Cover-Bild Dark Rise
Band 1 der Reihe "Dark Rise"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
C.S. Pacat

Dark Rise

Anika Klüver (Übersetzer)

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...

"Eine fesselnde Fantasy-Geschichte, die dem Hype um sie mehr als gerecht wird." POPSUGAR

Erster Band der DARK-RISE -Trilogie

Veröffentlicht am 10.10.2022

Ein grandioser Auftakt der Dark Rise Fantasy-Reihe

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

C. S. Pacat hat eine fantastische Welt erschaffen, von deren Geschichte man mehr erfahren möchte. Mit ihrem Schreibstil konnte mich die Autorin sofort für sich gewinnen, da ich durch ihren Schreibstil sofort ein Bild vor Augen hatte und das Gefühl bekam die Geschichte mitzuerleben.
Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert in London, was ich mega cool finde.

Neben Wills Kapiteln dürfen wir die Geschichte aus der Sicht zwei weiter Figuren lesen, was mir sehr gefällt, da man verschiedene Einblicke in die Geschichte bekommt und somit man wissen möchte, wie die Figuren zu einander stehen und was sie Verbindet. Manche Charaktere gefallen mir sehr, andere weniger aber Grundsätzlich würde ich sagen, dass mir Will und Violet sehr ans Herz gewachsen sind und ich es sehr genossen habe ihre Kapitel zu lesen.

In Dark Rise gibt es so viele Plot Twists mit denen ich gar nicht gerechnet habe. Bei einigen dachte ich, das es nicht umbedingt sein muss aber ich habe dennoch verstanden, das die sein mussten, damit die Geschichte so gut sein kann, wie sie jetzt ist.
Auch das Ende war eine reinste Überraschung und endet mit einem Cliffhanger.
Am Ende hatte ich mehr Fragen als zu Anfang. Ich kann es also kaum erwarten, bist der 2. Band der Dark Rise-Reihe erscheint.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es zu Anfang zwischen durch sehr träge sein kann.

Aber ansonsten kann ich das Buch für alle empfehlen, die gerne Magie, Überraschungen und den historischen Vibe mögen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Wahnsinnsauftakt einer Trilogie

In diesem Wahnsinnsauftakt begleiten wir Will Kempen, der auf der Flucht vor den Mördern seiner Mutter zu den Stewards stößt. Die Stewards sind ein alter Orden des Lichts, der sich noch an die alte Welt und ihre Magie erinnert. Will soll der Nachfahre der sogenannten Dame sein, der Frau, die damals den dunklen König tötete und damit die Welt rettete. Doch der dunkle König steht nun kurz vor seiner Rückkehr und Will soll ihn aufhalten.
Wow, dieses Buch hat mir wirklich die Sprache verschlagen. Es hat mich einfach durchweg in Atem gehalten und hielt so einige überraschende Wendungen und Offenbarungen bereit. Hier ist wirklich nichts wie es scheint und der Kampf zwischen Licht und Dunkelheit fordert so einige Opfer.
Am meisten wird aus der Perspektive von Will erzählt, der verzweifelt versucht, seine Magie zu erwecken um die ihm bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Ich muss gestehen, dass ich mit ihm nicht so wirklich warm geworden bin, das kam erst gegen Ende. Er ist einfach zu perfekt und zu undurchschaubar. Dabei ist er ein wirklich kluges Köpfchen und überrascht einen dadurch auch immer wieder.
Eine weitere Perspektive ist die von Violet. Violets Bruder gehört eigentlich zu den Bösen, aber durch gewisse Umstände wird Violet zu Wills Begleiterin und lässt sich bei den Stewards ausbilden. Dabei hat sie selbst ein Geheimnis, dass die Stewards nicht erfahren dürfen. Sie war mir direkt sympathisch, denn sie steckt einfach so voller Leben und ist hilfsbereit, wo andere sich abwenden würden.
Ansonsten gibt es noch ab und zu die Perspektive von Katherine, der Verlobten von Simon, der den dunklen König zurückholen will. Sie ist ein ziemlich naives Mädchen, bei der man sich die ganze Zeit fragt, warum wir überhaupt von ihr lesen, aber am Ende wird das klar.
Die gesamte Handlung ist ein totales Auf und Ab der Gefühle, man ist immer wieder fassungslos, sprachlos, überrascht oder schockiert. Man kann das Buch nur schwer aus der Hand legen, denn wirklich ruhige Stellen gibt es hier nicht. Man muss einfach immer wissen, was als nächstes passiert oder welche neue Wahrheit nun wieder ans Licht kommt. Dabei kommt das Buch ohne große Liebesgeschichte aus und konzentriert sich eher auf die einzelnen Charaktere.
Für mich ist dies ein absolutes Highlight und ich kann es nur wärmstens jedem ans Herz legen, der gerne Fantasy oder Richtung Dark Fantasy liest.

Veröffentlicht am 06.10.2022

packender Auftakt der Dark-Rise-Trilogie

Als Violet und Will sich zufällig im Bauch eines Schiffes treffen, auf dem gerade heftig gekämpft wird, ahnen sie noch nicht, was ihnen bevorsteht. Denn die uralte Magie der Welt ist bedroht, durch den Dunklen König, der wieder zum Leben erweckt werden soll. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, welche Rolle sie in dem Ganzen spielen und was der gewaltsame Tod von Wills Mutter damit zu tun hat.

Was sich auf den ersten Blick wie eine klassische "Weltretten mit Außerwählten" Geschichte anhört, entpuppt sich im Laufe der über 500 Seiten als eine packende Fantasygeschichte mit überraschenden Plottwists und verschwommenen Gut - Böse Grenzen. Anfangs war ich noch etwas skeptisch, da sich die Charaktere teils unecht anfühlten, doch kurz darauf verschwand dieses Gefühl und zurück blieb Begeisterung. Der Lesefluss war durchwegs gut, die Charaktere wurden im Laufe der Geschichte dreidimensionaler und die Handlung packend und faszinierend. Immer wieder war ich begeistert und überrumpelt von den Handlungswendungen. Zwei Charaktere habe ich begonnen zu shippen und gleichzeitig wollte ich in jeder Szene mit den Beiden, dass sie bloß die Finger voneinander lassen. Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt. Ich denke ich werde mir Teil zwei auf jeden Fall kaufen, wenn er erscheint.

Wer also auf düstere Fantasybücher mit ausgeklügelten Handlungssträngen steht, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Absolutes Fantasy-Highlight!

Wow, einfach wow! ,,Dark Rise" ist ein Roman, den ich so schnell nicht wieder vergessen werde. Der eindrucksvolle Kampf zwischen Dunkelheit und Licht wirkt wunderbar spannend und konnte mich ganz und gar fesseln. Vor allem die kreierte phantastische Welt sowie die einprägsamen Charaktere machend das Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis.

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen – die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs – und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war …

,,Dark Rise" hat mich allein schon durch sein geheimnisvolles Cover neugierig gemacht. Der junge Mann mit den markanten Gesichtszügen und der altertümlichen Rüstung versetzte mich in eine längst vergangene Zeit. So habe ich es absolut geliebt, in die einzigartige Szenerie des Romans einzutauchen. Wir lernen unmittelbar das London des frühen 19.Jahrhunderts kennen und werden gleichermaßen an entlegene phantastische Orte geführt, die von uralten Mächten geprägt sind. Die Autorin schafft es dabei wunderbar, eine ganz eigene Welt zu erschaffen, in die man sich immer wieder gerne hineindenken möchte.

Vom Setting wurde auch maßgeblich die Stimmung des Romans geprägt, welche ich als überaus spannend empfunden habe. Die Vermischung zwischen Überbleibseln von längst vergangenen Zeiten und den dunklen Seiten der britischen Großstadt hat eine eindrucksvolle mystische Atmosphäre kreiert. Umso mehr konnte mich der Roman begeistern und an sich fesseln. Ich hatte das Gefühl hautnah an den Geschehnissen teilzuhaben, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Ebenso faszinierend war die Gestaltung des gesamten Handlungsverlaufs. C.S.Pacat verband einzelne Handlungsstränge geschickt miteinander, um auf diese Weise ein überaus stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Zahlreiche unvorhersehbare Wendungen haben eine wahnsinnige Spannung erzeugt, die mich absolut mitreißen konnte. Nicht nur einmal wurde ich dadurch zum Miträtseln über den weiteren Fortgang der Geschichte angeregt.

Kombiniert wird dieser präzise Handlungsverlauf mit einer hervorragenden Charaktergestaltung. Die Protagonisten werden detailgetreu gezeichnet, sodass diese deutlich hervortreten. Auf authentische Art und Weise lernt der Leser Will und Violet erst nach und nach richtig kennen. Dieses Vorgehen fande ich besonders angenehm und lebensnah. Ebenfalls waren gewisse Entwicklungen bei den Charakteren zu erkennen. Ich liebe es immer sehr, wenn man den Werdegang von Figuren direkt miterleben und dadurch nachvollziehen kann.

Ein besonderes Highlight waren zusätzlich die Nebenfiguren. Zahlreiche Charaktere haben den Weg der Protagonisten gekreuzt und konnten durch eine detaillierte Ausgestaltung zu einem bestimmenden Teil des Romans werden. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich einige Nebenfiguren in mein Herz schließen. Gerade kleine Unperfektheiten haben die Charaktere echt und lebensnah wirken lassen. Besonders Justice konnte mich ganz und gar für sich begeistern!

Fazit:
Das einzigartige Setting, vereint mit der akkuraten Handlungsführung und den fiktiven Akteuren ergab ein wunderbar stimmiges Gesamtbild, welches von der spannenden Grundidee des Romans abgerundet wurde. Der Kampf zwischen Dunkelheit und Licht vermag den Leser auf eine faszinierende Reise mitzunehmen, die ihn von den Hütern des Lichts bis hin zu den Wurzeln des dunklen Königs führt. Ich kann jedem absolut empfehlen, sich selbst auf diese einzigartige und vor allem phantastische Reise zu begeben!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Düster und magisch

Im Buch geht es um Will. Dieser ist auf der Flucht vor den Männern, die seine Mutter töteten. Als sie ihn erwischen, wird er jedoch von den strahlenden Stewards gerettet, die in ihm den Helden des Lichts erkennen. Nun muss sich Will in dieser neuen Welt zurechtfinden, in der Magie sehr real und sehr tödlich ist. Doch nicht nur bei den dunklen Mächten werden viele Geheimnisse bewahrt, auch die Stewards scheinen nicht alles preiszugeben. Zusammen mit seiner neuen Weggefährtin Violet muss Will sich in dieser Welt behaupten.

Das Buch ist wirklich prall gefüllt, wenn es um Story geht. Es passiert wirklich wahnsinnig viel und ich persönlich war an die Seiten gefesselt. Es gibt eine Menge Plottwists, die immer wieder die Dynamik der Geschichte ändern, was ich wirklich spannend fand.
Die Charaktere mochte ich sehr gerne. Viele von ihnen haben ganz unterschiedliche Beweggründe für ihre Handlungen und manche sind auch teilweise etwas undurchsichtig, was in diesem Fall aber meiner Meinung nach sehr zur düsteren und mysteriösen Grundstimmung des Buches passt. James, der Antagonist, ist in meinen Augen echt gruselig, was ich ganz ausgezeichnet fand. Er ist ein sehr interessanter Gegenspieler.
Die Charakterentwicklungen der Hauptcharakter kann man sehr deutlich sehen und vor allem Violet ist mir dabei sehr, sehr ans Herz gewachsen.
Auch das Worldbuilding fand ich klasse. Wir werden sehr gut in die magische Welt eingeführt, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Und die düstere und beunruhigende Stimmung, die dem ganzen Buch zugrunde liegt, hat mich auch begeistert. Sie bildet einen wirklich guten Hintergrund zur Story und zu all den Dingen, die wir im Laufe der Geschichte herausfinden.

Ich fand das Buch wirklich ausgezeichnet und bin jetzt schon unfassbar gespannt auf den zweiten Teil!