Cover-Bild Das Erbe der Wintersteins
Band 1 der Reihe "Winterstein-Saga"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 31.10.2016
Carolin Rath

Das Erbe der Wintersteins

Familiengeheimnis Roman

Zwei Frauen, zwei Jahrhunderte und ein geheimnisvolles Tagebuch, das ihre Schicksale miteinander verbindet.

Ende des 19. Jahrhunderts: Claire wurde als Baby aus einer verunglückten Kutsche gerettet. Seitdem wächst sie auf dem Hof der Wintersteins auf. Unter der strengen Obhut der Bäuerin muss sie die körperlich schwersten Arbeiten verrichten. Doch als ein fremder Mann auf dem Hof auftaucht, erfährt Claire die Geschichte ihrer Herkunft, die sie zutiefst erschüttert ...

Im Jahr 2016: Celine Winterstein liebt die alte Villa ihrer Familie in Meylitz. Doch nun soll das wunderschöne Anwesen, das seit vielen Jahren leer steht, verkauft werden. Schweren Herzens kehrt Celine ein letztes Mal an den Ort ihrer glücklichen Kindheit zurück. In einem Versteck findet sie das alte Tagebuch ihrer Urgroßmutter Claire. Celine ist fasziniert von den Aufzeichnungen ihrer Ahnin - bis sie auf ein düsteres Geheimnis stößt, das ihr Leben für immer verändern wird.

Villa Winterstein

Celine entstammt einer Familie, der eine Porzellanmanufaktur mit langer Tradition gehört. Ihr Vater entscheidet sich ihren ursprünglichen Familiensitz, die Villa Winterstein, zu verkaufen, wozu Celine alle Handwerker usw. vor Ort koordinieren muss. Dabei taucht sie zunehmend ins die Familiengeschichte rund um ihre Urgrossmutter Claire Winterstein ein und muss feststellen, dass gewisse Geheimnisse und düstere Schatten bis in ihre Gegenwart Spuren hinterlassen.
Die Geschichte, die aus zwei Erzählebenen besteht, fand ich interessant und teilweise facettenreich, da sie geschichtlich viele verschiedene Faktoren miteinbezieht. Leider fand ich den Schluss nicht mehr so gelungen, besonders die Geschichte von Celine driftete etwas ab. Ein hastiger Schluss mit einer Spur zuviel Esoterik. Trotzdem war das Buch unterhaltsam, besonders der Einblick von Claire in einen Rummel Ende des 19. Jahrhunderts.

Tolle Verknüpfung zweiter Welten

Der Einstieg in den Roman fiel mir etwas schwer, musste man sich doch erst an die vielen Charaktere in der heutigen Zeit und Ende des 19. Jahrhunderts gewöhnen. Nach einigen Seiten konnte ich den Roman jedoch nicht mehr aus den Händen legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie er endet. Celine und Claire/Klara sind zwei starke Frauen, die durch die eigene Familiengeschichte eng miteinander verbunden sind. Claires Geschichte gefiel mir etwas mehr, legten sind ihr doch einige Stolpersteine mehr in den Weg.

Der Roman ist wunderbar geschrieben und lässt sich relativ schnell lesen. Gut geeignet für Fans von Familiensagas à la "Das Geisterhaus".

gefühl-und liebevoll geschriebener Familienroman

Die Handlung rankt um die Familiengeschichte der Wintersteins. Celine lebt
in der heutigen Zeit und wird als sie beauftragt wird das Familienanwesen,
an dem sie wegen der positiven Kindheitserinnerungen ...

Die Handlung rankt um die Familiengeschichte der Wintersteins. Celine lebt
in der heutigen Zeit und wird als sie beauftragt wird das Familienanwesen,
an dem sie wegen der positiven Kindheitserinnerungen sehr hängt zu
verkaufen. Dabei findet sie das Tagebuch ihrer Urgroßmutter Claire.
Die Autorin hat dabei sehr geschickt Einblicke in die Gegenwart und
Vergangenheit abwechselnd einfließen lassen, so dass der Leser Stück für
Stück die Geheimnisse um die Familiengeschichte der Winterstein erfährt.
Das hat mir sehr gut gefallen, zumal ein Kapitel meist im spannenden Moment
endet und ich darum unbedingt weiterlesen musste. Außerdem kamen mir die
Übergänge zwischen Gegenwart und Vergangenheit immer fließend vor, was beim
Lesen sehr angenehm war.
Insgesamt gesehen hat sich dieses Buch leicht und schnell lesen lassen.
Die beiden Hauptfiguren (Claire und Celine) waren mir sympathisch, wobei
Celine mir sehr gefühlvoll manchmal zu gefühlvoll erscheint. Denn die
mentale Kopplung in Gefahrensituationen mit Claire habe ich ihr nicht ganz
abgenommen beim Lesen. Herrlich fand ich die Be- und Umschreibungen der
naiven, sorglosen Maddy. Die habe ich beim Lesen direkt vor mir gesehen und
gehört.
Ein Satz aus dem Buch hat mir besonders gefallen: Nach vorne raus gibt’s
keine Grenzen“. Das ist doch eine herrliche Formulierung für ‚jeder ist
seines Glückes Schmied‘ und ‚alles ist möglich‘. Find ich toll.
Beeindruckt haben mich auch die Erläuterungen der Autorin zu den
unterschiedlichen Sichtweisen und dem Umgang gegenüber Menschen mit
Behinderungen oder anderem Aussehen im 20. und 21. Jahrhundert. Darüber
habe ich bisher noch nie so nachgedacht.
Von mir gibt’s 4 Lesesterne und eine 100%ige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2016

Reise durch das wintersteinsche Erbe

Celine Winterstein soll die Renovierung der alten Familienvilla beaufsichtigen,die ihr Vater verkaufen möchte um die Porzelanmanufaktur vor dem drohenden Ruin zu retten.Doch Celine bringt es kaum übers Herz ,denn sie liebt diese alte Villa ,die einst ihrer Urgroßmutter Claire gehörte.Bei einemm Rundgang durchs verlassene Haus stößt Celine auf die alten ,versteckten Tagebücher von Claire .Diese Fund reisst Celine in einen Strudel von Ereignissen ,die fast ihr Leben kosten,genau wie damals bei Claire.
Das Leben der beiden scheint auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden sein.
Claire wird mitten im eisigen Winter im nirgendwo von einem Krämer ,der auf dem Weg nach Hause durch die Lande streifte ,gefunden.Er bringt das Baby zum Hof der Wintersteinerin,die es ,wenn auch ohne Liebe ,großzieht.
Eines Tages stellt sich heraus das Claire die Enkelin der Wintersteinerin ist,deren Sohn sich vor Jahren davon gemacht hatte und nun au fdem Rummel als Schausteller unterwegs ist .
Der alte Krämer ,der seinerseits damals Claire gefunden hatte ist mittlerweile in Amerika zu Reichtum gekommen ,den er mangels eigener Familie Claire hinterläßt.Diese wiederum ist durch die Suche ,die nach dem Tiod des Krämers nach ihr begann in der Stadt gelandet,doch der einzige Mensch ,der ihr Leben in bessere Bahnen hätte lenken können verschwindet und läßt Claire schwanger und mittellos zurück.Durch Zufall findet sie ihren Vater und landet dort auf dem Rummel.Dort findet sie den alten Ausruf in der Zeitung mit dem nach ihr gesucht wurde und es gelingt ihr die Flucht vor ihrem Vater.Doch das Schicksal holt sie ein und dieser Fluch erreicht auch Celine,deren Leben genauso bedroht wird wie damals Claires Leben.
Die beiden sind durch die Erbschaft durch die Jahrunderte hinweg verbunden .Beide müssen um ihr Leben und ihre Liebe fürchten.
Der Autroin ist es gelungen ,die beiden Erzählstränge auf wundersame Weise so toll zu verflechten das man wie gebannt immer weiter lesen muss .Die beiden Frauen sind einem sofort sympatisch und man liebt und leidet mit ihnen.
Ich finde es ist eine gelungen Mischung aus Liebesroman ,Historischem und ein wenig Zeitreise ,denn die Autorin nimmt einen mit auf die Reise ins letzte Jahrundertund es gelingt ihr wunderbar dieses mit den passagen in unserer Zeit zu verknüpfen.
Ein Buch das man nicht mehr aus der Hand legen kann und ich hoffe auf weitere Werke aus dieser Feder

Veröffentlicht am 03.11.2016

Für Liebhaber von Familiengeschichten genau das Richtige

Es ist die Geschichte von Claire und Celine. Beide sind miteinander verwandt, aber sie leben in völlig verschiedenen Zeitepochen. Dadurch haben sie scheinbar außer dem gemeinsamen Namen Winterstein nichts miteinander zu tun. Und doch ist da mehr, als auf dem ersten Blick sichtbar ist.
Celine ist Restauratorin und lebt im Haus ihres Vaters. Ihm gehört die Winterstein Porzellanmanufaktur. Jedoch ist es um dieses Werk nicht gut bestellt. Lange hat man sich dem Stand der weiteren Entwicklung, sowie auch Modeeinflüssen entgegen gesetzt. Jetzt kämpfte die Firma ums Überleben. So wird Celine kurz vor Weihnachten von ihrem Vater mit seinen Entschluss konfrontiert, dass er die Villa Winterstein an der Ostsee zweckmäßig sanieren will um diese dann gewinnbringend verkaufen zu können. Für Celine ist diese Villa das Haus ihrer Kindheit, sie will den Verkauf nicht. Aber sie erklärt sich damit einverstanden, die Umbaumaßnahmen zu leiten und zu begleiten. Gleich zu Beginn der Arbeiten fällt ihr durch Zufall das Tagebuch von Claire in die Hände und so erfährt sie von deren Schicksal und dem großen tragischen Familiengeheimnis.
Das Buch hat mich bereits von der ersten Seite an gefesselt, der Schreibstil ist flüssig und sehr atmosphärisch. Die Handlung ist dramatisch und packend und das vom Anfang bis zum Ende des Buches.
Carolin Rath verknüpft hier sehr geschickt zwei Handlungsstränge. Mit Celine erleben wir die Gegenwart, während wir bei Claire Ereignisse aus ihrem Leben erfahren. Beide Handlungsstränge verknüpfen sich perfekt miteinander und so erfährt man stückchenweise immer mehr über die schreckliche Vergangenheit, bis sich zum Ende hin ein vollendetes Bild ergibt. Gerade das Finale ist spektakulär. Plötzlich wird man als Leser von einer düsteren Stimmung eingenommen und spürt die Bedrohung, die in der Luft liegt.
Endlich mal wieder ein grandioses Buch in dem ich richtiggehend versunken bin, ja, ich liebe diese Art von Geschichten. Diese ist besonders gut gelungen, sie ist nicht nur anschaulich in der Vergangenheit, sondern beinhaltet auch noch ein echtes Familiengeheimnis mit einer gehörigen Portion Spannung bei deren Auflösung.
Von mir gibt es für dieses Buch eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente 5 Lesesterne.