Cover-Bild Kirschroter Sommer
Band 1 der Reihe "Emely & Elyas-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 25.01.2013
Carina Bartsch

Kirschroter Sommer

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?

Veröffentlicht am 05.11.2018

Tolles Buch!!!

Kirschroter Sommer, gemeinsam mit dem Folgeband Türkisgrüner Winter, ist definitiv eines meiner absoluten Lieblingsbücher, die ich immer und immer wieder lesen könnte!
Ich liebe einfach die Charaktere ...

Ich liebe einfach die Charaktere so sehr! Die Sticheleien zwischen Emely und Elyas sind einfach super witzig und außerdem mag ich, dass Emely so super sarkastisch ist und nie ein Blatt vor den Mund nimmt!
Dann sind nicht nur die Figuren einfach toll, sondern ich liebe den Schreibstil von Carina Bartsch, der super locker und leicht zu lesen ist. Auch das Buchcover mag ich total gerne! Und einmal im Jahr muss ich dieses Buch mindestens lesen, um meine Dosis Emely+Elyas hochhalten zu können :) Ich freue mich schon so sehr auf das neue Buch, was die Autorin zurzeit schreibt! :)

Veröffentlicht am 21.10.2018

Kirschroter Sommer

Emely ist 23 Jahre alt, als sie wieder auf Elyas trifft, den Bruder ihrer besten Freundin. Vor sieben Jahren war Emely in Elyas verliebt, doch nach einem Kuss zeigte er ihr damals plötzlich die kalte Schulter. Das hat Emely sehr verletzt. Nun ist Elyas wieder da, doch Emely möchte am liebsten nichts mit ihm zu tun haben und ihre Aufmerksamkeit viel lieber auf Luca richten, ihren unbekannten E-Mail-Freund...

Mein Leseeindruck:

Dafür, dass das Buch knapp über 500 Seiten hat, ist gefühlt nicht wirklich etwas passiert außer einem Eiertanz. Emely und Elyas treffen ständig aufeinander, Emely ist die reinste Zicke, und das war es eigentlich auch schon. Die ganze Geschichte ist so vorhersehbar, es gibt überhaupt keine überraschenden Wendungen. Zudem ist Emely so unsympathisch und nervig, dass Elyas mit fast leidtut.

Ich glaube, ich bin inzwischen vielleicht einfach zu alt für derartige Geschichten. Hätte ich das Buch im Teeniealter gelesen, hätte es mich vielleicht wie so viele auch begeistern können. So fand ich vor allem Emely einfach nur nervig und unreif. Da ich aber den zweiten Band schon im Regal habe und die Geschichte hier mittendrin endet, werde ich die Fortsetzung "Türkisgrüner Winter" wohl noch lesen.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Gute Unterhaltung mit einigen inhaltlichen und spannungstechnischen Schwächen

Inhalt

Inhalt

Emely ist 23, studiert Literaturwissenschaften und endlich passiert in ihrem Leben auch mal etwas Erfreuliches: Ihre beste Freundin Alex zieht zu ihr nach Berlin! Blöd nur, dass Emely dadurch auch ihrem Bruder Elyas wiederbegegnet, dessen Existenz sie in den letzten Jahren mehr oder weniger erfolgreich verdrängen konnte. Offenbar will er sie unbedingt rumkriegen, doch da spielt Emely natürlich nicht mit... oder?
Als sie dann auch noch E-Mails von einem mysteriösen Verehrer bekommt, der ihr sehr schnell ans Herz wächst, ist das Gefühlschaos perfekt...

Wie ich auf das Buch kam

In diesem Fall ist die Geschichte, wie das Buch in mein Regal wanderte, ganz interessant :) Irgendwann im letzten Jahr hatte es begonnen, sich mir quasi aufzudrängen, da ich überall auf begeisterte Bewertungen stieß und meine Neugier war geweckt.
Ich hatte ein Verzeichnis entdeckt, das versprach, "Kirschroter Sommer" würde auch auf der Frankfurter Buchmesse vertreten sein. Da habe ich es dann schließlich auch gefunden - da es ein Ausstellungsstück war, musste ich zwar gut drei Stunden warten, bis ich es mitnehmen durfte, dafür bekam ich es aber zum halben Preis.
Da wusste ich natürlich noch nicht, dass es wenige Monate später als Taschenbuch bei Rowohlt erscheinen würde. Aber so spielt das Leben eben... :D

Wenn ich jetzt nach dem Lesen auf das Buch blicke, fühle ich mich ein wenig zwiegespalten. Für mich hat es auf der einen Seite einen sehr positiven Eindruck gemacht, konnte mich auf der anderen aber auch nicht vollkommen überzeugen.

zur Umsetzung:
Was mir sehr gut gefallen hat, ist der Schreibstil. Ich habe selten ein Buch in Händen gehalten, das mit so viel Wortwitz, Raffinesse und Humor aufwarten konnte.
Hinzu kommen eine köstliche Situationskomik sowie Dialoge, die an Schlagfertigkeit und Unterhaltungswert kaum zu überbieten sind.
Abgesehen davon, dass Elyas mir zu häufig als "arroganter Fatzke" betitelt wurde, bin ich von der authentischen Sprache des Buches wirklich begeistert.

zur Handlung und zu den Charakteren:
In Bezug auf den Handlungsverlauf habe ich da weitaus mehr zu kritisieren. Die Geschichte plätschert vor sich hin und kreist prinzipiell nur um die Begegnungen zwischen Emely und Elyas. Darauf läuft alles hinaus und der Rest ist eher Beiwerk. Da ihre Schlagabtäusche allerdings immer wieder herrlich mitzuverfolgen sind, ist das nicht unbedingt als Nachteil zu sehen.

Sehr geschickt fand ich, dass man als Leser recht lange darüber nachgrübelt, was in der Vergangenheit zwischen Emely und Elyas vorgefallen ist und die Auflösung erst spät und unerwartet kommt.
In Bezug auf die E-Mails, die Emely von einem gewissen Luca bekommt, stellt sich sehr schnell ein Verdacht ein, der auch durch mehrere Anspielungen verstärkt wird. Da in diesem Teil nicht aufgelöst wird, was es mit dieser Sache auf sich hat, möchte ich kein vorschnelles Urteil fällen, aber wenn sich mein Verdacht bestätigen sollte, wäre mir dieser Aspekt doch deutlich zu vorhersehbar.

Die Entwicklungen zwischen Emely und Elyas sind überzeugend dargestellt und unterhaltsam zu lesen. Dennoch ging es meiner Meinung nach zu schleichend voran und nach der Hälfte des Buches gingen mir Emelys Starrköpfigkeit und ihre Art, voreilige Schlüsse zu ziehen und jedes Gefühl im Keim zu ersticken, doch ein bisschen auf die Nerven.
Elyas hingegen habe ich als Charakter sehr gemocht mit seinem (gespielt) großen Selbstbewusstsein und seinem Durchhaltevermögen.

Alle anderen Figuren spielten zwar eher Nebenrollen - selbst Alex -, sind in meinem Kopf aber dennoch sehr lebendig geworden.

Fazit

Vielleicht liegt es daran, dass ich das Genre nicht gewohnt bin, aber die große Begeisterung für "Kirschroter Sommer" kann ich nicht vollkommen nachvollziehen.
Es ist durchaus lesenswert und besticht vor allem durch seine Umsetzung, auf der Handlungsebene passiert allerdings nichts Weltbewegendes. Die Liebesgeschichte entwickelt sich eher schleppend bzw. wird durch die Protagonistin, die als Ich-Erzählerin schließlich großen Einfluss auf das Leseerlebnis nimmt, geleugnet.
Unerwartete Wendungen hat es für mich nicht wirklich gegeben und ich befürchte, dass das "Hauptgeheimnis" der Geschichte sehr simpel zu lösen ist - das kann jedoch nur das Lesen der Fortsetzung bestätigen. Ich wäre auf jeden Fall bereit, "Türkisgrüner Winter" eine Chance zu geben.

Kurz: Ich verstehe, warum das Buch gut ankommt, bin aber auch der Meinung, dass es einige (inhaltliche und spannungstechnische) Schwächen hat. Zugute halten muss man ihm jedenfalls, dass es sich gut lesen lässt.
Mit den Noten tu ich mich in diesem Fall etwas schwer. Sagen wir 2- mit leichter Tendenz zur 3+

Veröffentlicht am 04.10.2018

Ein Jahreshighlight!

Eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe. Gekauft in einem Kiosk und da ich sooo viele gute Rezensionen von den lieben Buchbloggern gelesen hatte, musste ich es kaufen. Sowieso, die Bücher, die in den "Postkarten-Ständern" eingequetscht sind, tun mir so leid, also habe ich schnell eines der Romane erlöst♥

Emilys beste Freundin Alex, die sie seit dem Windelalter kennt, zieht endlich nach Berlin um dort zu studieren. Wohnen wird sie in der Wohnung ihres Bruders Elyas und dass stinkt Emily sehr! Elyas ist nach Emilys Meinung: der dümmste, egoistischste, arroganteste, nervigste Blödmann, den gibt (-> untertrieben nett ausgedrückt^^) Sie hatte gedacht, dass dieses Thema "Elyas" endgültig abgeschlossen ist, doch nun kann sie ihm nicht mehr aus dem Weg gehen. Er hat ihr vor vielen Jahren das Herz gebrochen, sie schlimm gedemütigt. Jetzt versucht sie ihn zu ignorieren, nicht zu beachten, ihn böse anzustarren, ach... ihn einfach auszublenden! Doch wie soll das funktionieren? Elyas sieht super aus (leider), hat wunderschöne, hypnotisierende, türkisgrüne Augen (leider), fährt ihr Lieblingsauto (leider) und fängt auch noch kackendreist an mit ihr zu flirten! Doch Luca, ihr Email-Freund ist das totale Gegenteil: Verständnisvoll, liebenswürdig, zuckersüß, kein ...gesteuerter Macho. Doch immer noch, nach so vielen Jahren hat Emily Herzklopfen, wenn Eylias in ihrer Nähe ist und dafür hasst sie sich...

Achjaaa...Emily & Elyas♥ Sie reißen sich fast gegenseitig die Haare aus. Emily will einfach nur ihr Studentenleben und die Zeit mit ihrer besten Freundin Alex genießen, wenn da nicht Eylas wäre:D Er stichelt sie, provoziert sie, ärgert sie...aber warum? Warum kann er sie nicht einfach in Ruhe lassen, so wie sie ihn in Ruhe lässt? Emily platzt bald der Kragen und so lässt sie sich auf Elyas ein...Sie kontert...und wie sie das tut...absolut göttlich♥ Wie heißt es immer so schön? Was sich neckt, das liebt sich! Genaus der Satz trifft den berühmten Nagel auf den Kopf. Die Schlagfertigkeit der Beiden beeindruckt mich sehr! Man merkt sofort, dass es zwischen ihnen "kribbelt", doch dass ist das Letzte, was Emily will! Oder doch?^^ Elyas dämliches Grinsen will sie am liebsten aus seinem Gesicht wischen oder viel lieber prügeln^^ Aber es gibt auch Luca, ihr Traummann, doch diesen kennt sie nur über die E-Mails. Gesehen hat sie ihn noch nicht, doch er ist einfach perfekt. Seine Worte berühren ihr Herz:) Wen soll sie ihr Herz schenken? Dem größten Macho Elyas, ihre erste große Liebe, der ihr aber schlimm das Herz gebrochen hat oder dem süßen Luca, der ihr die schönsten Worte im ganzen Universum schreibt?...

Ich brauche Band 2! Das Ende ist offen und ich verzweifle langsam, ich will endlich wissen, wie es weitergeht. Noch nie hat mich ein Buch so zum Lachen gebracht. Elyas und Emily sind einfach köstlich. Am liebsten will ich mich jetzt im Schlaf-Outfit aufs Fahrrad schwingen und im strömenden Regen zur nächsten Buchhandlung düsen...Nein, ich bin nicht bücherverrückt:)^^
Ich kann den anderen lieben Bücherbloggern nur zustimmen: ICH LIEBE DIESES BUCH AUCH! Emily ist nicht einfach nur eine junge Frau, die Literatur studiert, sie ist meine Seelenverwandte! Noch nie zurvor sind mir die Personen so "real" vorgekommen.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne, wenn ich 1000 vergeben könnte, würde ich es auch:) Wie gesagt: Eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe♥ Dank der flüssigen und witzigen Erzählperspektive, macht das Lesen Spaß. Langeweile hatte ich auf keiner einzigen Seite. Ich habe richtig mitgekämpft, mitgelitten und selbstverständlich auch mitgelacht. Ein Auf und Ab der Gefühle. Elyas sieht genauso aus, wie der Junge auf dem Cover^^ Emily jedoch nicht, sie hat schwarze Haare:)

Veröffentlicht am 19.07.2018

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben? - JA!

Kurzinformationen und Cover

Kurzinformationen und Cover

Der Roman „Kirschroter Sommer“ von Carina Bartsch erschien im Dezember 2011 im Schandtatenverlag (eigener Verlag der Autorin), später (am 24.01.2013) wurde der Roman unter dem Rowohlt Verlag erneut verlegt. Der Roman ist als Taschenbuch, eBook und Hörbuch verfügbar. Das Taschenbuch umfasst 512 Seiten. Es handelt sich um den ersten Band der Geschichte von Emely und Elyas. Der abschließende zweite Band erschien unter dem Titel „Türkisgrüner Winter“.

Auf dem Cover sind eine Frau und ein Mann im Portrait abgebildet. Diese können durchaus die beiden Protagonisten darstellen. Der Titel „Kirschroter Sommer“ ist in lila/rosa-Tönen gestaltet, über dem Titel sind passenderweise Kirschblüten. Ansonsten ist das Cover in Grautönen gehalten, lediglich die Augen des Mannes erstrahlen in einem grün (Verbindung zum Inhalt!).

Klappentext

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Meinung
Im Vorfeld muss ich sagen, dass ich die Geschichte bereits verfolgte, als Carina Bartsch diese als Fanfiktion zu den „Bis(s)“-Romanen der Autorin Stephenie Meyer veröffentlichte. Umso mehr freut es mich, dass aus der damals schon hervorragenden Geschichte nun eine „eigene“ Geschichte von Emely und Elyas wurde! Wer übertrieben darauf achtet, findet sicherlich einige Verbindungen zu den „Bis(s)“-Charakteren, in meinen Augen ist dies aufgrund der Hintergrundgeschichte jedoch nicht verwerflich.

Grob gesagt handelt die Geschichte von zwei jungen Erwachsenen, die mehr füreinander empfinden, als sie jemals zugeben würden. „Was sich liebt, das neckt sich“ trifft hier sehr gut zu. Carina Bartsch stellt die Geschichte auf so unfassbar schöne Art und Weise da ohne dabei vollkommen in den 0815-Kitsch abzurutschen. Vielmehr wird die Geschichte durch ihre gut ausgearbeiteten Höhen und Tiefen realistisch. Jeder Charakter (selbst jeder noch so unwichtige Nebencharakter) wurde umfassend ausgearbeitet und dargestellt, jede Handlung ist nachvollziehbar, wenn auch nicht unbedingt verständlich. Aber so spielt das Leben.

Carina Bartsch schafft es mit viel Witz und Charme den Leser festzuhalten, ihr Schreibstil ist locker leicht und bringt sowohl witzige Szenen, als auch traurige, bedrückende Szenen gut rüber. Mit dem absolut fiesen Cliffhänger fesselt sie einen so sehr, dass man nahtlos mit dem zweiten Band „Türkisgrüner Winter“ fortfahren möchte. Daher ein gutgemeinter und lebensnotwendiger Rat: Kauft euch direkt beide Bände zusammen!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen. Der Roman ist so unfassbar leicht und witzig und doch gleichzeitig auch ernst. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich diesen schon erneut gelesen habe. Er gehört eindeutig zu meinen absoluten Lieblingsbüchern (ebenfalls Band 2!). Wer also eine Auszeit vom Leben benötigt und sich dabei mit den „ernstzunehmenden“ Problemen der Liebe junger Menschen auf charmante Art und Weise auseinandersetzen möchte, ist hier genau richtig.