Cover-Bild Nachtblumen
  • Ersterscheinung: 23.06.2017
Carina Bartsch

Nachtblumen

Auf jede Nacht folgt ein Tag
Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.
Nach den Bestsellern «Kirschroter Sommer» und «Türkisgrüner Winter» erzählt Carina Bartsch hier eine sehr berührende Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern: gefühlvoll, authentisch, atmosphärisch.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Für mich etwas schwierig

Dieses Buch hat es mir echt schwer gemacht. Sehr sehr schwer. Und ich weiß gar nicht so recht, wie ich es nun bewerten soll.

Ich wusste von Anfang an, dass ich hier nicht mit der Lockerheit und dem Witz wie aus "KS & TW" rechnen kann. Trotzdem hatte ich so meine Probleme, wirklich in die Geschichte rein zu kommen.
Der Schreibstil von Carina Bartsch ist unglaublich gut. Sehr detailreich, ausführlich und unglaublich bildhaft. Ich konnte das Meer in Sylt sehen, den Wind spüren, die salzige Luft riechen und den Sand zwischen meinen Zehen spüren. Die Autorin hat wirklich ein großes Talent dafür, alle Sinne anzusprechen und alles so genau zu beschreiben, dass man es mit allen Sinnen aufnehmen kann. Leider galt das für einen großen Teil des Buches nur für die Umgebung und die Handlung an sich, nicht aber für die Protagonisten. Und genau damit hatte ich meine Schwierigkeiten.
Es gibt einige Personen in diesem Roman. Von dem einen erfährt man mehr, von dem anderen weniger. Aber mir war es bei keinem genug. Sowohl bei Collin als auch bei Jana erfährt man ihre ganze Geschichte erst so ziemlich zum Ende. Bei manch anderen erfährt man gar nicht alles. Darum fiel es mir oft schwer, bestimmte Handlungen und Verhaltensweisen nachzuvollziehen.

Nach dem Lesen frage ich mich, ob das vielleicht auch Absicht war. Ob man den Menschen einfach im Hier und Jetzt sehen soll. So wie er gerade ist, mit all seinen Problemen und Ängsten etc. Und dass es im Prinzip keine Rolle spielt, WARUM ein Mensch so ist, sondern nur, DASS er eben so ist und dass man ihn so akzeptieren muss.

Trotzdem fand ich gerade Jana's Entwicklung sehr schön. War sie doch am Anfang kaum in der Lage auf bestimmte Situationen zu reagieren, so vermochte sie zum Ende sogar anderen Hilfe geben. Ich fand es toll, wie sie mit sich gewachsen ist und neue Hoffnung schöpfen könnte, um dann ein wirklich eigenständiges leben zu führen.
Und auf den letzten 150 Seiten hat mich die Story dann auch richtig mitgerissen. Weil man dann über alles Bescheid wusste und weil dann endlich die Protas in den Vordergrund traten. Endlich sind wahre Emotionen bei mir angekommen. Ich habe mit Jana gefühlt, gelitten und geweint. Genauso wie mit Collin. Ich habe gebangt, wie es ausgeht und fand diese zarte und unschuldige Liebesgeschichte dann nur noch wunderschön.
Mit einigen Abschnitten und Sätzen hat mich Frau Bartsch dann wieder mitten ins Herz getroffen und diese habe ich dann auch mehrmals gelesen und mir gewünscht, dass sich bestimmte Sätze in mein Hirn einbrennen, weil ich sie nie wieder vergessen möchte.

Wäre das komplette Buch so gewesen, hätte ich mit viel Freude 5 Schmetterlinge vergeben. Leider habe ich mich die ersten 300 Seiten aber fast etwas gequält. Da ich aber immer noch sehr begeistert von ihrer Erzählweise bin und mir trotz allem jedes Buch von ihr kaufen würde, vergebe ich hier 3.5 Schmetterlinge.

Es ist ein schönes und sehr tiefgründiges Buch, dass leider anfangs viel drumherum erzählt, aber trotzdem heraussticht. An jeden Fan der Autorin würde ich es weiter empfehlen, ich kann mir aber vorstellen, dass einige auch eher enttäuscht sein werden, weil es so ganz anders ist.

Ein Dankeschön geht an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 23.06.2017

zutiefst berührend und tiefsinnig - ein unglaubliches Lesehighlight!

Mit „Nachtblumen“ erzählt Autorin Carina Bartsch eine zutiefst beeindruckende, mitreißende und bewegende Geschichte.

Im Vordergrund dieser steht vor allem, die 19-jährige Jana.
In sich gekehrt und gezeichnet ...

Im Vordergrund dieser steht vor allem, die 19-jährige Jana.
In sich gekehrt und gezeichnet von der Vergangenheit schleicht sie sich mit jeder zunehmenden Seiten ins Herz des Lesers.
Eine liebenswürdige Protagonistin, die eine beeindruckende charakterliche Entwicklung hinlegt.

Neben Jana gibt es noch viele weitere Protagonisten.
Dabei sticht vor allem Collin, der auch Janas Interesse weckt, heraus.
Der geheimnisvolle junge Mann mit seinem meisterhaften Talent zu malen.
Das Geheimnis hinter den Nachtblumen vermag nur er lüften zu können...

Ihre Geschichte ist spannend, mitreißend, bewegend und rührend – ein Lesehighlight durch und durch!

Neben Jana und Collin spielt auch die kleine Gruppe an Nebenprotagonisten eine große Rolle für die Geschichte, vor allem aber für Janas Leben und ihre Entwicklung.
Die Gruppe fügt sich aus jüngeren und älteren Personen zusammen.
Mitbewohner, Freunde, Vormund, (gleich Familie) und die liebe Therapeutin -
einzigartige Persönlichkeiten treffen hier aufeinander und fügen sich zu einem phänomenalen Gesamtbild zusammen.
Das Fehlen nur eines Einzigen – undenkbar!

Nach „Kirschroter Sommer“ und „Türkisgrüner Winter“ begeistert Carina Bartsch mit einer zutiefst berührenden und tiefsinnigen Geschichte.
Eine normale Liebesgeschichte? No way!
Diese Story geht unter die Haut und löst ein Kribbeln im Magen aus!

Unglaublich Spaß macht es auch den Aufbau neuer Freundschaften, Janas Entwicklung und die Entstehung der Liebesgeschichte zu verfolgen.
Ein einziges Kribbeln im Bauch während des Lesens!

Der Schreibstil ist fantastisch. Flüssig, mitreißend und bildlich.
Die Geschichte von Jana und Colin wird aus Janas Perspektive erzählt.

Ich bin zutiefst berührt, überwältigt und wahrscheinlich wie schon mit Emily und Elyas auf ewig gezeichnet!

5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.05.2017

Düster aber wunderschön

Das neue Buch von Carina Bartsch hat mich völlig in den Bann gezogen.

Ohne zuviel vom Inhalt verraten zu wollen, geht es um die Protagonisten Collin und Jana.
Beide haben in ihrem Leben Sachen ...

Das neue Buch von Carina Bartsch hat mich völlig in den Bann gezogen.

Beide haben in ihrem Leben Sachen erlebt, die viele in die Knie zwingen würden.
Durch die Hilfe von einigen besonderen Menschen, ist es aber auch möglich die größten Schatten zu überwinden. Denn wo Schatten ist, ist schließlich auch die Sonne.

"Die größte Hilfe im Leben ist, sich selbst helfen zu können" (Kap. 34)

Wie man es schon aus den vorherigen Büchern von Carina Bartsch kennt, hat sie einen Schreibstil, der einen nicht mehr loslässt. Dieses Buch ist gespickt mit Metaphern und Sätzen, die einen zum Nachdenken anregen und nicht immer gleich die dahinter stehende Tiefgründigkeit erkennen lassen. (Ich werde dieses Buch definitiv häufiger lesen, um alle zu verstehen.)
Jana ist ruhig und sehr in sich gekehrt und beobachtet alles eher vom Rande, als direkt im Mittelpunkt zu stehen, da dies sicherer erscheint. Sich auf Menschen einzulassen fällt ihr unglaublich schwer aufgrund bestimmter Ereignisse in der Vergangenheit, die sie sehr geprägt haben.
Collin ist ein sehr verschlossener Charakter, welcher zu Anfang des Buches vermehrt am Rande erscheint, und erst nach und nach in Erscheinung tritt. Das hat mir besonders gut gefallen, da es zu Beginn um die Entwicklung von Jana geht, darum, anderen zu vertrauen, neu zu erlernen. Collin hat zwar einen großen Anteil daran, aber zunächst muss Jana sich selbst wiederfinden.
Ich meine, wer so eine schwere Vergangenheit hat, trifft nicht einfach auf einen bisher Fremden und vertraut sich ihm direkt komplett an und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. Diese Entwicklung/dieser Schritt wird für mich sehr gut dargestellt und auf eine sehr realistische Art und Weise herausgezögert, aber nicht auf dramatische Weise total überzogen dargestellt. Es dauert eben alles etwas, ohne langweilig zu werden.
Gefühle brauchen ihre Zeit und gerade das zeigt dieses Buch nochmal ganz deutlich. Liebe ist nicht allein ein Gefühl, Liebe ist so viel mehr.
Zu Beginn ist da ein Prickeln, eine Anziehung, aber nur dadurch definiert sich keine Liebe.
Vertrauen, Gemeinsamkeiten,Sehnsucht und gemeinsame Entwicklungen gehören dazu und Liebe bedeutet auch geliebt zu werden. Auch wenn das stellenweise der schwierigste Punkt ist - die Liebe zuzulassen.
Wie man eventuell schon erahnt ist dieses Buch um einiges düsterer als die bisherigen Bestseller Kirschroter Sommer und Türkisgrüner Winter.
Ich musste weinen - mir wurde stellenweise meine Brust so eng, weil sich mein Herz vor lauter Gefühlen zusammengezogen hat und dann gab es wieder Passagen, da musste ich lauthals lachen.

"Mein Chef hat gerade gepupst. In einem Ausmaß, wie sonst nur Elefanten pupsen." (Kap. 23)

Ein vielseitiges und sehr bewegendes Buch, welches nicht alles gleich zu Beginn enthüllt.
Ich liebe so viele der Nebencharaktere, die so viel Herzlichkeit und Liebe in dieses Buch einfließen lassen.
Trotz dessen ist Nachtblumen ist ein Buch mit viel Schmerz und Verluste und hat mich selber sehr zum Nachdenken im Bezug auf mein Leben, meine Familie und Freunde angeregt.
Dieses Buch bekommt von mir volle 5 von 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

"Nachtblumen

Zu Zart und zerbrechlich für das grelle Sonnenlicht
Immer umgeben von einer ganz eigenen, traurigen Melodie
Sie sind die bezaubernsten Blumen von allen
Doch sie blühen, wenn alles schläft
Und niemals kann sie jemals"