Cover-Bild Kirschroter Sommer
Band 1 der Reihe "Emely & Elyas-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 25.01.2013
Carina Bartsch

Kirschroter Sommer

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?

Veröffentlicht am 06.02.2020

Fantastisch! Ich habe tränen gelacht!

Cover: Das Cover zu Kirschroter Sommer ist vielleicht jetzt nicht unbedingt grell oder auffällig aber gerade durch diese Schlichtheit besticht es.

Leserstimme: Die Leserstimme war der ...

Leserstimme: Die Leserstimme war der absolute Wahnsinn. Die Sprecherin hat wirklich alles rausgeholt und hat das hören zu einem überragenden Erlebnis gemacht.

Meine Meinung: Kirschroter Sommer war der absolute Wahnsinn. Ich habe so oft schallend lachen müssen. Alex die beste Freundin der Protagonistin hätte ich zwar sehr gerne sehr oft gegen die Wand geschlagen, jedoch war ich damit ja nicht alleine.
Ich hatte so manches mal das Gefühl ich wäre die Protagonistin Emily.
Die ganze Geschichte war so voller witz aber gleicheitig auch so realistisch, das ich manchmal wirklich gedacht habe ich würde das Leben von Emily Live mitbekommen.
Ich kann diesen Buch wirklich nur von ganzem Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 31.10.2019

So toll!

Ich habe mich recht schwer damit getan, in das Buch hineinzufinden. Emely fand ich am Anfang so furchtbar. Ihre Sprüche sind teilweise doch weit über das Ziel hinausgeschossen bzw. gingen mir zu sehr unter die Gürtellinie. Auch kam es mir so vor, als hätte sich die Autorin vor dem Schreiben des Buches vorgenommen, in jedem 10. Satz einen dummen Spruch fallen zu lassen. Irgendwie kam mir alles so gezwungen und konstruiert vor. Und mir hat das besondere Etwas gefehlt, das mich zum Weiterlesen zwingt. Irgendwie plätscherte die Handlung doch zu sehr vor sich hin, als dass wirklich etwas Interessantes oder sogar Romantisches passiert wäre.

Aber dann kam irgendwann die große Wende. Ich kann das gar nicht an einer bestimmten Szene oder Seitenzahl festmachen. Aber plötzlich war ich in der Geschichte drin. Ich hatte mich an die Charaktere und ihre Eigenheiten gewöhnt und konnte auf einmal zusammen mit ihnen über die Witze und Sprüche lachen, auch wenn ich sie immer noch manchmal etwas dämlich fand. Aber irgendwie mochte ich Emelys Humor dann doch. Sie ist so herrlich sarkastisch und ironisch, schlagfertig und eben einfach nicht so leicht zu haben. Ich finde es toll, wie sie Elyas Kontra gibt, sodass selbst er manchmal sprachlos zurückbleibt. Das gibt dem Buch Würze, macht es besonders.

Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Emely und Elyas finde ich großartig. Die beiden können nicht miteinander, können aber auch nicht ohneeinander. Sie wissen beide ganz genau, dass sie sich wollen, können aber einfach nicht über ihren Schatten springen. Klar, einige Szenen und Dialoge wiederholen sich. Aber es macht solchen Spaß, die beiden bei ihren Schlagabtäuschen zu beobachten und sich selbst seinen Teil dabei zu denken. Denn dass sie sich am Ende kriegen, sollte doch wohl feststehen. Emely macht es Elyas wirklich nicht leicht. Manche von euch haben geschrieben, dass sie es unrealistisch finden, dass Elyas trotzdem an ihr dran bleibt, anstatt genervt aufzugeben. Aber macht das nicht gerade das Besondere an Elyas aus? Ist es nicht einfach soooo süß, wie er um Emely kämpft, ohne dabei zu offensichtlich darum bemüht zu sein, ihr Herz zu erobern. Ich finde es toll, wie er immer wieder die richtigen Wörter findet, um zweideutig zu bleiben und nicht zu offensichtlich zuzugeben, dass er total in sie verknallt ist. Das macht doch einfach den Reiz an dieser Geschichte aus.

Überhaupt: Elyas. Was für ein Kerl. Ein kleines bisschen habe ich mich auch in ihn verliebt. Und mich dann dabei erwischt, wie ich in seinen türkisgrünen Augen auf dem Cover versunken bin. Emely wehrt sich wirklich extrem gegen ihre Gefühle. Ich glaube, ich wäre schon viel schneller schwach geworden. Aber auch hier bin ich froh, dass Emely sich so verzweifelt wehrt. Denn wenn sich die beiden nach 300 Seiten doch endlich gekriegt hätten, hätte das Buch nicht halb so viel Spaß gemacht.

Klar, eine wirklich interessante Handlung hat das Buch nicht. Der Schwerpunkt liegt schon auf den Dialogen und zwischenmenschlichen Szenen. Aber mir reicht das vollkommen aus.

Ich kann ja eigentlich nicht viel mit Frauenromanen anfangen, bin aber doch manchmal auf der Suche nach Liebesromanen, die nicht kitschig, sondern einfach schööön sind. Und wenn ich es mir recht überlege, bin ich mit "Kirschroter Sommer" an der richtigen Stelle fündig geworden. Genau so stelle ich mir einen solchen Liebesroman vor, der mich einfach alles um mich herum vergessen lässt, der mich mitfiebern lässt, der mir selbst beim Lesen ein Kribbeln im Bauch verursacht. Am Ende gibt es von mir 4,5 Sterne, einen halben muss ich einfach für den holprigen Anfang abziehen, auch wenn der schwierige Einstieg in das Buch bei dem Rest, der mich einfach begeistert hat, schon fast wieder ganz in Vergessenheit geraten ist.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Echter Geheimtipp!

Inhalt zu Kirschroter Sommer

Inhalt zu Kirschroter Sommer

Bewertung
Eigentlich habe ich gar nicht vorgehabt, diese Bücher zu rezensieren, da ich sie nur als Hörspiele gehört habe und die Bewertung daher oft etwas schwieriger ist (vor allem weiß man nie, wie man die Namen alle schreibt, Emely und Elyas hätte ich beide falsch geschrieben… :D). Da mir die Hörspiele aber nun so gut gefallen haben, möchte ich doch ein paar Worte darüber verlieren und euch davon vorschwärmen.

Ein Tipp von mir: Beide Bücher gibt es bei Spotify als Hörbücher!

„Kirschroter Sommer“ hat mich wirklich positiv überrascht. Auch wenn man das zugegebenermaßen vom Cover her noch nicht wirklich erahnen kann. Der Schreibstil ist einfach klasse. Es ist eine tolle Mischung aus lustig, dramatisch, traurig und auch melancholisch. Mehrmals musste ich während des Hörens wirklich laut auflachen. Die Geschichte ist einfach herrlich! Doch sie ist nicht nur lustig und humorvoll, sondern wird zwischendurch auch sehr ernst. Es gibt einen Vorfall, der die ganze Handlung wendet und das fand ich super gut, denn dieser Moment hat eine riesige Spannung erzeugt! Die Figuren im Buch sind einfach toll und zum Verlieben! Ich liebe Elyas!

Das Buch hat mich überraschenderweise echt umgehauen!

Veröffentlicht am 31.07.2019

Abgebrochen

"Kirschroter Sommer" habe ich bereits vor einigen Jahren mal angefangen und abgebrochen, weil mir die Geschichte überhaupt nicht gefallen hat. Nun wollte ich der Geschichte noch einmal eine Chance geben und auch dieses Mal habe ich das Buch einfach nicht beenden können, da es mich zunehmend immer mehr genervt hat.

Schuld daran sind vor allem die Figuren, denn mit Emely wurde hier ein Charakter geschaffen, den ich durch und durch schlecht finde. Sie ist nicht nur unsympathisch und oberflächlich, sondern auch naiv, extrem unreif und nervig, sodass ich bereits nach nur wenigen Seiten immer genervter von der Geschichte war und das Buch bereits in dem Moment am liebsten abgebrochen hätte. Letztendlich habe ich dann aber doch bis knapp zur Hälfte durchgehalten, weil ich immer noch die Hoffnung hatte, dass sich die Handlung und auch die Charaktere weiterentwickeln, doch leider war dies nicht der Fall.

Die Handlung wird immer absurder und versinkt dabei zusehends in der Bedeutungslosigkeit. Logikfehler sind hier einige vorhanden, leider auch holprige Dialoge und die Tatsache, dass in der Geschichte oftmals rein gar nichts passiert. Die Autorin hatte zwar durchaus auch einige nette Ideen, allerdings waren die so schnell abgearbeitet und durcheinandergewürfelt, dass mir der berühmte roten Faden hier deutlich gefehlt hat.

Somit war ich letztendlich sowohl von den Figuren als auch von der oftmals belanglosen Handlung so genervt, dass ich "Kirschroter Sommer" nach etwas mehr als der Hälfte abgebrochen habe.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Kirschroter Sommer-Rezension

´Kirschroter Sommer´ ist ein Roman von Carina Bartsch, und der erste Teil ihres Zweiteilers, der als E-Book im Dezember 2011, durch den Schandtaten Verlag, und als Taschenbuch im Januar 2013, durch den rororo Verlag, erschienen ist. Das Buch kostet 9.99 Euro und hat 512 Seiten.

Zum Inhalt:
Emely ist eine 23 Jahre alte Studentin in Berlin, die sich sehr über die Nachricht freut, dass ihre beste Freundin Alex nun auch zum studieren nach Berlin zieht. Da gibt es nur leider ein Problem, Alex zieht zu ihrem Bruder Elyas, Emelys erste große Liebe, sie ist überhaupt nicht begeister ihm wieder zu begegnen, besonders weil sie ihn nach 7 jahren immer noch hasst. Elyas scheint Interesse an ihr zu haben, verhält sich jedoch wie der größte Vollidiot. Mit seinen ganzen schamlosen Anmachsprüchen treibt er Emely in den Wahnsinn. Zu dem ganzen Chaos kommt noch Luca dazu, ein Unbekannter mit dem Emely Mails schreibt und dem sich sich sehr nah fühlt.

Eigentlich ist ´Kirschroter Sommer´eine klassische Liebesgeschichte. die Protagonisten sind ineinaner verliebt wollen es aber nicht zugeben , beziehungsweise zeigen, es gibt Probleme, Lügen und Missverständnisse, am Ende reißen sich jedoch alle zusammen und die Protagonisten werden ein Paar. Die Protagonistin ist zickig, stur und schätzt sich komplett falsch ein, der Protagonist ist arrogant, sexistisch und er kann jede Frau haben. Handlungen wiederholen sich und es zieht sich, inklusive dem zweiten Band, auf knapp tasuend Seiten. Das hört sich alles ziemlich langweilig an, ist es jedoch nicht. Carina Bartsch macht aus einer eigentlich langweiligen und sich hinziehenden Handlung, eine spannende, lustige und lebendige Liebesgeschichte. Sie bringt die Gefühle der Charaktere authentisch rüber, sodass man sich leicht in sie hineinversetzen kann. Wer weiß ob das auch so wäre, wenn der Umfang der beiden Romane kleiner wäre. Es macht von Anfang bis Ende Spaß das Buch zu lesen. Die Charakterentwicklung steht nicht im Vordergrund, aber sei ist vorhanden.
Elyas treibt Emely mit seinen unzähligen schamlosen Anmachsprüchen in den Wahsinn, für sie ist er arrgoant, gemein, eingebildet und will von Frauen nur das Eine. Im Laufe der Zeit merkt er selbst wie dämlich seine Sprüche sind, und an anderen Frauen hat er bald auch keine Interesse mehr, denn die widmet er voll und ganz Emely.
Emely ist eine ehrliche und warmherzige Person, gegenüber Elyas ist sie jedoch sehr zickig. Durch ihre Tollpatschigkeit bringt sie einen immer wieder zum Lachen. Ihre Schlagfertigkeit ist bewundernswert und sehr unterhaltsam, man kann nie wissen wie sie reagiert, was zu einer gewissen Spannung führt. Richtung Ende des Buches verändert sich ihr Verhalten gegenüber Elyas, sie ist nicht mehr ganz so zickig wie vorher und es entsehen immer mehr schöne Momente mit Elyas.
Die Handlung ist gut strukturiert und aufgebaut, sodass man sich beim Lesen nicht großartig konzentrieren muss und entspannt in die Welt von Emely und Elyas eintauchen kann.
Da ich bis jetzt noch kein anderes Werk der Autorin gelesen habe, außer den zweiten Teil von ´Kirschroter Sommer´ , ´Türkisgrüner Winter´, kann ich nur sagen, dass ´Türkisgüner Winter´noch gefühlvoller und romantischer geschrieben ist, als ´Kirschroter Sommer´, Carina Bartsch hat sich selbst übertroffen.

Carina Bartsch hat geschrieben:
„Wenn ich eine Liebesgeschichte lese, dann will ich auch wissen, warum die beiden Hauptcharaktere sich ineinander verlieben und was denn so toll an den Personen ist. Wenn da von Seelenverwandtschaft die Rede ist, möchte ich das als Leser auch spüren können und nicht nur das Wort für diese übersinnliche Art der Zuneigung vor die Nase gesetzt bekommen.
Die Phase des ineinander Verliebens realistisch und nachvollziehbar darzustellen, war für mich somit die allererste Grundlage, noch bevor ich überhaupt mit dem Schreiben zu »Kirschroter Sommer« angefangen habe. Eine Geschichte muss man nicht nur lesen, man muss sie spüren.“

Ich finde sie hat das alles mit Bravur gemeistert, es macht sehr viel Spaß dieses Buch zu lesen, besonders weil man versteht warum die Protagonisten sich ineinander verliebt haben und man ihre Seelenverwandtschaft regelrecht spüren kann. Man liest nicht nur die Geschichte von Emely und Elyas mal erlebt sie und das macht dieses Buch so wundervoll. Der Roman ist von Anfang bis Ende sehr fließend und authentisch geschrieben sie schafft es die Geschichte ehrlich und gefühlvoll rüberzubringen, was einem Leser Schmetterlinge in den Bauch jagt. Dieser Schreibstil macht die klischehafte Handlung so einzigartig, spannend und lesenswert.