Cover-Bild Secret Fire 1. Die Entflammten
Band 1 der Reihe "Secret Fire"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
C.J. Daugherty, Carina Rozenfeld

Secret Fire 1. Die Entflammten

Jutta Wurm (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sasha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sasha zu opfern?

Charmant, actionreich und romantisch: Secret Fire ist der Auftakt eines neuen Zweiteilers von Night-School-Bestseller-Autorin C. J. Daugherty.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Die Zwei

Die 17jährige Taylor Montclair soll dem gleichaltrigen Sacha Nachhilfe in Englisch geben. Dieser arrogante Kerl hat aber keine Lust darauf, sich helfen zu lassen. Doch wenn Taylor in Oxford studieren möchte, braucht sie die Punkte für ihr soziales Engagement. Mit einigem Nachdruck ermuntert sie Sacha, die Hilfe anzunehmen. Dieser hat jedoch ganz andere Gedanken im Kopf. Sein 18. Geburtstag naht heran und dann wird er sterben, wie jeder Erstgeborene einer Generation in seiner Familie seit Jahrhunderten. Bis dahin kann er allerdings überhaupt nicht sterben. Und so unternimmt er einige Stunts, um Geld für seine Mutter und seine Schwester zu bekommen, von dem sie leben kann, wenn er nicht mehr da ist.

Diese „Reihe“ hat tatsächlich nur zwei Teile, dieses ist der erste Teil, in dem Sacha und Taylor sich kennenlernen. Sacha weiß, dass ihm ein dramatisches Schicksal ereilen wird. Taylor erfährt erst, dass sie außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt. Es scheint zum einen Kräfte zu geben, die ihrer beider Zusammentreffen fördern, aber auch solche, die eben dies verhindern wollen. Durch die Anbahnung der Nachhilfe ist die Bekanntschaft zum Glück unvermeidlich. Taylor und Sacha kommen gut miteinander aus und vertrauen sich ihre Geheimnisse an. Und sie versuchen, nach den Ursachen für ihre Andersartigkeit zu forschen.

Dies ist mal wieder ein Jugendbuch, an dem man auch als Erwachsener Freude findet. Spannend geschrieben, schlüssige Geschichte, ein wenig Herz, einige unheimliche Begegnungen und ein intensives Teilfinale, das eigentlich nur den Wunsch offen lässt, zu wissen. ob Sacha seinen 18. Geburtstag überleben wird. Jedenfalls hat die Zusammenarbeit des Autorenpaares zu einem lesenswerten Ergebnis geführt. Eine Welt, die sich nicht groß von unserer unterscheidet, birgt doch große Geheimnisse und alte Geheimnisse.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Secret Fire - Die Entflammten

Titel: Secret Fire - Die Entflammten-

Autorin: C.J Daugherty

Seiten: 448

Lesealter: ab 14 Jahren

Genre: Fantasy

Inhalt des Buches:

Sacha lebt in Paris. Auf seiner Familie ...

Titel: Secret Fire - Die Entflammten-

Autorin: C.J Daugherty

Seiten: 448

Lesealter: ab 14 Jahren

Genre: Fantasy

Inhalt des Buches:

Sacha lebt in Paris. Auf seiner Familie lastet ein alter Fluch. Wegen diesen Fluch ist Sacha dazu verdammt bis zu seinem 18 Geburtstag unsterblich zu sein. danach wird er sterben. Sacha hat sich von der Welt zurückgezogen und setzt sein Leben mit waghalsigen Aktionen aus Spiel. Er hat keinen Lebenswillen mehr und ist verzweifelt. Er hat seinen Lebenswillen verloren und glaubt nicht mehr an Rettung. Doch als er seine Nachhilfelehrerin Taylor kennenlernt ändert sich alles schlagartig.

Aber auch Taylor ist kein normales Mädchen. Taylor erfährt von ihrem Großvater Aldrich

das sie übernatürliche Kräfte besitzt. Taylor stammt aus einer Familie von alten Alchemisten.

Taylor findet heraus das sie und Sacha ein dunkles Geheimnis verbindet.

Cover:

Mir gefällt das Cover sehr. Das Thema des Buches findet sich auch in den Symbolen des Covers wieder. Gerade durch diese alchemistischen Symbole wirkt das Cover gleich viel mystischer. Aber auch die Farbkombi aus den hellen Rosatönen sieht echt toll aus und lässt das Buch richtig edel aussehen. Leider finde ich das Gesicht des Mädchens auf dem Cover nicht passend. Ich gehe mal davon aus das sie Taylor darstellen soll und für mich persönlich hätte ich mir Taylor etwas anders vorgestellt. Besonders die Haare sind zu glatt, für meinen Geschmack müssten sie für Taylor viel mehr gelockt sein. Aber das ist wie gesagt meine Meinung und da gibt es ja bekanntlich immer große Unterschiede.

Personen:

Die Personen haben mir alle sehr gefallen. Taylor war mir gleich von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren. Sie hat sich im Laufe der Geschichte sehr weiterentwickelt, vor allem auch dank Sacha. Die beide passen sehr gut zusammen und ergänzen sich echt gut. Nun noch ein paar Sätze zu Sacha. Auch Sacha hat mir echt gut gefallen in der Geschichte. Er ist finden ich ein sehr spannender Charakter und sehr mysteriös. Er hat die Rolle des Bad Boys eingenommen, obwohl er nicht diese typischen Klischees erfüllt. Ich würde ihn eher so als harte Hülle weicher Kern bezeichnen. Er verhält sich so rücksichtsvoll und süß gegenüber Taylor und ist schon von Anfang an fasziniert von ihr. Er verhält sich sehr selbstlos und sorgt sich erst um Taylor und seine Familie. Auch die anderen Charaktere finde ich sehr toll und ich konnte mich sehr gut mit ihnen identifizieren. Jeder hatte seinen Platz in der Welt von Secret Fire und alle Charakter hatten voll aufgebaute Persönlichkeiten. Man hatte manchmal echt das Gefühl, dass die Charaktere beim Lesen direkt neben einem stehen und real sind.

Mich hat der Inhalt schon von Anfang an sehr interessiert und als ich dann gesehen habe, dass es gerade bei Amazon Secret Fire für umsonst gab, musste ich natürlich sofort zuschlagen. Alchemie mal ganz anders erzählt. Die Autorin hat die ganze Geschichte sehr strukturiert aufgebaut obwohl sie mich vom Aufbau irgendwie ein bisschen an ihre andere Geschichte in der Night School. Die Spannung hat sich erst langsam aufgebaut und so konnte man sich erst mal in die Geschichte reinversetzten und die Charaktere und ihr Leben kennenlernen.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Secret Fire hat mir ebenfalls echt gefallen. Es hat mich zwar wieder irgendwie an den Schreibstil von der Night School Reihe erinnert. Aber das muss ja aber auch gar nichts schlechtes sein. Doch auch die romantischen Aspekte im Buch konnte sie richtig gut rüberbringen. Der Schreibstil war leicht verständlich und man musste nicht viel überlegen, wenn man in dem Buch liest.

Fazit:

Tolle Fantasy Buchreihe mit einem Touch Liebe. Perfekt für alle die nicht so gerne komplexe Fantasy lesen und gerne etwas Romantik mögen. Aber ich kann euch allen echt das Buch sehr gefallen. Besonders für Fans der Night School Reihe.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Ballons
Eure Patri

Veröffentlicht am 07.10.2016

Spannung, Abenteuer und Romantik – ein tolles Buch für Teenies

Auf „Secret Fire“ war ich durch eine Bekannte aufmerksam geworden. Sie hatte das Buch auf Englisch gelesen und war total begeistert. Das hat mein Interesse natürlich direkt geweckt, besonders da ich bisher noch keine Bücher der Autorin gelesen hatte. Der Auftakt der Dilogie überzeugt durch einen jugendlichen Schreibstil und sympatische Protagonisten. Spannung, Abenteuer und Romantik – ein tolles Buch für Teenies

Seit vielen Generationen lastet auf Sashas Familie ein grausamer Fluch. Bis zu seinem achtzehnten Geburtstag ist er unsterblich, doch dann holt ihn der Tod. Obwohl das Sterben Sasha Schmerzen bereitet, setzt er sein Leben immer wieder für waghalsige Aktionen aufs Spiel. Denn was sind schon Schmerzen, wenn man diese bezahlt bekommt und danach wieder von den Toten auferstehen kann. Doch je näher Sashas endgültiger Tod rückt, umso qualvoller werden die Schmerzen. Trotz aller Bemühungen, dem Geheimnis des Fluchs auf die Spur zu kommen, scheint Sashas Tod unausweichlich zu sein. In all den Jahren ist es nie jemandem gelungen den Fluch zu brechen, bis kurz vor Sashas 18. Geburtstag die hübsche Taylor in sein Leben tritt, denn das ehrgeizige Mädchen setzt alles daran, sein Leben zu retten und den Fluch zu brechen.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des flüssigen und jugendhaften Schreibstils unheimlich leicht gefallen. Man taucht sehr schnell in der Geschichte ein und das Buch liest sich wirklich schnell. Sasha und Taylor haben mir auf Anhieb gut gefallen. Beide Protagonisten sind grundverschieden. Sasha ist ein richtiger Draufgänger, der sich auf die falschen Leute einlässt und gerne mal Mist baut. Taylor hingegen ist ein ruhiges, strebsames Mädchen. Ihre Priorität liegt auf ihren schulischen Aktivitäten und ihren guten Noten. Sasha und Taylor reagieren aufeinander wie zwei Magnete - trotz ihrer absolut gegensätzlichen Charaktere fühlen sie sich automatisch zueinander hingezogen. Besonders interessant ist die Entwicklung der beiden, wenn sie zusammen sind. Sie scheinen sich regelrecht auszugleichen. Während Taylor immer mutiger wird, wird Sasha immer vernünftiger. Doch das hilft den beiden nicht dabei, den Fluch zu brechen. Ein Kampf Gut gegen Böse entbrennt und droht auch Taylor in den Tod zu reißen. Obwohl die Autorin den Leser wirklich lange zappeln lässt, kam keine Langeweile auf. Normalerweise mag ich es nicht besonders, wenn nicht mal der Ansatz einer Lösung sichtbar ist. In diesem Buch hat es mich hingegen nicht gestört. Erst ganz am Ende bekommt man eine Ahnung davon, auf welche Weise der Fluch zu brechen sein könnte. Irgendwie hatte ich am Ende das Gefühl, dass ich kaum etwas weiß, obwohl wirklich viel passiert ist. Das erhöht die Spannung für den Finalband ganz gehörig. Ich bin schon sehr gespannt darauf ob und wie der Fluch gebrochen werden kann. Insgesamt ist "Secret Fire - Die Entflammten" ein lesenswertes Urban Fantasybuch für jüngere Leser.

Fazit: "Secret Fire - Die Entflammten" von C. J. Daugherty überzeugt mit hintergründiger Spannung, einem jugendlichen Schreibstil und sympathischen Protagonisten. Mir fehlte nur ein wenig Tiefe bei den Charakteren. Leseempfehlung für jüngere Leser!

Veröffentlicht am 05.10.2016

ISBN: 978-3-7891-3339-8
Preis: € 18,99
Solider Auftakt mit einigen Schwächen

Inhalt

Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sacha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sacha zu opfern? (oetinger.de)

Meinung

Das Cover/Schutzumschlag
Viel gepriesen als besonders edel, war ich sehr gespannt auf das Buch und den Schutzumschlag. Tatsächlich ist der Metallic-Effekt ganz hübsch, trotzdem habe ich doch schon weit schönere Cover gesehen. Aber er ist interessant gestaltet und macht sich gut im Regal

Der Schreibstil/Lesefluß
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, halt ein Jugendbuch, dass auf eine jüngere Klientel angepasst ist. Deshalb lässt es sich recht flüssig lesen, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass es an manchen Stellen einen deutlich anspruchsvolleren Satzbau aufweisen würde. Für Vielleser wie mich, vielleicht nicht so optimal. Zudem sind mir einige Fehler aufgefallen, so fehlten an einigen Stellen Wörter, die die Sätze komplettierten oder es waren Rechtschreibfehler vorhanden. Nicht viele, aber sie blieben hängen und störten den Lesefluß ein wenig. Hier hätte das Lektorat etwas besser sein müssen.

Inhalt/Charaktere
Zunächst hatte ich einige Schwierigkeiten mit den Charakteren. Sacha wirkte recht gleichgültig und lebensmüde, während Taylor zu streberhaft und langweilig daher kam. Doch Sacha gewann zunehmend meine Sympathien, derweil ich mich mit Taylor länger schwer tat. Am Ende mochte ich beide Protagonisten. Positiv hervor tat sich jedoch vor allem Taylors Sidekick Luisa, deren ruppige Art erfrischend war. Im Gegenzug dazu war Tante Annies Art herzerfrischend, so hätte ich mir die Mütter der beiden gewünscht, die leider sehr kalt auf mich wirkten.

Nun zur Handlung. Tatsächlich ist es nichts wirklich Neues, was man zu lesen bekommt. Aber diese Erwartung hatte ich auch nicht, da es unterdessen so viele Jugendbücher gibt, die sich in gewisser Weise ähneln, dass man das gar nicht mehr wirklich vermeiden kann. Im Großen und Ganzen ist die Geschichte gut verpackt und das ist die Hauptsache. Vielleicht zieht es sich am Anfang ein wenig, doch das rasante und spannende Ende punktet und macht viele langatmige Szenen wieder vergessen.

Die zarte Liebesgeschichte, die sich entwickelt, ist niedlich, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Vielleicht ergibt sich das noch im zweiten Band. Ich werde ihn mir auf jeden Fall kaufen, weil ich wissen will, wie der Fluch aufgelöst wird. Wäre es ein Dreiteiler, das muss ich gestehen, hätte ich jedoch vermutlich gezögert. Denn dazu habe ich noch einige andere Dreiteiler hier stehen, die ich noch dringender lesen möchte.

Fazit

Ein solides Jugendbuch mit einigen Schwächen. Ich fand es unterhaltsam, aber wäre für den Preis dennoch enttäuscht gewesen, wenn ich es gekauft hätte, da es mich nicht vollends überzeugt hat. Dennoch werde ich auch den letzten Teil lesen, weil ich wissen will wie es aufgelöst wird und weil der erste Teil zum Ende hin besser wurde, was mir Hoffnung für Band 2 macht. Für anspruchsvolle Vielleser kann ich das Buch aber eher nicht empfehlen. Wer eine leichte Lektüre sucht, ist hier besser gestellt.

Ich gebe Secret Fire – Die Entflammten knappe 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.09.2016

sehr gut

Also erstmal sehe ich, dass ich ein anderes Cover bei meinem Exemplar habe (weiß- Gold mit Auge im Dreieck und anderen Alchemisten-Zeichen), was mir viel besser gefällt.
Jetzt zum Buch:
Am Anfang ist etwas ...

Jetzt zum Buch:
Am Anfang ist etwas langatmig. Es wird weit ausgeholt und man merkt, das es eine Bücher-Reihe ist.
Aber ist schön geschrieben, zeitgenössisch, jugendlich und magisch.
Die beiden Protagonisten habe jeweils eine "Fähigkeit" wovon sie entweder gar nichts, oder bis vor kurzem nichts wussten. Durch ein Nachhilfe-Projekt (England- Frankreich) kommen sie sich näher und finden seltsame, magische Dinge über sich und ihre Familie heraus. Sie muss ihm helfen seinen 18.Geburtstag zu überleben, aber er rettet sie erstmal vor anderen Gefahren.

Ich denke, dass es eine schöne magische Liebesgeschichte wird und freue mich auf die weiteren Bücher, aber umgehauen hat es mich leider nicht so ganz. Vielleicht wird es mit den anderen Büchern besser.