großes Interesse zeigen würden. So würde ich es Kindern zwischen 4 und 8 Jahren empfehlen, zum Vorlesen oder Selberlesen.