Cover-Bild Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)
Band 2 der Reihe "Vielleicht-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Carolin Wahl

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Prickelnder New Adult-Roman über Zukunftsangst und die Verwirklichung der eigenen Träume - TikTok made me buy it!

Mitreißend, prickelnd, ergreifend! - Die Reihe mit Herzklopfgarantie.
Sie verbirgt ihr wahres Ich mit einer Maske.
Nur er blickt dahinter – und in ihr Herz.

Studium, netter Freund, bezahlbare WG: check! Eigentlich verläuft Joanas Leben perfekt nach Plan, das einzige Problem: Es ist nicht ihr Plan. Ihre wahren Wünsche verbirgt sie hinter einer hübschen Maske. Bis Killian, der Bruder ihrer besten Freundin, wieder in München auftaucht. Mit seinen verführerischen Cocktails und provokanten Sprüchen mischt der Barkeeper ihr Leben ziemlich auf. Denn er ist der Einzige, der hinter ihre Fassade blickt. Doch der Adrenalinjunkie passt so gar nicht in Joanas sichere Zukunft. Aber Kilian weckt Träume in ihr, die sie schon längst verdrängt hat. Und Gefühle, die sie auf keinen Fall zulassen darf …

»Vielleicht nie ist eine echte, mitreißende Liebesgeschichte über Träume und den Willen, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Joana und Kilian haben mein Herz berührt.«
Nikola Hotel

Im zweiten Band ihrer New Adult-Reihe zeigt Carolin Wahl , wie wichtig es ist, für sich selbst und seine eigenen Träume einzustehen. Eine humorvolle Liebesgeschichte, die auch ernste Themen wie Verlust und Zukunftsangst aufgreift. Mitreißend, prickelnd, ergreifend!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Süße Fortsetzung, viele Emotionen

"Vielleicht nie" ist der 2. Teil der Vielleicht-Trilogie. Ich bin den Covern der Reihe übrigens verfallen. 😍

Dieser Band handelt von Joana und Kilian. Sie verkörpern pure Enemies to lovers-Vibes. Die beiden kennen sich schon ewig, hassen sich eigentlich, doch plötzlich funkt es.
Ich finde Carolins Schreibstil wirklich toll. Man merkt richtig wie die Energie der beiden Funken sprüht und ein Kribbeln durch den ganzen Körper schickt. Die beiden sind besonders und außergewöhnlich.💫 Jeder schleppt sein Päckchen mit sich rum. Es geht ums Träumen, um Verluste, Vertrauen und darum neuen Mut zu schöpfen.
München und die ganze WG finde ich total süß und mega schön als Setting.🥰
Das Buch hatte übrigens auch tolle Herbst/Winter Vibes🎃 (Halloween, etc...)
Ich freue mich schon sehr auf den finalen Band, auch wenn wir uns da noch ein Weilchen gedulden müssen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Frenemies-to-lovers

In „Vielleicht nie“ geht es um Joana, die mit ihren zwei Freundinnen Brie und Karla in einer WG in München lebt. Joana ist Studentin und eine große Perfektionistin. Eigentlich läuft alles perfekt, doch für Joana fühlt es sich trotzdem nicht so an. Dennoch lässt sich niemanden hinter ihre Mauer blicken, bis plötzlich Kilian wieder auftaucht und direkt durch sie hindurch sieht.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Joana habe ich in Band 1 schon kennengelernt, aber da sie ziemlich ruhig und verschlossen war, wusste ich nicht mehr viel über sie. Je mehr ich Joana kennengelernt habe, desto besser konnte ich sie verstehen. Auch ihre Vergangenheit ist wirklich schwer und hat mich mitgenommne. Ich mochte sie als Protagonistin gerne. Obwohl Kilian anfangs noch der „Feind“ war, konnte ich ihn durch seine liebe und fröhliche Art einfach nicht so sehen. Wie er Joana am Anfang des Buches geholfen hat fand ich unglaublich nett und seitdem war ich mir sicher, dass ich ihn auf alle Fälle sehr mag. Der Schreibstil war wieder so flüssig, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Ich mochte die Nicht-Dates der Protas und es hat mich total gefreut, dass Joana immer mehr zu sich selbst gefunden hat und langsam realisiert hat, welche Träume sie eigentlich hat. Der gesamte Verlauf des Buches war auch etwas anders als bei anderen New Adult Geschichten, was ich total schön und auch passend fand. Besonders habe ich mich nochmal über die Veränderungen und Entwicklungen am Ende gefreut.

Fazit:
Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Es war schön wieder in der WG in München zu sein. Auch die Entwicklung von Joana war einfach schön mitzuverfolgen. Für mich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Toll harmonierendes Paar

Eigentlich könnte Joana echt zufrieden sein, denn alles läuft nach Plan: Studium, netter Freund, bezahlbare WG. Aber ist es auch das was sie will, sie glücklich macht? Oder versteckt sie sich nur dahinter? Dann taucht Karlas Bruder Kilian wieder in München auf, mit dem sie sich regelmäßig in den Haaren hat. Doch er scheint auch der einzige zu sein, der sie wirklich versteht. Aber kann der Adrenalinjunkie überhaupt zu Joanas ruhigem und sicherem Leben passen?

Eine wirklich schöne Fortsetzung zum ersten Band. Der Schreibstil war wieder toll, ebenso die sympathische Mädels-WG. Bei Joana wusste man schon aus Band 1, dass da einiges im Argen ist. Sie hier jetzt genauer kennenzulernen, ihre Sicht, ihre Probleme, ihre Gedanken zu allem, war nicht nur interessant, es hat mich auch echt mitfühlen lassen. Es war stehts nachvollziehbar – selbst wenn sie mal blöd reagiert hat, konnte ich das total verstehen, und insgesamt war sie doch meistens sehr reflektiert. Ich mochte sie direkt sehr. Ebenso Kilian, der das komplette Gegenteil von ihr zu sein scheint. Aber beide können den anderen jeweils dazu bringen, sich einzupendeln. Wie sie miteinander umgegangen sind, sich "gestritten" haben, aufgezogen, aber auch ernst und verständnisvoll miteinander umgehen konnten (vor allem wie er ihr gut getan hat), das war einfach total schön. Ich finde die beiden zusammen super.
Nur das Ende war mir dann zu abrupt, da hätte ich gerne noch mehr gehabt, noch mehr Aufarbeitung bzw. noch mehr von der Zweisamkeit der beiden. Ich war etwas traurig, dass das Buch dann plötzlich vorbei war.

Eine Empfehlung bekommt Vielleicht nie allemal von mir, und ich mochte es noch lieber als Band 1. 4,5 Sterne und ich bin gespannt auf Karlas Geschichte.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Eine unglaubliche Liebesgeschichte

Jo und Killian Fan ich schon im ersten Teil spannend, daher habe ich mich wirklich gefreut, dass es einen Teil ganz für sie alleine gibt. Die beiden sind solch wundervolle vielschichtige Charaktere. Es war großartig bei Joanas Entwicklung zusehen zu dürfen, es war als ob eine Blume nach einem langen Winter erblühen würde. Ich war nur ein bisschen traurig, dass es keine Kapitel aus Killians Sicht gab, allerdings brauchte Joana die gesamte Aufmerksamkeit des Lesers um sich authentisch zu verhalten und zu entwickeln. Ich mochte es, wie das doch sehr sensible Thema von Carolin Wahl angegangen wurde und empfinde es als gut und realistisch umgesetzt. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass klar gesagt wurde, wie wichtig Kommunikation zwischen zwei Menschen ist, auch um Missverständnisse zu vermeiden. Leider ließt man das nicht all zu häufig. Alles in allem ist es ein wirklich gelungener zweiter Band, welcher auf jeden Fall mit dem ersten mithalten kann. Ich freue mich schon auf die Geschichte von Karla und Hemming.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Viel nahbarer als Band 1

Obwohl ich von »Vielleicht jetzt« nicht so angetan war, wollte ich diesem Band eine Chance geben. Zumal ich Killian und Joana schon in Band 1 sympathisch fand und mich auf ihre Geschichte gefreut habe.

An Band 1 hatte mir hauptsächlich nicht gefallen, dass ich Anton so gar nichts abgewinnen konnte. Ich fand ihn unnahbar und gemein und wankelmütig … er war einfach nicht mein Typ und deshalb konnte ich Gabriellas Gefühle für ihn auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Mit Joana und Killian ist das ganz anders. Joana trägt eine Bürde auf den Schultern, die sie eigentlich gar nicht möchte, sich aber selbst aufgeladen hat. In der Geschichte wird schnell klar, worum es sich dabei handelt und weshalb sie sie nicht einfach abladen kann. Leider versäumt sie dadurch, ihr eigenes Leben zu leben. Sie ist in sich gekehrt und lässt kaum jemanden wirklich an ihren Gefühlen und Interessen teilhaben. Selbst ihr Freund kennt sie eigentlich nicht wirklich. Trotzdem konnte ich eine Bindung zu Joana aufbauen, denn obwohl sie niemandem ihre Gefühle zeigt, heißt das nicht, dass sie keine hat. Ich habe mit ihr mitgelitten und mit ihr mitgefiebert, wann immer Killian auf der Bildfläche erschienen ist.

Denn Killian besitzt das Talent tiefer zu blicken – sehr viel tiefer, als Joana lieb ist. Die beiden kennen sich seit frühester Kindheit und daher kann Killian Vergleiche ziehen zwischen der Joana damals und der Joana heute. Obwohl er ein Draufgänger und Adrenalinjunkie ist und ständig nach dem nächsten, oft lebensgefährlichen, Kick sucht, kann Killian auch genauso einfühlsam, sanft und ein guter Zuhörer sein. Die beiden gehen auf eine Weise miteinander um, die mich träumen lassen hat. Sie gleichen sich aus. Das, was Killian zu viel an Energie hat, lässt Joana aus ihrem Schneckenhaus kommen und umgekehrt wirkt sich ihre ruhige Art auch auf Killian aus. Die beiden sind ein wirklich tolles Pärchen. Sie mussten manche Hürde meistern, aber die meiste Zeit, war es eine Freude von den beiden zu lesen.

Den Schreibstil von Carolin Wahl mochte ich schon im ersten Band, aber hier hat er mir noch besser gefallen. Vielleicht liegt das auch daran, dass mir der männliche Protagonist besser gefallen hat, aber der Stil wirkte irgendwie ein wenig … veredelter. Es gab nicht mehr zwischendurch so krasse Schachtelsätze, die mich aus dem Lesefluss gebracht haben. Und obwohl der Schreibstil auch im ersten Band schon flüssig war, hatte er ihr doch noch mehr Tiefgang und war … persönlicher. Als würde die Autorin mehr und mehr in ihren eigenen New-Adult-Stil finden und dem Buch so eine ganz persönliche Note verpassen.

Fazit
»Vielleicht nie« von Carolin Wahl hat mir viel besser gefallen als der Vorgänger. Ich konnte eine richtige Bindung zu beiden Protagonisten aufbauen, ihre Schicksale und Ängste nachvollziehen und finde, dass Killian und Joana einfach ein tolles Paar sind. Auch der Schreibstil von Carolin Wahl hat mich wieder überzeugt. Diesmal sogar noch mehr als ins Band 1 und ich freue mich jetzt richtig auf März, wenn Karla endliche ihre Geschichte erzählt.