Cover-Bild Rules For Being A Girl
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Candace Bushnell, Katie Cotugno

Rules For Being A Girl

Sylvia Bieker (Übersetzer), Martina Tichy (Übersetzer)

Macht Mädchen Mut, sie selbst zu sein

Von der Autorin von »Sex and The City«!

Veröffentlicht am 24.09.2020

So ein Buch hätte ich mir mit 12 gewünscht

Dieses Buch hätte ich mir mit 12 wirklich gewünscht!

Dieses Buch hätte ich mir mit 12 wirklich gewünscht!

Ich muss ehrlich sagen, als ich gesehen habe, dass die Autorin dieses Buches auch die von "Sex and the City" ist. Denn zumindest der Film ist für nicht gerade das was unter empowernd und feministisch verstehen.

Aber das ist dieses Buch schon.

Es geht um Marin. Sie ist zu Beginn des Buches angepasst und das was man von einem "klassischen Mädchen" erwartet. Dann passiert etwas das ihr die Augen öffnet. Stück für Stück versteht sie Ursachen, Hintergründe und warum sie nicht länger "die Regeln" befolgen muss.

Der Beginn des Buches war noch relativ durchschnittlich. Es klang nach einer typischen Schulgeschichte. Aber bald gab es "die Wendung" und die Geschichte und unsere Charakere bekamen Tiefgang.
Am Ende war ich einfach nur glücklich dass es inzwischen Bücher mit dieser Botschaft gibt. Ich werde es auf jeden Fall allen Mädchen in der Altersspanne empfehlen!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Rules For Being A Girl – Macht Mädchen Mut, sie selbst zu sein...

Sie kennt die Regeln - und wird sie brechen!

Sie kennt die Regeln - und wird sie brechen!
FAZIT: Eine tolle Geschichte, die aufzeigt, dass gewisse Regeln einfach nicht fair sind. Eine Geschichte, die aufzeigt, dass das männliche Geschlecht noch immer gern dominieren möchte, obwohl dieses Denken lange überholt ist. Eine Geschichte, die mir gezeigt hat, dass man Regeln definitiv neu schreiben kann.
Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt. Sei nicht leicht zu haben, aber sei auch nicht prüde....

Regeln für Mädchen – Regeln für Frauen...

Davon gibt es in diesem Buch eine ganze Menge und auch ich könnte noch EINIGE hinzufügen...

Verliebt in den Lehrer? Welches Mädchen hat das nicht schon einmal erlebt. Marin, der Protagonistin geht es ähnlich. Sie ist verliebt in ihren Lehrer und bricht dadurch die Regeln. Doch was ist, wenn nicht sie die Regeln gebrochen hat, sondern der Lehrer?

Der Schreibstil in dieser Geschichte hat mir gut gefallen. Auch wenn ich im ersten Moment meine Schwierigkeiten hatte, da die Story in der Gegenwartsform geschrieben wurde. Doch nach ein zwei Seiten war ich vollkommen drin. Locker, flüssig und witzig flog ich durch das Buch und war innerhalb weniger Tage fertig damit.

Marin, als Hauptfigur hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir manchmal gewünscht hätte, sie wäre von Anfang an ein bisschen selbstsicherer gewesen. Doch dies brauchte die Geschichte, um zu wachsen. Das Thema hat mir sehr gut gefallen und ich wollte einfach nicht aufhören zu lesen. Ich habe mit ihr mitgefiebert und gehofft, dass sie endlich die Regeln bricht und es den Männern an dieser Schule mal so ordentlich zeigt. Erschreckend war für mich, was es bedeuten kann, wenn man die Regeln nicht befolgt und wie sehr so etwas die Zukunft beeinflussen kann. So viel möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten, denn ich finde, jedes Mädchen sollte dieses Buch gelesen haben.

Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung.

Diese Geschichte ist für jedes Alter empfehlenswert und ich wünsche mir mehr solcher Storys, um aufzuzeigen, dass wir Frauen genauso stark sind, wie das männliche Geschlecht.

Also Mädels, holt es Euch und lest selbst !

Marin, die Starke

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil

Ein toller Schreibstil der mich wirklich fesseln konnte und auch Jugendgerecht. Das Cover ist leider nicht ganz so meins und für mich passt es leider auch nicht so wirklich zu Marin obwohl die Farbe pink, die ganze Problematik gut unterstreicht.

Inhalt

Es ging um Marin, die immer mehr gemerkt hat wie Ungerecht und sexistisch die Schule ist. Es gab in dem Buch wirklich Situationen die mich so wütend gemacht hat. Da musste ich echt an mich halten und kurz das Buch weglegen. Dies konnte ich allerdings nicht lange weil ich dann weiterlesen musste. Ich fand die Entwicklung von Marin sehr gut und interessant gemacht. Ich kam die meiste nicht mit ihrer besten Freundin klar, bis ich am Ende verstanden habe, warum sie so ist. Puh, Bex hat mich mehr als nur Nerven gekostet...... Trotzdem ein wichtiges Buch und auch gut für Jugendliche geeignet, die hoffentlich damit einiges verstehen.

Fazit

Ein wirklich wichtiges Thema und eine richtig gute Umsetzung die mich begeistern konnte. Eine absolute Kaufempfehlung und nicht nur für junge Menschen.

Go for it, Marin!

„Macht Mädchen Mut, sie selbst zu sein

Macht Mädchen Mut, sie selbst zu sein

Wie alle Mädchen ist Marin an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss.“

Schreibstil/Art:
Etwas holprig nimmt Marin den Leser direkt mitten ins Teenie-Chaos mit. Sie beschreibt den typischen Alltag auf dem College, die vertrauten und fast schon schwesterhaften Zusammentreffen mit ihrer besten Freundin Chloe und das harmonische Leben Zuhause. Anfangs wirkt die 17-jährige Marin noch etwas unreif, doch ihr Verhalten entwickelt sich aufgrund eines Vorfalls mit ihrem Lehrer Bex rapide weiter.

Als Außenstehender hat man fast schon das Gefühl, als würde man Auszüge aus einem Tagebuch lesen. Der Stil ist sehr modern, jugendlich und vertraut. Nachdem man Marin näher kennengelernt hat, fällt es einem gar nicht schwer mit ihr mit zu fiebern, ihr in schweren Momenten nah zu sein und ihren Mut zu feiern.

Fazit:
Die Message in diesem Buch ist so stark und so wichtig, dass mich der kleine schwere Einstieg gar nicht stört. Wenn man in der Geschichte angekommen ist, kommt man gar nicht mehr raus.
Die beiden Autorinnen schaffen es, eine tolle, authentische aber auch ernste Stimmung zu verbreiten. Ich habe mich oftmals selbst dabei erwischt, dass ich mich wieder wie ein Teenager gefühlt habe, Jungs angehimmelt habe aber auch genauso wie Marin gelitten hab.

Die Themen könnten nicht aktueller sein: Homosexualität, Diskriminierung, Sexismus sowie Rassismus. Es wurde der richtige Nerv getroffen und ich hoffe wirklich, dass dieses Buch jedem Mädchen weiterhelfen wird. Ich jedenfalls hatte nicht nur zum Schluss einen Kloß im Hals.

hoffentlich aufrüttelnd

Ich gebs zu ich hab das Buch eigentlich für meine große Tochter gekauft, die ist für dieses Thema mit 12 aber Gott sei Dank noch nicht soweit.
Es beginnt mit Bekleidungsvorschriften, die für die Mädchen ...

Es beginnt mit Bekleidungsvorschriften, die für die Mädchen strenger ausgelegt werden als für die Jungen.
Soziale Ungerechtigkeit, Ausgrenzung, Mobbing, all das ist Thema dieses Buches.

Mehr kann und will ich nicht verraten, weil ich nicht spoilern will.
Das Buch ist der Hammer und klärt über soviel Konfliktpotenzial bzw auch Ungereimtheiten auf.

Warum fühlen sich Jungs abgelenkt, wenn Mädchen kurze Röcke oder Kniestrümpfe statt Strumpfhosen tragen?
Was muss man ihnen durchgehen lassen, weil sie Jungs sind? Woran ist das Mädchen quasi selbst schuld.

Das Buch ist so augenöffnend und hat mich überzeugt davon definitiv mehr mit meinen Mädchen reden zu müssen, wenn sie in dieses Alter kommen.

Die Geschichte wird aus Marins Sicht erzählt und zeigt uns deutlich ihre Gedanken und auch ihren Gewissenskonflikt.
Der Schreibstil ist sehr einnehmend und ernst, an dieser Geschichte ist eigentlich nichts lustig.
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ja es ist so und auch wenn ich bei dem was sich aus #metoo entwickelt hat nicht mehr ganz mitkomme, ja bitte lest dieses Buch und geht es nicht nur euren Töchtern sondern auch euren Söhnen zu lesen.