Cover-Bild Miss Daisy und der Tote auf dem Eis
Band 1 der Reihe "Miss Daisy ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Carola Dunn

Kriminalroman
Carmen von Samson-Himmelstjerna (Übersetzer)

Spannend, cosy, romantisch: Miss Daisy ermittelt England in den wilden zwanziger Jahren

Nach dem Tod ihres Vaters fasst Daisy Dalrymple, an Luxus gewöhnt, einen eigenwilligen Entschluss: Sie will ihr Leben selbst in die Hand nehmen und als Journalistin arbeiten. Eigentlich soll sie für ihren ersten Auftrag einen Artikel über Wentwater Court schreiben, das idyllisch gelegene Gut des gleichnamigen Grafen und seiner Frau. Aber der schöne Schein trügt: Auf dem zugefrorenen See wird eine Leiche gefunden. Zusammen mit dem attraktiven Inspector Alec Fletcher von Scotland Yard nimmt Miss Daisy die Ermittlungen auf.

»Der Liebhaber des geplfegten Teatime-Krimis kann diesen mit Behagen schlürfen.« Die Welt

Veröffentlicht am 24.05.2022

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Cosy Crime ist für mich ein Genre, dass mir richtig gut gefällt. Vor allem, wenn es noch in einer historischen Zeit spielt, da ich die Umgangsformen einfach liebe.
Somit kann ich hier zu dieser Geschichte ...

Somit kann ich hier zu dieser Geschichte auch nicht viel sagen, außer dass ich sie mit einem zufriedenen Seufzer beendet habe. Mir hat die Story richtig gut gefallen.
Miss Daisy ist sehr modern eingestellt. Soll heißen, sie übt einen Beruf aus, dass ja in den Kreisen der Aristokraten eher selten der Fall ist.
Gefreut hat mich allerdings, dass das nie von den anderen Charakteren infrage gestellt worden ist.
In ihrem ersten zufälligen Fall trifft sie dann auf Inspektor Alec Fletcher, der sie in den anderen Fällen auch begleiten wird.
Sie finden sich beide auf Anhieb sympathisch und ich hoffe, dass sich ihre Geschichte von Fall zu Fall steigern wird.
Hauptsächlich ist die Geschichte in Daisys Perspektive geschrieben, aber auch Alec hat ein paar bekommen und somit konnte ich auch etwas besser zu ihm finden. Ich mochte ihn, genau wie Daisy auf Anhieb.
Ich fand es von Anfang bis Ende sehr spannend und ich hatte auch immer wieder meine Zweifel, wer es denn nun gewesen ist.
Erwähnen muss ich noch, dass ich die Story als Hörbuch angehört habe. Die Sprecherin passt erstens perfekt zu Daisy und auch perfekt in diese Zeit. Ihre Stimme ist sehr angenehm. Für mich hat sie Daisys Charakter sehr gut widergespiegelt.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Der Polizist und die Journalistin

Cosy-Krimi in der feinen Gesellschaft der 20er Jahre

Cosy-Krimi in der feinen Gesellschaft der 20er Jahre

Die junge Daisy Dalrymple hat sich entschlossen ein eigenständiges Leben zu führen. Das bringt nicht nur ihre Mutter dazu irritiert die Nase zu rümpfen. Auch andere Bekannte aus der gehobenen Gesellschaft der 1920er Jahre finden Daisys Lebensentwurf mehr als ungewöhnlich. Als Reporterin reist sie nach Wentwater Court um einen Artikel über das Anwesen zu schreiben. Doch dann passiert ein Mord.

Daisy ist keine Miss Marple und auch kein Rex Stout. Sie ist ein wenig naiv und altklug und vor allem verlässt sie sich mehr auf ihr Gefühl und ihre Menschenkenntnis, als auf Fakten und Beweise. Das führt dazu, dass sie sich gerne in Vermutungen und Theorien verstrickt, aber auch, dass die Menschen ihr gerne Dinge erzählen. Den Leser erwartet hier also kein knallharter Krimi, sondern sehr viel Cosy. Man sollte sich auf ausführliche Beschreibungen der Schauplätze und des Aussehens der Figuren einstellen. Zwischen Daisy und dem ermittelnden Inspector Alec Fletcher entwickeln sich außerdem die ersten zarten Gefühle, was ebenfalls für einige Ablenkung von den Ermittlungen sorgt.

Ich habe mir das Hörbuch von Julia von Tettenborn vorlesen lassen. Ihre Stimme passt wunderbar zur Geschichte. Sie spricht das Buch atmosphärisch und schafft es die Figuren geschickt zu unterscheiden. Man kann das Hörbuch wunderbar nebenher hören und sich berieseln lassen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Lektüre des gedruckten (oder digitalen) Buches tatsächlich eher etwas für einen entspannten Urlaub ist. Wer Nervenkitzel oder einen ausgeklügelten Spannungsbogen möchte, der ist hier eher fehl am Platz. Die Geschichte läuft flüssig aber eher unspektakulär vor sich hin. Einzig das Ende hat mich doch sehr überrascht.

Fazit:
Mehr cosy als Krimi, mehr Romantik als Spannung. Als Hörbuch und/oder für den nächsten Urlaub eine atmosphärische und entspannte Lektüre. Aber eher nichts für eingefleischte Krimi-Fans.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis ist der erste Teil einer Cosy Crime Reihe die in den 1920iger Jahren spielt. Mit dieser Reihe hat Carola Dunn voll meinen Geschmack getroffen. Ich lese und höre gerne Cosy Crime da sie sehr gemütlich, spannend, nicht brutal oder blutig sind und dabei auch immer eine Spur Humor mitspielt. Mit diesem Hörbuch habe ich eine neue Reihe entdeckt die ich weiter verfolgen werde.

Daisy Dalrymple ist ihrer Zeit voraus. Nach dem tot ihres Vaters fasst sie den Entschluss für sich selbst zu sorgen und als Journalistin und Fotografin zu arbeiten. Als sie eine Reportage über Wentwater Court schreiben soll kommt es zu einigen Auseinandersetzungen in der Gesellschaft und letztendlich zu einem tragischen Unfall. Doch schnell stellt sich dieser als möglicher Mord raus. Daisy wird bei den Ermittlungen von dem Inspector Alec Fletcher mit einbezogen.

Ich mochte sowohl den Schreibstil als auch die Vortragsweise von Julia von Tettenborn. Beides ist sehr angenehm, leicht und spannend. Ich wurde vom ersten Kapitel abgeholt und wurde unterhaltsam und spannend durch das Buch mit genommen. Man konnte gut miträtseln und auch die Gefühle und Spannungen der Protagonisten erahnen und mitfühlen.

Was mir gut gefällt ist, dass diese Reihe etwas historisches hat und vor 100 Jahren spielt. So bekommt das ganze noch etwas zusätzliche Gemütlichkeit, da alles etwas ruhiger und nicht so hektisch verläuft. Was mich etwas störte ist die sehr starke Einbindung von Daisy in die Polizeitätigkeit. Dies war für mich etwas zu viel und unrealistisch. Zum Fortgang des Buches passt es aber gut. Das Ende ist überraschend und spannend zugleich. Es wird alles schlüssig aufgeklärt.

Die Protagonisten sind alle gut gezeichnet und Daisy ist eine sympathische und starke junge Frau die ihren Weg geht. Auch Alec ist sympathisch und klug beschrieben. Ich bin gespannt ob sich in den anderen Teilen zwischen den beiden eine Romanze anbahnt.

Ein tolles und sehr gemütliches Hörbuch, was ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Stimmungsvoller Hörspaß

Miss Daisy will eigentlich eine Reportage schreiben, wird aber durch Zufall Zeugin eines Mordfalls, der natürlich aufgeklärt werden muss. Da der Fall in gutem Hause keine hohen Wellen schlagen darf, sind die Herrschaften natürlich froh, dass die spitzfindige Miss Daisy ihre Hilfe anbietet und gemeinsam mit Inspector Fletcher dem Mörder auf die Spur zu kommen versucht …
Kurzum, dieses Buch ist ein toller Hörspaß für Zwischendurch. Die Geschichte ist die perfekte Mischung aus Spannung, Intrige und Gefühl. Bis zum Schluss rätselt und ermittelt man gemeinsam mit Daisy und wird gut unterhalten. Für Fans historischer Kriminalfälle ein absolutes Vergnügen. Für mich wird dies nicht der letzte Fall von der charmanten Ermittlerin gewesen sein.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Unfall oder Mord - - pikante Ermittlungen für Inspector Fletcher [Band 1 - Miss Daisy]

Hörbuchrezension + + schöner Cosy-Crime - - ein Todesfall auf einem adeligen Landsitz, bringt einige Geheimnisse ans Tageslicht - - England in den 1920er Jahren + +

Daisy Dalrymple stammt aus einer adeligen ...

Daisy Dalrymple stammt aus einer adeligen Familie und hat nach dem Tod ihrer Vaters entschieden, als Journalistin zu arbeiten. Um Fuß zu fassen hat sie ihre Kontakte genutzt und darf jetzt ihren ersten Artikel über das Landgut 'Wentwater Court schreiben.

Als frühmorgens ein Toter auf dem Grundstück entdeckt wird, rückt der Artikel in den Hintergrund und Miss Daisy entdeckt eine ganz andere Berufung. Das Vertrauen der Familie Wentwater in Daisy und ihre Bilder vom 'Tat-/Unfallort' werden für die Ermittlungen von Inspector Alec Fletcher relevant. Daisy wird für die Ermittlungen unentbehrlich und kann entscheidende Hinweise für die Aufklärung liefern.

Neben der Krimihandlung bekommt der Zeitgeist der 1920er Jahre viel Raum. Die ersten Automobile sind auf den Straßen, der Adel verliert an Einfluss und das gesellschaftliche Leben erholt sich nach den Jahren des Krieges.

Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Sie hat für mich perfekt zu den Figuren und zur Handlung gepasst.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.