Cover-Bild Pepper-Man
Camilla Bruce

Pepper-Man

Carina Schnell (Übersetzer)

Wesen aus dem Wald – oder Wahnvorstellung einer Mörderin?
Geheimnisvoll, düster und faszinierend unheimlich: Grusel-Fantasy aus Norwegen für alle Fans von Tim Burton und Guillermo Del Toro

Dies ist die Geschichte der verstorbenen Cassandra Tipp. Cassandra war erfolgreiche Autorin, exzentrische Tante – und angeklagte Mörderin. Sie hinterließ ihren Nachfahren ein Buch, das ihre Geschichte erzählt. Eine Geschichte von Pepper-Man, dem Wesen aus dem Wald, das Cassandra beschützte; eine Geschichte von blutigen Nächten und magischen Geschenken; eine Geschichte von Ehemännern aus Zweigen und Steinen.
Und die Geschichte von Kindern, die im Wald verloren gingen.

Oder vielleicht doch eine Geschichte über ein kleines Mädchen, das im Schatten eines dunklen Waldes und furchtbarer Erinnerungen aufwuchs?

Es ist deine Entscheidung, ob du Cassandras düsterem Märchen glaubst.

Denn was ist, wenn uns die Vernunft nur davor schützt, die Wahrheit zu sehen?

»Pepper-Man« von der norwegischen Autorin Camilla Bruce ist ein Fantasy-Roman, der geschickt mit der Frage nach unserer Einbildungskraft und dem Glauben an das Übersinnliche spielt. Die tiefen Wälder Norwegens sorgen dabei für eine magisch-unheimliche Atmosphäre.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Atmosphärisch sehr stark

Die exzentrische Cassandra hinterlässt ihren Nachkommen ein Buch, in dem sie ihre Lebensgeschichte darlegt und auch die Rolle, die der Pepper-Man darin gespielt hat, ein gefährliches Wesen aus den Wäldern.
Das ...

Das Buch ist wahnsinnig interessant aufgebaut, da es größtenteils an Cassandras Nichte und Neffen adressiert ist und man so praktisch direkt ihr Manuskript liest. In diesem ist natürlich Cassandra die Protagonistin und gibt so nicht nur tiefe Einblicke in ihr Leben, sondern auch in ihre Gedankenwelt und ihre Gefühle. Ab der ersten Seite wird eine unglaublich angespannte und mysteriöse Atmosphäre aufgebaut, die sich wirklich durch das ganze Buch zieht und auch nicht nachlässt, sondern konstant bleibt. Grund dafür ist unter anderem auch der tolle Schreibstil. Die Handlung ist wirklich bewegend und besonders interessant finde ich daran, dass man sich nicht sicher sein kann, ob Cassandra überhaupt eine verlässliche Erzählerin ist. So bleiben jede Menge Fragen nach dem Lesen zurück.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Keine leichte Kost

Das war keine leichte Kost! Wer hinter dem Cover einen Fantasyroman vermutet ist definitiv auf der falschen Fährte, auch wenn sich darin magische Zauberwesen aus dem Wald tummeln.
Es ist eine Geschichte ...

Es ist eine Geschichte über Kindesmisshandlung und häuslicher Gewalt und einer traumatisierten Frau, die sich in eine Fantasiewelt flüchtet... oder ist doch nichts davon erfunden und alles ist genauso passiert?
Camilla Bruce schafft es, die Grenzen zwischen tatsächlich erlebter Gewalt und Fantasievorstellungen auch für den Leser wunderbar verwirrend zu verwischen. Man ist beim Lesen hin und her gerissen, wie es denn nun wirklich war.
Ein bisschen hat es mich an den Film "Pans Labyrinth" erinnert, in dem sich das kleine Mädchen ebenfalls in eine grausame Fantasiewelt mit Feen flüchtet, die aber weit besser zu ertragen war, als die Realität.

Es ist kein Buch für schwache Nerven, aber dennoch bekommt es meine absolute Empfehlung - übersetzt wurde der Roman von Carina Schnell.
(Und das Buchcover ist einfach wunderschön!)

Veröffentlicht am 23.04.2022

Düster und magisch!

Meine Gedanken zu "Pepper-Man" von Camilla Bruce werde ich vermutlich niemals so wiedergeben können, wie ich sie beim Lesen des Buches hatte. Was für ein besonderes und einzigartiges Buch! Eine ähnlich vergleichbare Geschichte habe ich noch nie zuvor gelesen. Ich bin bei diesem Buch nicht davon ausgegangen, dass es sich um einen Horror-Roman handelt. Allerdings hatte ich damit gerechnet, dass die Novelle düster ist. Dafür, dass ich sehr sensibel bin, habe ich mich kaum gegruselt und eher mitgefiebert. Das Buch hat mich komplett eingenommen, sodass ich es nicht mehr aus meinen Händen legen wollte!

Das Cover ist mega! Es ist außergewöhnlich und ein Hingucker. Ich mag es ganz gerne. Es passt toll zum Inhalt. Der Schreibstil von Camilla Bruce ist mitreißend. Auch die Erzählweise hat mich beeindruckt.

Die Charaktere sind anders. Besser kann ich es nicht beschreiben. Wenn man dieses Buch liest, sollte man mit verrückten Charakteren rechnen, die einmalig sind. Genau deshalb sind mir die Charaktere positiv im Gedächtnis geblieben. Wer oder was Pepper-Man ist, werde ich natürlich nicht erwähnen. Die Protagonistin Cassandra ist kindisch und naiv. Beides hat zu ihrem Charakter gepasst, da Cassandra sozusagen als alte Frau über ihre Kindheit geschrieben hat. Auch die Nebencharaktere wurden von der Autorin detailliert ausgearbeitet.

Die Atmosphäre im Buch ist magisch und dunkel. Das Setting ist größtenteils im Wald, was mir gut gefallen hat. Die Handlung ist nicht immer erkennbar. Man liest über das Erwachsenwerden von Cassandra und ihr Verhältnis zu Pepper-Man. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ihre Beziehung zueinander ist ganz und gar nicht harmlos. Das Ende war für mich nicht vorhersehbar und hat gut zur Geschichte gepasst. Obwohl das Buch eine Novelle ist, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Geschichte kurzweilig ist und in wenigen Seiten erzählt werden muss. Alles hat sich gegen Ende zu einem großen Puzzle zusammengefügt und für mich Sinn ergeben.

"Pepper-Man" werde ich so schnell nicht wieder vergessen. Für mich hat dieses Buch bewiesen, dass es manchmal sinnvoll ist, sich aus seinem Wohlfühlgenre zu bewegen und anderen Büchern eine Chance zu geben. Ich denke, dass das Buch auf jeden Fall Geschmackssache ist. Es wird für viele Leser vermutlich kein neues Lieblingsbuch. Trotzdem ist es unterhaltsam und fantasievoll. Ich bin der Meinung, dass "Pepper-Man" viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Zwei gelungene Sichtweisen und eine düstere Atmosphäre

Beim Anblick vom Cover und dem Klappentext konnte ich gar nicht anders und der Schreibstil von Camilla Bruce konnte mich ebenso schnell überzeugen.

Der Einstieg in die Geschichte von Cassandra ist mir ...

Der Einstieg in die Geschichte von Cassandra ist mir leicht gefallen. Der zeitliche Ablauf ist hier etwas anders und doch passt es hier perfekt. Auch das die Geschichte in einigen Teilen sehr locker und vorausschauend ist passt sehr gut.

Mir gefällt besonders die düstere Atmosphäre. Der Verlauf der Geschichte ist sehr spannend und konnte mich sehr gut fesseln.
Auch sehr interessant fand ich die unterschiedliche Auffassung der Geschichte, Cassandra mit ihrer Wahrheit und der Doktor mit seiner stimmigen und nachvollziehbarer Interpretation.
Ich fühle mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten. Gerne würde ich mehr in dieser Art von der Autorin lesen.

Die Protagonisten Cassandra und Pepper-Man finde ich sehr gelungen. Cassandra ist für mich verständlich und stimmig dargestellt. Ich finde ihre Erlebnisse sehr spannend und auch stimmig.
Der Dokter hat mir ebenfalls sehr gefallen. Seine Interpretation der Geschehnisse ist schlüssig und gut nachvollziehbar.
Beide Sichtweisen, so unterschiedlich sich gesehen werden, sind passend.

Das Cover und der Klappentext konnten mich spontan überzeugen. Ich liebe den Stil.

Fazit:

Für mich sind beide Sichtweisen in „Pepper-Man“ sehr stimmig und nachvollziehbar. Der etwas andere Verlauf der Geschichte ist in diesem Fall perfekt gewählt. Ich liebe die düstere Atmosphäre und kann „Pepper-Man“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Wesen aus dem Wald – oder Wahnvorstellung einer Mörderin?
Das ist der rote Faden des Buchs.

Wesen aus dem Wald – oder Wahnvorstellung einer Mörderin?
Das ist der rote Faden des Buchs.

Die mysteriöse Autorin Cassandra Tipp ist verschwunden. Nachdem bereits 1 Jahr ohne Spur vergangen ist, wollen ihre Nichte Penelope und ihr Neffe Janus das Vermögen ihrer Tante für sich beanspruchen. Dazu brauchen sie jedoch ein Passwort, das sie nur bekommen, wenn sie Anweisungen befolgen, die Cassandra für sie hinterlassen hat.
Sie müssen die Lebensgeschichte ihrer Tante lesen. So erfahren die Beiden die "Wahrheit" über ihre Tante und ihre Familie.

Ich dachte zuerst, dieses Buch wäre ein reines Fantasy-Buch. Aber tatsächlich ist es eine Mischung aus Dark Fantasy, Horror und psychologischem Thriller.
Man taucht tief in Cassandra's Welt ein, und merkt schnell, daß Pepper-Man nur eine Ausgeburt ihrer Fantasie ist, um mit dem Trauma aus ihrer Kindheit und Jugend umzugehen und ihre grauenhaften Taten zu rechtfertigen...oder doch nicht? Vielleicht lebt Pepper-Man ja doch im Wald und Cassandra hat in zwei Welten gelebt? Und nichts von all den unglücklichen Geschehnissen war ihre Schuld?
Wirklich aufgeklärt wird das nicht. Und das ist für mich das Interessante an diesem Buch. Man weiß nicht, was die Wahrheit ist. Wahrscheinlich irgendwas in der Mitte?

Pepper-Man ist ein Buch, das mich gecatcht hat. Es hat Fragen aufgeworfen. Es hat mich zum schaudern und Gruseln gebracht. Aber auch zum Lachen.
Ich habe es an einem einzigen Tag durchgelesen und es war einfach so spannend, daß es für mich ein absolutes Jahreshighlight war.