Cover-Bild All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)
Band 1 der Reihe "All Our Hidden Gifts"
  • Fantasy
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
Caroline O'Donoghue

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

Christel Kröning (Übersetzer)

Faszinierend, übersinnlich, unheimlich - diese Tarotkarten öffnen die Tür in eine dunkle Welt.

Maeve Chambers ist eine Idiotin – zumindest verglichen mit ihrer Familie voller Genies. Und weil sie ihre Kindheitsfreundin Lily vergrault hat. Erst als sie im Schulkeller ein Tarotkartenspiel findet, zeigt sich ihr wahres Talent. Denn quasi über Nacht macht sie den Mädchen aus ihrer Klasse beängstigend genaue Vorhersagen. Dann verschwindet Lily, nachdem Maeve ihr ungefragt die Karten legt. Schnell wird klar, dass übernatürliche Kräfte im Spiel sind. Und es braucht besondere Talente, um Lily zu retten. Zusammen mit Lilys nichtbinärem Bruder Roe und Mitschülerin Fiona begibt sich Maeve auf eine gefährliche Suche.

»Stürmisch und wild und einfach gut!« Melinda Salisbury

Alle Bände der Urban-Fantasy-Serie »All Our Hidden Gifts«:

All Our Hidden Gifts 1 – Die Macht der Karten

All Our Hidden Gifts 2 – Die Kraft der Talente

All Our Hidden Gifts 3 – Das Haus der Magie

Veröffentlicht am 12.08.2021

Tarotkarten die das ruhige Dorfleben aufmischen!

Bei diesem Titel habe ich schon seit dem letzten Jahr darauf hingefiebert. Mich hat das Thema Tarot einfach brennend interessiert und es sollten quere Charaktere vorkommen. Was ich dann nun bekommen habe, hat meine Erwartungen doch weit übertroffen.
Maeve ist eine Protagonistin, die man in all ihren Stärken aber auch Schwächen versteht. Mit ihr ist der Leser ein Teenager, mit allen Ängsten und den einfachen Wunsch, dazugehören zu wollen. Als Teenager kommt einen vieles so viel schlimmer vor, als es im späteren Rückblick erscheint. Für ihren Wunsch ist sie auch bereit, über ihre bis dahin beste Freundin zu gehen und löst damit unter anderem die Reihe der Events aus.
Anders als in anderen Jugendbüchern, die ich schon gelesen habe, wird in diesem hier wirklich sehr reflektiert mit den verschiedenen Situationen umgegangen und es vertritt eine tolle Moralvorstellung. Ich habe hier tolle und tiefere Einblicke in verschiedene Bereiche bekommen.

Dadurch das Maeve das Tarot Deck erst im Verlauf entdeckt und sich dann die verschiedenen Bedeutungen beibringt, lernt man hier auch etwas über das Thema. Sehr interessant und spannend, was alles mit zum Tarotlegen gehört.

Bei dem Band handelt es sich um den 1. Band und im englischen ist der Nachfolger auch schon angekündigt. Mir war es zu Beginn nicht klar, dass es weitergeht und auch das Ende ist kein fieser Cliffhanger, wo es einem sofort klar ist. Aber auch hier ist es sich natürlich vieles offengelassen worden, was nun im zweiten Teil ausgeführt werden kann. Habe auch wirklich Lust, die Fortsetzung noch zu lesen, da es einem wirklich sehr in den Bann zieht.

Fazit
Mit "All Our Hidden Gifts" habe ich ein wunderschönes Jugendbuch gefunden, in dem es ums Erwachsen werden geht, aber auch um Freundschaft, Magie und sich selbst finden. Einfach spannend und magisch!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Faszinierend, übersinnlich, unheimlich.

Diese Tarotkarten öffnen die Tür in eine dunkle Welt.

Diese Tarotkarten öffnen die Tür in eine dunkle Welt.

Maeve Chambers ist impulsive und eine Idiotin – zumindest verglichen mit ihrer Familie voller Genies. Und natürlich, weil sie ihre beste Freundin Lily vergrault hat. Bei einer Strafarbeit in der Schule ist Maeve gezwungen den Schulkeller aufzuräumen und findet dabei ein Set Tarotkarten, welches ihr Wahres Talent offenbart. Sie lernt über You Tube wie Tarot Kartenlegen funktioniert. Kurz darauf legt sie für ihre Mitschüler die Karten und liegt jedes Mal genau richtig. Als sie dann Lily unbefugter Weise die Karten legt, verschwindet ihre ehemalige Beste Freundin spurlos. Schnell wird klar, dass hier Magie im Spiel sein muss. Und es brauch ein besonders Talent um Lily zu finden. Zusammen mit Fiona und Lily‘s nichtbinärem Bruder Roe begibt sich Maeve auf eine Gefährliche Suche, in der sie sich gegen alte, wiedereckte Wesen behaupten müssen. Letztendlich muss Maeve, um zu beweisen, dass sie der Rettung ihrer Freundin würdig ist, über sich selbst hinauswachsen und die Fehler der Vergangenheit hinter sich lassen.

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich unbedingt in die Welt von Maeve und Lily eintauchen. Weshalb es mich sehr gefreut hat, als der Carlsen Verlag mir das Buch zur Verfügung gestellt hat. Danke nochmal dafür! Ich habe das Buch gemeinsam mit Kathis.books gelesen, was mir unglaublich viel Spaß gemacht hat. Ich hatte zwar etwas anderes von dieser Geschichte erwartet, aber trotzdem konnte sie mich wirklich sehr für sich einnehmen.

Die Idee mit den Tarotkarten fand ich klasse. Ich selber hatte bisher keine Berührungspunkte mit diesem Thema, weshalb ich umso neugieriger war. Leider war ich zwischen durch richtig verwirrt, so dass ich zwischenzeitlich echt Probleme hatte, die Geschichte zu verfolgen. Trotzdem war die ganze Atmosphäre echt geheimnisvoll und mysteriös.

Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist, ist das wichtige Themen wie „nichtbinär“ und „LGBTQ+“ aufgegriffen wurden. Aber manchmal hat mich dies auch sehr verwirrt, weil ich nicht so ganz verstanden habe, wie das jetzt in die Story passt. Trotzdem wurden diese Themen sehr gut ausgearbeitet und umgesetzt.

Maeve ist ein sehr impulsiver und chaotischer Charakter. Sie hat zwar ihre Prioritäten falsch gesetzt und ist in der Schule sehr auffällig, trotzdem ist sie ein wirklich starkes und mutiges Mädchen. Sie wächst im Verlauf des Buches über sich hinaus und wird dadurch immer greifbarer. Zum Ende hin ist mir Maeve unglaublich sympathisch geworden.

Roe ist ehr der ruhige und zurückhaltende Typ. Er macht sich große Sorgen um seine Schwester Lily und versucht alles Sie wieder zu finden. Er ist in meinen Augen einfach der Perfekt Bruder. Er wurde mir im Laufe des Buches auch immer sympathischer. Vor allem, nachdem er sich als nichtbinär geoutet hat. Das war einfach unglaublich mutig von ihm!

Die Nebencharaktere in dieser Geschichte haben sich für mich perfekt in die Geschichte eingefügt. Lily als Maeve Freundin wirkte auf mich sehr traurig und verschlossen, weshalb ich kaum einen Bezug zu ihr aufnehmen konnte, da man wenig über sie erfahren hat. Fiona hingegen war genau das Gegenteil von Lily. Sie ist offen, ehrlich und spricht aus was sie gerade denkt. Und genau wegen diese Eigenschaften war mir Fiona die ganze Zeit sympathisch.

Das Cover von dem Buch passt perfekt zur Geschichte. Es ist Geheimnisvoll und Mysteriös. Ich hätte mir zwar erhofft, das einige Tarotkarten auf dem Cover zusehen sein werden. Trotzdem hat mich dieses Cover von der ersten Minute in seinen Bann gezogen. Ich find es ist ein echter Hingucker im Bücherregal.

Ich hatte vor „All our Hidden Gifts“ nichts von der Autorin gelesen gehabt, weshalb ich keine Erfahrungen mit ihrem Schreibstil hatte. Aber bereits auf der ersten Seite, hatte mich ihr Schreibstil gefangen genommen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Da die Autorin es einfach geschafft hat, die Geschichte Spannend zu machen.

Ich fand dieses Buch wirklich klasse. Die Charaktere Maeve, Lily, Roy und Fiona waren auf ihre eigne Art etwas ganz besonders. Roy als nichtbinär hat mich vom Charaktere her am besten gefallen! Er hat sich den anderen gegenüber nicht verstellt und hat offen zugeben, dass er nichtbinär ist. Das war in meinen Augen einfach nur unglaublich toll. Dazu wurde die Sachen mit den Tarotkarten echt sehr gut aufgefasst und weitererzählt. Großes Lob an dieser Stelle!
Ich möchte diesem Buch 4,5 von 5 Sternen geben. Leider war mir das zwischen durch alles zu verwirrend und unklar. Dazu fehlte mir zum Ende hin die Spannung. Ich möchte aber für dieses Buch eine klare Empfehlung aussprechen! Jeder der Urban Fantasy und generell auf Mystery steht, sollte dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Unheimlich, spannend, faszinierend - man taucht in die Welt der Tarotkarten und darf sich sehr freuen

Ein Buch mit wunderschönem, mystischen Cover in düsteren Farben. Die Karten sagen mir, dass es eine wundervolle Zukunft vor sich hat, denn es ist wirklich super gut geschrieben. Man begleitet Maeve, die bei einer Runde Nachsitzen in einem alten Schrank ein Tarotkartenset findet. Was sollte schon dabei sein? Das dachte sie sich auch, bis ihre ehemals beste Freundin Lily nach einer eher aufgezwungen Tarotkartensession spurlos verschwindet.
Das Buch beinhielt nicht nur Spannung, sondern beschäftigte sich stellenweise auch mit dem Thema LGBTQ+ und ließ Magie aufleben. Ich war richtig begeistert von dem Buch, auch wenn ich stellenweise leichte Zweifel hegte. Maeve ist eigentlich eine starke Persönlichkeit, wenn sie es zuließe und nicht dauernd auf die Zweifel in ihrem Kopf hören würde. Dass sie kein gutes Selbstbewusstsein hat/hatte, ist an sich kein Problem, jedoch war es an vereinzelten Stellen ein wenig extrem. Sonst war sie insgesamt ein liebenswerter Charakter - sie wollte nur dazugehören und wie es bei Jugendlichen hin und wieder der Fall ist, tat und sagte sie Dinge, die sie nie so gemeint hatte. Sie ist sonst eine gute Zuhörerin, eine Kämpferin und dazu stelle ich sie mir wie ein junges, hübsches Mädchen vor, die es nicht nötig gehabt hätte, sich zu verstellen.
Die Nebencharaktere Fiona und Rory waren ebenso liebenswert - Fiona, die offen für alles ist, aber auch hilfsberiet, eine gute Zuhörerin, sich nie unterkriegen lässt und dazu gut organisiert ist. Einziger "Makel" ist, dass sie hin und wieder in das eine oder andere Fettnäpfchen tritt, wo ihr Selbstbewusstsein kurz beiseiterückt. Rory ist ein eher zurückhaltender, schüchterner Junge und dazu Lilys Bruder. Außerdem ist er trotz seiner schüchternen Art ein offenherziger, verletzlicher, zugleich starker Junge, der bei Maeve ganz schön Herzklopfen verursacht.
Um nun allgemein zu Story zu kommen - dass diese sich um Tarotkarten und Magie dreht, hat wirklich wundervoll gepasst. Für mich war es das erste Buch, das sich damit beschäftigt hat. Dazu auf jeden Fall Daumen hoch dafür, dass LGBTQ+-Themen angesprochen wurden - bisher ist das eher selten der Fall, somit durfte man nicht nur Einblicke in das Tarotkartenlegen, sondern auch in diesen Bereich der Gesellschaft bekommen. Mir hat es außerdem gut gefallen, dass man hinter die Fassade der Menschen blicken konnte, denen die Karten gelegt wurden. Man hatte einen schönen Blick auf das, was sich hinter jedermann verbergen könnte.
Hin und wieder ist leider die Suche nach Lily in den Hintergrund gerückt, was echt schade war - obwohl die restliche Story das ohne Probleme ausgleichen konnte, da einen Spannung, Magie und eine Prise Düsternis an jeder Ecke erwarten konnte. Mir hat das Ende sehr gut gefallen, auch wenn es ein wenig schnell war - umso gespannter bin ich darauf, was der zweite Band zu erzählen hat. Ob er die offenen Fragen klären wird? Ich glaube schon und warte nun sehnsüchtigst darauf.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Eine magische Geschichte mit Botschaft

In All Our Hidden Gifts lernen wir Maeve kennen, die zufällig im Schulkeller ein Tarotkartenspiel findet. Schnell merkt sie, dass sie ein besonderes Talent fürs Kartenlegen besitzt. Als sie ihrer ehemaligen Kindheitsfreundin Lily die Karten legt und diese daraufhin plötzlich verschwindet, beginnt eine gefährliche Suche...

Maeve und ihre Geschichte sind anders. Anders, aber gleichzeitig unheimlich faszinierend. Die Geschichte hat von Anfang an eine sehr düstere, magische und geheimnisvolle Grundstimmung, die nur schwer zu beschreiben ist, mich aber total gefesselt hat. Gleichzeitig war das Buch aber auch total humorvoll geschrieben und Maeve hat mich mit ihrer besonderen Art sofort für sich gewonnen.

Ich liebe Bücher voller Geheimnisse, wo man die ganze Zeit miträtseln kann, immer auf falsche Fährten gelenkt wird und dann wieder und wieder überrascht wird. Zwischenzeitlich war ich komplett verwirrt, aber andererseits konnte ich auch nicht aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, was hinter alldem steckt. Einzig allein im Mittelteil hätte ich mir noch ein klein wenig mehr Spannung gewünscht.

Gleichzeitig ist dieses Buch aber noch so viel mehr als nur reine Fantasy. Es geht um Freundschaft und Vielfalt, um Akzeptanz und darum, dass es ok ist anders als Andere zu sein. Die Autorin spricht so wichtige und aktuelle Themen, wie Rassismus oder die LGBTQ+ Community an, was ich einfach total gut umgesetzt und eingebunden fand.

Eine magische und faszinierende Urban Fantasy Geschichte, die so viel mehr bietet, als es auf den ersten Blick scheint. Absolute Leseempfehlung! Auch, wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist, so bin ich sehr gespannt auf Band 2 und auf neue Geheimnisse.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Anders als erwartet und für mich sehr besonders...

Da ich noch nicht so viel über Tarot-Karten gelesen habe, hat mich die Geschichte gleich angesprochen. Und auch die Leseprobe fand ich total unterhaltsam, da habe ich mich Protagonistin Maeve gleich nah gefühlt und musste deutlich über ihre Art Dinge zu erzählen grinsen.

Somit bin ich sehr positiv in die Geschichte gestartet und habe Maeve gern dabei begleitet, wie sie die Karten und ihr Talent dafür entdeckt. Etwas schade fand ich, dass die Bedeutung der Karten doch etwas oberflächlich geblieben ist und man eben viel damit erklärt, dass Maeves instinktives Wissen dazu hat, aber wirklich gestört hat mich das auch nicht.

Genauso wenig, wie die Tatsache, dass die Tarot-Karten nur am Anfang und am Ende eine wirkliche Rolle spielen. Im Mittelteil geht es eher um weltliche Probleme, die einzelne Menschengruppen immer wieder haben. Die Themen Rassismus, Homophobie und nicht klar definierte Geschlechtszuordnung spielen eine große Rolle. Dabei muss ich aber sagen, dass mir die Art doch ganz gut gefallen hat. Die Schwierigkeiten und Ungerechtigkeiten werden eindrücklich erklärt und haben mir schon auch oft eine Gänsehaut und ein Gefühl der Ungläubigkeit beschert, übrigens genau wie der übernatürliche Aspekt der geheimnisvollen Mamsell.

Ich muss sagen, dass dies mein erstes Buch war, wo ein nichtbinärer Charakter eine große Rolle spielt und die Autorin hat mir dieses Thema doch näher gebracht. Vor allem ihre Erklärung der Gefühlslage mit einem Flipperautomaten fand ich doch anschaulich und Roe war mir auch sehr sympathisch. Genauso wie Fiona, die aber eindeutig mein Lieblingscharakter war, da sie einfach so eine tolle Freundin ist.

Protagonistin Maeve hat nach dem guten Start doch deutlich an Sympathie eingebüßt, als man erfahren hat, weshalb die Freundschaft zu Lily zerbrochen ist. Das fand extrem egoistisch und unsympathisch und es hat doch etwas gedauert, bis die Sympathie zurückgekommen ist. Aber ich fand auch das gut dargestellt, denn trotzdem konnte ich Maeve irgendwie verstehen und vor allem war sie eben auch den anderen Themen gegenüber sehr aufgeschlossen und hat sich im Verlauf der Geschichte doch sichtbar weiterentwickelt.

Da es ja um den Verschwinden von Lily geht, hätte ich die Liebesgeschichte nicht wirklich gebraucht, aber für das nichtbinäre Thema war es schon was besonderes, mal so eine Liebesgeschichte zu Lesen. Das Verschwinden von Lily ist zwar ständig präsent, aber doch weniger als ich dachte, was ich aber schon auch ok fand.

Am Ende hat mich Lily doch auch sehr überrascht, aber irgendwie fand ich das doch auch sehr passend zu dieser besonderen Geschichte. Zum Abschluss gibt’s doch nochmal einige Wendungen und es ist doch eher offen gehalten, weshalb ich hoffe, dass die Fortsetzung nicht so lange auf sich warten lässt.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm lesbar und authentisch, dabei oftmals emotional und eindringlich und zwischendurch auch sehr humorvoll und einer guten Prise Spannung. Also eine gute Mischung.

Fazit:

Ein Buch, das mich sehr überrascht und gut unterhalten hat. Es geht um so viel mehr als nur um Tarot-Karten und das magische Verschwinden eines Mädchens. Im Mittelteil spielen die Themen Rassismus, Homophobie und eine nicht klar definierte Geschlechtszuordnung eine große Rolle, die mir sehr eindringlich nah gebracht wurden. Ich fand nicht alles perfekt, vor allem auch einige Taten von Protagonistin Maeve, aber trotzdem konnte ich sie verstehen und habe die Geschichte gerne verfolgt. Es gibt Gefühle, Humor und Spannung und eine ganz andere Geschichte, als man anfangs vielleicht denkt. Am Ende gibt’s nochmal einige Wendungen und einige Fragen bleiben doch eher offen, weshalb ich hoffe, dass die Fortsetzung nicht so lange auf sich warten lässt. Für diesen Auftakt gibt’s auf jeden Fall sehr gute und besondere 4,5 Sterne.

• Fantasy