Cover-Bild Zeiten des Wandels
Band 1 der Reihe "Die Mallorca-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
Carmen Bellmonte

Zeiten des Wandels

Die Mallorca-Saga - Roman
Die bewegende Geschichte einer Familie im Wandel der Zeiten

Mallorca, 1913: Die Familie Delgado führt ein kleines Weingut am Fuße des idyllischen Tramuntana-Gebirges. Doch als die Konkurrenz auf dem Festland immer stärker wird, bricht die Weinwirtschaft auf der Insel ein. Die Kinder der Delgados müssen rasch handeln, um das elterliche Gut vor dem Ruin zu bewahren: Antonia und ihr Verlobter Mateo gehen nach Kuba, wo sie die Familie mit einem neuen Weingut unterstützen wollen. Carla sucht sich Arbeit auf der heimatlichen Insel. Leo schlägt seinen ganz eigenen, nicht immer legalen Weg ein, der ihn zunehmend von seiner Familie wegführt. Werden die Delgados die Krise überstehen? Und zu welchem Preis?

»Man fiebert bis zur letzten Seite mit.« – Marie Lamballe

Veröffentlicht am 14.03.2022

Keine gute alte Zeit

Der Roman erzählt die Geschichte einer mallorquinischen Winzerfamilie beginnend im Jahr 1913.

Die Familie kommt gerade so über die Runden. Dazu müssen alle Familienmitglieder im Weinberg arbeiten. Das Geld reicht nicht, um einen Arbeiter einzustellen. Schweren Herzens entschließen sich die Eltern deshalb, den Weinbau aufzugeben und Mandeln und Aprikosen anzubauen . Sehr zum Missfallen des Sohnes Leo, der vom Weinbau geradezu besessen ist. Es kommt zum Bruch und Leo sucht sein Glück in der Stadt .

Die älteste Tochter Antonia heiratet den Buchhalter Mateo. Als er seine Stelle verliert, wandern sie nach Kuba aus, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Die jüngere Schwester Carla bleibt bei den Eltern. Das Leben hält auch für sie schwere Prüfungen bereit.

Was mir schon nach den ersten Seiten gut gefallen hat, ist die schnörkellose Sprache, die nicht beschönigt und das karge und durch Traditionen geprägte Leben der einfachen Winzerfamilie anschaulich beschreibt.

Jedes Familienmitglied hat seine Eigenheiten, zeigt einen anderen Weg mit den Gegebenheiten umzugehen und war mir mal mehr, mal weniger sympathisch.

Die Mutter ist eine starke Persönlichkeit, die die Familie zusammenhält und wichtige Entscheidungen trifft. Der Vater war für mich eher eine Randerscheinung, der auch bereit ist, sich seiner Frau unterzuordnen.

Antonia ist ganz die Tochter ihrer Mutter. Entschlossen macht sie sich auf den Weg in eine neue Welt, um sich dort eine erfolgreiche Zukunft aufzubauen. Probleme löst sie pragmatisch. Durch sie lerne ich die Zigarrenfabriken und das Leben der Tabakbarone kennen. Für mich neu und emotional bewegend war die Schilderung der Lebensverhältnisse der ehemaligen Sklaven.

Leo war mir von Herzen unsympathisch. Seine Besessenheit vom Weinbau lässt ihn jedes Mitgefühl vergessen und um sein Ziel zu erreichen, schreckt nicht vor kriminellen Machenschaften zurück.

Besonders ans Herz gewachsen ist mir Carla, die zuhause bleibt und die Eltern unterstützt. Sie verliebt sich in den herzensguten Francisco, der von ihrem Vater abgelehnt wird . Weitere Schicksalsschläge prägen ihr Leben.

Die Autorinnen zeigen ein ganz anderes Bild Mallorcas , als das der bunten Ferieninsel. Ich fand das sehr interessant. Auch die Schilderungen von Kuba waren lehrreich, weil ich ebenso wie Antonia Neuland betreten habe. Die Figuren empfand ich als realistisch und ich habe mit ihnen gelitten und mich gefreut. Für mich ist der Roman rundum gelungen und deshalb lesenswert.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Das Schicksal der Familie Delgado

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im September 1913 als der Bürgermeister die Straßenlaternen mit den Bürgern einweihte. Jetzt konnten die Menschen in Mallorca ohne Petroleumlampe nachts den Weg gut sehen. ...

MEINE MEINUNG
Auch die Familie Delgado, die hier ein Weingut hatten, waren anwesend.

Matteo wollte um die Hand von Antonia anhalten. Als das alles geschehen war, überschlagen sich die Ereignisse und Antonia und Matteo gingen nach Kuba. Antonia mit dem Gedanken, der Familie zu Hause helfen zu können. Doch Matteo wurde hier ein ganz anderer Mensch und nichts lief so, wie es geplant war.

Bei diesem Buch geht es um einen Familiensaga und das hier ist der erste Teil davon. Bei den Autorinnen handelt es sich wohl um zwei Frauen, die dieses Buch geschrieben haben und die Geschichte haben sie gut recherchiert. Es sind teilweise Gegebenheiten von damals mit eingeflossen, wobei die Familiengeschichte erfunden ist.
Es ist wohl so, das damals ziemlich viele Mallorciner nach Kuba ausgewandert sind, als der Weinanbau in Mallorca nicht mehr florierte.

Ich habe mich in der Familensaga sehr wohl gefühlt, weil mich die Geschichte derart gepackt hat. Da gab es einen Schicksalsschlag nach dem anderen und man kann nur immer wieder hoffen, das es gut für die Familie ausgeht.
Egal ob es Antonia war, oder Carla oder auch die Mutter selbst, jeder hat hier so sein Schicksal, das er meistern muss.
Das macht dieses Buch auch so emotional und so gefühlvoll und es birgt eine gewissen Spannung in sich, was es dann auch so aufregend macht.
Das Ende ist hier sehr offen und die Neugier ist doch schon sehr groß, das man doch wissen möchte, wie das ganze weitergeht. Hat man erst einmal ein Buch gelesen, so möchte man doch die anderen Teile auch lesen um zu wissen, wie das hier alles ausgeht.

Von mir gibt es hier ganz klar, die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefangen war in dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Zeiten des Wandels

Die Familie Delgado führt auf Mallcora ein Weingut. Nachdem die Konkurenz immer größer wird, müssen die Delgados schnell handeln.

Die Älteste Antonia geht mit ihrem Mann nach Kuba und will die Familie ...

Die Älteste Antonia geht mit ihrem Mann nach Kuba und will die Familie von dort unterstützen. Leo schlägt illegale Wege ein, seine eigene Haut zu retten. und Carla sucht sich Arbeit um sie ihre Familie zu unterstützen.

Der Schreibstil lässt ein schnell ind das Inselflaire von Mallorca abtauchen. Dank der Beschreibungen fühlt man sich dort dirket mitten in die Familie Delgato hineinverstetzt.

DIe Personen sind alle sehr unterschiedlich. Carla erschien am Anfang recht kindlich, sie hat sich im Laufe der Geschichte als meinem Lieblingsperson entpupt. Leo war mir sofort recht unangenahm.

Sehr schön finde ich die herrausarbeitung des geschichtlichen Teil, sowohl Mallorca als auch Kubas.

Ein sehr schön zu lesender Roman, der einen ein bisschen zum Urlaub in Mallorca einlädt.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Eine toll erzählte Familiengeschichte

Im Jahr 1913 führt die Familie Delgado ein gut gehendes Weingut auf Mallorca. Als dann mehr Konkurrenz durch die Weingüter vom Festland aufkommt bricht der gesamte Weinhandel auf der Insel zusammen.
Die ...

Die Delgado Kinder müssen sich überlegen wiie es für sie weiter gehen soll und wie sie das Gut für die Familie bewahren können.
Antonia führt der Weg zusammen mit ihrem Verlobten Mateo nach Kuba wo sie ein neues Weingut aufbauen wollen. Carla sucht sich auf der Insel nach Arbeit. Leo geht nach Palma um dort zu arbeiten und nicht alles was er macht ist so richtig Legal und genau dieser Weg und sein Plan führt ihn immer weiter von seiner Familie weg.

Familiensagas lese ich immer wieder gerne und so wurde ich auf diesen ersten Teil von Carmen Bellmonte aufmerksam.
Da der Autorenname Carmen Bellmonte ein Pseudonym zweier Frauen ist finde ich nicht schlimm und man sieht ja auch auf dem Autorenfoto im Einband beide Frauen.
Der Roman erzählt von der Familie Delgado wobei es hauptsächlich um die drei Geschwister Antonia, Carla und Leo geht und wie sie versuchen das Beste aus ihrem Leben zu machen.
Mir ist der Einstieg ins Buch am Anfang nicht ganz leicht gefallen und es hat einfach seine Zeit gedauert bis ich richtig in die Geschichte eingetaucht war.
Der Roman war auf die drei Handlungsstränge von Antonia, Carla und Leo aufgebaut und somit auf Mallorca und Kuba handelnd.
Nicht immer war zu Beginn eines Kapitels für mich sofort ersichtlich aus wessen Sicht das Kapitel erzählt wird, es wird immer nur der Handlungsort sowie das Jahr angegeben und ich hätte mich auch gewünscht zu erkennen um wen es in dem Kapitel hauptsächlich geht.
Gerade hier bei den wechseln zwischen den Figuren hat mich gerade zu Anfang schwer im Lesefluss gestört und erst mit der Zeit ist es dann etwas besser geworden.
Obwohl der Handlungsverlauf wirklich sehr gut durchstrukturiert war ist es mir nicht immer leicht gefallen allem gut folgen zu können. Die getroffenen Entscheidungen waren für mich aber immer nachvollziehbar und verständlich.
Der bzw. die Spannungsbögen waren bis zum Schluss gespannt und ich war mir nie Sicher was als nächstes passieren wird.
Die Familiengeschichte an sich war sehr gut erzählt und man konnte die Hoffnung und Träume der drei Geschwister sehr gut nachvollziehen. Ja, mit Leo hatte ich ehrlicherweise die größten Probleme, denn wie er agiert finde ich wirklich nicht gut und kann es auch nicht nachvollziehen.
Antonia in Kuba kann ihrer Familie eigentlich gar nicht mehr helfen und doch versucht sie so gut es geht an deren Leben teilzunehmen. Carla hat es als Jüngste der Geschwister nicht einfach und dann auch noch das was sie erdulden muss.
Alle Figuren des Romans waren mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so konnte ich mir alle Figuren während des Lesens sehr gut vorstellen.
Antonia und Carla waren mir von Anfang an sehr sympathisch nur mit Leo kam ich bis zum Schluss nicht warm.
Auch die Handlungsorte waren auch so anschaulich beschrieben, so dass ich mir diese völlig problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Alles in allem hat mir der erste Teil der Familiensaga um die Delgados nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf den 2. Teil der Saga.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Roman, den ich mit Begeisterung und Faszination gelesen habe

Die Welt scheint 1913 zunächst noch in Ordnung zu sein für die Familie Delgado auf Mallorca, doch dann bricht nicht nur die Weinwirtschaft auf der Insel ein, sondern es zeigt sich, dass die vier Kinder sehr unterschiedliche Vorstellungen von ihrem weiteren Leben haben. Es gibt viele Schicksalsschläge, zudem geht es um Mut, Hoffung, Liebe, Rache, Verlust und auch um die gesellschaftliche Rolle der Frau sowie die wirtschaftliche Situation auf Mallorca und auf Kuba. Der Roman erzälht auf höchst bewegende Art mit viel Tempo über die Entwicklung vom Leben der einzelnen Protagonisten, wobei der Fokus auf die Kinder gelegt wird. Dadurch, dass Antonia nach Kuba auswandert, bekomme ich hier auch einen sehr guten Einblick über das Leben dort, insbesondere wird auch auf die unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten eingegangen und wie sehr die Herkunft und Hautfarbe eine Rolle spielen.

Auch die Liebe oder das was passiert, wenn die große Liebe sich ganz anders entpuppt als erwartet, spielt in diesem Roman immer mit.

Ich habe diesen Roman mit großer Begeisterung gelesen, insbesondere da er immer wieder mit überraschenden und schnellen Wendungen aufwartete und nun möchte ich unbedingt erfahren, wie es weitergeht, denn ich habe noch einige Fragen.

Fünf Sterne!