Cover-Bild Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten
Band der Reihe "Die Biene Maja"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Carla Felgentreff

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

Studio 100 Media GmbH (Illustrator)

Zauberhafte Gutenachtgeschichten zum Kuscheln und Träumen!

Wenn die Sonne untergeht und die Sterne am Himmel funkeln, wird es auf der Klatschmohnwiese ruhiger. Nach einem langen, abenteuerlichen Tag müssen auch die Biene Maja, ihr bester Freund Willi und all die anderen Bienen ins Bett. Doch noch ist Zeit für eine Geschichte.
In sechs wunderschönen Gutenachtgeschichten begleitet die Biene Maja ihre kleinen Fans ins Land der Träume.

Das Buch enthält diese Geschichten aus der Serie:
Folge 1: Majas Geburt
Folge 2: Die große, weite Wiesenwelt
Folge 4: Maja und die Mondblume
Folge 11: Kein Schlaf für Maja
Folge 16: Der tiefe Schlaf
Folge 26: Majas Kuchenrezept

Veröffentlicht am 28.01.2021

Und diese Biene, die ich meine ...

Die schönsten Gutenacht-Geschichten mit der Biene Maja von Ravensburger decken die ersten Abenteuer der Biene Maja und ihrer Freunde ab. Beginnend mit Majas Geburt verfolgen die Geschichten Majas erste Ausflüge in die große Wiesenwelt.

Vervollständigt werden die abenteuerlichen Geschichten der kleinen Biene mit Bildern aus der Fernsehserie. Die sind schön bunt und bieten viel zu entdecken. Die Tiere der Wiese sind niedlich und der Zusammenhalt steht hier im Vordergrund. Die zu bestehenden Abenteuer sind spannend und werden schön erzählt.

Insgesamt beinhaltet das Buch sechs Gutenacht-Geschichten, die sich jeweils über etwas mehr als 10 Seiten erstrecken, wobei immer relativ große Bilder auf den einzelnen Seiten zu sehen sind.

Das Buch bietet Vorlesespaß für beide Seiten. Der vorlesende Part erinnert sich vermutlich an die Fernsehserie, in der Majas und Willis Abenteuer Thema waren, das zuhörende Kind verliert sich in der spannenden Welt der kleinen Biene.

Insgesamt ein schönes Vorlesebuch mit spannenden Geschichten, bei denen es nicht nur viel anzuschauen gibt, sondern auch einiges über Insekten zu lernen ist. Schön!

Träumen mit Biene Maja

Von arh
Die schönen Geschichten mit Biene Maja und ihren Freunden haben uns schon verzaubert, als wir noch Kinder waren. Und sie haben nichts an ihrer Anziehungskraft auf die Kleinen verloren.

Das Buch ...

Von arh

Das Buch ist wundervoll illustriert und zeigt die Geburt von Maja, ihre vielen spannenden Erlebnisse und wie sie die Welt endeckt. Natürlich sind alle ihre Freunde dabei! Der freche Willie, Flipp der Grashüpfer, Kurt der Mistkäfer, Thekla die Kreuzspinne und all die anderen tummeln sich in den Gutenachtgeschichten.

So lernen die Kleinsten auch eine Menge über die Natur, die Insekten und ihre Aufgaben und wie wichtig Freunde sind.
Es macht Spaß den Geschichten zu lauschen, die Bilder zu betrachten, den Bienenstock und die Klatschmohnwiese zu erkunden.

...und vielleicht sogar von Maja und Willi und deren aufregenden Abenteuern zu träumen.

Wundervolle Geschichten, die Kinder begeistern

Carla Felgentreff hat in diesem Buch sechs wundervolle Gutenachtgeschichten zusammengeschrieben.

Auch wenn ich persönlich die „alte“ Biene Maja aus meiner Kindheit schöner finde, so hat diese Version sich längst die Herzen der Kinder von heute erobert und das ist schließlich das Entscheidende: Es gefällt der Zielgruppe und die war hellauf begeistert immer wieder die Bilder anzusehen und die Details in diesen sind wirklich sehr gut gelungen.

Die Geschichten finde ich sehr passend für Kinder verfasst: Leicht verständlich und die Neugierde von Maja ist auch hier super hervorgehoben. Es macht mir auch Spaß die Geschichten vorzulesen und zu sehen, dass es Kindern gefällt ist für mich eine besondere Freude.

Besonders toll finde ich, dass hier Alltagssituationen aufgegriffen und erklärt werden, die Kinder bereits kennen und dies wird mit neuen Situationen, die für Bienen typisch sind verbunden, wodurch ein gelungener Einblick in das Leben der fleißigen Tiere ermöglicht wird.

Uns hat das Buch gefallen und vor allem meine kleine Mitleserin ist hin und weg, daher kann ich nur 5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein tolles Buch für die Kleinen

Biene Maja, gerade bei den Älteren weckt dies noch ganz viele Erinnerungen, die man gerne an die Kinder weiter gibt.

Maja war bereits nach ihrer Geburt besonders, das behält sie sich auch während ihrer ganzen Abenteuer bei. Auch die anderen Charaktere sind bereits ab der ersten Geschichte dabei.
Das Buch beinhaltet 6 Geschichten, die für etwas ältere Kinder eine angemessene Länge haben. Die Geschichten vermitteln den Kindern noch heute wichtige Werte wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Vertrauen und Akzeptanz. Diese entstehen durch die unterschiedlichen Charaktere und ihre gemeinsamen Abenteuer. Maja wird auch zu Beginn bereits als besondere Biene bezeichnet und geht ihren Weg.
Die Geschichten sind durchweg mit passenden Grafiken begleitet, sodass die Kleinen die Geschichten auch bildlich nachverfolgen könnten.
Da ich noch die "alte" Biene Maja kenne, kann ich mich nur schwer mit der neuen animierten Maja anfreunden. Es ist schade, dass die Kinder heute nicht mehr mit der gezeichneten Maja aufwachsen können.
Dies ist allerdings nur meine persönliche Ansicht und schwächt nicht den Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Alte Biene in neuem Gewand

Jeden Abend wird bei uns vorgelesen, das ist unser tägliches Gute-Nacht-Ritual. Die Biene Maja kennt man ja und so wollte ich, dass auch mein Sohn sie kennenlernt. In diesem Buch findet man sechs Geschichten zur kleinen Biene, die ich nur teilweise kannte. Die erste Geschichte mit Majas Geburt kennt man und mein Sohn war sofort Feuer und Flamme. Durch die Bilder auf jeder Seite konnte er sich vieles besser vorstellen und der Geschichte auch gut folgen. Trotz der Länge der Geschichten, da diese doch recht umfangreich sind und es daher schon eine Weile dauert bis man eine der Geschichten vorgelesen hat. Doch auch mein 3-Jähriger konnte gut dran bleiben und wollte immer das Ende jeder Geschichte wissen. Ich denke jedoch manche Kinder haben Schwierigkeiten so lange am Ball zu bleiben und man sollte die Geschichten nochmal unterteilen oder etwas warten bis die Kinder älter sind und sich länger konzentrieren können.
Mir persönlich gefällt nur der neue Stil der Biene gar nicht, mein Sohn kennt nur diesen und ihm gefallen die Zeichnungen. Mir ist es zu modern und es sticht so gar nicht mehr heraus. So geht es mir leider mit allen neuen Animationen. Wirkt alles so einheitlich.
Was ich noch schade fand, dass es zwar mit der Geburt beginnt, die folgenden Geschichten aber nicht unbedingt aufeinanderfolgend aufbauen.

Ein empfehlenswertes Buch mit Abenteuern der Biene Maja. Da sie recht lang sind, sollte man sich Zeit nehmen.