Cover-Bild Hidden Bodies - Ich werde dich finden
Caroline Kepnes

Hidden Bodies - Ich werde dich finden

Band 2 zur NETFLIX-Serie
Katrin Reichardt (Übersetzer)

Die nervenaufreibende Fortsetzung von "YOU - Du wirst mich lieben", der Erfolgsserie auf NETFLIX

Nachdem seine Beziehung mit Beck ein abruptes Ende nahm, ist der Buchhändler Joe Goldberg fest entschlossen, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und nicht länger an die Kollateralschäden zu denken, die seine Suche nach der wahre Liebe in den letzten Jahren gefordert hat (oder die Orte, an denen ihre Überreste vergraben liegen). Und obwohl Los Angeles eigentlich die letzte Stadt ist, in der Joe jemals hätte leben wollen, scheint sie für einen Neuanfang die perfekte Wahl. Doch während die Menschen dort auf nichts anderes als sich selbst fixiert sind, kann Joe nicht aufhören, über seine Schulter zu blicken. Was in der Vergangenheit geschehen ist, schwebt über allem, was er tut, und jedem Schritt, den er geht. Denn manche Leichen bleiben nicht für immer vergraben ...

"Ihr braucht dieses Buch.Caroline Kepnes ist gerade zu meiner Lieblingsautorin geworden." Colleen Hoover

"Clever und eiskalt." Elle

"Wenn Sie nur einen einzigen Thriller in diesem Jahr lesen, sorgen Sie dafür, dass es dieser hier ist." Daily Mail

Veröffentlicht am 20.01.2020

Böse, böse Fortsetzung von “You - du wirst mich lieben”

Nachdem ich die Serie auf Netflix gesehen hatte, war ich fasziniert davon, dass die Autorin einen gefährlichen Psychopathen wie einen fürsorglichen Traumprinzen wirken ließ.

In der Fortsetzung hat Joe ...

In der Fortsetzung hat Joe Goldberg eine neue Freundin. Mit Amy scheint er nun endlich seine große Liebe gefunden zu haben.

»Beck war ein derartiges Wrack, dass ich mich, um mich angemessen um sie kümmern zu können, gezwungen sah, ihr in ihre Wohnung zu folgen und mich in ihr E-Mail-Postfach einzuhacken (...).«

Er folgt Amy nach Los Angeles und bekommt dort Zugang zum Filmbusiness.
Doch wer Joe kennt, weiß, dass er aus Unsicherheit schnell überreagiert. Es ist spannend und amüsant zu lesen, wie seine Meinung von Tag zu Tag vom einen ins andere Extrem schwingt, wie er seine moralisch verwerflichen Taten vor sich selbst rechtfertigt.
Schnell gibt es den ersten Toten. Und dann ist da ja noch der Becher mit Urin, den Joe damals bei einem Mord am Tatort hat stehen lassen.

Während die erste Staffel viele Zitate aus Büchern brachte, geht es im neuen Roman um Filmklassiker und Schauspieler. Caroline Kepnes lässt Joe ungefiltert über die Stars und Möchtegerns herziehen, um ihn nur wenige Seiten später über die gleichen Menschen schwärmen zu lassen. Die Autorin beschreibt den Charakter des Narzissten Joe sehr realistisch.

Im Gegensatz zur ersten Staffel konnte ich zu der Partnerin von Joe keine keine große Sympathie aufbauen. Daher stand ich emotional nicht mehr zwischen zwei Protagonisten, sondern habe mich mehr mit Joe identifiziert. Die beißende Kritik Joes am californian way of life ist oft passend und schreiend komisch, schlägt aber auch schnell in Frauenverachtung und Egozentrik um. Nichts für die Nerven Zartbesaiteter.

Die erste Hälfte des Buches war spannend und mitreißend geschrieben, die zweite Hälfte zog sich jedoch trotz der vielen Wendungen etwas, weil mir auch die Identifikation mit Joes Partnerin fehlte.

Dennoch eine unterhaltsame Fortsetzung von Joes Geschichte, die sicher nicht die letzte sein wird.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Joe Goldberg ist zurück

"Ich bin mir nicht sicher ob ich weitermachen könnte, denn der wahre Schrecken meines Lebens besteht nicht darin, dass ich einige furchtbare Menschen getötet habe. Der wahre Schrecken meines Lebens besteht darin, dass die Menschen, die ich geliebt habe, meine Liebe nicht erwiderten." (Seite 502)

Joe Goldberg ist zurück. Der Tod von Beck liegt in der Vergangenheit und Joe führt eine neue Beziehung mit einer Frau namens Amy. Doch Joe muss nach ihrem heimlichen Verschwinden schnell feststellen, dass sie eine Betrügerin ist. Er folgt ihren Spuren bis nach Los Angeles und begibt sich dort auf die Suche nach ihr.

Wie geht es mit Joe Goldberg weiter?
Das habe ich mich am Ende von "You" gefragt und ist der Grund warum ich auch die Fortsetzung gelesen habe.
Geschrieben ist das Buch wieder einmal aus der Sicht von Joe, was der Autorin gut gelungen ist. Der Leser bekommt einen Einblick in seine mörderischen Gedanken und kann sich so einige Male an den Kopf fassen, da Joe so vieles falsch interpretiert. Die Fortsetzung spielt wie oben erwähnt nicht mehr ihn New York, sondern in Los Angeles wo Joe sich zunächst einmal zurecht finden muss, denn das ist so gar nicht seine Welt. Er ist umgeben von Menschen, die versuchen in der Filmindustrie Fuß zu fassen. Die Atmosphäre der Stadt und des Lebens dort wird sehr gut vermittelt, da sich des Öfteren auf reale Orte und Personen bezogen wird.
Im Vergleich zu "You" geht es hier etwas ruhiger zu, was sich sowohl positiv, als auch negativ auswirkt. Einige Stellen beispielsweise fand ich zu langatmig. Man hätte schon eher zum Ende finden können und dafür wäre es dann durchgehend spannend gewesen.
Positiv jedoch ist, dass der Leser durch den ruhigeren Hergang der Geschichte das Gefühl entwickelt Joe noch besser kennenzulernen. Was mir auch gut gefallen hat, sind einige unerwartete Wendungen im Buch bei denen man mit Joe mitfühlen konnte und teilweise auch Mitleid hatte und dachte: Wie kann ihm das nun wieder passieren?
Das Ende finde ich allerdings sehr unbefriedigend und enttäuschend. Allgemein die letzten Kapitel fand ich nicht mehr gut und teilweise überflüssig, aber auf den letzten Seiten dachte ich immer wieder, dass das doch nicht das Ende sein könne. Bei der Geschichte hätte ich mir ein ganz anderes und weniger offenes Ende vorgestellt und letztendlich auch gewünscht.

Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr lesenswert für alle, die an "You" Gefallen finden konnten, auch wenn die Fortsetzung dann doch etwas schlechter als der Vorgänger sein mag.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Geniale Fortsetzung

Band 1 war so gut das ich direkt weiter Lesen musste. Es war toll. Ich war sofort wieder in den Gedanken von Joe Goldberg gefangen. Seine Sicht der dinge mag komplett falsch sein, aber sie ist auch super Spannend und Interessant. Ich hatte beim Lesen wieder eine mega Gänsehaut. Es ist mir eiskalt den Rücken runter gelaufen. Doch dieses Teil war etwas gediegener. Es war alles etwas Ruhiger. Joe ist zwar voll in seinem Element, doch er macht eine riesen Wandlung durch in diesem Teil. Das hat mir auch gut gefallen, leider aber etwas von dem Stil genommen. Es war nicht so ein Pageturner wie der erste Band. Ein tolles Buch was schicke 4 Sterne. Verdient hat.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Irgendwie verstörend

"Ich bin derzeit […] nicht in der Lage, jemanden zu töten. […] Ich habe mich verändert."

Joe Goldberg ist zurück. Ebenso verstörend, ebenso mitreißend wie zuvor. Hat er sich geändert?

Nachdem ich, ...

Nachdem ich, wie auch schon bei "You - Du wirst mich lieben", arge Schwierigkeiten in das Buch hineinzufinden, hat der Thriller mich dann aber doch mitgerissen. Der Schreibstil aus Joes Perspektive ist ungewöhnlich. Die Denkweise von Joe speziell und teilweise sehr abstrus. Daran muss man sich gewöhnen. Dann wird es allerdings klarer und schon wieder so irre, dass man es einfach lesen muss.
Ich bewundere Caroline Kepnes, dass sie in der Lage ist eine Figur zu konstruieren, die eigentlich so klug ist und dabei einfach so wenig in der Lage ist "normal" zu denken und zu sein.
Joe sehnt sich eigentlich nach jemandem, der ihn bedingungslos liebt, er ist aber nicht in der Lage, dies mit einfachen Mitteln auf sich zukommen zu lassen und schon gar nicht in der Lage, Fehlschläge zu akzeptieren. Obwohl er begreift, dass seine Vergangenheit ihn auch in einer fremden Stadt nicht loslassen wird, ist er nicht in der Lage aus seinen Mustern zu entweichen. Ehrliche Kommunikation ist für ihn schwierig, anpassen kann er sich hingegen überdurchschnittlich gut.
Der charismatische, attraktive und irgendwie mitreißende Joe ist also zurück!
Wenn man "You - Du wirst mich lieben" mochte, dann sollte man auch den zweiten Teil lesen. Er war mir teilweise zu langatmig und etwas wirklich neues passiert leider nicht. Ob eine Fortsetzung wirklich notwendig gewesen ist, weiß ich nicht genau, aber Stimmung, Atmosphäre und Reiz sind einfach genial konstruiert, die perfiden Gedanken von Joe gut dargestellt und in Szene gesetzt. Ich fand ihn am Ende insgesamt aber gut, vergebe aber nur 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Kann leider nicht ganz mithalten mit Band 1

Joe Goldberg ist zufrieden mit seinem Leben, nachdem die Sache mit Beck aus dem Weg geschafft wurde und Amy in sein Leben getreten ist. Sie passt perfekt zu ihm und sie ergänzen sich auf ganz einzigartige Weise - bis Amy von einem Tag auf den anderen verschwindet und vorher noch seinen Laden ausraubt, um sich in LA einen Neustart als Schauspielerin zu ermöglichen. Das kann Joe natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Er sinnt auf Rache und deshalb gibt es nur eine Option: Joe zieht selbst nach LA, um Amy aufzuspüren, doch das ist einfacher gesagt als getan. Und dann trifft er Love. Ist sie vielleicht seine große Liebe? Und was ist mit seiner Rache? Kann er Amy einfach so davonkommen lassen?

Der zweite Teil der "YOU"-Serie von Caroline Kepnes hat es wieder in sich. Man kann ihn auch ohne Kenntnis des ersten Teils lesen, da alle wichtigen Dinge noch einmal erwähnt werden, aber wenn man Band eins kennt, weiß man schon viel besser wie Joe Goldberg tickt.
Der Einstieg war ziemlich harmlos und ruhig. Dadurch hat es bei mir auch lange gedauert, bis mich die Geschichte so richtig gepackt hat, denn am Anfang passiert nicht sonderlich viel und erst ab der Hälfte wird es so richtig interessant und die Handlung schreitet endlich voran.
In der ersten Hälfte geht es eigentlich nur um seine Frauengeschichten, sein Alltagsleben und seine Rachegelüste, was sich alles ziemlich in die Länge zieht.
Die zweite Hälfte kann dann aber wieder mit dem ersten Teil mithalten. Hier stehen vor allem Gewissenskonflikte, Gefühle und auch wieder Morde im Vordergrund und ich konnte teilweise wieder nicht fassen, wie Joe sein Handeln rechtfertigt.
Die Art der Autorin, aus der Sicht des psychotischen Mörders zu Schreiben, ist einfach etwas ganz Besonderes.
Insgesamt ist der Roman allerdings eine Fortsetzung, die meine Erwartungen nicht komplett erfüllen konnte.