Cover-Bild Dark
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Candice Fox

Dark

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Eine verurteilte Mörderin. Eine talentierte Diebin. Eine skrupellose Gangsterin. Eine desillusionierte Ermittlerin. Zusammen sind sie die einzige Hoffnung eines vermissten Mädchens.

Los Angeles. Dayly, die Tochter der unverbesserlichen Diebin Sneak Lawlor, ist verschwunden. Sneak bittet ihre ehemalige Zellengenossin, die wegen Mordes verurteilte und gerade entlassene Ärztin Blair Harbour um Hilfe. In ihrer Not wenden sich die beiden Frauen auch an die Polizistin Jessica Sanchez, die gerade ein 7-Millionen Haus geerbt hat und von ihren Kollegen deswegen gehasst wird. Und weil die Spur der wie vom Erdboden verschluckten Dayly ins kriminelle Milieu führt, stößt auch noch die ultraharte Gangsterin Ada Maverick zu der Truppe. Denn es geht um Geld, um sehr viel Geld. In der Todeszelle sitzt derweil der Bankräuber und Mörder Fishback und zieht die Fäden ...

Veröffentlicht am 27.11.2020

Ein filmreifer Thriller!

"Dark"von Candice Fox und dem Suhrkamp-Verlag ist ein Thriller,der mir spitzenmäßig gefallen und eine hervorragende Unterhaltung geboten hat.

Der Plot ist wirklich filmreif,die Kombination aus Action ...

Der Plot ist wirklich filmreif,die Kombination aus Action und Spannung in diesem Buch ist der Autorin unheimlich gut gelungen.
Skurile Protagonisten machen "Dark"zu einem aussergewöhnlich rasanten und brillanten Thriller.

Blair ist eine verurteilte Mörderin und Kinderchirurgin,die aus ihrem Luxusleben gerissen wird und 10 Jahre das Knastleben im Happy Valley ertragen muss.
Da sie dort auch noch ihren Sohn zur Welt bringt und ihn anschließend zur Adoption frei geben muss,gibt es in der Situation nur eine,die Blair am Leben hält:Sneak Lawlor,ihre damalige Zellengenossin.
Eine unverbesserliche und talentierte Diebin mit großer Klappe und kaputten Nasenschleimhäuten.
Beide werden entlassen und als Dayly,die Tochter von Sneak verschwindet,bittet sie Blair um Hilfe.
Weil die Spur der wie vom Erdboden verschluckten Dayly ins kriminelle Milieu führt,stößt auch noch die ultraharte Gangsterin Ada Maverick zu der Truppe.
Sie ahnt,dass es um sehr viel Geld geht,was sie sich nicht entgehen lassen kann.Sie gehört definitiv in die Kategorie Miststück.
Aber das Trio kommt mit seinen korrupten Ermittlungen alleine nicht ans Ziel,weswegen Blair die Polizistin Jessica Sanchez um Hilfe bittet.
Obwohl Jessica Blair damals ins Gefängnis gebracht hat,beisst Blair die Zähne für Sneak zusammen.
Jessica kommt die Abwechslung mit dem kriminellen Trio gerade recht,da sie ein 7-Millionen Haus geerbt hat und von ihrem Kollegen gehasst und gemobbt wird.
Was zunächst nach einem Entführungsfall aussieht,nimmt bald immer grössere Dimensionen an.
Das die Fäden von einem Mörder und Bankräuber aus der Todeszelle aus gezogen werden,erfahren die Frauen viel zu spät.

Der Thriller wird abwechselnd aus Blairs und Jessicas Perspektive geschrieben,was mir sehr gut gefallen hat.

Blair beschreibt nicht nur ihr Leben detailliert und bildhaft,auch von Sneak und Ada hatte ich von Anfang an klare Bilder vor Augen.
Jessica schreibt über ihr Leben und ihre Probleme mit ihren Kollegen.
Besonders Wallert geht ihr unheimlich auf die Nerven,aber Jessica weiß sich zu helfen und lässt sich nichts gefallen.
Ihre Art Rache zu nehmen hat mich auf humorvolle Weise beeindruckt und ihre coole Art fand ich ziemlich symphatisch.
Auch Blair und besonders Sneak haben mit ihren schrägen Taten für unterhaltsame Spannung und Abwechslung gesorgt.

Zwischendurch gibt es von der verschwundenen Dayly immer wieder Einsicht in Briefe,die sie an den Mörder Fishback schreibt.
Auch wenn ich am Anfang einige offene Fragen hatte,wurden sie nach und nach alle beantwortet.
Die Killermethoden der taffen Frauen sind nicht ohne,aber sie passen einfach wunderbar zum Gesamtpaket.

Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet,was diesen Thriller besonders gut ausmacht.
Die Story fängt direkt rasant an,ein konstanter Spannungsbogen macht "Dark "zu einem schrägen,brutalen,spannenden und humorvollen Thriller.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Ich hätte noch Stunden weiter lesen können,aber leider hat jedes Buch ein Ende.

Wer kein Problem mit einer obszöneren Art hat,wird diesen Thriller lieben.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Spannung und viel Frauenpower vereint

„Dark“ von Candice Fox, 395 Seiten, erschienen am 16. November 2020 im Suhrkamp Verlag.

Um was es geht:

Um was es geht:

Blair ist seit einem Jahr aus dem Gefängnis draußen, und als sie eines Tages ihre Schicht in einer Tankstelle abarbeitet, wird sie von einem Mädchen überfallen. Kurz darauf meldet sich ihre ehemalige Zellengenossin Snake bei ihr und möchte Blairs Hilfe, um bei der Suche nach ihrer Tochter Dayly zu helfen. Diese ist zufällig auch das Mädchen, das Blair überfallen hat. Eine weitere ehemalige Mitgefangene der beiden und die Polizistin Jessica Sances helfen den beiden zusätzlich noch dabei, Dayly zu finden.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches gefällt mir sehr und es passt auch perfekt zur Atmosphäre des Buches. Der Schreibstil von Candice Fox ist flüssig zu lesen und die Geschichte spannend erzählt. Die meisten Personen aus der Handlung reden ziemlich vulgär, was für mich so die Illusion geschaffen hat, als wäre man mitten in einer Großstadt Amerikas. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Blair und der Erzählperspektive von Jessica Sances geschrieben, woran ich mich erst noch gewöhnen musste, da es ein bisschen seltsam war, ständig von der Ich- in die Erzählperspektive zu wechseln. Allerdings hatte ich mich schnell daran gewöhnt und fand es schlussendlich auch sehr gut und passend.
Der Klappentext hatte mich irgendwie ein kleines bisschen an „Birds of prey“ erinnert (aber man kann den Film von der Handlung her natürlich nicht im entferntesten mit diesem Buch vergleichen), weshalb ich sofort neugierig wurde. Vier Frauen, die normalerweise nicht viel miteinander zu tun haben und zusammen Versuchen ein Mädchen zu retten, allerdings war die „skrupellose Gangsterin“ leider viel zu wenig präsent, was mich etwas enttäuscht hat, da ich überhaupt erst ziemlich spät gemerkt habe, wer die Gangsterin aus dem Klappentext sein soll.
Blair gefiel mir sehr, sie ist jemand, den man eigentlich nur mögen kann und hat mit ihrer Art bei mir auch total gepunktet. Sie ist nett, will es allen Recht machen und hat ein gutes Herz, auch wenn sie eine Mörderin ist. Wenn man etwas liegen lässt, hat Snake es schneller geschnappt, als man Piep sagen kann und das hat manchmal für ziemlich lustige Passagen gesorgt, und sie war mit Abstand der unterhaltsamste Charakter in diesem Buch. Jessica Sances hingegen tat mir ziemlich leid. Sie hat es gerade nicht sehr einfach und wirkte auf mich auch die meiste Zeit sehr schlecht gelaunt. Allerdings konnte ich ihre Beweggründe und alles sehr gut nachvollziehen, was sie für mich deshalb trotzdem irgendwie sympathisch gemacht hat.
Die Handlung gefiel mir von der ersten Seite an, da schon der Anfang unglaublich spannend begann. Im Laufe der Geschichte kamen immer mehr Indizien ans Tageslicht, mit denen man anfangs noch nicht allzu viel anfangen kann, allerdings ändert sich das ab circa Seite dreihundert, da sich das Puzzle ab da langsam zusammensetzt und bis zum Ende alles einen Sinn gemacht ergibt. Das Buch ist außerdem ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Geld Menschen ins Negative verändert. Allerdings wurden im Laufe der Handlung so viele Namen genannt, so dass ich öfters keinen Plan mehr hatte, was der oder die Erwähnte für eine Person war.

Ein sehr spannender Thriller und auch mit einer der Besten, die ich jemals gelesen habe. Candice Fox weiß genau, wie man Spannung aufbaut und dafür sorgt, dass der Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Deshalb bekommt das Buch von mir auch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Aufregemd spannend

Das Buch war sehr spannend, das schon ab der ersten Seite und wurde nur immer mehr, vorallem gegen Ende.

Es ist eine großartige Geschichte, die es eigentlich noch nie gegeben hat und deswegen so besonders und einzigartig ist. Dass eine Diebin, Mörderin, Gangsterin und Polizisten mehr oder weniger zusammenarbeiten in einem Buch, daran hätte ich niemals geglaubt.
Die Charaktere (vorallem Blair, Jessica, Sneak und Ada) wurden sehr ausführlich beschrieben und es ging bei mir eigentlich relativ schnell, dass ich entschied wer für mich sympathisch war und wer nicht.
Ich fande es auch schön, dass sie von den eigentlich zwei Hauptcharakteren (Blair und Jessica) viel aus ihrem Leben erzählt hat.
Ohne zu spoilern kann ich auch sagen, dass ich das Ende sehr schön fand und es mir auch so erhofft hatte.
Fazit: ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Thriller-Fan!

Veröffentlicht am 23.11.2020

sehr spannend

Blair Harbour war Ärztin, bis sie als Mörderin verurteilt wurde und ins Gefängnis wanderte. Nach ihrer Entlassung taucht ihre ehemalige Zellengenossin Sneak bei ihr auf und bittet sie um Hilfe. Sneaks Tochter Dayly ist verschwunden und Blair soll Sneak helfen, diese zu finden. Zu den Beiden stoßen dann auch noch die Ermittlerin Jessica und die Gangsterin Ada. Zusammen versuchen sie das Mädchen zu finden, wobei jede ihre ganz eigenen Beweggründe hat...

Die Geschichte ist sehr spannend und mitreissend. Man verfolgt diese abwechselnd aus Blairs bzw. Jessicas Sicht. Beide stecken in Schwierigkeiten, die sich nicht so leicht lösen lassen. Blair war mir sofort sympathisch. Sie hat viel Schlimmes erlebt und trotzdem nicht ihre Empathie verloren. Die anderen sind eher schräge Vögel, vor allem Sneak und Ada. Zusammen bieten sie aber auch viel Unterhaltung.

Sneaks und Blairs Nachforschungen sind von Anfang an gefährlich. Dass sie aufgrund ihrer Vorgeschichte nicht unbedingt auf die Polizei zählen können, macht es nicht leichter. Das Ganze nimmt schnell Fahrt auf und bleibt rasant und sehr spannend. Es gibt auch einige Wendungen, die die Spannung unterstützen. Auch das Ende fand ich passend und gelungen.

Fazit:

Eine mitreissende Geschichte, die von Anfang bis Ende spannend bleibt.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Ein ungleiches Quartett und eine spannende Story

Eine Frau wird an einer Tankstelle von einem jungen Mädchen überfallen. Statt es der Polizei zu melden, legt die Überfallene, Blair, selbst das Geld in die Kasse zurück und lässt das Mädchen, von dem sie glaubt, dass es auf der Flucht ist, mit ihrem Wagen ziehen. Wie Recht Blair, eine verurteilte Mörderin, mittlerweile auf Bewährung draußen, hatte, weiß sie erst, als ihre ehemalige Mitgefangene und Freundin Sneak vor ihrer Tür steht und sie um Hilfe bittet. Sneaks Tochter ist verschwunden und wie sich rausstellt, war sie die junge Frau an der Tankstelle. Eine rasante und brisante Suche nach dem Mädchen startet.

Der turbulente Beginn hatte mich erst einmal völlig aus dem Tritt gebracht und ich war verwundert über Blairs Reaktion, denn ich würde da eher was anderes erwarten, aber naja, Blair ist, wie man noch im Laufe des Buches merkt, eben ein bisschen anders als der Durchschnitt, aber bei weitem noch die normalste Figur in diesem abgefahrenen Buch. Die anderen drei Frauen, die drogenabhängige Diebin Sneak, die Gangsterbraut Ada und die gefrustete Polizistin Jessica könnten kaum unterschiedlicher sein, dennoch sind sie - das verrät bereits das Cover - die letzte Chance des Mädchens.

Allein schon wie dieses unglaubliche Quartett zusammenfindet war gelungen, und das beste ist wirklich, dass sie sich nicht mal mögen, sondern nur aufgrund der schwierigen Umstände zueinander finden und sich dann am Riemen reißen, damit jede ihr Ziel erreicht. Unberechenbare Handlungen, irrsinnige Aktionen und ein kleiner putziger Hugh Jackman haben mich mal schmunzeln, mal den Kopf schütteln lassen. Skrupel kennen manche der handelnden Personen wirklich keine und das führt nicht selten zu Szenen, die sich zartbesaitete Menschen besser nicht so genau vorstellen sollten...
In Teilen ist dieses Buch irgendwie krank, aber trotzdem so mitreißend, dass ich es einfach nicht weglegen konnte. Dazu die gelungene Hintergrundstory, zu der ich hier kein Wort verlieren werde, die Handlungsstränge, die nach und nach verknüpft werden und die wechselnde Erzählperspektive - Blair und Jessica - haben mich echt überzeugt. Mich persönlich hat das Ende einerseits sehr positiv überrascht, andererseits war es auch irgendwann ein wenig absehbar und ich hätte anderes erwartet.

Ich hatte bisher noch kein Buch von Candice Fox gelesen, aber das wird sich nun ändern, denn ich finde sowohl ihren Schreibstil, als auch ihre Figuren in diesem Buch so gelungen, dass ich einfach auch mal die anderen Reihe zumindest antesten muss und während ich das tue, empfehle ich dieses Buch (möglicherweise einen Reihenauftakt?!) weiter.