Cover-Bild Die Perfekten
Band 1 der Reihe "Rain & Lark"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Caroline Brinkmann

Die Perfekten

"Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang."

Veröffentlicht am 29.09.2017

Wundervoll

Autorin: Caroline Brinkmann
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenanzahl: 608
Preis: 18,00 Euro/13,99 Euro
erschienen am 25. August 2017

Inhalt

Rain ist ein Ghost. Sie lebt außerhalb des Systems. Seit ihrer Geburt ...

Autorin: Caroline Brinkmann
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenanzahl: 608
Preis: 18,00 Euro/13,99 Euro
erschienen am 25. August 2017

Inhalt

Caroline Brinkmann entführt den Leser in eine neuer Welt voller Überraschungen, Unterdrückung, Rebellion und Ungerechtigkeiten. Von Anfang bis Ende bleibt das Buch spannend und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Zur Handlung möchte ich nicht will verraten, da es jeder selber herausfinden soll.
Mit dem lockeren und flüssigen Schreibstil schafft die Autorin eine wunderbare neue Welt und man kann sich sowohl den Außenbezirk Grey und Aventin, das Zentrum, sehr gut vorstellen.
Auch die Charaktere sind alle sehr ausdrucksstark und man verfolgt die Geschehnisse aus den wechselnden Perspektiven von Lark und Rain.
Lark ist bereit alles zu tun für diejenigen, die er liebt. So hilft er den Rebellen, damit er Medikamente für seine kleine Schwester Rose bekommt und zugleich will er unbedingt ein Sentinal (praktisch ein Polizist) werden und den Reichen dienen.
Rain muss sich ihr ganzes Leben lang vor allen Leuten verstecken. Insbesondere vor den Drohnen. Jeder hat eine Nummer auf seinem Arm, die angibt, wie gut seine Gene sind. Rain als Ghost hat kein solches Tattoo. Obwohl sie ihr ganzes Leben von heut auf morgen ändert, bleibt sie dieselbe und tut alles für die Menschen, die ihr am Herzen liegen und in ihrer Welt nichts wert sind.
Auch viele der Nebencharaktere wachsen einen ans Herz, manche mehr und manche weniger und umso überraschter ist man dann, wenn sie jemand anderes sind, als sie die ganze Zeit vorgeben haben. Man kann niemanden trauen und durch seine vielen Wendungen ist das Buch gleich doppelt spannend.

Fazit

Ein wundervoller Auftakt zu einer neuen Serie. Das Buch endet zum Glück nicht mit einem miesen Cliffhanger, aber man wartet trotzdem gespannt auf den zweiten und letzten Teil.
Nicht nur die Handlungen, sondern auch die Charaktere und die Welt zieht einen vollständigen in seinen Bann und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Von vielen Dystonien, die ich schon gelesen habe, gehört dieses Buch zu den Besten. Daher auch insgesamt 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Eine Dystopie, die Grenzen aufzeigt ...

Im August 2017 war es endlich so weit, Caroline Brinkmanns neustes Werk “Die Perfekten” erschien im ONE by Lübbe Verlage. 608 Seiten Dystopie warteten auf mich.

Versteckt vor dem System der Perfekten ...

Versteckt vor dem System der Perfekten wächst Rain bei ihrer Mutter auf. Als Ghost werden diejenigen betitelt, die keine Kennung haben oder untergetaucht sind. Doch Rain kann sich in Grey nicht länger verstecken - doch die Zukunft und die Perfekten haben mehr mit dem jungen Mädchen vor …

Dystopien ziehen mich schon lange magisch an. Es ist, wie ein Frage-Antwort-Spiel mit was-wäre-wenn.
So baut auch Caroline Brinkmann ihre Welt auf. Denn, was wäre, wenn die Welt von „Perfekten“ Menschen regiert werden würde? Und die niederen Genträger immer mehr Leid ertragen müssten?
Doch sie steht hier nicht nur in Form ihrer Protagonistin Rain all diese Fragen. Auch bekommt man als Leser noch mehr Grundwissen durch Lark, einen Bewohner des Abschnittes Grey.
Allein die Welt, in derer man sich bewegt, ist in verschiedene Zonen eingeteilt und so hat man seine Not sich diese genauer betrachten zu können.
Rain führt den Leser hinein in ihre Welt, denn sie bewegt sich schon lange zwischen den Systemen. Sie erzählt von ihrem schlechten Leben und man bekommt immer wieder eine Ahnung davon, wie gefährlich ihre bloße Anwesenheit ist.
Das Zusammentreffen mit Lark und besonders mit seiner kranken, aber aufgeweckten Schwester Rose, bringt den Verlauf der Geschichte in neue Bahnen.
Als Ghost schleicht sie durch die unterschiedlichen Zonen, immer auf der Hut vor dem System. Warum sie sich so versteckt und wie sie und ihre Mutter dies bisher überleben konnten – davon erzählt sie Stück für Stück.
Caroline Brinkmann hat aber auch eine große Überraschung für Rains Figur eingebaut, welche sie in neue Bedrängnisse bringt – den Leser indes aber hinter das ganze System schauen lässt.
Da manche Sequenzen, mit der Protagonistin, so ihre erklärerischen Längen haben, waren die Sichtwechsel zu Lark immer wieder erfrischend.
Er zeigt einem, wie brutal das Leben in Grey sein kann. Als Anwärter der Sentinals, welche wie die Polizei der Zonen dargestellt werden, muss er erleben, wie mit den armen Bewohnern umgegangen wird. Und vor allem bekommt man die Augen geöffnet, wie schnell ein vielversprechendes Leben ausgelöscht wird.
Die Autorin zeichnet in den Kopf des Lesers ihre Welt hinein, die mit Parallelen zu unserer Welt erschreckend dargestellt wird.
Vor allem die Unterschiede der Zonen bringen eine korrupte Ebene zum Vorschein, die teilweise emotionslos über menschliches Leid hinwegfegt.
Besonders die Rebellion, welche einfach entstehen musste und deren positiven und negativen Seiten wurden super beleuchtet.

„Die Perfekten“ ist eine gelungene Dystopie, welche Grenzen des Menschseins aufzeigt und Konflikte zum Bersten bringt.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 20.09.2017

Spannend und Emotionsgeladen

Von diesem Buch habe ich schon einiges auf Instagram gehört und wollte es auch lesen. Dank dem Bastei Lübbe verlag, das mir das E-Book als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben, konnte ich das Buch lesen. Es ist ein wirklich spannendes Buch, auch mit viel Emotionen und ich finde es wirklich gelungen. Ich habe das Buch förmlich verschlungen. Es kommen teilweise wirklich brutale Szenen, die dann übergehen, wo es dann wieder Emotionsgeladen ist. Ich finde es eine gelungene Mischung, das man auch von der Spannung mal rauskommt und etwas entspannen kann. Trotz das es schon eine recht hohe Seitenanzahl hat, wurde es keineswegs langweilig. Man wurde von der Handlung einfach in den Bann gezogen. Ich finde auch die Idee zur Story was neues, so habe ich es zumindest noch nicht gelesen. Doch leider endet das Buch bei einer spannende Szene und somit auch mit einem Cliffhanger. Ich freue mich deshalb schon auf den nächsten Teil und bin ganz gespannt, ob es mich ebenfalls in den Bann ziehen kann.

Rain war mir gleich schon zu Anfang symphatisch. Sie hat eine kämpferische und familiäre Art und konnte damit bei mir Punkten. Ihre Mutter und sie haben nicht viel, deshalb auch ein schweres Leben. Sie ist sogesagt ein Ghost und darf auch als diese von niemand erkannt werden. Sie lebt einfach unter dem Radar und so soll es auch bleiben. Doch manchmal war sie auch verängstig aber allem voran, war sie loyal, gegenüber den Menschen die sie liebt. Sie war im ganzen eigentlich eine ziemlich mutige Person.

Lark liebt seine Familie überalles und würde für sie auch alles tun. Mir war er auch gleich symphatisch. Er gehört zu der Kategorie "Eins", was bedeutet, das er zu den obersten Menschen gehört. Er wünscht sich nichts sehnlicher als weiter aufzusteigen, um somit seiner Schwester Medikamente kaufen zu können. Seine Schwester gilt als eine "Drei", aber auch seine Familie hat nicht genug Geld um sich die Medikamente leisten zu können. Man merkt ab da schon, das Lark eine starkes Familien verhältnis hat und alles tun würde. Er ist auch stark und mutig, aber manchmal scheint er mir doch ziemlich hilflos.

Der Schriebstil der Autorin Caroline Brinkmann ist bildhaft und emotional. Aber auch leicht und flüssig zu lesen. Er ist aber auch sehr modern, was das Buch schonmal nicht langweilig macht. Sie hat hier auch sehr bildhaft beschrieben, das man sich selbst an diesem Ort fühlt. Die Story wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Rain und Lark erzählt. Ich mag diese Perspektive sowieso am meisten, den so verfolgt man besser die Handlungen und Gedankengänge der Protagonisten. Ich kann es wirklich kaum abwarten, bis der zweite Teil erscheint.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Ich bin der Regen.

Eine neue Welt. Eine Welt ohne Liebe, ohne Berührungen. Eine Welt mit System, in welchem nur Menschen mit guten Genen überleben. Eine Welt die besser sein soll, die Hoffnung auf eine glückliche Zukunft bringen soll. Eine Welt namens Hope. Doch nach Hoffnung kann man hier nicht erwarten. Und in eben dieser Welt lebt Rain. Doch sie ist ein Ghost, ein Mensch, der außerhalb des Systems lebt, ohne jegliche Chancen auf ein normales Leben. Seit Kindheitstagen ist sie auf der Flucht, bis sich eines Tages alles für immer verändert.

Die Charaktere:
Rain: Aufgrund ihres Ghost-Daseins hat sie schon immer mit dem Leben zu kämpfen gehabt. Sie vergöttert ihre Mutter und fühlt sich, egal in welcher Situation, absolut geborgen bei ihr. Solang sie mit ihr zusammen ist, ist ihr der Rest der Welt fast egal. Doch natürlich hat auch sie mit dem System zu kämpfen. Selbst als sich ihr Leben von Grund auf ändert, bleibt sie bodenständig und bescheiden. Sie lässt sich nicht einfach so von etwas hinreißen, sondern versucht auch in solchen Situationen noch, den Menschen zu helfen, welche ihr am Herzen liegen.

Lark: In gewisser Weise führt er ein Doppelleben. Einerseits ist er der pflichtbewusste und vielversprechendere Schüler. Auf der anderen Seite hat er so ein dunkles Geheimnis, dass er dieses nicht einmal seiner besten Freundin Hail anvertrauen kann. Doch egal was er macht, alles dient nur dem Wohl seiner Familie, welche er über alles auf der Welt liebt, vor allem aber seine kleine, aber kranke Schwester Rose. Ihr gegenüber ist er unglaublich loyal und würde alles für sie tun. Doch um für seine Familie da zu sein, kann er seinen eigenen Prinzipien nicht mehr treu bleiben.

Der Schreibstil:
Meist wird die Geschichte aus Rains Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, allerdings mit kleinen Unterbrechungen durch Kapitel mit Larks Erzählung. Diese Wechsel fand ich sehr wichtig, da Rains und Larks Welt ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr dieselbe ist und man somit Einblicke in beide Situationen bekommt. Ansonsten war der Schreibstil flüssig und total angenehm zu lesen. Es kam so gut wie nie zu komplizierten Wortverfelchtungen, bei welchen man mehrmals nachlesen musste. Außerdem hat es Caroline Brinkmann unfassbar gut geschafft die Spannung aufrecht zu erhalten. Es kam eher sporadisch zu Situationen, welche nicht zur Hochspannung seitens des Lesers führte. An dieser Stelle muss ich wirklich ein großes Lob an diesen fantastischen Schreibstil aussprechen! Denn selbst ohne eine große Liebesgeschichte, schaffte es dieses Buch mich begeistern, wie nur wenige zuvor.

Bei Die Perfekten wurde durch Caroline Brinkmann zwar keine absolut neue und unbekannte Welt erschaffen, sondern die üblichen dytopischen Aspekte verwendet, allerdings wurden nahezu perfekt umgesetzt und angewendet. Ich konnte mich in Hope verlieren und wieder neu entdecken. Rain wurde als Protagonistin so liebevoll und tiefgreifend ausgearbeitet, dass kann man nur Liebe zum Detail nennen. Lark lernte man als Leser zwar ebenfalls kennen, doch wurde diese Bekanntschaft eher oberflächlich gehalten und man hat nur das Wichtigste erfahren. Wer also ein Buch sucht, dass vor Romantik nur so trieft, ist hier falsch. Denn obwohl ich Liebesgeschichten wirklich gerne mag und fast ausschließlich solche Bücher lese, hat mir eben diese in Die Perfekten nicht gefehlt. Indem der Spannungsgrad fast stetig auf einem hohen Level blieb, war alles andere nebensächlich. Natürlich hätte ich mir an manchen Stellen gewünnst, dass sich Rain und Lark etwas besser kennengelernt hätten, aber das tut diesem wundervollen Buch absolut keinen Abbruch. Es war zu jeder Zeit lesenswert und langweilte mich an keiner Stelle. Und obwohl das Buch auch nicht gerade dünn ist, habe ich es in einem Zug durchlesen müssen, da ich absolut gefesselt war. Ich habe meine Liebe für die ein oder anderen Nebencharaktere entdeckt, sowie ich von anderen einfach nur genervt war, da sie so schreckliche Menschen darstellten. Außerdem war das Buch absolut nicht vorhersehbar! Das fand ich total super, da es oft so ist, dass man bei vielen Geschichten schon nach den ersten Seiten ahnt, wie es endet. Doch hier wurde ich auf jeder Seite neu überrascht. Für mich war es eine unglaubliche Dystopie, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Das Cover find ich total ansprechend, da es für mich Rain darstellt, wie ich sie mir vorstellte. Außerdem wirkt es dunkel und düster, eben so, wie sich Rains Welt für uns darstellt.

Veröffentlicht am 14.09.2017

ISBN: 978-3-8466-0049-8/
978-3-7325-4831-6

Bewertung insgesamt: *****

Inhalt

Vertraue niemanden! (Das erste Gesetz der Ghosts)

"Mein Name ist Rain. Ich gehöre zu denen, die man
Ghosts nennt. Mit meiner Mutter lebe ich außerhalb des
Systems. Wir sind unsichtbar. Über uns allen thronen die
Gesegneten. Sie gelten als perfekt. Aber das bin ich auch!"

Rain und ihre Mutter Storm sind auf ständiger Flucht
vor den Gesegneten, einer perfekten Weiterentwicklung
der Menschen, die das Land Hope regieren. Wir für alle
Menschen, die aufgrund ihrer Gene in der perfekten Welt
keinen Platz haben, ist die einzige Chance zu überleben,
dass sie unsichtbar bleiben. Rain missachtet diese Regel und
schließt Freundschaft mit dem Jungen Lark. Doch
gerade, als sie beginnt, ihn in ihr Herz zu lassen, verrät er
sie an die Soldaten der Gesegneten. Eigentlich wäre das
ihr sicheres Todesurteil, doch stattdessen erfährt Rain
etwas Unglaubliches. Sie ist gar kein Ghost. Sie ist perfekt.
Eine Gesegnete.

erscheint.

Erster Satz

Prolog

"AN RAINS SECHZEHNTEN GEBURTSTAG nahm ihre Mutter sie in
den Arm und flüsterte: >> Für mich bist du perfekt. <<"

Das Cover ist wirklich gut geworden. Die grünen Augen stechen perfekt in der Mitte heraus.
Der Titel "Die Perfekten", wo das "Die" in Weiß und "Perfekten" in Pink geschrieben sind, ist meiner Meinung gut zu dem Restlichen angepasst worden.
In der Story geht es -wie man schon im Inhalt lesen konnte- am meisten um die Gesegneten, welche schon perfekt sind. Was aber auch gut an der Geschichte ist, dass auch die Gesegneten Nachteile haben, die sie jedoch nicht zugeben wollen, weil sie ja perfekt sind. Und perfekt sein heißt ja, dass man keine Mängel hat. Das Beispiel zeigt einem auch einmal wieder, dass kein Mensch perfekt ist, auch wenn er es versucht zu sein.
Schon am Anfang steht ein Satz, der einen Hinweis auf Rains Leben oder eher gesagt ihre Gene gibt. Das fällt einem später auf, wo sie sich selber den Satz auch noch einmal durch den Kopf gehen lässt.
Die Kapitel sind ordentlich beschrieben, sodass man auch keine Probleme hatte, die einzelnen Personen auseinander zu halten.
Zusätzlich wurde auch die ganze Zeit in der dritten Person geschrieben :D
Der Schreibstil war richtig gut, sodass man auch keine Schwierigkeiten hatte, es länger zu lesen.
Die Charaktere wurden fantastisch beschrieben. Bei einer Stelle musste ich auch fast weinen, weil mir die Gefühle der Person so an die Nieren gingen.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir die Geschichte "Die Perfekten" von Caroline Brinkmann super gefallen hat. Ehrlich gesagt, könnte ich mir auch vorstellen, einen zweiten Teil der Geschichte zu lesen. Wie es ist, nachdem Rain ihre Meinung geändert hat.

Also: Ich bin wirklich positiv überrascht! (es wird ja immer gesagt, dass es auch manche Dystopien gibt, die grottenschlecht sind) Kann ich nur weiterempfehlen!!

Ein großer Dank an den Verlag Bastei Lübbe und auch an Caroline Brinkmann für das wunderbare Rezensionsexemplar!

Eure Jacky