Cover-Bild Hope & Despair 1: Hoffnungsschatten
Band 1 der Reihe "Hope & Despair"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 07.04.2016
Carina Mueller

Hope & Despair 1: Hoffnungsschatten

**Wahre Gegensätze finden immer zueinander**
Sie sind buchstäblich ein Geschenk des Himmels: Zum Dank für die heimliche Rettung eines schiffbrüchigen Ufos bekam die amerikanische Regierung einst zwölf übermenschliche Babys geschenkt. Sechs Mädchen und sechs Jungen – jeweils für die guten und die schlechten Gefühle der Menschen stehend. Dies ist genau siebzehn Jahre her und die Babys sind nicht nur groß geworden, sondern wurden auch voneinander getrennt. Während Hope und die anderen fünf Mädchen sich als Probas dem Guten im Menschen verpflichten, verhelfen die männlichen Improbas dem kriminellen Untergrund zu Geld und Macht. Bis zu dem Tag, an dem die Improbas ihre Gegenspielerinnen aufspüren und nur Hope entkommen kann. Mit ihrem Gegenpart Despair dicht auf den Fersen…
//Textauszug:
Bei einem weiteren Blick in den Rückspiegel trafen sich unsere Blicke, so schien es mir, und kalte, schwarze Augen starrten mir finster entgegen. Ja, definitiv. Dieser Improba hatte nur ein Ziel, welches er fokussierte: Mich. Ich entfernte mich immer weiter von unserem Stützpunkt, mein Herz schlug mir bis zum Hals. Was sollte ich jetzt tun? Wo sollte ich hin?//
//Alle Bände der packenden Science-Fantasy-Reihe:
-- Hope & Despair 1: Hoffnungsschatten
-- Hope & Despair 2: Hoffnungsnacht
-- Hope & Despair 3: Hoffnungsstunde
-- Hope & Despair: Alle Bände in einer E-Box//
Die "Hope & Despair"-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Der Auftakt einer unglaublichen Reihe

Titel: Hope & Despair - Hoffnungsschatten
Autor: Carina Mueller
Verlag: Impress
Preis: ebook: 3,99€
Taschenbuch: 12,99€

Wahre Gegensätze finden immer zueinander…
Sie sind buchstäblich ...

Titel: Hope & Despair - Hoffnungsschatten
Autor: Carina Mueller
Verlag: Impress
Preis: ebook: 3,99€
Taschenbuch: 12,99€

Wahre Gegensätze finden immer zueinander…

Ich muss als allererstes sagen, dass ich diese Reihe einfach nur liebe. Ich habe mich vom ersten Satz an in die Geschichte und die Charaktere verliebt und fand die Idee mit den Gefühlen einfach nur unglaublich gut. In der Reihe sind die Hauptcharaktere Hope und Despair. Während Hope noch 5 Schwestern hat, jede für ein anderes Gefühl, hat Despair 5 Brüder, die genauso für ein anderes Gefühl stehen. So wie es Hope und Despair gibt, gibt es auch Love und Hate …
Während die Mädchen wohlbehütet aufwachsen, erleben die Jungs das reinste Grauen. Und so entführen sie Hope’s Schwestern um sie dazu zu bringen, genauso schlimm, wie sie selbst zu werden.
Als Hope dann von Despair entführt wird, merkt sie irgendwann, dass er vielleicht doch gar nicht so schlimm ist, wie es scheint und Despair beginnt so einiges in Frage zu stellen.
Ich fand die Liebesgeschichte zwischen den Beiden richtig gut. Es ging für mich weder zu schnell noch zu langsam und der Schreibstil war super leicht. Ich kam schnell in die Geschichte rein und brauchte wirklich sofort den 2. Teil. Es war für mich auf jeden Fall ein Highlight gewesen, als ich es vor einigen Jahrn gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Prise Hoffnung ...

Im Carlsen Impress Verlag erscheinen regelmäßig neue Werke, so auch am 7. April 2016 “Hope & Despair - Hoffnungsschatten”. Autorin ist Carina Mueller, die mit ihren Figuren durch eine 321 seitige, dystopische Welt führt.

Hope kommt nicht von diesem Planeten, sondern aus dem All. So auch ihre 5 Schwestern. Zusammen mit weiteren 6 Jungen wurden sie im Säuglingsalter auf die Erde geschickt, um mit ihren positiven Fähigkeiten diese zu einem besseren Ort zu machen.
Doch die Jungen wurden geraubt und nun, Jahre später, sind sie ihre Feinde und gelten immer als der Gegenpol zu ihnen. Ein erbitterter Kampf beginnt, in dem Hope ihrem Widersacher Despair zeigt, dass es auch noch andere Wege gibt ohne den Tod des jeweils anderen …

Carina Mueller konnte mich gänzlich von ihrer Geschichte überzeugen. Da ich eh Dystopien liebe, war es mir, allein schon des tollen Covers wegen, ein Leichtes dieses Werk als neue Lektüre zu wählen.
Der Gedanke das sich Aliens auf der Welt befinden können, beflügelt die Fantasie vieler. Nun auch den Leser dieser Handlung.
Die Figuren haben jeder schon durch ihren Namen ihre Charakterzüge vorgelegt bekommen, entdecken dennoch im Laufe der Geschichte, dass sich nicht immer alles geradlinig bestimmen lässt.
Gerade durch die gewählten Sichtwechsel zwischen Protagonisten entdeckt der Leser die verschiedenen Welten und Umgebungen, in denen die Aliens groß geworden waren.

War es bei Hope der Schutz und die Verteidigung, damit keiner auf der Welt seine “Hoffnung” je verliert. So ist es bei Despair der “Verzweiflung” nahe gewesen, je wieder ohne Schmerzen leben so können.
Das Schicksal der jungen Männer hatte mich sehr mitgenommen, denn die Autorin dachte nie daran eine seichte Seite zu wählen. Sehr brutal geht es in Despairs Rückblicken und Erinnerungen zur Sache, was einem des Öfteren eine Gänsehaut über den Körper jagte.

Aber in all dieser rohen Gewalt ist es doch ein kleiner Funken Hoffnung, der ihm nicht hart hat werden lassen und immer wieder kamen die Zweifel an allem bei ihm hervor.
Die Szenen dann zwischen ihm und Hope konnte man sehr genießen, denn schnell wird klar, dass er in ihrer Gegenwart eine ganz sanfte Seite zeigen kann. Bei ihr kann er offen sein und muss sich nicht verstellen.

Dennoch lauern die Gefahren. Der “Oberst” ist in der ganzen Geschichte ein Phantom, welches Unheil und dunkle Seiten in den Männern zum Vorschein bringt. Immer wieder wird man von dessen Dominanz überrollt und weiß dennoch nicht, wer derjenige sein könnte. (Auch wenn man bestimmte Ahnungen hegt.)
Carina Mueller hat mich überrascht mit ihrem Werk und zur großer Neugier getrieben, dahin gehend, wie es nun mit allem weitergehen wird.

“Hope & Despair” zeigt, dass man in der dunkelsten Stunde seine Zweifel auch mit einer Prise Hoffnung auf einen anderen Weg lenken kann!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 03.09.2017

Gelungener Auftakt zu einer neuen interessanten Reihe!

*Wahre Gegensätze finden immer zueinander*

*Wahre Gegensätze finden immer zueinander*

Allein dieses Cover hat mich davon überzeugt, dass ich dieses interessante Buch lesen möchte!
Diese Idee ist so neu und anders, dass es mich richtig neugierig gemacht hat und ich hab es in KEINER einzigen Minute bereut, dieses Buch zu lesen!

Der Schreibstil ist sehr umgangssprachlich, was aber super gut zu dieser Geschichte, der Umgebung und den Charakteren passt. Die Geschichte lässt sich flüssig und angenehm lesen und viel zu schnell nähert man sich so dem Ende der Geschichte.

Anfangs hatte ich ein klein winziges Problem mit den Begriffen und bin ein wenig durcheinander gekommen: Pros/Impros - Probas/Improbas. Aber ich habe doch sehr schnell in die Geschichte hineingefunden und hatte dann keinerlei Schwierigkeiten mehr damit.

Die Charaktere sind wirklich interessant und vielschichtig! Die Hauptcharaktere sind hier Hope und Despair. Es ist schön beide Charaktere so gut kennenzulernen aufgrund der wechselnden Perspektiven. Ich finde sie beide toll und mag ihre Veränderungen beziehungsweise Entwicklungen. Sie verkörpern auf grandiose Weise ihre Eigenschaften und sind so toll beschrieben, dass man sie nur mögen kann! Auch die anderen Charaktere, die Schwestern von Hope und die Brüder von Despair lernt man recht gut kennen.

Die Handlung bleibt durchgehend spannend und beinhaltet einiges an Action. Aber auch Foltermethoden sind beschrieben, an einigen Stellen wird es ein wenig brutal - doch es ist noch auszuhalten und wird weitaus schlimmer in Thrillern beschrieben
Durch die Beschreibungen dieser Szenen wirkt die Geschichte authentischer und nachvollziehbarer. Es erklärt die Verhaltens- und Denkweisen der Figuren.

Das Ende macht hat mich sehr neugierig zurückgelassen. Ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht und hoffe noch viel mehr von den anderen Protagonisten zu erfahren! Die Geschichte hat noch sehr viel Potential zu bieten!

Fazit:
Ein gelungener Auftakt der neuen Reihe von Carina Mueller, die ich nur weiterempfehlen kann! Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 27.05.2017

Gegensätze ziehen sich an

In letzter Zeit habe ich mir doch häufiger an Impress die Finger verbrannt, weswegen ich mittlerweile mit einer gewissen Skepsis an diese Bücher herangehe. Ganz die Finger davon zu lassen schaffe ich dann aber auch nicht. Zum Glück, denn Hope & Despair hat mich gut unterhalten können.

12 kleine Alienbabys werden als dank für die Hilfe der Amerikaner bei einer Bruchlandung der Sensianer zur Erde geschickt. 6 Mädchen und 6 Jungs. Sie sollen jeweils eine gute Eigenschaft verkörpern und diese bei den Menschen verstärken. Doch die Jungs werden entführt und statt auf Tugenden wurden sie auf die gegenteiligen Sünden trainiert.
Diese Idee an Anlehnung an die 7 Tonsünden und den 7 Tugenden finde ich sehr interessant. Ist eindeutig mal etwas anderes.

Was die Umsetzung angeht, so frage ich mich ob man es noch als Jugendbuch Bezeichnen kann, ich würde es eher in die allgemein Fantasyecke stecken, da es doch sehr brutale Szenen und allerhand Kraftausdrücke gibt, die für jugendliche Leser unter 16 wohl kaum geeignet sind.
Mich persönlich hat es nicht gestört. Ich finde man kann das Verhalten der Jungs in Anbetracht ihrer Vergangenheit ganz gut nachvollziehen (Hate mal ausgenommen) und daher finde ich die derbe Ausdrucksweise nicht störend, kann aber verstehen, dass sie einigen Lesern nicht gefallen wird. Von den Flüchen aber abgesehen ist die Sprache sehr jugendlich und flüssig zu lesen.

Hope als Protagonistin war mir trotz einiger Naivität sehr sympathisch. Und auch Despair mochte ich. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht den Umgang er beiden miteinander zu verfolgen und finde ihre Beziehung gut gelungen. Der Übergang von Feind zu Liebe ist war nicht der subtilste, aber da habe ich schon viel rabiatere Übergänge gelesen.
Was die anderen Probas angeht, so blieben die etwas blass, aber das schiebe ich auf ihre unglückliche Situation, da konnte man ja nicht viel über sie erfahren und ich hoffe, dass das im zweiten Band nachgeholt wird. Auch hoffe ich, dass sich mir im Folgeband der Sinn von Viktoria erschließt.

Der einzige Punkt, den schon viele angesprochen haben und der auch mich massiv störte waren das dargestellte Rollenbild von Mann und Frau. Schon allein der Satz Der Mann ist immer stärker als die Frau hat mich auf die Palme gebracht. Ich denke (oder hoffe) dass die Autorin hier eine physikalische Überlegenheit meinte, die sich ja nun mal nicht abstreiten lässt, aber das kann man anders ausdrücken! Auch die männlichen Charakteren haben ein sehr klischeehaftes Bild der Frau. Das hätte ich ja noch gelten lassen, wenn die Protagonistin da anders drauf reagiert hätte, denn sie sagt zwar etwas dazu, das machte auf mich aber eher einen halbherzigen Eindruck. Ich hätte mir gewünscht, dass sich da energischer einsetzt und auch selbst nicht so ins Erstauen über einen kochenden Mann gerät.

Fazit
Trotz einiger Rollenklischees, die mich nervten, konnte mich die Geschichte rund um Hope und Despair sehr gut unterhalten und ich werde die Reihe sicher weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Hope & Despair - Hoffnungsschatten

Hope ist auf der Suche nach ihren Schwestern, welchen von den Improbas umgeschult werden sollen. Doch kommt sie rechtzeitig oder wird sie vorher selbst gefangen genommen?!

Ich liiiiiebe dieses Buch. ...

Ich liiiiiebe dieses Buch. Gerade die Idee mit den Gegensätzen und die Spannung haben mir sehr gefallen. Besonders gefallen hat mir Despair, der sich anscheinend doch nicht ganz den Improbas verschrieben hat...

Das Cover ist auch mega schön, da man hier die Gegensätze nochmal deutlich sieht durch hell&dunkel, blond&braunhaarig, helle Augen gegen dunkle Augen...