Cover-Bild Sie finden dich nie
Band 1 der Reihe "Detective Inspector Fawley ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 17.08.2018
Cara Hunter

Sie finden dich nie

Kriminalroman
Teja Schwaner (Übersetzer), Iris Hansen (Übersetzer)

Ein Mädchen verschwindet – und niemand hat etwas gesehen. Daisy, die achtjährige Tochter der Masons, verschwindet bei einer Party spurlos vom Grundstück der Eltern. Sofort beginnt die Polizei mit den Ermittlungen. Partygäste, Nachbarn, Mitschülerinnen – jeder scheint verdächtig, aber nirgends findet sich eine Spur des Mädchens. Detective Inspector Adam Fawley gerät in ein Netz aus Widersprüchen und Beschuldigungen, doch das Mädchen bleibt verschwunden. Erst als er weiter zurückgeht in die Vergangenheit der Familie, scheint sich ein düsteres Geheimnis zu offenbaren. »Ein packender Kriminalroman.« Ian Rankin

Veröffentlicht am 21.10.2018

Sie finden dich nie

Ausgerechnet Inspector Adam Fawley, der erst vor kurzem seinen Sohn verloren hat, wird mit der Suche im Fall des während einer Party verschwundenen kleinen Mädchens beauftragt. Die Ermittlungen gestalten sich äußerst schwierig und der Fall wird zunehmend mysteriöser. Erst als die Beamten anfangen die Vergangenheit der Familie zu durchleuchten, ergibt sich langsam ein Muster und die Indizien sprechen für sich. Trotzdem gelingt es ihnen nicht, ihren Verdacht zu untermauern und so bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich mit einem erneuten Aufruf an die Öffentlichkeit zu wenden. Und tatsächlich meldet sich eine neue Zeugin, deren Aussage einen ganz neuen Aspekt auf den Fall wirft …

FAZIT
Ein fesselnder Krimi, mit interessanten Charakteren und vielen Wendungen, die das überraschende Ende nicht vorhersehen lassen.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Nichts ist wie es scheint

Boah, was für eine Geschichte, die mich bestimmt nicht so schnell los lässt.

Boah, was für eine Geschichte, die mich bestimmt nicht so schnell los lässt.

Während einer Party im Garten ihrer Eltern mit ihren Schulfreunden und deren Eltern verschwindet die 8-jährige Daisy Manson spurlos. Niemand hat sie gesehen, niemand weiß etwas. Detective Inspector Adam Fawley und sein Team ermitteln fieberhaft, aber ausser Indizien finden auch sie keinen Hinweis auf das Verbleiben des Mädchens. Daisy ist und bleibt verschwunden.

Sehr viele Dialoge, Rückblenden in die Vergangenheit und kleine Posts von Radio- oder tv-Sendern und vor allem auf Twitter lockern die Ermittlungen, die sehr zäh laufen, auf und die Spannung steigt stetig weiter an.

Cara Hunter erzählt eine spannende und sehr abwechslungsreiche Kriminalgeschichte. Von einem zum anderen Kapitel bin ich mehr dabei und spekuliere mit, was da wohl geschehen sein mag. Ich folge ihr auf Spuren, die sie für den Leser auslegt, um dann zu erfahren – hier geht´s nicht weiter. Ihr Schreibstil ist leicht, locker und flüssig und die Kapitel rauschen nur so an mir vorbei. Sie hat mich mit ihrem Debüt um Detective Inspector Adam Fawley richtig eingefangen.

Ab der ersten Seite bin ich mitten in den Ermitlungen und voll dabei. Viele kleine Spuren, die immer wieder ins Nichts führen oder sich nur schwer beweisen lassen. Eltern, die wie es den Anschein hat, keinen Wert auf tiefergreifende Ermittlungen haben und nur mit sich selbst beschäftigt sind. Nach aussen aber den Eindruck tiefer Trauer vermitteln wollen. Nachbarn, die bis auf ganz wenige, nichts gesehen und gehört haben wollen.

Sehr vielfältige und vielschichtige Personen begleiten mich auf meinem Weg durch das Buch. Die Mutter erscheint kalt und herzlos, der Vater liebt seine "Prinzessin" abgöttisch und Bruder Leo kämpft mit seinen eigenen Dämonen. Auch die Vergangenheit hält Tatsachen für mich als Leser bereit, die noch weit in die Gegenwart hineinspielen. Es ist schlimm zu lesen, was diese beiden Kinder in ihrer Familie erdulden müssen und wie die Erwachsenen miteinander umgehen.
Aber nicht nur die Familie Manson hat ihr Päckchen zu tragen, auch bei den Mitgliedern der Polizei läuft nicht alles rund. So hat z.B. Adam Fawley einen ganz besonderen Bezug zu diesem Fall. Und Detectiv Constable Chris Gislingham wird aus persönlichen Gründen vom Fall abgezogen. Aber mehr verrate ich nicht.

Ich hatte den Fall für mich schon gelöst geglaubt und abgeschlossen, da kommt ein Ende mit einer Auflösung daher, die ich so überhaupt nicht erwartet hatte. Ich bin begeistert von dieser letzten Wendung, aber auch irgendwie schockiert. Das I-Tüpfelchen, das den Fall so ganz besonders macht.

Eine für mich neue Autorin mit einem interessanten und spannenden Fall, der auch zeigt, was die sozialen Netzwerke so anstellen können. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 06.10.2018

Durchgehend spannend und kaum vorhersehbar

Die Masons geben eine Grillparty, danach fehlt von der achtjährigen Tochter Daisy jede Spur. Niemand hat etwas gesehen oder kann Auskunft geben, was mit dem kleinen Mädchen passiert ist. Detective Inspector Adam Fawley nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf. Schon bald wird klar, dass in diesem Fall nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Ermittler stoßen auf widersprüchliche Aussagen und müssen weit in die Vergangenheit schauen, um alles richtig zuzuordnen....

Ohne langatmiges Vorgeplänkel landet man sofort mitten im rätselhaften Geschehen. Daisy ist verschwunden, niemand weiß etwas oder hat gesehen, was genau passiert ist. Dadurch gelingt der Einstieg in diesen Krimi mühelos. Man möchte vom ersten Moment an erfahren, was mit dem kleinen Mädchen geschehen ist und verfolgt deshalb gespannt die Ermittlungen. Die Atmosphäre ist relativ düster und bedrohlich, denn von Daisy fehlt jede Spur.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Man verfolgt hauptsächlich die aktuellen Ermittlungen, doch gelegentlich gibt es Rückblicke in die Vergangenheit. Hier bekommt man kurze Einblicke, was sich vor Daisys Verschwinden zugetragen hat. Dabei enthüllt sich nach und nach die Familiensituation der Masons. Außerdem erfährt man, was in den sozialen Medien über Daisys Verschwinden gepostet wird.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und deshalb ganz auf die Suche nach Daisy einlassen. Zwischen den Zeilen spürt man eine unterschwellige Anspannung, die sich stetig steigert, da die Zeit vergeht, aber keine Spur von dem Mädchen gefunden wird. Man gerät in den Sog der Handlung und möchte unbedingt erfahren, was passiert ist und wo Daisy ist. Man fiebert regelrecht mit und stellt dabei natürlich eigene Überlegungen an. Doch immer wenn man meint, dass man ein Puzzlestück an die richtige Stelle gelegt hat, gibt es neue Erkenntnisse, die dafür sorgen, dass man alles komplett überdenken und aus einem anderen Blickwinkel betrachten muss. Nichts ist hier so, wie es auf den ersten Blick scheint. Dadurch bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten, denn es gibt immer wieder überraschende Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat.

Ich habe mich beim Lesen dieses Krimis sehr gut unterhalten. Einmal angefangen, mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Denn ich wollte unbedingt erfahren, was es mit Daisys Verschwinden auf sich hat. Da die Handlung kaum vorhersehbar ist und bis zum Schluss spannend bleibt, habe ich das Buch beinahe in einem Rutsch verschlungen. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala gibt es deshalb auch alle fünf Sternchen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.09.2018

geniales Verwirrspiel

Was gibt es Schlimmeres, was wenn das eigene Kind spurlos verschwindet? Sharon und Barry Mason feiern mit ihren Kindern Daisy und Leo eine ausgelassene Grillparty, Nachbarn und befreundete Familien tummeln sich im Garten. Die Kinder sind alle verkleidet, die Party ein voller Erfolg. Bis Sharon und Barry irgendwann feststellen, dass Daisy verschwunden ist. Die Polizei wird alarmiert, Detective Inspector Adam Fawley übernimmt die Ermittlungen mit seinem Team. Suchmannschaften durchkämmen die Umgebung, Nachbarn werden befragt, Aufrufe in der Presse und im Fernsehen, doch keine Spur von Daisy.

"Sie finden dich nie" hat mich von der ersten Seite an gefesselt, denn die Story um Daisy ist spektakulär aufgebaut. Ich weiß nicht bei welchem Krimi ich zuletzt dermaßen hin und her gerissen war, immer wieder neue Verdächtige hatte, von denen ich überzeugt war. Um auf den nächsten Seiten eines Besseren belehrt zu werden. Doch Detective Fawley und seinen Kollegen ergeht es nicht anders. Kaum haben sie einen potentiell Verdächtigen, kommen neue Indizien, neue Zeugenaussagen oder Hinweise, die sie an der Schuld zweifeln lassen und einen anderen belasten.

Der Schreibstil ist schön flüssig und locker mit lebhaften Dialogen. Der Aufbau der Story genial. Die Handlung verläuft zwar linear, es gibt aber immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Stück für Stück offenbart sich eine Familie, die mehr Schein als Sein ist. Man lernt Sharon und Barry sowie den kleinen Leo sehr gut kennen, erfährt Dinge aus ihrer Vergangenheit. Nachbarn, Freunde von Daisy und die Lehrerinnen kommen zu Wort und runden das Bild einer Familie ab, das mich traurig macht. Eine clevere Lösung sind die Twitter und Facebook Statements die sehr realistisch rüberkommen. Menschen, die die Eltern vorverurtielen, offene Anfeindungen, offener Hass.

Für mich war der Krimi ein echter Pageturner, schwer aus der Hand zu legen, ich musste unbedingt wissen, was mit Daisy geschehen ist. Die Autorin baut am Ende einen absoluten Wow-Effekt ein, worauf ich eigentlich schon gewartet hatte.

Fazit: Genialer Krimi mit viel Spannung, super geschrieben, bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Spannend und unvorhersehbar

Die 8-jährige Daisy Mason aus Oxford wird vermisst. Die Eltern, Detective Inspector Adam Fawley und sein Team gehen von einer Entführung aus. Als keine Lösegeldforderung gestellt wird, ermittelt die Polizei intensiv im Umfeld (Familie, Freundinnen und Schule), aber ohne Erfolg. Die Aussagen des Vaters und der Mutter werden aber immer widersprüchlicher, so dass sich die Ermittlungen immer mehr in ihre Richtung ausweiten. In den öffentlichen Netzwerken entfacht ein regelrechter Shitstorm gegen die Eltern, der in Brandstiftung auf Daisys Elternhaus gipfelt. DI Fawley und seine Kollegen müssen tief graben, um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen.

Wenn ich mir das Cover ansehe, wird sofort klar, dass sich in diesem Haus keine Kinder wohlfühlen können. Alles wirkt düster und lieblos. Genauso könnte man auch die Familie Mason beschreiben.
Carla Hunter hat einen spannenden und düsteren Kriminalfall entwickelt. Die Charaktere, insbesondere der von Daisy, werden behutsam entschlüsselt. Die verschiedenen Beschreibungen und Aussagen der Nachbarn und Eltern von Daisys Freundinnen waren sehr aufschlussreich.

Besonders realistisch und leider heutzutage auch nicht wegzudenken waren die Diskussionen in den sozialen Netzwerken. Umfangreicher Lokalkolorit gaben mir jederzeit das Gefühl einen originalen britischen Kriminalroman zu lesen.

Der Fall war äußerst kniffelig, nicht nur für DI Fawley, der mit seinen eigenen Dämonen kämpfen musste, sondern auch für den Leser, der gerne mit ermittelt. Viele Spuren gingen in verschiedene Richtungen. Zwischendurch hatte man das Gefühl, dass Daisy lebt, dann wieder, dass sie von einem Elternteil entsorgt wurde, um dann wieder.........
Für mich war dieser Kriminalroman nahezu perfekt. Er war spannend, ein bisschen gruselig, mit vielen Cliffhanger am Ende der Kapitel versehen, so dass man ihn nicht aus der Hand legen konnte und er fesselte mich von Anfang bis zum Ende.