Cover-Bild Winter is Coming
Carolyne Larrington

Winter is Coming

Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones
Jörg Fündling (Übersetzer)

›Game of Thrones‹ nimmt das Mittelalter als Vorbild und erschafft daraus eine eigene Welt. Die erfolgreichen Fantasyromane und die gleichnamige Serie sind Gegenstand heftiger Diskussionen in den Medien. Millionen von Fans in aller Welt entwickeln zahllose Theorien, wie die Geschichte wohl weitergehen wird. Doch trotz all dem hat bisher kein Buch verraten, wie George R. R. Martin sein erstaunliches Universum geschaffen hat.

Während Carolyne Larrington Romane und Fernsehserie zugleich im Blick hält, erkundet sie jene mittelalterliche Welt aus Rivalitäten und Krieg, Liebe und Verrat, Gier und Macht, deren Inbegriff die Rosenkriege in England bilden. Außerdem vertieft sie sich unter anderem in die Themen Wappen, Riesen, Drachen und Schattenwölfe in Texten des Mittelalters. Sie betrachtet Raben, alte Götter und Wehrholz in den nordischen Mythen ebenso wie den bizarren, exotischen Orient auf dem Ostkontinent Essos. Von den Weißen Wanderern bis zur Roten Frau, von Casterlystein bis zum Zitternden Meer reicht ihr Streifzug. Das Ergebnis ist ein unentbehrlicher Reiseführer in die bedeutendste Schöpfung der Fantasyliteratur des 21. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Auf der Welle mitschwimmen

Carolyne Larrington untersucht in ihrem Buch Bezüge zur realen Welt aus der Serie „Games of Thrones“, das tut sie erfreulicher weise in einem leichten , lockeren Stil und nicht wissenschaftlich trocken. Sie stellt Bezüge zu historischen oder mythologischen Vorlagen her. Diese Bezüge sind aber eigentlich logisch. Ein Schriftsteller kann das Rad auch nicht neu erfinden. Selbstverständlich haben George R.R. Martins Welten, sei es kulturell oder politisch Bezüge zur realen Welt. Ist es aber für den Leser/Zuschauer der Serie von Bedeutung ob eine Figur einer altnordischen Saga entlehnt ist oder ob gewisse politische Konstellationen an die Rosenkriege erinnern? So muss bei der Beschreibung von den Dothraki eigentlich jeder unwillkürlich an mongolische Reiter denken. Der Leser macht sich seine eigene Assoziation. Ich glaube dieses Buch ist für den absoluten Fan, der normale Freund dieser Serie braucht es nicht.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Super für Fans

Als erstes muss ich anmerken, dieses Buch ist kein Unterhaltungsroman. Es ist ein sehr interessantes Sachbuch über die Hintergründe der Fernsehserie "Game of Thrones".

Das Buch ...

Das Buch ist in verschiedene Leseabschnitte unterteilt und zu Beginn werden in einem extra Kapitel die Abkürzungen erklärt. Ein wahrer Fan wird dies nicht brauchen. Ich schon ;o)
Dann wird, nach einer ausführlichen Einleitung, in fünf Kapiteln das Land und die Leute rund um die Serie erläutert.
Mir hat sehr gut gefallen, wie die Vergangenheit, also in diesem Fall das MIttelalter, beschrieben war. Auch fand ich interessant, das immer wieder politische Beispiele aus der Gegenwart zu finden waren. Ich fand z.B. den Anhang im Nachwort um Brexit sehr spannend.
Auch die Spoilerwarnung ist gut gemacht, so dass man, sollte man in der Serie noch nicht so weit sein, diesen Teil dann überspringen kann, bzw. erst weiterlesen, wenn man in der Serie auch so weit ist.
Die Grafiken, Zeichnungen und Fotografien bereichern das Buch noch zusätzlich.

Alles in allem eine wunderbare Ergänzung für alle Fans der Fernsehserie.

Veröffentlicht am 28.09.2016

Einfach nur Wow

Dieses Sachbuch handelt von Game of Thrones. Die Autorin zieht Vergleiche zum Mittelalter und Geschichten aus dieser Zeit. Es soll eine Hommage an die Fernsehserie und die Buchreihe sein. Um es mit ihren eigenen Worten auszudrücken, es zeigt „Parallelen, Anklänge, strukturelle Gleichheiten und gemeinsame Ansichten“.

Das Cover zeigt den Eisernen Stuhl und ist deshalb auch sehr düster gehalten. Das ist natürlich ganz passend zu GoT.
Mir gefällt es, das die Autorin versucht, dieses Sachbuch ohne Spoiler zu gestalten. Wo es allerdings unvermeidbar ist, hat sie Zeichen an den Rand des Textes gedruckt. So kann jeder GoT-Fan das Sachbuch lesen, egal an welcher Stelle im Buch er sich gerade befindet. Ich habe z.B. noch nicht alle Bücher gelesen und war so immer vorgewarnt.
Die Abbildungen im Buch haben mir auch gut gefallen, meist waren es natürlich Bilder aus dem Mittelalter, die zum Thema passend gewählt wurden, aber so konnte man sich einige Gebiete besser vorstellen. Die einzige Abbildung die mir im ganzen Buch gefehlt hat, war eine Karte von Westeros und Essos. Da die Kapitel schön strukturiert nach Gebieten geteilt waren und Carolyne Larrington sehr bildreich die Reise durch Westeros und Essos beschreibt, hätte ich gerne dies nochmal direkt nachverfolgt ohne einen Roman von Das Lied von Eis und Feuer zu öffnen.
Doch trotz der guten Strukturierung, fand ich die Verweise auf spätere Kapitel etwas nervig. Man war gerade in einem Thema so gut drinnen und dann sagt einem die Autorin, darauf kommen wir in einem späteren Kapitel zu sprechen. Das waren teilweise böse Cliffhanger und so kam ich auch manchmal aus dem Lesefluss raus. An einigen wenigen Stellen wiederholte sie sich dann dadurch auch ein bisschen.
Nichts desto trotz waren die Vergleiche sehr interessant und erstaunlich. Man fühlte sich nicht nur nach Westeros und Essos versetzt sondern auch in die Vergangenheit, denn die Autorin weiß wie man seinen Leser fesseln muss. Teilweise habe ich vergessen, dass es Westeros und Essos nicht wirklich gab bzw. gibt, denn die Geschichte und Geschichten aus dem Mittelalter verschmelzen untrennbar mit der Historie von GoT. Dies passiert weil Carolyne Larrington einfach sehr anschaulich erzählt.
Mir hat das Sachbuch auch nochmal einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Stämme und Personen gebracht und ich habe Zusammenhänge und Beziehungen nochmal besser verstanden. Auch aus dieser Sicht war es gut das Buch zu lesen, denn man sieht nochmal alles mit anderen / neuen Augen. Mir hat Winter is coming einfach Lust gemacht, endlich doch mal die Buchreihe weiterzulesen. Vielleicht kann ich dann auch mal das Nachwort lesen. Denn dieses war ein böser Spoiler und deswegen habe ich es überblättert.
Es ist wirklich schade, dass Carolyne Larrington ihr Buch nicht dicker gemacht hat, denn ich bin sicher, sie hätte bestimmt noch mehr zu GoT und dem Mittelalter schreiben können. Vielleicht kommt ja mal ein zweites Buch raus.

Mein Fazit: Als Game of Thrones-Fan sollte man dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 25.09.2016

Geeignet für Fans aber kein Muss

Winter is Coming: Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones, ein Sachbuch von Carolyne Larrington (ins deutsche übersetzt von Jörg Fündling) ist im Theiss Verlag am 12 September 2016 erschienen. (Gibt nur) Taschenbuchausgabe: 19,95€

Vorab ich habe noch nie Game of Thrones gelesen, geschweige denn geguckt. In dem Vorwort stand, dass auch Menschen, die das Buch/ Serie nicht kennen, das Buch lesen können, jedoch hatte ich öfters mal Schwierigkeiten.

Cover:
Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet und ich hätte mich gefreut, wenn es das Buch als gebundene Ausgabe gäbe, denn so geht der Buchrücken schnell kaputt und würde in meinem Regal, wie jedes andere Taschenbuch aussehen.

*Vorab, das Buch ist auch wirklich nur ein Sachbuch und kein weiterer Teil, der Buchreihe.
Es wird viel über die Mythologien(der alten Hochkulturen und der nordischen Sagen), die verschiedene Eigenheiten der Völker und Regionen erzählt. Es werden auch Hintergründe der Serie/der Bücherreihe erklärt, die man in der Serie bestimmt schwer entziffern kann. Dies hat die Autorin auch sehr greifbar dargestellt, sodass man das ein oder andere auch ohne Wissen über Game of Thrones verstehen kann.

Besonders:
-mir hat auch sehr gut gefallen, dass in dem Buch auch viele Bilder mit eingebunden sind.
- es werden Spoilerstellen deutlich erkennbar gemacht, jedoch verrät die Autorin auch so schon für Menschen, die Game of Thrones noch nicht gelesen haben, genug.

Schreibstil:
sachlich und sozusagen trocken, jedoch kommt man erstaunlich schnell voran, sodass man zum Schluss noch mehr lesen will:) Also eigentlich perfekter Schreibstil1!

Fazit:
Ich konnte mich doch noch gut mit dem Buch auseinander setzen und werde dem nächst mir die Bücherreihe kaufen.
Es ist kein Muss für Fans, aber schaden kann es ja auch nicht, obwohl,muss ich gestehen, fast 20€
für mal Reinschnuppern zu viel kosten würde:/

Bewertung: 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 24.09.2016

Geschichte unterhaltsam dargestellt

Carolyne Larrington gelingt es auf sehr unterhaltsame Art und Weise geschichtliche Hintergründe und Geschehnisse mit der mittelalterlichen Welt von Game of Thrones zu verbinden. Sie erklärt anschaulich die Lebenswelt der Menschen von damals, sodass auch Laien gut verstehen können, was damals wie war und wie die Welt funktionierte. Historische Illustrationen untermalen die Texte wirkungsvoll.
Als Leser erfährt viele wichtige Kleinigkeiten und auch größere Dinge, die bedeutend sind, um Martins fantastisches Universum noch besser zu verstehen. Erklärt werden nicht nur die damalige Lebensweise und das Handeln der Menschen, sondern auch die nordische Mythologie und Fabelwesen, die immer wieder vorkommen. Für mich ein absolut lesenswertes Buch!