Cover-Bild Die Wagemutige
  • ISBN: 9783352009822
Caroline Bernard

Die Wagemutige

Sie ist im Widerstand, sie kämpft für die Freiheit – und für die Liebe

„Lisa Fittko war unbeugsam und couragiert. Ihr Mut soll niemals vergessen werden.“ Caroline Bernard

Frankreich 1940: Seit die Nazis an der Macht sind, ist Lisa im Widerstand. Als feindliche Ausländerin wird sie in Südfrankreich interniert. Um den vorrückenden Deutschen nicht in die Hände zu fallen, flieht sie in letzter Minute. In Marseille versucht Lisa mit ihrem Mann Hans verzweifelt, an Ausreise-Visa zu kommen. Dabei trifft sie den Amerikaner Louis. Sie verlieben sich Hals über Kopf. Louis steht für alles, wonach sie sich sehnt: Sicherheit, Verlässlichkeit, Zärtlichkeit. Dann bekommt sie den Auftrag, in den Pyrenäen eine geheime Fluchtroute für deutsche Exilanten zu finden und plötzlich muss sie sich entscheiden: Folgt sie Louis und ihrem Wunsch nach Liebe oder kämpft sie weiter für Gerechtigkeit und Freiheit? Und für das Leben so vieler Menschen?

Der neue Roman der Autorin von „Frida Kahlo und die Farben des Lebens“ – die Schicksalsgeschichte einer Frau zwischen politischem Widerstand und dem Wunsch nach persönlichem Glück

Veröffentlicht am 30.08.2022

Lisa Fittko

Ein bisschen brauchte ich , um die Geschichte der Lisa Fittko einzutauchen, in die Geschichte einer Frau, die sich und ihre Bedürfnisse zurückstellte und hunderten Menschen, die vom Naziregime verfolgt wurden, wie auch sie selbst, zu retten.

Wieso hört man nicht mehr von solchen Menschen, vor allem Frauen, die aktiven , aber auch passiven Widerstand leisteten und somit ihr eigenes Leben in Gefahr brachten.?

Lisa Fittko arebite im Widerstand, wurde nach der Besetzung Frankreichs durch die Deutschen in ein Lager gebracht, aus dem es ihr aber gelang zu fliehen. Sie ging dann nach Südfrankrecih, in einen Ort nache der Grenze zu Spanien und verhalf vielen Exilanten zur Flucht, inde, sie sie über die Pyrenäen führte, ein sehr gefährliches Unterfangen.

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr informativ und spannend geschrieben, zeigt das Leben der Fluchthelfer sehr realistisch auf und die Atmosphäre der damaligen Zeit wurde gut eingefangen. Auch die Personenbeschreibung, gerade von Lisa und ihrem Freund und späteren Mann Hans ist gut gelungen.

Ein großes Dankeschön , auch noch im Nachhinein an diese mutigen Menschen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Frauen im Widerstand

Lisa Fittko agiert seit 1933 im Widerstand gegen die Nazis und befindet sich auf der Flucht. Ihr letzter Aufenthaltsort ist Paris als die Nazis Frankreich überrennen. Sie flieht nach Süden und wird von der Vichy Regierung ins Lager Gurs gesteckt. Das Lager ist die Hölle, die Frauen sind sich selbst überlassen. Doch versucht das Leben erträglicher zu machen indem sich die Frauen organisiert und ihnen Hoffnung gibt. Als es ihr gelingt mit einigen anderen zu fliehen, schlägt sie sich bis Marseille durch und findet ihren Mann Hans wieder. In Marseille findet sie jedoch auch Louis und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Währenddessen sucht sie mit Hans nach einem Weg raus aus Frankreich und finden diesen in den Pyrenäen. Doch als sie um Hilfe gebeten werden nutzen sie diese Fluchtroute auch für andere und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Caroline Bernhard hat mit dem Roman 'Die Wagemutige' einen beeindruckenden Roman über Lisa Fittko als Fluchthelferin verfasst. Sie schreibt wunderbar einfühlsam und öffnet dem Leser auch immer wieder Lisas Gedankenwelt, ihre Hoffnungen und Zweifel. Im Nachwort geht die Autorin auch noch einmal auf die realen Personen in der Geschichte ein und gibt einige Erläuterungen.
Lisa ist eine starke Frau, die versucht immer die Kontrolle über die Situation zu haben. Sie ist eine sehr beeindruckende Persönlichkeit. Man fragt sich jedoch ob sie auch jemals einfach nur eine Frau sein darf oder ob sie nur für ihre politischen Ansichten kämpft. Durch Louis lernt man auch diese Seite an Lisa kennen. Auch wird sehr gut die Situation in der unbesetzten Zone Frankreichs dargestellt und man fragt sich an manchen Stellen wie die Menschen dieses Leid ertragen haben und wo die Menschlichkeit bliebt.
Für mich ist der Roman von Caroline Bernhard ein absoluter Top-Tipp. Dieses Buch muss man einfach gelesen haben und sehen was manche Menschen in diesen schweren Zeiten geleistet haben und welch beeindruckende Frau Lisa Fittko war!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Eine mutige Frau im Widerstand

In ihrer Romanbiographie ,,Die Wagemutige " erzählt Caroline Bernard aus dem Leben von Lisa Fittko.

Seit 1933 ist die Jüdin Lisa zusammen mit ihrem Lebensgefährten Hans im Widerstand tätig. Sie verteilt in Brrlin verbotene Flugblätter und überbringt brisante und geheime Informationen an Gegner des Regimes. Als es zu in Deutschland zu gefährlich wird, fliehen sie nach Paris und arbeiten dort weiter. Als feindliche Ausländerin wird sie mit vielen anderen Frauen Ende 1940 in Gurs , Südfrankreich, interniert. Sie versucht das Beste aus ihrem kargen Leben dort zu machen und nach einigen Wochen , die Deutschen übernehmen immer mehr Macht in Frankreich, gelingt ihr mit einigen anderen Frauen die Flucht aus dem Lager.
Sie schafft es nach Marseille zu kommen, wo sie wieder mit Hans zusammen ist, der wiederum aus seinem Lager fliehen konnte. Das Leben in der Illegalität ist hart und gefährlich. In einem Café lernt sie den Journalisten Louis kennen. Sie verlieben sich und verbringen eine kurze aber schöne Zeit miteinander. Sie fühlt sich begehrt und als Frau wahrgenommen, was ihr bei Hans fehlt. Trotzdem entscheidet sie sich für Hans . Sie wird von Varian Fry , einem Amerikaner angeheuert, heimlich Menschen über die Grenze nach Spanien zu bringen. Sie schafft das Unvorstellbare ; statt selbst auszureisen und sich selbst in Sicherheit zu bringen, verhilft sie mehr als 200 Menschen zur Flucht. Die ganze Zeit denkt sie mehr an die anderen Menschen , als an sich, obwohl sie so sehr von einem ganz normalen Leben in Sicherheit träumt.
Caroline Bernard hat in dieser Romanbiographie so bildhaft aus dem Leben von Lisa Fittko erzählt, daß ich die Bilder direkt vor mir sehen konnte. Die Beschreibungen des Lagers, der Wege und Zustände in den Orten und Städten ist so realistisch, daß ich praktisch dort mitgelaufen bin. Die Gedanken und Gefühle Lisas sind sehr realistisch und authentisch beschrieben. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können, da ich die ganze Zeit mit Lisa gebangt und mitgeliefert habe. Bei jedem Schritt habe ich Angst gehabt, sie würde auffliegen und verhaftet werden.
Lisa Fittko gab es wirklich und Caroline Bernard sorgt mit diesem Roman dafür, daß Menschen wie sie für ihre selbstlose und überaus mutige Arbeit im Widerstand nicht vergessen werden und ihr Handeln gewürdigt wird.
Der Text ist flüssig zu lesen und sehr eindrucksvoll.
Ich empfehle dieses Buch sehr gerne allen, die sich für mutige und starke Frauen in sehr schweren Zeiten interessieren, die auf wahren Begebenheiten basieren.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Die „Mutmacherin“: Eine starke Frau kämpft für die Freiheit und die Liebe

Lisa, hat sich bereits im Nazi-Deutschland dem Widerstand angeschlossen. Als es für sie dort immer gefährlicher wird, immigriert sie nach Frankreich und landet schließlich in Marseille, einem Sammelbecken für Juden oder politisch Verfolgte. Ihnen bleibt nur eine Möglichkeit, um zu überleben: die Flucht aus Europa. Aber ohne die nötigen Ausreisepapiere ist das ein schwieriges Unterfangen. Lisa lebt in einer Zeit, in der Frauen für das, was ihnen wichtig ist, kämpfen mussten. für die Liebe aber auch für die Freiheit, denn ohne Freiheit gibt es keine Liebe! Bei ihrer Suche nach Papieren oder einem Fluchtweg aus dem bereits von den Nazis besetzten Frankreich, trifft Lisa auf den Amerikaner Louis, der Liebe ihres Lebens. Durch Louis bietet sich Lisa die Möglichkeit legal in die USA zu immigrieren, allerdings würde sie dann ihre Sache und all diejenigen im Stich lassen, die auf Lisas Hilfe angewiesen sind. Wie wird sie sich entscheiden?
Lisa Fittko, die Hauptperson in diesem Buch, ist eine reale Person. Caroline Bernard hat um die Biografie von Lisa Fittko einen Roman entwickelt. Das bedeutet wichtige Stationen im Leben von Lisa Fittko sind in diesem Roman integriert, allerdings hat Caroline Bernard ihrer Romanfigur Leben eingehaucht. Der Leser leidet mit ihr, bangt mit ihr in gefährlichen Situationen, weint mit ihr und versteht ihr Lebensziel immer weiter zu gehen: „… einen Schritt nach dem anderen, ein Schritt dann der nächste…“
Caroline Bernard alias Tania Schlie ist für ihre Romane über starke Frauen bekannt. Einerseits behandelt sie politisch wichtige Themen, andererseits kommt in ihren Romanen die Liebe auch nicht zu kurz. Sie gibt vielen Frauen dadurch Mut sich nicht zu verstecken und gleichzeitig unterhält sie den Leser, indem sie die Story so angenehm schreibt, dass der Leser das Buch gar nicht aus der Hand legen mag.
Fazit: Wer einen spannenden Roman über den Widerstand gegen die Nazis lesen möchte, in dem auch die Liebe nicht zu kurz kommt und gleichzeitig einiges über die jüngste deutsche Geschichte erfahren möchte, ist bei Caroline Bernard und „Die Wagemutige“ goldrichtig!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Eine starke Frau in einer schwierigen Zeit

Diese Romanbiographie ist eine Hommage an alle Widerstandkämpferinnen, die niemals vergessen werden sollten. Sehr intensiv schildert Caroline Bernard das Leben dieser außergewöhnlichen Frau - als Kämpferin gegen Hitler schon 1933, für die Rechte der Juden und der Frauen und aller Verfolgten - führt der Weg von Lisa Fittko von Österreich über Berlin nach Frankreich. Hier wird Lisa in das berüchtigte Internierungslager Gurs eingesperrt - was von der Autorin detailreich und gut recherchiert beschrieben wird. Wie überhaupt in dem Buch merkt man die ausführliche Recherche und der eindringliche Schreibstil lässt den Leser die Figuren und die Lebensumstände hautnah mitempfinden. Der Weg der Protagonistin aus dem Lager und letztendlich zur Fluchthelferin für Verfolgte ist beeindruckend, doch vergisst die Autorin dabei nicht, auch die menschliche und die Beziehungsseite der Lisa Fittko. Die Zweifel, die Ängste und auch das 'Frausein' finden im dem Buch einen angemessenen Platz.
Ein sehr gelungenes Buch über Widerstand, Solidarität und die Absurditäten in der damaligen Zeit. Sehr empfehlenswert!