Cover-Bild Dark Rise
Band 1 der Reihe "Dark Rise"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
C.S. Pacat

Dark Rise

Anika Klüver (Übersetzer)

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...

"Eine fesselnde Fantasy-Geschichte, die dem Hype um sie mehr als gerecht wird." POPSUGAR

Erster Band der DARK-RISE -Trilogie

Veröffentlicht am 29.10.2022

Spannend, aber langatmig

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Will erfährt von den Kämpfern des Lichts, den Stewards, dass die Rückkehr des Dunklen Königs unmittelbar bevorsteht und dass er der Auserwählte sein soll. Er muss sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorbereiten. Als er dann auf James St. Clair trifft spürt er, dass sie mit einem unsichtbaren Band verbunden zu sein scheinen. Doch was hat es damit auf sich? Wird Will seiner Rolle gerecht werden?

Dark Rise ist das erste Buch, welches ich von C.S. Pacat gelesen habe. Vorher hatte ich schon viel davon gehört und war umso gespannter. Das Setting ist in London und die Umgebung, in Verbindung mit Fantasy Elementen. Typisch für Urban Fantasy-Geschichten und wurde gut umgesetzt. Diese Kombination hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, spannend, lebendig, dramatisch und eine Spur romantisch. Diese Mischung fand ich äußerst spannend. Die Geschichte hat einen erkennbaren roten Faden und wird aus der Erzählerperspektive erzählt. Allerdings habe ich sie zwischenzeitlich, als etwas langatmig empfunden, da einfach wenig passierte. In Kombination mit den langen Kapiteln, musste ich mich zwischendurch etwas durchringen weiterzulesen. Aber das hat sich gelohnt. Der Hauptcharakter Will hat für mich eine tolle Entwicklung hingelegt. Am Anfang erschien er mir als etwas verloren. Aber nach und nach hat es sich geändert. Aber so richtig warm werden, konnte ich mit ihm nicht. Ich bin dennoch gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Die Nebencharaktere habe ich noch mehr ins Herz geschlossen. Ich habe mich ihnen näher und verbundener gefühlt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man tatsächlich von Nebencharakteren sprechen kann. Das Ende dieses Bandes hat auf jedenfall, noch offene Fragen bei mir hinterlassen.

Fazit:
Die Geschichte dieses Buches war anders, als ich erwartet hatte. Die Thematik finde ich nach wie vor spannend. Leider hat mich doch, dass ein oder andere gestört. So habe ich das Buch nicht zu 100% genießen können. Daher weiß ich noch nicht recht, ob ich die Folgebände lesen werde oder doch lieber als Hörbuch. Ich kann die Geschichte jedem empfehlen, der das englische Flair mag und sich nicht von langen Kapiteln abschrecken lässt. Vielen Dank an den Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar. Von mir gibt es 3,5-4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Manchmal fehlte etwas die Würze

Rezension „Dark Rise“ von C.S. Pacat

Meinung

Rezension „Dark Rise“ von C.S. Pacat

Meinung

Diese Geschichte war für mich der Inbegriff eines tosenden Sturms auf offener See, der sich binnen Sekunden aber auch wieder beruhigen kann. Von mitreißend ging es zu ruhig und dann zu einem wilden Ritt, bei dem ich am Ende sprachlos vor den Seiten stand.

Schon die ersten Seiten entfachten eine düstere Atmosphäre, zudem eine Spannung, die mich hinab ins bodenlose stießen und den Abgrund über mir verschlossen. Wie eine Bogensehne waren meine Empfindungen und Nerven gespannt und mit jedem Satz schoss ich unaufhaltsam nach vorne.

Die Fülle an Szenen und Beschreibungen, welche stark von „Der Herr der Ringe“ inspiriert waren, sorgten bei mir für genau die richtigen Vibes. Es gibt einige Parallelen zu dem bekannten Epos und obgleich ich kein Fan dieser Art „Inspiration“ bin, gelang es C.S. Pacat mit eigenen Ideen und Kreativität zu punkten.

Besonders die Idee der alten Welt, die größtenteils in Vergessenheit geriet, gefiel mir sehr. Auch die Relikte, in Form einer alten Schrift, fand ich unglaublich faszinierend und interessant. Zudem ranken sich um die Figuren zahlreiche Geheimnisse und Twists, die erst nach und nach aufreckt werden. Ich konnte mir nie sicher sein, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt.

Dennoch gab es Augenblicke, in denen ich es nicht vermochte, die Charaktere und Storyline zu greifen. Obgleich die Inneren Konflikte und Entwicklungen sich deutlich abzeichneten, unglaublich interessant und spannend waren, fehlte mir manchmal etwas, das ich nicht richtig benennen kann. Ein deutliches und vor allem ausdrucksstarkes Gefühl für sie zu bekommen gelang mir nicht dauerhaft.

Manche Szenen wirkten auf mich erzwingen und es gab Momente, da fühlte es sich nach Zack Zack an. Einige Szenen hätten etwas mehr Raum bekommen können…

Trotz meiner kritischen Punkte freue ich mich nicht zuletzt wegen des Chliffhangers, der mir einen Schauer über den Rücken jagte, auf den nächsten Band.

Fazit

Dark Rise ist insgesamt eine kreative und ideenreiche Geschichte, die stark von „Der Herr der Ringe“ inspiriert ist und mit einer düsteren Atmosphäre versehen wurde, welche sich kaum bändigen lässt. Einzig manchen Momenten fehlte etwas die Würze. Doch sorgte insbesondere das Finale für Schauer und so lässt die Fortsetzung keine Zweifel zu.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.10.2022

The Dark Kingdom :)

Ich war lange unschlüssig ob ich das Buch lesen möchte, doch die sehr guten Kritiken haben mich neugierig gemacht. Mir wurde es mehrfach empfohlen und ich bin über meinen Schatten gesprungen. Das Cover und auch die Inhaltsangabe allein hätten mich nicht überzeugt, denn beides finde ich noch immer mäßig und nicht sehr vielversprechend.
In das Buch bin ich sehr gut reinkommen, der Autor hat einen wunderbaren Schreibstil. Die Geschichte spielt in London. Ich liebe diese Stadt einfach. Hat mir sehr geholfen in der Geschichte versinken zu können. Diese hat tatsächlich schnell an Spannung aufgebaut. Ich habe das Geschehen rund um die Charaktere Will und James sehr genossen. Es gab auch eine kleine Liebesgeschichte, aber die hat nur ein wenig im Hintergrund gespielt, was für mich eine große Erleichterung war. Die Hauptstory stand immer im Vordergrund und konnte mich mit ihren überraschenden Wendungen mitreißen. Hin und wieder gab es aber leider Momente, in denen die Spannung eingerissen ist. Mir wurde eine Szene zu schnell abgespielt, es wirkte wie abgefertigt und nicht abgeschlossen. Hier hätte ich mir mehr Ausarbeitung gewünscht. Der Geschichte selbst hätte es nicht geschadete, ganz im Gegenteil.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die Charaktere. Für mich wirkten sie nicht detailliert genug, natürlich, sie hatten Ecken und Kanten, jedoch war die Ausarbeitung nicht ausgereift. Mir fehlte die Nähe und die Emotionen kamen nicht allzu gut rüber. Dadurch wirkten sie oft unauthentisch und unnahbar. Am besten noch gefallen hat mir James. Er kam mir offener vor, sein Charakter war durchsichtiger für mich. Ich hoffe, dass wir die Charaktere in den nächsten Bänden noch näher kennenlernen werden. Ich wünsche mir, dass sie wachsen und gedeihen, wie eine Pfalnze die man regelmäßig gießen muss.
Mein Fazit: Ich war mir zwischendrin unschlüssig, wie ich das Buch beurteilen soll, da es mich nicht zu 100% überzeugen konnte. Mir hat einfach immer etwas gefehlt. Doch nach diesem fiesen Cliffhanger zum Ende hin muss ich die Reihe definitiv weiterverfolgen. Ich empfehle das Buch gern für Fantasy Fans weiter.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Potenzial war da, wurde nur nicht genutzt

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, da ich immer nur new Adult aus diesem Verlag gelesen habe. Ein Buch mit Fantasyanteilen, war für mich daher neu.

Will ist ein Junge der immer auf der Flucht ist. ...

Will ist ein Junge der immer auf der Flucht ist. Seine Mutter ist Tod und er will den der dafür verantwortlich ist, zur Rechenschaft ziehen. Leider wird er gefangen genommen und stößt dabei auf die Stuarts. Hier beginnt die eigentliche Reise und er muss über sich hinaus wachsen.

Ich mochte Will, er hat das Herz am rechten Fleck und ist stets bemüht Gerechtigkeit zu schaffen. Er war aber auch oft sehr naiv und machte es mir an manchen Stellen wirklich schwer, seine Handlungen nachvollziehen zu können.
Violet ist eine starke Persönlichkeit und wird im laufe des Buches zu einer echten Kämpfernatur. Tatsächlich mochte ich sie mehr wie will und hätte gerne mehr über ihre Familie und auch über sie erfahren. Leider wurde alles sehr oberflächlich behandelt und je länger ich gelesen habe, desto mehr Fragen hatte ich. Es wurden nir leider sehr wenige beantwortet.

Ich muss sagen, am Anfang war ich noch total neugierig und mich konnte das Buch noch richtig begeistern, leider wurde es immer träger und langatmiger. Es ist nicht so das nichts passierte, aber was passierte wurde immer schnell abgehandelt, ohne mehr darauf einzugehen oder mal tiefer zu graben. Ich habe oft das Buch zur Seite gelegt und mich anderen Büchern gewidmet. Es konnte mich nicht wirklich fesseln. Erst gegen Schluss wurde es ein bisschen spannend und die Wendungen haben mich doch überrascht, so das ich doch wissen will, wie es weitergeht. Trotzdem reist dies nicht die wirklich vielen langen Stellen raus.

Fazit
Ich möchte trotzdem wissen wie es weitergeht, auch wenn das Buch sehr zäh war. Will konnte mich nicht ganz überzeugen, doch aber Violet und auf diesen Charakter freue ich mich.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Unentschlossen

Das neue Buch von C. S. Pacat ist für mich eine Achterbahnfahrt zwischen Knall auf Fall und etwas trägem Plätschern. Die Story zusammen zu fassen, ist so gesehen nicht möglich, da man einfach zu viel verraten könnte. Die Wendungen sind teilweise so überraschend, dass man das einfach selbst erleben muss. Die Charaktere haben auf ihre eigene Art auf jeden Fall eine mitreißende Art an sich. Sowohl Will, als auch Violet oder die anderen Perspektiven… man möchte wissen wie es mit ihnen weiter geht, was es mit der alten Welt und den besonderen Flammen auf sich hat.

Mir hat es gut gefallen, wie unvorhersehbar die Plotttwists waren. Es gibt bei jeder Figur Geheimnisse aufzudecken und das war sehr interessant. Dafür ist der Kampf “Gut gegen Böse” nun nichts originelles mehr. Dennoch packte mich die Story zeitweise ziemlich und das düstere, dunkle Setting gepaart mit dieser alten, vergessenen Welt und ihren wenigen hinterlassen Relikten machte Lust auf Entdeckungen, darauf die Rätsel zu lösen.

Leider kam ich nur schwer mit den Charakteren zurecht. Sie sind authentisch, aber auch irgendwie unnahbar. Vielleicht würde sich das im Band 2 besser lösen lassen. Ich würde nach dem Cliffhanger vielleicht sogar weiter lesen, aber ich schwanke noch. Dadurch, dass man aus vielen verschiedenen Sichten auf den Handlungsstrang zugreifen kann, ist es zwar sehr interessant, aber eben auch sehr komplex zum Teil. Man merkt es meiner Rezension an, dass ich zwiegespalten bin, ob ich das Buch mochte oder nicht.

Meine Empfehlung ist verhalten aber vorhanden.

Ich gebe 3.5 Sterne.