Cover-Bild Eine für alle
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Carola Holzner

Eine für alle

Als Notärztin zwischen Hoffnung und Wirklichkeit | Doc Caro erzählt packende Geschichten aus dem Alltag in der Notaufnahme

Sekunden entscheiden. Jeder Patient zählt.

Carola Holzner ist als Notärztin im Einsatz und arbeitet als Oberärztin in der Notaufnahme. Nirgendwo sonst sind die Grenzen so schmal zwischen Glück und Unglück, Hoffnung und Verzweiflung, Leben und Tod. Sekunden entscheiden. Ein Herzschlag entscheidet. Carola Holzners Herz schlägt vor allem für ihre Patienten. Für sie ist sie unermüdlich im Einsatz, denn ihre Leidenschaft gilt der Akutmedizin. In ihrem Buch nimmt sie uns mit in ihre Welt zwischen Intensivstation, Schockraum und Straße. Sie gibt Einblicke, die fernab jeder Vorstellung liegen, was sich hinter verschlossenen Türen abspielt. Authentisch und ehrlich erzählt sie über die Emotionen und Gedanken, die sie während einer 24-Stunden-Schicht begleiten. Und die nicht eine Halbgöttin in Weiß zeigen, sondern den Menschen dahinter. Vor allem aber zeigen die Einblicke, dass Hoffnung und Wirklichkeit oft ziemlich weit auseinander liegen.

Es sind aufrüttelnde, traurige, lustige, skurrile, teils verstörende, aber auch mutmachende Geschichten, die am Ende immer auch einen Mehrgewinn beim Lesen bieten, weil die Notärztin Carola Holzner die Fragen aufgreift, die ihr im Einsatz am häufigsten gestellt werden. Was genau ist Diabetes? Wann rufe ich die 112? Sollte man eine Patientenverfügung machen? Was tun bei einem Krampfanfall? Wie sieht Sterben aus?

Carola Holzner, auch bekannt als Doc Caro, beantwortet diese und viele andere Fragen hilfreich und auf Augenhöhe.

Wer noch mehr von Doc Caro lesen möchte:  »Keine halben Sachen: Wie die Notaufnahme den Blick aufs Leben verändert«

Veröffentlicht am 31.01.2024

Ein sehr wichtiges Buch

Carola Holzner erzählt hier offen über ihren Job als Notärztin. Wir begleiten sie bei vielen Einsätzen, egal ob in der Notaufnahme, im RTW oder im NEF. Da ich persönlich nicht viele bis gar keinen im Umfeld habe der im Gesundheitswesen arbeitet war das Buch sehr aufschlussreich für mich. Mit was sich Ärzte, Pfleger, Krankenschwester etc auseinandersetzen müssen. Man agiert, man versucht zu helfen, man schiebt die Gefühle die vielleicht in einem gerade aufkommen bei Seite obwohl sie einen auch durchaus später wieder einholen können. Carola versucht, egal wie schlimm vielleicht auch die Umstände in der sich ein Mensch befindet sind, den Menschen zu sehen und nicht die Situation in der er gerade im Leben steckt. Es werden hier schon heftige Situationen gezeigt z.B. wenn der Kollege von der Feuerwehr verschüttet ist, man nichts machen kann und wenn er endlich geborgen wird man weiß das alle Hilfe zu spät ist. Wenn man alles versucht um einen Patienten zu retten und am Ende selbst am Pranger steht mit dem Verdacht falsch behandelt zu haben. Wie es ist dabei zu sein wenn sich jemand vor den Zug geworfen hat und das ganze überlebt, mal davon abgesehen das es den Lokführer auch noch psychisch schwer belastet. Es ist viel und ich konnte das Buch nicht in einem Rutsch durchlesen, sind es doch einige Dinge die man beim lesen verarbeiten muss - wie ist es erst wenn man das ganze selbst erlebt. Mir war auch nicht klar das sich ca. 200 Ärzte pro Jahr in Deutschland selbst das Leben nehmen - Dunkelziffer nicht eingerechnet. Fazit: ein gutes Buch, ein heftiges Buch, ein Buch das mich nachdenklich zurück lässt. Warum wird diesem Berufsfeld so wenig Beachtung geschenkt, hieß es doch auch gerade in Zeiten von Corona man muss Handel, man muss hier mehr für die Gesundheitsbranche tun - und ja das sollte man.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Doc Caro – eine Ärztin erzählt

spannend, interessant und emotional

spannend, interessant und emotional

Das Cover ist okay. Es ist schlicht und einfach. Man sieht auf der rechten Seite Doc Caro und auf der linken den Titel ihres ersten Buches. Für diese Art von Buch, finde ich das Cover absolut passend.

Den Klappentext finde ich toll. Es macht mich neugierig darauf, was Doc Caro erlebt hat und mit uns teilen möchte. Mal schauen, was wir alles erleben und wie damit umgegangen wird.

Mit „Eine für alle - Als Notärztin zwischen Hoffnung und Wirklichkeit“ aus dem Fischer Verlag ist Dr. med. Carola Holzner ein sehr interessantes und informatives Buch gelungen. Ich mag den Schreibstil und finde ihn sehr angenehm. Ich konnte den Geschichten sehr gut folgen und hatte keine Verständnisprobleme.

Doc Caro erzählt spannend und mitfühlend ihre Geschichten. Man erfährt, was sie gerade in dieser Situation gefühlt hat und wer auch mal eine anständige Standpauke von ihr erhält. Sie erzählt, wie es neuen Assistenzärzten geht, wie es auf der Intensivstation zugeht, was es mit einer 24-Stunden-Schicht alles auf sich hat und wie es in einem Schockraum und der Notaufnahme zugeht.

Vor der ein oder anderen Geschichte befindet sich eine Trigger Warnung, was ich auch sehr wichtig finde.
Natürlich darf auch eine ekelige Geschichte nicht fehlen. Doc Caro sei Dank. Schließlich muss auch der/die Leser*innen mal leiden.

Mein Fazit
Von mir bekommt „Eine für alle“ auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung. Ich fand die Geschichten sehr gut erzählt und ich dachte mir öfter als einmal „Urgh, wie ekelig“, oder „Aah, 3. Etage, armes Rettungspersonal“. Aber es gab auch eine sehr emotionale Geschichte, die mich sehr mitgenommen hat und mir die Tränen nur so gelaufen sind.
Doc Caro zeigt uns, wie es wirklich ist Notärztin zu sein und was sie so alles erlebt. Sie macht den Beruf präsenter und zeigt auch, dass der Job alles andere als leicht ist.

Ich mag Doc Caro sehr und finde es gut, was sie in die Tat umsetzen möchte. Ich war auf eine Lesung und fand diese sehr unterhaltsam und könnte ihr Ewigkeiten beim Erzählen zuhören.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Authentischer Rundumblick einer Notärztin

Meine Schwester wünschte sich „das Buch von Doc Caro“ – und auch wenn ich sie bisher nicht kannte, war das Buch schnell gefunden und mir erschien auch der Plot ganz interessant. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das Buch dann auch gelesen und tiefe Einblicke bekommen, die mir sonst so nicht möglich gewesen wären. Mit Doc Caro kommt man unvorbereitet in Wohnungen an, die es teilweise echt in sich haben. Die Schilderungen sind nicht ohne, seien es die herrschenden hygienischen Zustände oder der medizinische Notfall. Es ist immer wieder überraschend, manchmal dramatisch, manchmal erheiternd, oft herzergreifend, nur eines ist es nie: langweilig. Die Autorin versteht es den Leser zu fesseln, ist offen und ehrlich – auch wenn sie selbst dann manchmal vielleicht nicht ganz so gut wegkommt. Aber die und ihre Kollegen sind nun einmal keine (Halb-)Götter, sondern Menschen und das wird auch ganz deutlich.
Zudem bietet es auch einige Fakten, die man im alltäglichen Leben benötigen kann, beispielsweise zum Thema Diabetes oder PTBS und vielem mehr. Das Buch weckt Verständnis, für Ärzte, Schwestern und Co. An einigen Stellen kommt man auch ins Grübeln und fragt sich, wie man wohl selbst in der Situation handeln würde.
Die Autorin gibt – soweit sich das von außen beurteilen lässt – einen authentischen Rundumblick in einen sehr herausfordernden Beruf, der ohne jeden Zweifel auch ihre Berufung ist.
Dank eines sehr flüssigen Schreibstils, der auch für medizinische Laien keinerlei Hürden bereithält, habe ich dieses Buch binnen zweier Tage verschlungen und manche emotionale Achterbahn miterlebt. Es ist an vielen Stellen spannend und man hofft einfach mit, sei es, dass die Tochter akzeptiert, dass der Vater einfach nicht mehr kann oder will, sei es bei einem Brand, der schwerwiegende Folgen hat oder bei einem Jugendlichen, dessen Körpertemperatur ins Unermessliche steigt. Es gibt übrigens auch Triggerwarnungen – und das ist auch wirklich gut so, denn ich denke, dass manches für einige Leser einfach zu extrem und belastend sein könnte. Doch auch der Gegenpol wird bedient, denn manches ist auch einfach nur urkomisch und auch das bringt die Autorin gut rüber.
Unter dem Strich ist das Buch wirklich sehr empfehlenswert, auch für Leser, die Doc Caro bis dato nicht kannten.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Klasse geschriebenes Buch

Das Buch ist super toll geschrieben - ich habe beim Lesen gelacht, geweint und geschmunzelt. Man sieht auch mal die Seite von Notärzten auf einem Rettungswagen, Ärzten im Krankenhaus, Schwestern und auch der Polizei. "Doc Caro" schreibt gut verständlich und erklärt hervorragend medizinische Begriffe. Ehrlich gesagt bin ich immer wieder von ihr begeistert. Sie sagt ihre Meinung, lässt sich nicht "unterkriegen" und übt ihren Job (anscheinend) gerne und gut aus. Daumen hoch

Veröffentlicht am 07.11.2021

Eine für alle

Das Buch" Eine für alle" hat mich tief bewegt zurückgelassen. Einfach weil Doc Caro ein wenig" anders" ist. Sie ist ein Mensch wie du und ich, und sie macht Medizin verständlich. Außerdem hebt sie sich nicht ab und das finde ich ganz grandios. Keine Göttin in Weiß, die alle Klischees bedient, sondern schlichtweg ein Mensch, der seinen Job gerne ausübt. Die Geschichten sind allesamt mit Bedacht gewählt und bieten ein breites Spektrum durch den Berufsalltag. Der Sprachstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da die Autorin all ihre Gedanken mit in ihre Geschichten packt, was das Buch sehr lebendig macht, allerdings auch manchmal ein wenig holprig vom Sprachstil, wobei ich das in diesem Kontext einfach nur liebenswert finde. Alles an diesem Buch ist emotional aufgeladen. Die Schönheit der Medizin, die Geschichten an sich , einige haben mir sogar ein Tränchen in die Augen getrieben, und der empathische Umgang mit den Patienten.
Auch ich war schon einmal in solch einer Situation. Meine Hausärztin hatte mich an die Notaufnahme verwiesen: wegen starker Kopfschmerzen. Ich habe mich ein wenig geschämt, mit Kopfweh geht man doch nicht ins Krankenhaus....30 Leute vor mir in der Notaufnahme, und ich durfte nicht warten"; rote Karte".. Peinlich berührt habe ich im Behandlungszimmer gelegen, bis sehr schnell die Diagnose Meningitis gestellt wurde. Und ich bin immer noch sehr dankbar, einfach dafür, dass sowohl meine Hausärztin , als auch das Team der Notaufnahme mich ernst genommen haben.
Auch ich begegne meinen Patienten auf Augenhöhe und bin dankbar , dass ich den Beruf ausüben darf, den ich liebe. Dadurch bin ich ein wenig voreingenommen in meiner Meinung über die Autorin. Ich feiere sie und bin ein Fan. Ich habe dieses Buch in meinem eigenen (zahnärztlichen) Notdienst gelesen, immer mit einem Ohr in Richtung Handy, ob es wohl klingelt, und ich stelle immer wieder fest, dass ich allergrößten Respekt für Menschen in diesem Berufszweig habe , ich könnte diese Bereitschaft nicht aushalten, nie zu wissen was und wann als Nächstes für ein Einsatz folgt. Und bei mir geht es nie um Leben oder Tod, sondern nur um Zahnschmerzen oder mal einen Sturz.
Auch denke ich , dass es im Berufsfeld der Autorin , wie auch in jedem anderen Beruf, möglich und erlaubt sein sollte Meinungen kundzutun und eventuell auch Missstände aufzuzeigen.
Deshalb kann ich hier keine echte Rezension schreiben , dafür bin ich viel zu sehr Fan, allerdings halte ich dieses Buch nicht für jeden Leser geeignet. Alle diejenigen , die neugierig oder unvoreingenommen sind oder schon einmal gute Erfahrungen im Krankenhaus gemacht haben, denen empfehle ich dieses Buch uneingeschränkt. Auch allen, die gerne absolut realitätsgetreue Sachbücher mögen, sei dieses Buch von Herzen empfohlen. Menschen, die ein unschönes Krankenhauserlebnis hatten sollten dieses Buch nicht unbedingt lesen, es könnte triggern oder bestehende Vorurteile befeuern.
Denn:
In diesem Buch wird Medizin von Herzen geliebt und gelebt!!!
Danke für diesen herzerwärmenden und ergreifenden Bericht aus dem täglichen Leben einer Notärztin.