Cover-Bild Yummy Books!
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Cara Nicoletti

Yummy Books!

In 50 Rezepten durch die Weltliteratur
Tanja Handels (Übersetzer), Susanne Kammerer (Übersetzer)

Cara Nicoletti liebt zwei Dinge im Leben: Lesen und Kochen. Warum also nicht beides vereinen? Denn Nicoletti ist nicht nur Konditorin, Köchin und die mit Sicherheit charmanteste Metzgerin in ganz Brooklyn, sondern auch ein ausgesprochener Bücherwurm. Wer könnte also besser die beiden schönsten Dinge im Leben zusammenbringen als diese hungrige Leserin?
Angefangen hat alles in der Fleischerei des Großvaters in Boston, Massachusetts, in der Cara bereits als Mädchen stapelweise Bücher verschlang. Später zog es sie nach New York, wo sie zwischen dem Bücherwälzen fürs Literaturstudium und der Arbeit in Brooklyns bekanntester Metzgerei schließlich auf die Idee kam, aus ihrer Doppelleidenschaft eine einzige zu machen – indem sie die kulinarischen Passagen ihrer Lieblingsbücher nacherzählte und die besten Rezepte kurzerhand nachkochte. Von Pippi Langstrumpfs »Buttermilchpfannkuchen« über das »perfekt gekochte Ei« von Jane Austen bis hin zu Jonathan Franzens »Schokoladen-Cupcakes mit Pfefferminz-Buttercreme« – Nicoletti lässt uns nicht nur das Wasser im Munde zusammenlaufen, sondern verführt uns auch zum Nachlesen und Nachkochen. Ein perfektes Geschenk für Lesewütige und ein Buch, das rundum glücklich macht.

Veröffentlicht am 03.06.2017

Ein Buch zum Verschlingen

Cara Nicoletti ist in einer Metzgersfamilie aufgewachsen, hat schon als Bäcker und Konditor gearbeitet, in vielen professionellen Küchen gekocht. Wenn sie nicht am Herd steht, nimmt sie ein Buch zur Hand. In diesem außergewöhnlichen Kochbuch verbindet sie Lesen und Essen, geistige und handfeste Nahrung. Sie zeigt, wieviel Essen doch in unserer täglichen Lektüre steckt. Egal ob Klassiker (Die Elenden), Roman (Wer die Nachtigall stört…) oder Thriller (Das Schweigen der Lämmer), in jeder Geschichte wird gegessen, meistens sogar sehr gut (doch ehrlich, auch Dr. Lecter war ein hervorragender Koch). Die Autorin sortiert ihre Rezepte und Geschichten nicht nach Vor-, Haupt- und Nachspeise, sondern nach dem Alter, in dem sie die dazugehörigen Bücher kennengelernt hat. Will heißen Kindheit, Jugend/Studium und Erwachsenenalter. Diese Aufteilung macht, was die Bücher angeht, natürlich Sinn, wer jedoch Lust auf z.B. ein Dessert hat, muss sich erst durchs Buch blättern um alle Rezepte dazu zu finden. Und stößt dabei auf so manches Kapitel, an dem er sich fest liest ; )
Zu jedem Buch erzählt die Autorin eine kurze autobiografische Geschichte, die sie mit der jeweiligen Lektüre verbindet. Dazu gehört auch ein ganz kurzer Abriss über die Handlung (erfreulicherweise halbwegs spoilerfrei) oder zum Autor oder oder oder. Die Geschichten sind so vielfältig wie die angesprochenen Bücher. Die Rezepte selbst sind gut verständlich erklärt, der Schwierigkeitsgrad reicht von einfach bis kompliziert. Die verwendeten Zutaten sind oft auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, Ersatz lässt sich aber relativ leicht finden. Die Autorin wartet nicht mit den neuesten und innovativsten Gerichten auf, sondern bietet eine tolle Mischung aus Altbewährtem und Heißgeliebtem in modernem Gewand. Für ein Kochbuch ist es relativ dürftig bebildert, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Insgesamt ist Yummy Books ein wirklich tolles Kochbuch für Bücherfreunde, die hinterher nicht wissen, ob sie zuerst den nächsten Supermarkt oder Buchladen stürmen sollen.

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob mein Leseexemplar anders gestaltet ist als das zu kaufende Buch, deswegen dieser Nachtrag. Die Aufmachung mit superbilligem, lieblos zusammengeklatschtem Pappeinband hätte mich im Laden absolut abgeschreckt. Auch die Seiten waren gefühlt sehr dünn und ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass mir die Seiten demnächst entgegenkommen, weil auch die Bindung mehr als dürftig ist. Alles gut und schön, falls es sich hierbei um eine Leseexemplarvariante handelt. Sollte das „fertige“ Buch jedoch in derselben Qualität wie mein Leseexemplar sein, hat der Verlag sich hier nicht mit Ruhm bekleckert. Inhalt toll, Verpackung absolut scheußlich!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein außergewöhnliches Koch-Lesebuch

Cara Nicoletti ist in einer Metzgersfamilie aufgewachsen und ist selbst sowohl Köchin, als auch Metzgermeisterin. In ihrem Buch "Yummy Books" schreibt sie über ihre Lieblingsbücher, die sie durch ihr Leben begleiten und zwar anhand von den Gerichten, die in den Büchern vorkommen, die die Protagonisten essen, oder die die Autorin damit verbindet. Das ist eine ungewöhnliche und wie ich finde, sehr interessante Idee. Jedes Buch wird mit Hilfe einer Anekdote vorgestellt und mit dem passenden Gericht in Verbindung gebracht. Diese kleinen Geschichten sind das Herzstück dieses Buches, sie sind oft sehr persönlich, witzig, manchmal auch erschreckend oder schockierend, wie im Falle Hannibal Lecters. Im Anschluss gibt es dann noch das entsprechende Rezept dazu. Wir begleiten die Autorin dabei durch ihr ganzes Leben. Angefangen von ihrer Kindheit, durch Jugend und Studium, bis jetzt, ins Erwachsenenalter. Das Layout ist sehr schön gestaltet, mit einer angenehmen Schriftgröße, farblich oder fett gedruckten Überschriften, die deutlich abgesetzt sind. Untermalt von einigen sehr schönen Fotos, nur leider etwas zu wenig davon. Gerade bei den Rezepten hätte ich mir bei jedem Gericht eines gewünscht. Die vorhandenen Fotos sind jedoch sehr gut gelungen und passen zum Stil des Buches. Auch das nicht alltägliche Format finde ich sehr schön. Der dicke kartonierte Umschlag macht es stabiler, die Größe handlich, gerade für den umfangreichen Leseteil. Das Buch ist für mich auch eher ein Lese- als ein Kochbuch, obwohl die Rezepte sehr verlockend und durchaus machbar klingen. Von einfach bis kompliziert ist alles vorhanden und für jeden Hobbykoch sicher etwas dabei. Aber der Schwerpunkt liegt doch auf den Texten. Und die sind in einer erfrischenden, leicht zu lesenden Art und Weise geschrieben, dass es großen Spaß macht, sich in sie zu vertiefen. Nur allzu hungrig darf man nicht sein, denn es ist viel vom Essen die Rede, sehr viel. Mit ihrem Buch gelingt es der Autorin zwei große Leidenschaften miteinander zu verbinden, zwei Leidenschaften, die sich wohl viele mit ihr teilen, sonst wäre in der Weltliteratur das Essen nicht so präsent. Das Buch wird mich sicher noch weiter beschäftigen, sei es beim Kochen, oder auch bei der Auswahl neuer Lektüre. Denn noch kenne ich nicht alles, was hier vorgestellt wurde. Ich habe auf alle Fälle viele neue Anregungen erhalten, die ich unbedingt noch nachkochen, bzw. lesen möchte.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Tolles Kochbuch

Das Cover hat mir nicht so gefallen, aber trotzdem wurde ich durch das Cover neugierig auf das Buch. Der Aufbau und die Gliederung haben mir durch die gute Übersicht gut gefallen.

Cara Nicoletti ist in ...

Cara Nicoletti ist in der Metzgerei ihres Großvaters groß geworden, und hat schon als Kind Bücher geliebt. Man merkt gleich, das die Autorin das Kochen und lesen liebt. In diesem Kochbuch hat sie beides verbunden. Zu einem Rezepte gibt es immer das passende Geschichte. Auch die passenden Fotos gefallen mir sehr gut, nur ist nicht zu jedem Gericht ein Foto im Buch vorhanden. Das mir nicht so gut gefallen hat. Da ich immer sehr gerne sehe, wie das fertige Rezept aussehen soll.

Die Rezepte habe mir gut gefallen. Aber überzeugt hat mich die Mischung aus Geschichte und Kochbuch. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Mehr als ein Kochbuch

In Cara Nicolettis Buch "Yummy Books!" steckt mehr drin als man von einem Kochbuch erwartet.

Man erfährt etwas über die Autorin selbst, ihre Kindheit, Jugend und das Erwachsenenleben in einer Metzgerfamilie in den USA. Eine kleine Autobiographie ist also schon mal enthalten.
Was Cara Nicoletti aber ausmacht ist ihre Liebe zur Literatur und gutem Essen. So stellt sie uns ihre liebsten Bücher und Geschichten vor. Von Anne of Greengables bis Edgar Allan Poe. Und zu jedem dieser literarischen Abstecher nimmt sie uns mit an den Tisch. Erzählt wie sie durch die Geschichten zu einer Idee kam und lässt uns dann durch ihr Rezept daran teilhaben.
Die Rezepte sind verständlich beschrieben, bei den Zutaten merkt man, dass es sich um ein Amerikanisches Buch handelt, aber das ist kein Problem. Statt Kürbispüree aus der Dose gab es bei mir zum Bispiel frischen Kürbis, den ich selbst püriert habe. Überzeugt hat auf jeden Fall das Ergebnis „Kürbis-Pie mit Ziegenkäse“. Ich habe noch nicht alle Rezepte durch, aber auch die anderen die ich bisher probiert habe, gefallen mir sehr gut. Nur beim Herrn der Fliegen steige ich dann aus. Mochte das Buch schon nicht und den Rezeptvorschlag werde ich wohl auch nie probieren – könnt ihr euch vorstellen was man aus diesem Buch kulinarisch zaubern kann? Wenn nicht, schaut einfach mal in dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 13.09.2017

Echter Soolfood für Lesehungrige!

Cara Nicoletti nimmt uns in den Kategorien, „Kindheit“, „Jugend und Studium“ und „Erwachsenenalter“ mit auf eine kulinarische Reise quer durch die Weltliteratur. Im wahrsten Sinne des Wortes: Soolfood für Lesehungrige. Cara Nicoletti nimmt den Leser mit durch ihr Leben, ihre Lieblingsbücher und die darin auftauchenden tollen Rezepte.

Ich muss zugeben, ich habe in diesem Buch eine ganz neue Sichtweise und Verbindung zwischen Buch und Essen kennengelernt. Ich glaube wirklich, dass ich in Zukunft einfach mehr auf das Essen in den jeweiligen Romanen achten werde. Die tiefe Verbindung zwischen beiden wird erst beim Lesen richtig deutlich. Die meisten Rezepte sind ohne das jeweilige Buch dazu nicht sonderlich spektakulär, aber die Kombination macht es aus. Das Essen schmeckt einfach besser, wenn man dabei ein Geschichte oder ein Buch vor Augen hat. Man erlebt das Buch einfach intensiver.

Die Autorin war mir von der ersten Seite an unglaublich symphytisch. Sie hat einen hervorragenden, mitreißenden und fesselnden Schreibstil, der dieses Buch wirklich zu etwas Besonderem macht. Zu jedem Buch gibt es humorvolle, spannende oder nachdenkliche Anekdoten aus ihrem Leben, die das jeweilige vorgestellte Buch wirklich zum Leben erwecken. Die jeweiligen Rezepte sind teils sehr einfach zum Nachkochen, teil auch etwas aufwendiger. Die Beschreibungen sind gut verständlich. Ich würde das Buch nicht nur als Kochbuch beschreiben, sondern eher als Roman in dem viele Bücher vorgestellt werden und man immer mehr über die Autorin selbst erfährt.

Ich muss zugeben, dass mich die Bücher teils mehr reizen als das Essen. Ich werde mir sicherlich die ursprüngliche Märchenversion der Gebrüder Grimm zu Gemüte führen. Ich bin jetzt wirklich neugierig. Von den Rezepten werde ich als Nächstes die Blutorangenmarmelade ausprobieren. Einfach weil ich Rebecca toll finde!

Ein Riesiger Minus Punkt ist leider das Layout und die Gestaltung! Das Buch ist leider wirklich nicht schön anzusehen. Das Coverfoto ist nicht gut gewählt. Das Buch ist alles andere als übersichtlich. Die Fotos der einzelnen Gerichte sind nicht sehr hochwertig und meist nicht sehr ansprechend. Der Einband ist aus Pappe und er sieht wirklich nicht schön aus. Man hätte aus diesem Buch so viel mehr machen können! Ich gebe wegen diesem Punkten einen Stern Abzug!

Ein tolles Buch für alle Literaturbegeisterten, die auch noch gerne kochen. Man erlebt Bücher auf eine ganz eigene Art in toller Kombination mit gutem Essen. Ich hatte großen Spaß mit dem Buch, habe neue Lesetipps bekommen – mein Stapel ungelesener Bücher wächst. Das Layout ist allerdings schrecklich, dafür – und allein dafür – Sternabzug!